[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Hmm... gerade die Werte von Julian Krause gesehen. Für die Größe gar nicht mal so übel.
Aber wieso braucht man das bei einem Scarlett?

Weil die Scarletts unter Windows die unschöne Eigenschaft haben, dass der Mikrofoneingang in unregelmäßigen Abständen völlig verzerren und man sich anhört wie ein Roboter.

Okay. Dann setzt sich mein Unverständnis fort, warum es unbedingt ein Focusrite sein muss. Aber du wirst sicherlich gute Gründe haben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das id14 und Scarlett 8i6 (bzw 4i4) sind leider die einzigen interfaces die in Windows mehrere wiedergabgeräte zur verfügung stellen.

Das id14 benutze ich ja schon ne ganze Weile, aber die oben genannten Kleinigkeiten nerven mich einfach.

Hab ein plugin für OBS gefunden mit dem ich einzelne Programme als audioquelle hinzufügen kann, damit benötige ich nicht mehr, mehr als ein wiedergabgerät.

Es ist also wieder ein motu m2 bei mir eingezogen 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hey,
werde wahrscheinlich das Shure MV7X kaufen, welches Interface ist momentan richtig gut dafür um noch etwas rumschrauben zu können?

Ganz schön happiger Preis wenn man bedenkt was man da schon an usb Mikrofonen für bekommt.

DuckDuckStop schrieb:
Ganz schön happiger Preis wenn man bedenkt was man da schon an usb Mikrofonen für bekommt.
In der USA auf Amazon.com gibts das hier zum "Standard-Preis", der Aufschlag wird wohl durch den Versand bzw. Zoll entstehen.

Marcel55 schrieb:
Habe noch Sorgen wegen dem Lautstärkedrehrad, lieber wäre es mir wenn da nichts auf der klanglichen Seite rumpfuschen kann. Werde hören wir ob es sich auswirkt.
Ich hab es mir damals auch aus Neugierde bestellt, verwende es aber defakto nicht, weil ich sowieso mein XLR-Mikro habe.

Mir ist kein klanglicher Unterschied aufgefallen, ich hab es damals mit dem Sharkoon Gaming DAC ausprobiert, ich hab jetzt aber auch keine stundenlange A-B Vergleiche damit gemacht. Das einzig Negative, das mir aufgefallen ist, ist dass das Mikro nicht 100% stummschaltet, wenn man den Taster betätigt, das was durchkommt war bei mir aber leise genug, sodass es nicht durchs Noise-Gate gekommen ist. Auch das Mikro ist etwas komisch positioniert, es sitzt vorne anstatt seitlich, so wie bei den meisten anderen Gaming-Headsets, die ich bis jetzt so hatte. Also muss man das Mikro in Richtung des eigenen Mundes drehen, ich hab hier ein paar Fotos dazu gepostet, wo man es gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Marcel55
Klingt doch nicht verkehrt.
Immerhin bin ich dann auch dieses unsägliche Kabel mit dem dicken Stecker los, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben 😅

Problem ist die Ausrichtung des Steckers, bei Beyerdynamic gegenüber AKG um 90° gedreht, wird also nicht so einfach gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
So, das Boompro Mikro für meine HD560S ist heute schon angekommen.
Was soll ich sagen...ich bin hellauf begeistert.

Zunächst mal habe ich es mit dem mitgelieferten Adapter an den Onboard-Sound angeschlossen...ja, nicht so schlecht, aber es rauscht wie hulle und man hat Störgeräusche bei jeder Mausbewegung.
Aber da kann das Mikro nichts für, das ist einfach die Inkompetenz des Onboard-Sounds.
Ich habe es danach an meinen Qudelix 5K angeschlossen, das hat ja auch einen integrierten ADC und einen Mikrofon-Kanal.
Ganz andere Welt. Glasklarer Klang, absolut kein Rauschen, und die Klangqualität ist top. Ich hab noch den Poppschutz drübergestülpt, damit klingt es einen Tick dumpfer, aber dafür keine Probleme mehr mit Windgeräuschen oder sowas, wobei das auch so kein Problem ist.
Besser gehts doch nicht. Was die sich hätten sparen können ist dieses kleine Kästchen im Kabel mit Lautstärkeregler und Mute-Schalter, das hätte es mMn nicht gebraucht (ich nutze eh Software-Mute aus jahrelanger Gewohnheit), aber nun gut.

Auf Kopfhörerseite habe ich klanglich auch nichts zu beklagen, die Sennheiser HD560S klingen super und das Kabel ändert nichts daran.
Ich habe die letzten 3 Tage fast nur mit meinen Hifiman Edition XS gehört und bin jetzt zum testen zurück zu denen...habe keinen Kulturschock bekommen, im Gegenteil, bin positiv überrascht wie nah die doch dran sind, wenn man bedenkt, dass sie nur 1/3 kosten.

Also, wer das beste Headset der Welt möchte, hier die Einkaufsliste:
Mikro: https://www.amazon.de/gp/product/B07XXRMR3R/
Kopfhörer: https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s-509144-a2386489.html
Soundkarte: https://www.qudelix.com/collections/frontpage/products/qudelix-5k-dac-amp
Der Qudelix ist momentan leider nicht immer lieferbar da die beschränkte Produktionskapazitäten haben und es sehr beliebt ist.
Im Zweifel tuts also auch erst mal der Sharkoon Gaming DAC Pro S: https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV/
Ich hoffe die zweite Version hat weniger Grundrauschen als die 1. die ich mal hatte, ansonsten ein durchaus solides Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Der Kabelbinder und mawasesnet
Alternativ zum qdelix geht auch ein günstiges interface mit nem Rode vxlr+, vor allem dann wenn man am gleichen Gerät auch Lautsprecher anschließen will.