Hier stand mist.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eisbrecher99 schrieb:2002 war Schröder mit der SPD an der Macht.
Ach, Frau Merkel wird den Markt schon nochmal platt machen,
so wie 2002 als Zigtausende die gerade mit ihrer IT-Ausbildung fertig waren auf der Straße gelandet sind. Kurz zuvor hieß es noch Kinder statt Inder usw. usw..
|MELVIN| schrieb:Ist mir neu, dass das beim Durchschnittsbürger die größten monatlichen Ausgabenposten sind.
Und wo außer bei irgendwelchen Managern, Anwälten und Ärzten ist das heute noch so? Zugegeben, ich bin noch relativ jung und Berufseinsteiger kurz nach dem Studium, aber ich kann als Software-Entwickler im Osten noch nicht absehen, wann ich mir ein erstes Auto leisten kann. An sowas wie ein Haus ist gar nicht zu denken. Da müsste mein Gehalt erst einmal deutlich steigen, es sei denn ich werde und bleibe single 4 life, dann brauche ich aber auch kein Haus.DiamondDog schrieb:Diese verdienen auch mehr, als sie in Wirklichkeit bekommen. Früher konnte sich ein Durchschnittshandwerker aus dem Mittelstand ein Auto, eventuell auch ein Haus leisten. Heute muss er nebenbei Sozialhilfe beziehen.
happy_user schrieb:Abgeschlossenes Studium.
Min. 5 Jahre Berufserfahrung.
Sehr gute Kenntnisse in : C++, C#, Java, HTML, Javascript, SQL, PHP
Gehalt : 2200€ monatl.
So schaut die Realität aus.
Exlua schrieb:Ich merke davon nix das die Hände ringend Leute gesucht werden...
Das kommt leider noch hinzu, wenn du nicht in einem der großen Serviceprovider landest, sondern in einem Minisystemhaus oder 10-Mann-Betrieb strandest. Glücklicherweise bin ich davon verschont geblieben, hat mich aber auch viel Mühe und Anstrengung gefordert. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, Fleiß, Kompetenz, guten Auftreten und Anstrengungen zahlen sich aus.happy_user schrieb:Abgeschlossenes Studium.
Min. 5 Jahre Berufserfahrung.
Sehr gute Kenntnisse in : C++, C#, Java, HTML, Javascript, SQL, PHP
Gehalt : 2200€ monatl.
So schaut die Realität aus.
crackett schrieb:@ DiamondDog: Magst ja Recht haben, aber dennoch ist die Verantwortung eines Bäckers oder Sanitärbauers geringer als die eines Administrators.
Wenn der Bäcker Brötchen verbrennt setzt er neue an und rechnet den Verlust ab. Mehraufwand, ein paar Stunden, Mehrkosten, irgendwas zweistelliges.
Geht dem Admin der Server hopps sind evtl Monate an Firmendaten flöten gegangen, evtl kam jemand von extern rein und hat Daten entwendet etc. Mehraufwand / Ausfallzeit sind dann eher Tage und Verluste belaufen sich auf mehrere Tausend, sofern sie überhaupt bezahlbar sind.
Wenn bei mir im Büro der Server hopps geht und das Backup spinnt kannst du den Laden dicht machen und der Chef sich auf Forderungen in Millionenhöhe einstellen.
Wenn ich (als Repräsentant der Tastenficker) einen ungünstigen Fehler mache und das Produktivsystem deswegen für eine Weile abraucht, dann hat der Kunde, dessen Web-App auf dem Server läuft wirtschaftliche Schäden, die den Jahresumsatz des Bäckers übersteigen. Die Brötchen hingegen bekommt man inzwischen auch in jedem Supermarkt und zur Not sogar an der Tankstelle.DiamondDog schrieb:3. wobei der bäcker aber wieder von vorn starten muss mit backen, der kann seine Brötchen nicht als backup irgendwo hinkopieren!!!
und ihm gehen auch eventuelle Aufträge flöten, er kann nicht verkaufen und muss schliessen.
Ich bin mit 70m² bei 540€ warm in Berlin und sitze im Außenbezirk. Weiter zum Zentrum hin, ist man schnell über die 700€ weg. Hätte ich gar nicht gedacht, dass der Unterschied inzwischen doch so gering ist. Selbst wenn die Miete in in München noch 2-300€ höher ist als meine, kompensiert das nicht den eklatanten Gehaltsunterschied.|MELVIN| schrieb:Bei den Mieten gibt es da schon einen gewaltigen Unterschied. In München oder Frankfurt muss man für eine brauchbare Zweitraumwohnung mit 60qm in halbwegs zentraler Lage mindestens 700 € warm (eher mehr) hinlegen
DiamondDog schrieb:Tja der Server des ITlers, funktioniert aber auch nur, weil ein Elektriker die Kabel verlegt hat
DiamondDog schrieb:2. wenn der kein Backup hat selber schuld.
DiamondDog schrieb:ansonsten kannste den server auch einfach abschreiben und irgendwelche daten vom backup weiterverkaufen.
DiamondDog schrieb:3. wobei der bäcker aber wieder von vorn starten muss mit backen, der kann seine Brötchen nicht als backup irgendwo hinkopieren!!!
und ihm gehen auch eventuelle Aufträge flöten, er kann nicht verkaufen und muss schliessen.
Tumbleweed schrieb:Die Brötchen hingegen bekommt man inzwischen auch in jedem Supermarkt und zur Not sogar an der Tankstelle.
damien white schrieb:und deswegen ist die verantwortung des elektrikers größer? O.o
und wer kein funktionierendes besitzt? Gab ja schon fälle wo selbst mehrere backups nichts gebracht haben.
Ahahaha.... Nein!
Wert brötchen <=> wert daten auf server
du argumentierst hier mit völlig falschen vorstellungen was den wert bestimmter sachen anbelangt.
DiamondDog schrieb:Du isst auch die Pizza aus nem Automaten, oder?
DiamondDog schrieb:Ergänzung ()
FALSCH
ich bin noch nicht so abgehoben und habe gesunde wertschätzungen!!!
Amandil schrieb:Wenn sich jemand für seine Arbeit interessiert und diese auch gut macht, und dann sogar noch ein bisschen Spaß damit hat, ist das viel wichtiger als das Einstiegsgehalt generell.
Damien White schrieb:Erm... Genaugenommen werden Supermarktbrötchen, -pizzen oder sonstige -fertiggerichte von Automaten gefertigt.
Deswegen sind die Dinger ja so günstig.
Damien White schrieb:Nein, du hast "alternative", die jedoch nix mit dem wirtschaftlichen Wert von etwas gemein haben.
Ach und die Brötchen werden nicht maschinell erstellt und in riesigen Massen zum Aufbacken an Supermärkte und Tankstellen ausgeliefert? Wer wurde denn hier zuerst ersetzt? So weit, dass ein Programm eigenständig komplexe Probleme lösen kann, sind wir noch lange nicht.DiamondDog schrieb:Ja dein Job als "Tastenficker" wird in Zukunft auch durch andere Programme ersetzt.
Man kann sich's auch einreden.DiamondDog schrieb:ich bin nur nicht so abgehoben und habe gesunde wertschätzungen!!!
Daniel61 schrieb:Ohne das Handwerk hätten unsere Akademiker IT-Leute aber ein riesen Problem, son Netzwerkkabel verlegt sich nicht von selbst unterputz
Ich bin übrigens auch kein Akademiker, aber auch kein Handwerker. Auf den Artikel bezogen würd ich mich "Anwendungsbetreuer" und "Administrator" schimpfen.
Ohne eine neue Debatte lostreten zu wollen, aber im produktiven IT-Arbeitsgebiet sind viele Akademiker auch nach dem Studium noch grün hinter den Ohren.
Das ist eine (Berufs)erfahrungsache, die man eben bekommt in dem man jenen Beruf ausübt. Ich wüsste nicht wie mein Arbeitgeber laufen sollte ohne die die 20-25 Jahre älter als ich sind, Chaos ... (übrigens auch unstudiert, zumindest nicht in der Form, wie man das heute im IT-Bereich machen kann)
Der gebetsmühlenartig vorgetragene Wunsch... bla... ausländischer Fachkräfte...3-Punkte-Strategie...bla... Tatsache bla... Akademiker einstellen ... scheut... Lohnvorstellungen zu befriedigen.