Crowbar
Commander
happy_user schrieb:Abgeschlossenes Studium.
Min. 5 Jahre Berufserfahrung.
Sehr gute Kenntnisse in : C++, C#, Java, HTML, Javascript, SQL, PHP
Gehalt : 2200€ monatl.
So schaut die Realität aus.
Ein Kumpel von mir baute ein sowohl durchschnittliches Abitur als auch ein durchschnittliches IT-Studium und verdient in seinem ersten Berufsjahr monatlich 2.400 netto. Und eine Woche nach Studienabschluss hatte er den Job. Sogar am Wohnort.
Allerdings in Süddeutschland und nicht im Norden. Da scheint ganz allgemein ein eklatantes Lohngefälle zu bestehen.
Ergänzung ()
|MELVIN| schrieb:Also wenn bei uns im Werk die EDV ausfällt steht jede Anlage und wir könnten die Rohmilch unserer Bauern nicht mehr verarbeiten. Der wirtschaftliche Schaden wäre enorm. Wenn aber der Handwerker mal eine Leitung falsch montiert oder ein Ventil falsch verschweißt fällt schlimmstenfalls eine Anlage aus und es entsteht ein Schaden, den man als vernachlässigbar bezeichnen kann. Von daher ist es zumindest in meiner kleinen Arbeitswelt so, dass die IT deutlich mehr Verantwortung hat als das Handwerk und eine höhere Bezahlung dementsprechend angemessen ist.
Ich frage mich, wie es die Menscheit über Jahrtausende überhaupt ins Hochtechnologiezeitalter 2012 geschafft und die vorindustrielle Epoche überstanden hat.... ;-)
Zuletzt bearbeitet: