News Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt

happy_user schrieb:
Abgeschlossenes Studium.
Min. 5 Jahre Berufserfahrung.
Sehr gute Kenntnisse in : C++, C#, Java, HTML, Javascript, SQL, PHP
Gehalt : 2200€ monatl.

So schaut die Realität aus.

Ein Kumpel von mir baute ein sowohl durchschnittliches Abitur als auch ein durchschnittliches IT-Studium und verdient in seinem ersten Berufsjahr monatlich 2.400 netto. Und eine Woche nach Studienabschluss hatte er den Job. Sogar am Wohnort.

Allerdings in Süddeutschland und nicht im Norden. Da scheint ganz allgemein ein eklatantes Lohngefälle zu bestehen.
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Also wenn bei uns im Werk die EDV ausfällt steht jede Anlage und wir könnten die Rohmilch unserer Bauern nicht mehr verarbeiten. Der wirtschaftliche Schaden wäre enorm. Wenn aber der Handwerker mal eine Leitung falsch montiert oder ein Ventil falsch verschweißt fällt schlimmstenfalls eine Anlage aus und es entsteht ein Schaden, den man als vernachlässigbar bezeichnen kann. Von daher ist es zumindest in meiner kleinen Arbeitswelt so, dass die IT deutlich mehr Verantwortung hat als das Handwerk und eine höhere Bezahlung dementsprechend angemessen ist.

Ich frage mich, wie es die Menscheit über Jahrtausende überhaupt ins Hochtechnologiezeitalter 2012 geschafft und die vorindustrielle Epoche überstanden hat.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Jaja ich habe auch die Reißleine gezogen nach der IT-Ausbildung um ein Studium anschließend zu machen, da Verträge genug da sind aber das Gehalt ist das Letzte... und dann noch Bereitschaft am Wochenende und abends ewig knechten? Ich bin ja belastbar, aber ich erwarte dafür auch eine leistungsbezogene Vergütung und nicht die Bereicherung einiger wenigen auf meinen Kosten...

Das ist auch ne Frage, ob man das mit sich machen lässt ;) Natürlich sagt die Firma nix, wenn du Überstunden schiebst und nicht nach Bezahlung fragst. Ich krieg auch keine bezahlt (ist sowieso nicht mehr die Regel), daraus resultiert aber auch, dass ich dann auch nur Überstunden mache, wenn ich wirklich muss (irgendwas muss laufen morgen etc.), wegen irgend nem Problem, was den Betrieb jetzt nicht weiter einschränkt mach ich keine Überstunden, das kann bis morgen warten.
Ich hab da n Kollegen der mit mir angefangen hat, der mir andauernd unter die Nase reibt, dass er doch gestern maaal wieeeeder bis 18:30 in der Firma war, nun mir ist das egal. Ich hab noch ein Privatleben und ich nehme mir das auch. Davon abgesehen ist es für die Bezahlung nicht wirklich motivierend noch mehr vorm Bildschirm zu hängen.
Ich mach mir schlichtweg keine Platte, weil ich weiß, dass ich führ ähnliches (für die IT Branche nicht soo viel) Geld auf jedenfall auch woanders n Job kriege. Ich konnte mir bei meiner Jobsuche im Sommer die Jobs rauspicken die ich haben wollte. Ich habe Jobs abgelehnt, obwohl ich das Geld hätte gut gebrauchen können. Aber da gabs zB ne Stelle für 1500 (!!!!) brutto....Ladengeschäft managen, lag am Arsch der Welt, "mal" am WE arbeiten, und den ganzen Laden schmeißen...hab dankend abgelehnt. Also ich glaub man muss auch einfach nur suchen und selektieren. Ich hab mich am Ende für ein kleines IT-Systemhaus entschieden, flache Strukturen, Geld ist für meinen Einstieg ok (bin ja kein Akademiker:)), Schulungen werden mir angeboten (demnächst Sharepoint & Lync juhu) ... das ist schon was feines, da stört es mich nicht, dass ich aktuell im Vergleich eher weniger verdiene.

Ich hatte nach meinem Wirtschaftsinformatik Studium auch absolut keine Probleme eine Stelle zu finden.
Bei Xing wurde ich zubombardiert mit angeboten, meine Bewerbungen haben alle in einem Gespräch geendet, sodass ich irgendwann Gespräche absagen musste, weil ich quasi nur noch in Unternehmen gesessen habe.
Jetzt habe ich eine Stelle mit 38h/woche, kriege meine 14,25 sehr guten Gehälter und seitdem ich hier vor rund 5 monaten angefangen habe wurde die zahl auf dem konto immer gute 50-60€ mehr im monat ^^ und das zieht sich so noch mindestens bis märz(dann steige ich dank vorrangegangener ausbildung in eine neue Gehaltsklasse auf ).
Wenn man einen einigermaßen vertretbaren lebenslauf hat, sollte es mit entsprechender ausbildung absolut kein Problem sein Arbeit in seinem Bereich zu finden (bezogen auf die IT-Branche).

Lustig, wie sich alle über das Gehalt beschweren. Mein Einstiegsgehalt beträgt 2900€ brutto. Und ich bin nichtmal Akademiker, habe nur eine Ausbildung :)

Und nein, das ist kein Glück. Man muss nur etwas länger suchen und sich geschickt anstellen.

Lustig, wie sich alle über das Gehalt beschweren. Mein Einstiegsgehalt beträgt 2900€ brutto. Und ich bin nichtmal Akademiker, habe nur eine Ausbildung

Und nein, das ist kein Glück. Man muss nur etwas länger suchen und sich geschickt anstellen.

eben! ich habe ungefähr das selbe brutto gehalt und das mit einer ausbildung zum kaufmann im einzelhandel und nun sitze ich im innendienst bei einem großen optikkonzern.

immer schön weiter suchen, dann findet man auch irgendwann was ordentliches :)

hell-student schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wenn ich in einem halben Jahr mein Diplom in Informatik in der Tasche habe. Wenn ich die Stellenangebote der großen Firmen durchlese habe ich immer das Gefühl, dass ich nichts gelernt hab auf der Uni bzw. weis ich auch nicht wie man all die Vorraussetzungen erfüllen kann.

Danke, genau DAS Gefühl habe ich auch immer!

Stellenausschreibungen wie:

"Sei ein Gott in C++, JAVA, C#, PHP, MYSQL, CSS und HTML und erledige im Schlaf jede Administrationsaufgabe."

Gleichzeitig dann auch noch einige Jahre berufserfahrung, aber das wollen ALLE Unternehmen, ohne daran zu denken, dass man die gar nicht haben kann...

Gehaltstechnisch werde ich mich nach meinem Studium auf jeden Fall nicht abspeisen lassen! Vorher geh ich in ne Versicherungsfirma in die IT-Sektion, die zahlen wenigstens noch halbwegs... (Zumindest die, in der ich jetzt bin xD)

@DiamondDog
Nur wegen dir fühle ich mich echt genötigt hier zu schreiben. Wie dir ja schon von allen Seiten nahe gebracht wurde bedeutet ein Studium automatisch ein langes Fernbeliben den Arbeitsmarktes einhergehend mit Schulden. Wenn man also mit 25 (so Gott will) auf dem Arbeitsmarkt ankommt hat man Schulden, keine Berufserfahrung und ein Wissen mit 3 Jahren Halbwertszeit. Ein Handwerker hat bis dahin schon 6 Jahre ausgelernt gearbeitet, Anspruch auf Arbeitslosengeld, Rente, Berufsunfähigkeit und ein solides Wissen ohne echte Halbwertszeit. Im Idealfall ist er Schuldenfrei und hat nen geregelten 8 Stunden Job.
Ein Informatiker wird nur sehr selten einen Job finden wo er überhaupt geregelte Arbeitszeiten hat, geschweige denn ne 40 Stunden Woche. Und soll dafür dann das gleiche Verdienen? Wo war jetzt gleich nochmal der Anreiz zu studieren?

Zu deinem Bäcker Beispiel:
Dein Bäcker produziert Backwaren im Wert von ein paar 10t Euro im Jahr, ich als Softwareentwickler produziere Software die Ersparnisse oder Einnahmen im 1-2 stelligen Millionenbereich erzielen. Meine Mutter hat mit über 50 als 400 Euro Job in einer Bäckerei gearbeitet und nach insgesamt 8 Stunden Einarbeitung Brötchen gebacken und verkauft. Jetzt würde ich gerne mal sehen das ein Bäcker nach 2 Monaten Einarbeitung ein verkaufbares Programm erstellt...

@Topic
Die Überschrift ist einfach falsch gewählt und sollte nicht heißen: "Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt" sondern "Bedarf an billigen Fachkräften in der IT-Branche steigt". Ich war echt sehr enttäuscht, als ich die ersten Gehaltsvorschläge nach meinen Bewerbungsgesprächen bekommen habe. Man spart den Firmen Millionenbeträge und kann dankbar sein, dass man sich ein Auto leisten kann. Respekt Deutschland, kein Wunder das wir kein IT Standort sind!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, irgendwann merken auch die Firmen, dass Arbeitnehmer ohne Geld nichts kaufen können - dummerweise ist es dann Game Over.

ps
Die Überschrift ist tatsächlich falsch...

happy_user schrieb:
Abgeschlossenes Studium.

Da krieg ich ja noch mehr mit

abgeschlossener Berufsausbildung
direkte Übernahme (keine Berufserfahrung)
Kenntnisse: naja Ausbildung halt, wobei ich das nicht als besondere Kenntnisse betrachte (persönlich gesehen) ;)
--> öffentlicher Dienst machts möglich. Und ich dachte das geht nur in der freien Wirtschaft.

DiamondDog schrieb:
Was heisst hier mit Handwerkergehalt abgespeist werden?

Also ich bin dafür, dass das Handwerk genauso bezahlt werden sollte wie z.B. die IT-Branche.

Was ist an einem Handwerkerjob minderwertiger als an einem studierten IT Beruf?
Nur weil du dafür studieren musst? Ja toll, dafür haben die meisten dieser "Tastenficker" 2 linke Hände und sind handwerklich zu nichts zu gebrauchen.

Und ohne das Handwerk, gäbe es NICHTS!

+1

"Tastenficker" .... I lol'd

Hach, wie ich diesen "händeringend" Schwachsinn nicht mehr hören kann. Wobei er eigentlich stimmt, allerdings kürzen die meisten Unternehmen den Satz "Wir suchen händeringend Leute.". Der zweite Satzteil ist "..., die zu 90% fachliches Anforderungsprofil erfüllen und bereit sind, für wenig Geld zu arbeiten."
Leute, die wissen, was sie wert sind, werden nicht gesucht, höchstens im Ausland. Und so kann man nur jedem Informatiker ans Herz legen, sich ernsthaft über das Ausland Gedanken zu machen und evtl. schon vorher Praktikas im Ausland zu machen. Nicht nur das Geld ist woanders häufig besser, sondern vor allem meist auch das Arbeitsklima.

Wenn ein Klempner zum Klo frei schrubben oder Leitungen entkalken 5 Jahre Uni braucht und das geschafft hat kann er gerne ein Akademikergehalt bekommen ;)

@steinchenhund:

So Sprüche lassen auch nur die los, die bildungsfern sind :cool_alt::

Oft ist es doch so das man einfach am besten alles können muss, 24h nonstop knechten sollte und immer freiwillig Überstunden schieben muss und am besten noch seine eigene Hardware in die Firma mitbringt da die dortige 100 Jahre alt ist, das ganze erst mal unbezahlt im Praktikum ohne reelle Aussicht auf Übernahme.

Daher verlassen wir auch das Land.
Gut ausgebildete IT`ler werden gesucht und gut bis sehrgut bezahlt im Ausland (gerade aus Deutschland kommende) mit offenen Armen inkl. Wohnung, gutem Einstiegsgehalt etc. empfangen.

Deutschland schafft sich halt einfach selbst ab.

Zuletzt bearbeitet:
Abgeschlossenes Studium.

Kein Wunder dass so viele Stellen unterbesetzt sind. Liegt sicher nicht am Fachkräfte Mangel als viel mehr an den Löhnen. Solche Summen sind eher für Ausbildung im IT + 5 Jahre Erfahrung, selbst da könnte es knapp werden.

Außerdem programmiert keiner ernsthaft in so vielen Sprachen der ein IT Studium durch hat, das ist ein Job für Fachinformatiker, nicht für Informatiker.

Zuletzt bearbeitet:
2200€ wäre selbst als Einstiegsgehalt für einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (sofern er wirklich programmieren kann) schon arg knapp bemessen (auch für einen Handwerker ist das imo zuwenig).

die Schweiz empfängt euch mit offenen armen. :)

In der Schweiz musst du nicht studieren, da genügt eine 4 jährige ausbildung für umgerechnet 50000€ oder auch mehr.

Wir studierten schweizer sind viel zu teuer, die beforzugen deutsche und bezahlen Sie 1 bis 2 tausend weniger.

:)

Wir holen alles was nur geht an IT Kräften, es sind immer Stellen frei - der Bedarf ist nie gestättigt.
Anwendungsentwickler werden immer gesucht, Schaafe in der Entwicklerherde - arme Arbeitstiere meist ;-)

Systemintegratoren (und andere) sind da meist nur Spezialisten welche gesucht werden, seltener gesucht - dafür dann mit deutlich höherem Gehalt und mehr Verantwortung.
Jemand der 7 Tage die Woche bereitschaft hat - bekommt eben mehr.

Was hier wieder für ein Müll gelabert wird. Handwerker/Akademiker.

Ich kenne viele sogenannten Akademiker die dermaßen Unfähig sind das man sich fragt..."wie hat er sich wohl durchgemogelt?". Und ich meine Leute die die auch bei einer Berufsausbildung probleme hätten. Aber einen Akademiker Titel tragen. Genauso kenne ich Handwerker die hoch Qualifiziert sind, aber so wie hier dumm gemacht werden. Handwerk ist nicht mehr nur noch einen Schraubenschlüssel in der Hand zu halten. Ich bin selber Handwerksmeister im Anlagenbau. Bilde selber aus. Meine Freundin ist Dozentin an der FU/Berlin. Und dieses Thema hatten wir auch schon des öffteren.

Meiner oder unserer Meinung nach sollten Menschen, egal in welchem Beruf nach Ihrer Qualifikation und vorallem Ihrer Leistung bezahlt werden.

Ich kenne einfach zuviele Bauingeneure, Architekten, Planer usw. die einfach Unfähig sind. Alles Akademiker. Genauso kenne ich natürlich auch Handwerker die nicht vorzeigbar sind.

Aber das wichtige ist, man kann nicht Pauschalisieren das Akademiker, weil Sie ja Studiert haben defakto auch mehr Verdienen sollten, geschweige mehr drauf haben.

In meinem Umfeld kenne ich zuviele gute Leute für die ein Studium nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Diese haben halt einen Beruf gelernt.

grüße refi

P.S. Bitte nicht so verstehen das jeder der Studieren geht eine Dumpfnudel ist. Nur bitte auch nicht davon ausgehen das jeder der Studiert auch was drauf hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Rob83 schrieb:
Kein Wunder dass so viele Stellen unterbesetzt sind. Liegt sicher nicht am Fachkräfte Mangel als viel mehr an den Löhnen. Solche Summen sind eher für Ausbildung im IT + 5 Jahre Erfahrung, selbst da könnte es knapp werden.

Außerdem programmiert keiner ernsthaft in so vielen Sprachen der ein IT Studium durch hat, das ist ein Job für Fachinformatiker, nicht für Informatiker.
Wie schon gesagt ist das pauschalisierender Quatsch. In Bayern und evtl. auch Ba-Wü bewegt sich das Durchschnittsgehalt von IT-Akademikerberufen eher auf dem Niveau von 4000-5000 €. Wie bereits gesagt bezieht sich der Fachkräftemangel auf Akademikerstellen.

@SheepSchaver

Das tut es doch immer, ein normaler Facharbeiter mit Ausbildung und IHK Prüfung ist für den Arbeitgeber heute doch nicht mehr als eine Hilfskraft.

Und ja wir haben ein Lohngefälle in Deutschland, von Süden nach Norden und von Westen nach Osten. Es ist aber auch so, das im Norden und Osten einfach wenig Infrastruktur vorhanden ist, wodurch sich das Gefälle auch begründet. Schwerindustrie und Autokonzerne sind nun mal überwiegend im Süden und Westen Deutschlands angesiedelt.
Wer jetzt aber mit Sprüchen kommt, für 2200 Euro rühre ich keinen Finger, stößt bei mir auf Unverständnis. Wenn man nicht so flexibel ist dorthin zu gehen wo man das große Geld machen kann, hat auch kein Recht sich über die geringere Ortsübliche Entlohnung zu beschweren. Es liegt schließlich an jedem selbst, was und wie viel ihm sein Wunschberuf und Wunschgehalt wert sind.

Warum sollte man für 2200€ arbeiten gehen (circa 1300€ netto) wenn man schon mit Hartz4 knapp 1000€ bekommt und den Rest schwarz verdienen kann?
Es wird Zeit für Mindestlohn von 2500€ Brutto, egal in welchem Beruf (bei 40h Woche natürlich).
Wenn eine Firma sich den Mitarbeiter für 2500€ nicht leisten kann, dann braucht sie diesen auch nicht.
Alles darunter ist schlichtweg Ausbeute. Die Preise für alles steigen, aber die Gehälter sinken.

Zudem ist ein Arbeiter der seinen Lebensunterhalt kaum bezahlen kann auch nicht motiviert zu arbeiten. Geht es dem Arbeiter schlecht, so sinkt die Produktivität

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
selten so gelacht ....

Bitkom Sicht:

2000 € netto Einstiegslohn, superfeste Stellen, gute Behandlung, Spezialisten, Einstiegsmöglichkeiten

Realität:

- am besten Lohn auf Niveau von Zeitarbeitern und wenn dann nicht mehr wie 2000 butto selbst bei längerer Betriebszugehörigkeit.
- befristete stellen jeweils auf 6 Monate
- immer Erreichbarkeit, auch im Urlaub, falls nötig auch auf die Kosten des Arbeitnehmers den zu unterbechen, unbezahlte Überstunden
- der Angestellte sollte am besten Administrieren, Systemintegration und Programmieren in allen möglichen Programmiersprachen perfekt beherschen. Und andere anfallende Elektikerarbeiten sollten nach Möglichkeit auch erledigt werden -> Eierlegende Wollmilchsau wäre ideal.
- Ohne Beziehungen ist der Einstieg so gut wie unmöglich. Ideal: 25 Jahre alt mit 24 Jahren Berufserfahrung.

Das erinnert mich an ein Stellenangebot eines der Weltgrößten Autobauer der sich in unserm Bundesland angesiedelt hat.

Wir suchen einen (...) IT-Administrator zu Wartung unserer Systeme in unserer Fertigungsabteilung(...) Der Bewerbe sollte dazu bereit sein, in Wartungsfreien Zeiträumen aktiv in unserer Fertigungsabteilung mitzuwirken. (Fliesbandarbeit)

Zur Vergütung werden dem Bewerber 1800€ (Brutto) inkl. Weihnachtsgeld angeboten.

Die Stelle war ein 3/4 Jahr in allen Tageszeitungen und dem Arbeitsamt ausgeschrieben.

Zurück
Oben