Fachinformatiker System. Gehalt.

nieman schrieb:
Die Realität ist aber die, dass jemand mit einer Fachinformatiker-Ausbildung in der Regel nur Drecksjobs wie Callcenter, Kabel verlegen, Computer zusammenbauen oder Windows-Virenscanner-Klicken bekommt. Und das Gehalt bei diesen Jobs liegt bekanntlich sehr selten über dem Mindestlohn (wenns den nicht gäbe, würde es noch weit darunter liegen). Dafür braucht man keine Ausbildung, da kann man auch putzen gehen oder bei McDonalds kassieren.

Jeder kann den Drecksjob bekommen auf den er sich bewirbt, ob mit Studium oder Ausbildung, auch als Fachinformatiker kann man in Deutschland einen interessanten und gutbezahlten Job bekommen. Nur mit dem abgeschlossenen Studium allein fliegen einem auch nicht die interessanten und hochbezahlten Jobs zu, da muss man auch was aufm Kasten haben.

Normalerweise hat jemand mit einem Hochschulabschluss etwas auf dem Kasten. Es sei denn, die Prüfungen und Projektarbeiten waren so einfach, dass sie jeder Idiot schaffen konnte.

Bei der Fachinformatiker-Prüfung ist das definitiv der Fall. Einen Hauptschulabschluss und eine Lehre zum Fachinformatiker kann jeder mit einem IQ >= 80 schaffen. Beim Studium/Abitur ist das noch nicht (überall) der Fall. Aber es geht leider auch in die Richtung, dass einem hier alles hinterhergeworfen wird, weil die Politik es so will. Dadurch werden natürlich die Abschlüsse entwertet und haben keine Existenzberechtigung mehr, denn was bringt ein Abschluss, wenn er keine Befähigung zu etwas nachweist?!

Ich weiss auch nicht, was du unter guter Bezahlung verstehst. Hier hat sich ja ein Fachinformatiker über ein Jahresbrutto von 40k bei einer 50-Stunden-Woche gefreut. Das entspricht einem Jahresnetto von 25k und somit ergibt sich ein Nettostundenlohn von 9,61€. Bei einem Urlaub von 4 Wochen pro Jahr sind es immerhin noch 10,41€. Wenn du das als gute Bezahlung erachtest, dann gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
nieman schrieb:
Normalerweise hat jemand mit einem Hochschulabschluss etwas auf dem Kasten. Es sei denn, die Prüfungen und Projektarbeiten waren so einfach, dass sie jeder Idiot schaffen konnte.

Leider bewerben sich die Leute zu oft auf IT-Fachgebiete von denen sie keine Ahnung haben. Nur weil jemand einen Bachelor in Informatik hat, ist er nicht in jedem Bereich gleich qualifiziert.

nieman schrieb:
Ich weiss auch nicht, was du unter guter Bezahlung verstehst. Hier hat sich ja ein Fachinformatiker über ein Jahresbrutto von 40k bei einer 50-Stunden-Woche gefreut. Das entspricht einem Jahresnetto von 25k und somit ergibt sich ein Nettostundenlohn von 9,61€. Bei einem Urlaub von 4 Wochen pro Jahr sind es immerhin noch 10,41€. Wenn du das als gute Bezahlung erachtest, dann gute Nacht!

Gut definiert jeder anders, bei dir ist vermutlich alles unter 6-stellig ein Hungerlohn ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
10,41 ist nicht besonders üppig. Aber immer noch besser als der Mindestlohn 6,40, das stimmt schon.

Ist aber ohnehin fällig, da man in Deutschland kein Geld mehr verdienen kann. Selbst bei dem Hungerlohn von 8,50 werden einem satte 25% vom Staat abgezogen. Dann noch 19% Umsatzsteuer und und und.. Man wird also erst vom Arbeitgeber ausgesaugt und dann vom Staat.

Das einzige Land, wo es noch nicht ganz so schlimm ist, ist die Schweiz. Da kann man auch noch vernünftig Geld verdienen.

@nieman
Nur mal zum Überdenken: 8€ ist ca. das, was ich (je nach Tag und Uhrzeit etwas mehr oder weniger, brutto versteht sich allerdings!) pro Stunde bekomme in der Rufbereitschaft, ohne irgendwelche Tätigkeiten.
Achso und eine 40Std Woche habe ich auch nicht...
Armer Fachinformatiker eben :D

Man kann natürlich auch im Callcenter landen, wenn man aber wirklich was auf dem Kasten hat, passiert das eher selten.
Übrigens hat nicht jeder automatisch nach dem Studium etwas "auf dem Kasten" vor allem der Bachelor ist inzwischen, wie das Abitur auch, eher Standard und zu überlaufen...
Deswegen der Master, um sich etwas von der Masse abheben zu können, ratsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ohnehin jeder selbst wissen, ob er den Rest seines Lebens entweder im Hamsterrad verbringen oder in Freiheit geniessen will ;).

Treffen wir folgende Annahme:
Basis = 1000€
Gehalt(Basis, Abschluss) = Basis * Multiplikator(Abschluss)
(Abschluss, Multiplikator)[] = [(Ohne Ausbildung, 1), (Mit Ausbildung, 2), (Bachelor, 3), (Master, 4), (Promotion, 5)]

Folgerung: Man wird selbst mit dem tollsten Abschluss dem Hamsterrad nicht entkommen. Um das zu tun, kommt es nämlich nicht auf den Abschluss an, sondern auf den eigenen Willen :).

Ob jemand jetzt als Sklave monatlich 10€, 100€, 1000€ oder 10000€ bekommt, ändert nichts an der Tatsache, dass er ein Sklave ist. Die reichen Menschen sind keine Sklaven. Die haben ihr eigenes Ding durchgezogen und dabei möglicherweise andere Menschen zu ihren Sklaven gemacht. Sie waren aber nie selbst Sklaven.

Was sollen also diese Gehaltsdiskussionen? Klar kann man, je nach Abschluss, mal mehr oder weniger verdienen. Aber selbst mit dem besten Abschluss wird man als Angestellter immer noch der Skalve eines anderen sein und sein Gehalt muss man zu einem mehr oder minder grossen Teil an den Staat abdrücken. Wenn man sein eigener Chef ist, muss man das nicht (:.

Zuletzt bearbeitet:
@nieman: Nach all deinen Ausführungen würde mich jetzt ja mal interessieren was du beruflich machst ;-)

Hallo
nieman schrieb:
Selbst bei dem Hungerlohn von 8,50 werden einem satte 25% vom Staat abgezogen. Dann noch 19% Umsatzsteuer und und und.. Man wird also erst vom Arbeitgeber ausgesaugt und dann vom Staat.
Du weißt anscheinend nicht das Arbeitnehmer keine Umsatzsteuer zahlen.

nieman schrieb:
Das einzige Land, wo es noch nicht ganz so schlimm ist, ist die Schweiz. Da kann man auch noch vernünftig Geld verdienen.
Du scheinst auch nicht zu wissen das die tollen Gehälter in der Schweiz von den extrem hohen Lebenshaltungskosten aufgefressen werden, weißt du nicht wie teuer die Mieten/Kaufpreise für Wohnungen z.B. in Zürich sind ?

nieman schrieb:
Aber selbst mit dem besten Abschluss wird man als Angestellter immer noch der Skalve eines anderen sein und sein Gehalt muss man zu einem mehr oder minder grossen Teil an den Staat abdrücken. Wenn man sein eigener Chef ist, muss man das nicht.
Was du scheinbar auch nicht weißt ist das ein Häuptling seine Indianer braucht oder was ist ein Häuptling ohne seine Indianer wert ?
Was ist wenn alle Chef werden ?
Wer bringt dem Chef sein Essen im Restaurant ?
Wer repariert den Mercedes vom Chef ?
Wer putzt die Toiletten vom Chefbüro ?
etc...

Deine niedlichen Phantasien in allen Ehren aber du hast keine Ahnung von der Realität des Lebens oder du bist ein Troll.

Grüße Tomi

P.S. Kingler, hast du dich schon wieder mit einem anderen Namen angemeldet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was er meint wäre Mehrwertsteuer.
(Davon auszugehend ist unser guter nieman wohl Steuerfachangestellter oder Steuerfachwirt... Die nutzen gerne Umsatzsteuer für beides).

Ansonsten hatte ich auch schon Kingler im Verdacht... Vor allem nach seinem letzten Post, der inzwischen verschwunden ist :D

nieman schrieb:
Aber selbst mit dem besten Abschluss wird man als Angestellter immer noch der Skalve eines anderen sein und sein Gehalt muss man zu einem mehr oder minder grossen Teil an den Staat abdrücken. Wenn man sein eigener Chef ist, muss man das nicht (:.
Genau, wenn man sein eigener Chef ist druckt man sich sein Einkommen einfach selber. Daher ist man auch nie Sklave eines anderen, wie zB eines Kunden. Wie denn auch, man ist ja sein eigener Chef und macht nur das was einem gefällt. Also ungefähr so wie Pipi Langstrumpf. :evillol:

Meine selbstständigen Freunde mögen in gewissen Bereichen mehr Freiheiten als ich haben, aber wenn der größte & wichtigste Kunde am Wochenende anruft springen die alle. Soviel zu 'ich bin mein eigener Chef und kenn kein Hamsterrad'. Aber schön, daß es bei Dir anders ist. ;)

Tomislav2007 schrieb:
Du weißt anscheinend nicht das Arbeitnehmer keine Umsatzsteuer zahlen.

Mit Umsatzsteuer wird die umgangsprachlich genannte Mehrwertsteuer korrekt bezeichnet und die zahlt jeder der etwas kauft. Die Umsatzsteuer ist zwar eine Mehrwertsteuer, wird aber nur in der Schweiz so genannt. In Österreich und Deutschland heißt sie Umsatzsteuer ;)

Abgeführt an den Staat wird sie zwar von Unternehmen, zahlen tun sie aber sehr wohl alle.

FiSi Ausbildung (Realschulabschluss) & anschließender Übernahme mit überdurchschnittlichem Einstiegesgehalt. Jetzt sind 2 Jahre ins Land vergangen und ich bin bei über 50.000 p.a. inkl. Firmen-Handy. Also beschweren kann ich mich nicht.
Dafür eine "gehobene" Arbeitsauslastung (wo sich auch mal Überstunden stapeln) und des Öfteren Phasen, mit hohem Stressfaktor - nennt es von mir aus Schmerzensgeld :freaky:

Fisi Job ist nicht gleich eine fisi Job. Man kann PC montieren oder komplizierte Systeme pflegen.

Ps in Bayern kenne ich niemanden der Fisi Ausbildung nur mit einem Hauptschlussabschluss bekommen hat

Darf ich dich fragen wie lange und wann du arbeitest um auf 50k zukommen ?
Für eine 40h Woche wäre das eigentlich viel zu gut.

Mein Lehrer meinte 30 35k wären ganz ok.

Ein Netzwerkadministratoren kommt mal irgendwann durchschnittlich auf 60 70k

Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
Fisi Job ist nicht gleich eine fisi Job. Man kann PC montieren oder komplizierte Systeme pflegen.

Ps in Bayern kenne ich niemanden der Fisi Ausbildung nur mit einem Hauptschlussabschluss bekommen hat

Klaro: 40h/Woche (Gleitzeit) - In die 50k ist aber auch das 13. Gehalt einbezogen. Aber selbst wenn mans abzieht, bleibt noch ein ordentlicher Betrag. Dafür wird aus einem 8h Tag gerne mal ein 10h Tag.

Bei uns in der Firma gibts auch FiSi-Lehrlinge mit Hauptschulabschluss. Der Ausbilder guckt da nicht so auf den Abschluss, weil sich jeder beweisen kann. Alle Azubis, die übernommen werden, steigen i.d.R mit dem selben Gehalt ein.

iDont_Know schrieb:

Naja vlcht die alt eingesessenen, die das schon seit eh und je machen. Neueinsteiger gurken idr am unteren limit rum... Generell serveradministration und konfiguration ist in zeiten der cloud lösungen auch immer weniger gesucht

Zurück
Oben