• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Die Boxen an sich haben einen sehr guten Klang, habe ich an anderer Stelle überprüft. Lediglich ihr PC schafft es nicht, den Sound vernünftig auf die Boxen zu übertragen. Bass ist ihr hierbei tatsächlich überhaupt nicht wichtig und wird bei jeder Gelegenheit sehr weit runtergeregelt.

Eine externe Soundkarte habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber sie hätte gerne etwas intern verbaut...

Die Frage ist ja auch nicht, ob wir überhaupt eine brauchen, oder nicht; sondern nur, ob es prinzipiell einen Unterschied macht, in welchen PCIe Platz die Soundkarte kommt.

Der Steckplatz ist egal, bestenfalls möglichst weit weg von der Grafikkarte.

Mal eine Anregung für all Diejenigen, die ein Shure SM7B im Auge haben:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und JackA
JackA schrieb:
Jop, das SGH50 von Sharkoon scheint der Killer im <100€ Bereich zu sein. Das wischt schon optisch mit dem MMX 100 den Flur. Dank der höheren Impedanz ist es dann auch kompatibler mit dem Gaming DAC V2 und schon wischt es mit dem MMX 150 direkt hinterher. Wenn ich mal Motivation finde, dann lasse ich es mal gegen meinen DT 770 antreten und wenn es das gut macht, dann bietet es selbst dem MMX 300 die Stirn (50€ vs 250€).

So eine Haptik, wie sie oben in den Bildern gezeigt werden, bekomme ich heute bereits besser bei einem 30€ Wireless-China-Gaming-Headset: https://www.ebay.de/itm/203738139657
Bild dazu: https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf8361-jpg.987168/
Kann man auch die billige 20 € Version gebrauchen?

Dachte ich frag einfach mal frech rein, Kumpel braucht was.

https://smile.amazon.de/Sharkoon-Skiller-SGH30-Gaming-Headset-RGB/dp/B08JHJ74WS/

Weedlord schrieb:
Kann man auch die billige 20 € Version gebrauchen?
Puh, das müsstest du testen, ich hab mich mit Sharkoon Headsets bisher noch nicht beschäftigt. Die hatten mal eines, was sehr nach offener Bauweise aussah, das fand ich interessant, aber das war dann doch nicht so. Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass es nen Basshead Headset sein wird, die Haptik sieht aber sehr gut aus.

"Wenn ich mal Motivation finde, dann lasse ich es mal gegen meinen DT 770 antreten und wenn es das gut macht, dann bietet es selbst dem MMX 300 die Stirn (50€ vs 250€)."

Ja das wäre mal Interessant!

Ich dachte immer Sharkoon ist unterste Schublade...vllt haben die ja doch was drauf :)

JackA schrieb:
Jop, das SGH50 von Sharkoon scheint der Killer im <100€ Bereich zu sein. Das wischt schon optisch mit dem MMX 100 den Flur. Dank der höheren Impedanz ist es dann auch kompatibler mit dem Gaming DAC V2 und schon wischt es mit dem MMX 150 direkt hinterher. Wenn ich mal Motivation finde, dann lasse ich es mal gegen meinen DT 770 antreten und wenn es das gut macht, dann bietet es selbst dem MMX 300 die Stirn (50€ vs 250€).
Kreativecke hat ja auch dem Virtuoso eine recht positive Review gegeben, das war allerdings das sowohl vom Klang als auch vom Komfort absolut schlimmste Headset, dass ich jemals besessen habe, deswegen ist seine Meinung für mich in Sachen Kopfhörer zumindest nichts wert. :D

Unter 100€ gibts ja aber immer noch das MH752, das ebenfalls ziemlich gut ist.

Die haben sich sehr gut gemacht die letzten Jahre und bieten gute Produkte an! Der DAC ist gut, gute Tastaturen usw ich bestelle mir das Teil nachher auch mal.
Das Virtuoso hatte ich auch, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Mal schauen wie es ist :)

Screenshot_1.jpg

Hab gerade gesehen, dass Audio Technica ebenfalls ein neues Gaming-Headset released hat: ATH-GDL3
Das Headset gibt es mit offener sowie geschlossener Akkustik, allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle keinen deutschen Händler gefunden, der das Ding anbietet. Amazon hat die offene Variante im Sortiment, die ist aber nicht lieferbar.

EDIT: Die geschlossene Variante nennt sich ATH-GL3 und ist, zumindest auf Amazon, 20€ günstiger als die offene, allerdings ebenfalls nicht lieferbar.

Auch schon gesehen, bin wenig optimistisch.

Warum traut sich kein Hersteller an ein kabelloses offenes Headset? So schwierig kann es nicht sein.

Es ist wieder geschehen 🤣

Ein neues Scarlett 8i6 ist auf dem Weg zu mir und diesmal habe ich den "perfekten" workaround für die mikrofonprobleme, ich verwende dafür einfach ein ik Multimedia irig pre hd.

Okay okay, es ist weit weg von perfekt, aber das beste was mir eingefallen ist.

Wieso mutig?

Zwei separate Potis für Lautsprecher und Kopfhörer und Positionierung dieser an der Front des Interfaces anstatt oben drauf, gefällt mir einfach besser.