DiamondDog schrieb:
für dich ist der Höhepunkt an einem Besuch im Fitnesstudio wohl auch das Posten drüber bei Facebook oder?
Habe weder Facebook noch Twitter, Google oder sonst einen Acc und habe mehrere Jahre sowohl im Einzelhandel (Baumarkt) als auch Hochbau (Heizung) gearbeitet um zu wissen, wie es dort abgeht.
Und nein, keiner dieser Berufe hat auch nur halb so viel Verantwortung wie du es gerne hättest.
DiamondDog schrieb:
Achso, wir schwimmen auch in Daten, nicht nur in Nahrungsmitteln. Nur "deine Wertigkeit" an Daten ist virtuell und kann von jedem mit einem Knips abgeschaltet werden und die Welt würde nicht den Bach untergehen, es würden nur wenige Freaks durchdrehen und von Dächern springen.
Nein, wenn wir in Daten schwimmen würden und Daten so wären wie Nahrungsmittel und man Daten so einfach erstellen, verknüpfen und verwalten kann wie Nahrungsmittel oder Stromkabel und man einfach im laden um die Ecke ein Pfund Daten im Stück kaufen könnte, dann würde diese Analogie stimmen.
Leider ist es so, das von Daten mehr abhängt als die Frage, ob Rosinen oder Kürbiskern.
DiamondDog schrieb:
Wobei "meine Wertigkeit" auch dein Leben erhält!
Mein Leben erhält so viel mehr als deine Wertigkeit.
jemand84 schrieb:
Ein Handwerker "kann weniger", als ein Akademiker. Darum gehts.
Nein, darum gehts nicht. Ein Handwerker "Kann" etwas anderes als ein Akademiker, hat jedoch verbunden mit seiner Tätigkeit eine andere Verantwortung.
Kleines Beispiel:
In meinem Büro sind im Groben zwei Gruppen für die Planung eines Gebäudes notwendig. Planer und Zeichner. Beide Gruppen sind absolut essentiell, ein Planer kann nichtmal im Ansatz so effektiv zeichnen wie ein Zeichner, welcher wiederum nicht so gut planen kann.
Dennoch sind die Gehälter stark verschieden. Warum? Weil man als Planer die Verantwortung trägt, wenn etwas schief geht ist mein Kopf dran, nicht der der armen Sau, die meine Idee zu Papier bringen sollte.
Gleiches gilt für eine externe Firma, der ich meine Planung zukommen lasse und welche ich anschließend kontrolliere. Geht etwas schief ist wieder mein Kopf dran, der Ausführende kann sich stets auf meine Aussagen berufen, sie sind für ihn quasi bindender Vertragsbestandteil.
Kann ich deswegen mehr als ein Lüftungs-, Sanitär-, Heizungs- oder Elektrobauer? Nein, ich kann nur etwas Anderes und trage mehr Verantwortung.
Es hängt immer von der Verantwortung ab. Der Fahler eines Handwerkers wiegt nicht im Ansatz so schwer wie der eines Admins, Planers, Arztes etc. pp.