Marcel55 schrieb:
Hast du ein Beispiel, wo das nicht gut funktioniert?
Grundsätzlich finde ich alles fraglich, was bei offenen KH viel Bass (mehr als 6dB) draufhaut. Das klingt einfach nicht richtig, wird dröhnig. Generell finde ich den Bass bei Harman zu viel für offene KH, unterwegs mit Geschlossenen darf es aber gerne so viel oder noch etwas mehr sein.
Wie auch immer, hier mal zwei Loopback-Messungen mit dem RME:
Das ist dieser (
https://www.szynalski.com/tone-generator/) Tongenerator bei 100% Einstellung auf der Webseite (und reduziertem Pegel am RME um Clipping auszuschließen). Das Problem stellt sich auf verschiedenen Geräten unterschiedlich dar, hat irgendwas mit der Webseite zu tun.
Hier ist der selbe Tongenerator bei 95% Einstellung auf der Seite (und vollem Pegel am RME):
Das sind 111,7dB SINAD am unsymmetrischen KH-Ausgang im Loopback. RME spezifiziert 111dB für den DA-Wandler (vermutl. symmetrisch), andere Messungen kommen auf ca. 113dB, das ist also nahe an dem, was der ADI-2 Pro FS über den unsymmetrischen KH-Ausgang liefern kann, und wenn man bedenkt, dass die Messung mit einem 3m langen, ungeschirmten Kabel durchgeführt wurde, bin ich damit recht zufrieden. Der ADC kommt laut RME auf 114dB SINAD, Amir hat 117dB gemessen.
Und das ist ein Offline-Tongenerator (bei 80%):
Haufenweise andere Töne, nutzlos.
Hier ist das iPad mit diesem Tongenerator:
https://onlinetonegenerator.com/ (beste Performance bei 100%, clippt nicht):
95,9dB SINAD. 16 bit, das ist nicht so schlecht bei 1Veff.
An meinem C6H OnBoard Sound (Frontpanel) komme ich auf 0,016% THD + N, das sind 76dB SINAD. Schlechter als erhofft, clippt aber nicht. Die Voreinstellungen für die "Verstärkerleistung" in abhängigkeit von der Lastimpedanz tut übrigens nichts anderes, als den Pegel digital zu brgrenzen, das bringt absolut keine Vorteile beim Rauschpegel.
Wo wir dann auch schon an dem Punkt Kabel wären. Ich brauche irgendwas ordentliches als Messleitung für unsymmetrische Probanden. Der RME hat XLR/TRS-Kombibuchsen. Fällt jemandem ein ordentliches, vorkonfektioniertes Kabel ein, oder sollte ich selber bauen?
Und hat jemand Anregungen zum Testton? Diese Generatoren sind zu random mit den ganzen Faktoren die da reinspielen. Ich bräuchte eine verlässliche, plattformübergreifende Lösung.