News Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt

WhiteShark schrieb:
Warum sollte man für 2200€ arbeiten gehen (circa 1300€ netto) wenn man schon mit Hartz4 knapp 1000€ bekommt und den Rest schwarz verdienen kann?

Öhm was :confused_alt:

Hartz4 = Miete + ~375 € ... wie kommst du da auf 1000 € ? Als Single ganz sicher nicht...

lol^^

das ja mal nen Hammer Admin Job :>

Daniel61 schrieb:
Hartz4 = Miete + ~375 € ... wie kommst du da auf 1000 € ? Als Single ganz sicher nicht...
Ich hatte auch kurze Zeit Hartz4 erhalten. 375€ Miete + 80€ Heizung + 375€ + GEZ 17€ + Werbungskosten (die geringer sind als das was man bekommt).
Gut sind nicht ganz 1000€, aber man kommt nah dran.

@silenzer
IT-Administrator ist jetzt nicht wirklich eine Stelle für einen Akademiker, also Off-Topic...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen von Fachkräften nicht von Akademikern. Selbst für ne Aushilfskraft ist 1800€ Brutto pure Ausbeutung. Ist also nicht Offtopic.

Das tut es doch immer, ein normaler Facharbeiter mit Ausbildung und IHK Prüfung ist für den Arbeitgeber heute doch nicht mehr als eine Hilfskraft.
Weil die IHK Prüfungen für die Tonne sind und nicht aussagen ob der Azubi auch was gelernt hat. Der komplette Lehrplan geht am Markt vorbei.
Leider sind viele Unternehmen unfähig die Bewerber richtig auszusuchen. Ein Bewerbungsgespräch alleine ist dazu ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Stelle mal folgenden Post aus der News bei heise.de zur Diskussion :

Schönes Posting. Wir haben deshalb die einfache BITKOM-Meldung wie sie Heise 1:1 übernommen hat ( http://www.heise.de/newsticker/meld...-in-der-IT-Branche-steigt-weiter-1739080.html )auch nicht so stehen lassen, sondern eben diese Dinge am Ende hinterfragt. Denn die BITKOM macht imo jede Menge Lobbyarbeit, das ist alles nur eine Seite der Medaille. Auch wenn der Herr da mit dem Posting vielleicht wiederum die andere Seite zu stark pusht, liegt die Wahrheit wohl wie üblich irgendwo in der Mitte.

WhiteShark schrieb:
Wir sprechen von Fachkräften nicht von Akademikern.
Der von der Industrie beschriebene Mangel bezieht sich zum größten Teil auf Akademikerstellen und nicht auf Ausbildungsberufe.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Warum sollte man für 2200€ arbeiten gehen (circa 1300€ netto) wenn man schon mit Hartz4 knapp 1000€ bekommt und den Rest schwarz verdienen kann?
1. Wenn alle so denken wie du dann gute Nacht!

2. Bekommt man als Single keine 1000 Euro Hartz IV

3. Schwarzarbeit in der IT? Darauf wird sich kaum eine seriöse Firma einlassen, wer haftet denn im Fall de Fälle für Datenverlust, Produktionsausfall und Regressansprüche?

4. Sind 2200 Euro Brutto keine 1300 Netto sondern eher 1463 Netto (ohne Kirchensteuer) und davon kann ein Single schon ganz ordentlich leben.

Du findest 1800 Euro brutto Ausbeutung? Das sind ohne Kirchensteuer rund 1244 Euro Netto, das ist deutlich mehr als Hartz IV und damit lohnt es sich.

Das man damit nicht für's Alter vorsorgen kann ist klar, aber wer jetzt noch ernsthaft an einer sicheren Rente glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Soviel Altersvorsorge wie man betreiben müsste um eine ausreichend hohe Rente zu haben kann man gar nicht betreiben. Von daher werden später auch besser verdienende der Altersarmut zum Opfer fallen, die magische Grenze von 2500 Euro Brutto die hier vor einigen Wochen in den Nachrichten propagiert wurde halte ich für deutlich zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier wird teilweise mit Summen und Titeln rumgeworfen, dass ist eine wahre Freude.

70k+€, solche Summen bekommt man vielleicht in Süddeutschland, aber alles oberhalb von Kassel muss schon > 10+ Jahre Berufserfahrung haben und gut zertifiziert sein um an so ein Gehalt zu kommen (außer man findet einer der begehrten Stellen in einem Grosskonzern).

Der Fachkräftemangel ist teilweise selbst verschuldet, es gibt noch genügend Jugendliche die eine Ausbildung machen wollen, nur leider haben viele Unternehmen selbst keine "guten" Ausbilder bzw. diese kaum Zeit für Ihre Schützlinge, da Sie selbst in Projekte involviert sind. Teilweise werden die Azubis, aber auch als günstige Arbeitskräfte verheizt.

Dank der teils realitätsfernen Berufschulausbildung bekommen Sie auch keine Möglichkeiten überhaupt als Fachkräfte ausgebildet zu werden, da Sie am Thema vorbei belehrt worden sind.

Wenn man schon bei der Ausbildung versagt, kann man sich keine Fachkräfte her zaubern, auch keine Uni Absolventen.
Genauso unsinnig finde ich es, Fachkräfte aus dem Ausland locken, da man diese aufgebrachte Energie lieber in die Ausbildung von einheimischen Jugendlichen stecken sollte. Die keine Stelle finden, da die Anforderungen der Unternehmen für die meisten Ausbildungssuchenden schon zu hoch gesteckt sind.

Ausbildung und Fachkräfte hängen immer Zusammen, gibt es da ein Ungleichgewicht, kommt halt das raus was wir jetzt haben, nämlich einen Mangel.

BlueAngelstar schrieb:
Wir holen alles was nur geht an IT Kräften, es sind immer Stellen frei - der Bedarf ist nie gestättigt.
Anwendungsentwickler werden immer gesucht, Schaafe in der Entwicklerherde - arme Arbeitstiere meist ;-)

Systemintegratoren (und andere) sind da meist nur Spezialisten welche gesucht werden, seltener gesucht - dafür dann mit deutlich höherem Gehalt und mehr Verantwortung.
Jemand der 7 Tage die Woche bereitschaft hat - bekommt eben mehr.

Wer ist denn "wir"? :)

Dr. MaRV schrieb:
Du findest 1800 Euro brutto Ausbeutung? Das sind ohne Kirchensteuer rund 1244 Euro Netto, das ist deutlich mehr als Hartz IV und damit lohnt es sich.

Prinzipiell hast du schon Recht, und ich würde so ein Angebot schon deshalb annehmen da mir nach spätestens zwei Wochen daheim ohne Tätigkeit die Decke auf den Kopf fliegen würde. Aber ich hatte in der Firma auch schon Leute die hatten Anfahrtswege von 50km eine Strecke und im Monat in Summe 200-300 Euro Spritkosten und waren dann am Ende wirklich fast auf Hartz4 Niveau. Und dann noch voll motiviert zu sein fällt sicherlich nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
tommy_v6 schrieb:

Da gebe ich dir recht, aber dafür gibt es die Fahrtkostenpauschale, die kann man sich vom Finanzamt auch im voraus auszahlen lassen, dann gibt es am Jahresende eben keine große Summe mehr. Wer keine Familie oder andere Verpflichtungen hat kann, sofern möglich und vorhanden, auch einfach eine Wohnung in der Nähe der Arbeit mieten und umziehen. Das setzt jedoch eine gewissen Flexibilität voraus, ohne die geht in der IT jedoch nichts. Ich habe das letzte halbe Jahr fast jeden Montag im Flugzeug gesessen und ein anderes Ziel angeflogen. Das gehört eben dazu. Wer OnSite arbeitet muss auch mal am Wochenende oder an Feiertagen rein um wichtige Wartungsarbeiten oder Updates machen.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn, die Pauschale bringt gar nichts wenn man praktisch keine Steuern zahlt.

Selbst mit 60k Jahreseinkommen bekomme ich nur ~25% der tatsächlichen Kosten für meine Fahrten mit dem PKW wieder(6 cent pro KM) und ich fahre einen sparsamen Wagen...

Wer drauf zahlt sollte es lieber lassen. Andernfalls wäre die Konsequenz nämlich das der Job entweder von jemandem gemacht wird der nicht draufzahlen muss, weil Ortsnahe oder aber für mehr Geld angeboten wird.
Der Gesellschaft schadet es in keinem Fall, auch wenn das immer gerne so dargestellt wird.

Was ist daran Unsinn? Das dir der Staat deine Fahrtkosten nicht komplett erstattet ist wohl logisch. Du bekommst pro gefahrenen Kilometer 30 Cent für den Einfachen Fahrtweg das ist ebenfalls nur logisch, denn warum sollte man dir nach dem Feierabend die Fahrt ist Fitnessstudio oder zum Supermarkt bezahlen? Und sicher muss man sehen das man am Ende nicht drauf zahlt, es wird auch niemand gezwungen eine solche Stelle anzutreten oder annehmen zu müssen. Da sagen sogar die Jobcenter STOP!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
1. Wenn alle so denken wie du dann gute Nacht!
Richtig dann stürzt endlich mal alles komplett zusammen und die Unternehmen merken endlich das man seine Mitarbeiter auch bezahlen sollte.
2. Bekommt man als Single keine 1000 Euro Hartz IV
Ich hatte (war nur paar Monate zur Überbrückung) 950€ bekommen als Single.

3. Schwarzarbeit in der IT? Darauf wird sich kaum eine seriöse Firma einlassen, wer haftet denn im Fall de Fälle für Datenverlust, Produktionsausfall und Regressansprüche?
Wer sagt das es in der IT sein muss?

4. Sind 2200 Euro Brutto keine 1300 Netto sondern eher 1463 Netto (ohne Kirchensteuer) und davon kann ein Single schon ganz ordentlich leben.
Überleben trifft es da wohl eher, insbesondere wenn man noch ein Auto zu bezahlen hat.
Mal grobe Beispielrechnung:
500€ Miete
50€ Telefon, Internet, Fernsehen
50€ Strom (Tendenz steigend)
100€ Versicherungen (Haftpflicht, BU, Hausrat, Riester)
200€ Auto + Sprit

Bleiben noch 563€. Davon muss man Essen bezahlen, Spritkosten und ab und an auch mal Kleidung.
Großartig abends weggehen kann man da nicht. Urlaub machen ist auch nicht drin.
Wenn man dann noch einen etwas weiteren Anfahrtsweg hat bleibt noch weniger über.

Deutlich mehr ist es nicht unbedingt. Und lohnen tut es sich, nur weil es über H4 liegt, sicher auch nicht.

Das man damit nicht für's Alter vorsorgen kann ist klar, aber wer jetzt noch ernsthaft an einer sicheren Rente glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Soviel Altersvorsorge wie man betreiben müsste um eine ausreichend hohe Rente zu haben kann man gar nicht betreiben. Von daher werden später auch besser verdienende der Altersarmut zum Opfer fallen, die magische Grenze von 2500 Euro Brutto die hier vor einigen Wochen in den Nachrichten propagiert wurde halte ich für deutlich zu niedrig.
Du meinst also man sollte komplett auf Altersvorsorge verzichten, weil man sowieso nicht genug raus bekommt. Also ich hab lieber überhaupt etwas, als gar nichts zu haben.

Prinzipiell hast du schon Recht, und ich würde so ein Angebot schon deshalb annehmen da mir nach spätestens zwei Wochen daheim ohne Tätigkeit die Decke auf den Kopf fliegen würde. Aber ich hatte in der Firma auch schon Leute die hatten Anfahrtswege von 50km eine Strecke und im Monat in Summe 200-300 Euro Spritkosten und waren dann am Ende wirklich fast auf Hartz4 Niveau. Und dann noch voll motiviert zu sein fällt sicherlich nicht leicht.
Da stimme ich zu. Bei so niedrigen Löhnen fragt man sich morgens wirklich für was man aufsteht.
Aber ich könnte wohl auch nicht wochenlang rumliegen. Schon wenn ich Urlaub habe und nicht wegfahre wird mir langweilig.

Dr. MaRV schrieb:
Das dir der Staat deine Fahrtkosten nicht komplett erstattet ist wohl logisch. Du bekommst pro gefahrenen Kilometer 30 Cent für den Einfachen Fahrtweg das ist ebenfalls nur logisch

Stimmt einfach nicht. Man muss 30cent weniger versteuern, was ein riesiger Unterschied ist.

Selbst mit Spitzensteuersatz macht das also nur maximal 12,6cent pro einfachen Kilometer, bzw 6,3cent pro tatsächlichem Kilometer.

Bekommst du hingegen nur die hier erwähnten 1800€ Brutto(skt1) und musst dann 50km fahren, dann sind es sagenhafte 5,7cent pro Kilometer die du noch erhälst, bzw 2,85cent pro echtem Kilometer.
Da ist warscheinlich weder ein Fahrrad noch Schuhe kostendeckend.

Aber das alles gilt auch nur wenn man sonst nix abzusetzen hat, sonst schrumpft es noch weiter zusammen.

WhiteShark schrieb:
(...)
Überleben trifft es da wohl eher, insbesondere wenn man noch ein Auto zu bezahlen hat.
Mal grobe Beispielrechnung:
500€ Miete
50€ Telefon, Internet, Fernsehen
50€ Strom (Tendenz steigend)
100€ Versicherungen (Haftpflicht, BU, Hausrat, Riester)
200€ Auto + Sprit

Bleiben noch 563€. Davon muss man Essen bezahlen, Spritkosten und ab und an auch mal Kleidung.
Großartig abends weggehen kann man da nicht. Urlaub machen ist auch nicht drin.
Wenn man dann noch einen etwas weiteren Anfahrtsweg hat bleibt noch weniger über.
Du widersprichst dir mehrfach selbst. Ich finde 536 Euro Taschengeld üppig, es gibt Menschen die mit deutlich weniger auskommen (müssen) und weniger jammern als du.
Das Leben ist eben kein Ponnyhof, im Gegensatz zum Rest Europas geht es uns geradezu fürstlich. Wenn dich die da oben so ankotzen wärst du selbst einer von ihnen geworden.
Ordentliches Studium der Rechtswissenschaft und Finanzen und schon steht die Tür gleich weitaus mehr auf als mit einer Lehre als Fachinformatiker oder einem Informatikstudium. Man fängt eben nicht gleich ganz oben an, aber wenn man sich ordentlich führt und mit Kompetenz überzeugt, hat man zumindest die Chance weiter nach oben zu kommen. Sollte das bei deinem jetzigen Arbeitgeber nicht möglich sein, denk einfach mal über einen Wechsel nach.
Ohne ordentliche Spezialisierung wirst du es aber auch dort nicht weit bringen. Der Markt braucht keinen 20millionsten Windows Admin. Such dir was im SAN und Storage Bereich, beschäftige dich mit Cisco MDS, UCS, NetApp, EMC² und/oder HDS, VMware usw.. Solche Leute werden gesucht, weil es davon wenig mit ordentlich Kompetenz gibt. Die Firmen gieren nach Speicher und der muss auch angebunden und administriert werden. Ein Kurs ist nur für wenige Zertifizierungen Pflicht, die meisten kann man so machen und sie kosten bei Pearson Vue auch nie mehr als $150. Bei Prometric glaub ich auch nicht das sie dort teurer sind, nur kann man da nicht alle Zertifizierungen machen. Zur Not kann man die $150 auch selbst aufbringen wenn es der Chef nicht zahlen will, du steigerst deinen Wert damit aber ungemein.
Und bevor jetzt alles schreien, ja es gibt auch Zertifizierungen die mehr kosten, die kann man dann aber auch nicht bei Pearson oder Prometric machen.

Ein letztes Wort noch, wenn hier wirklich mal alles zusammenbricht, bist du einer derjenigen die es deutlich härter trifft als diejenigen, die schon genug haben. Deshalb sollte man vorsichtig sein mit dem was man sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
536 € ist auf jedenfall ein Betrag mit dem man Leben kann Oo ... ich hatte in meiner Ausbildungszeit knapp 200 € nur für mich, davon musste ich Essen kaufen etc pp, d.h. 50,00 € pro Woche, machbar ist alles! Alles andere liegt an einem selbst. Ich war auch mal für unter 1000 € netto arbeiten! Würd ich nie wieder tun, aber damals war das für mich n Notnagel, besser als zu Hause rumsitzen. nach Abzug von Fahrtkosten hatte ich aber auch nicht viel mehr raus als den Hartz4 Satz ... das ist sicher demotivierend. Naja was manche Fachkräfte (nicht akademisch) hier für Vorstellungen haben.... und niemand sagt dass man bei 2200 € brutto stehen bleiben muss! Wenn dein Chef dir nicht mehr zahlen will akzeptierst du das oder du suchst dir einen anderen Betrieb. Hast doch jede Menge Zeit ! Und wenn man aus einer Beschäftigung Bewerbungen schreibt kannst du die Bedingungen bestimmen, wie ein anderes Unternehmen dich von deinem jetzigen Unternehmen loseisen will .... also hört mal auf zu meckern ...

Dr. MaRV schrieb:
Ich finde 536 Euro Taschengeld üppig, es gibt Menschen die mit deutlich weniger auskommen (müssen) und weniger jammern als du.
Wahrscheinlich Leute, die - wie schon geschrieben - im Job deutlich weniger Verantwortung haben und im Leben einfach deutlich weniger angegangen sind.

Es gibt nunmal Menschen, die einfach nichts auf die Reihe kriegen. Wenn man denen keine Aufgabe gibt und sie aktiv überwacht, machen sie entweder Sch... oder gar nichts. In die Politik zu gehen ist eigentlich die einzige Möglichkeit für solche Menschen, gut zu verdienen.

Üppig sind 600 Euro im Monat jedenfalls nicht. Eher erbärmlich. Üppig ist es, Steinbrück zu heißen, und für einen 15 Minutenvortrag ohne Inhalt 15.000 Euro einzuschieben. Das ist üppig.

F_GXdx schrieb:
.. und für einen 15 Minutenvortrag ohne Inhalt 15.000 Euro einzuschieben. Das ist üppig.

Hast du einen Vortag gehört? Oder gelesen? Zeig mal was er gesagt hat.

Und die 15.000 € wurden ihm von jemanden gegeben, freiwillig. Steinbrück kann sie verlangen, aber sein Gegenüber muss dem zustimmen. Gibt lieber dem Geldgeber die Schuld, nicht dem Nehmer.

Steinbrücks Fehler ist ein anderer, das er seine Einkünfte nicht auf Heller und Pfennig mit Namen der Geldgeber veröffentlicht.

F_GXdx schrieb:
Wahrscheinlich Leute, die - wie schon geschrieben - im Job deutlich weniger Verantwortung haben und im Leben einfach deutlich weniger angegangen sind.
Selbst als Akademiker bist du in den seltensten Fällen gleich Führungskraft und als solche würdest du auch mehr Geld bekommen. Denn welche Verantwortung hat man denn schon groß zu tragen als normaler Engineer oder Entwickler? 600 Euro Taschengeld sind viel, in meinen Augen habt ihr einfach zu große Ansprüche, denen ihr selbst meist nicht gerecht werdet. Selbstständiges Arbeiten ohne große Überwachung wird heute überall gefordert, das macht mich aber noch lange nicht zur Führungskraft. Ihr wollt den Lohn einer Führungskraft für Arbeiten die jeder gelernte übernehmen kann. Nur zur Verdeutlichung, wir reden hier vom Taschengeld(!), was du jeden Monat für Mumpitz ausgeben kannst(!), Lebensnotwendige Ausgaben und Fixkosten waren in der Rechnung bereits abgezogen. Ich weiß nicht waß ihr erwartet, das Geld liegt eben weder auf der Straße, noch wächst es an Bäumen oder hat es jemand zu verschenken. Darf ich fragen wir alt ihr seid? So Naiv ist in der Regel die Altersgruppe 14-25.

Zurück
Oben