Dr. MaRV schrieb:
1. Wenn alle so denken wie du dann gute Nacht!
Richtig dann stürzt endlich mal alles komplett zusammen und die Unternehmen merken endlich das man seine Mitarbeiter auch bezahlen sollte.
2. Bekommt man als Single keine 1000 Euro Hartz IV
Ich hatte (war nur paar Monate zur Überbrückung) 950€ bekommen als Single.
3. Schwarzarbeit in der IT? Darauf wird sich kaum eine seriöse Firma einlassen, wer haftet denn im Fall de Fälle für Datenverlust, Produktionsausfall und Regressansprüche?
Wer sagt das es in der IT sein muss?
4. Sind 2200 Euro Brutto keine 1300 Netto sondern eher 1463 Netto (ohne Kirchensteuer) und davon kann ein Single schon ganz ordentlich leben.
Überleben trifft es da wohl eher, insbesondere wenn man noch ein Auto zu bezahlen hat.
Mal grobe Beispielrechnung:
500€ Miete
50€ Telefon, Internet, Fernsehen
50€ Strom (Tendenz steigend)
100€ Versicherungen (Haftpflicht, BU, Hausrat, Riester)
200€ Auto + Sprit
Bleiben noch 563€. Davon muss man Essen bezahlen, Spritkosten und ab und an auch mal Kleidung.
Großartig abends weggehen kann man da nicht. Urlaub machen ist auch nicht drin.
Wenn man dann noch einen etwas weiteren Anfahrtsweg hat bleibt noch weniger über.
Du findest 1800 Euro brutto Ausbeutung? Das sind ohne Kirchensteuer rund 1244 Euro Netto, das ist deutlich mehr als Hartz IV und damit lohnt es sich.
Deutlich mehr ist es nicht unbedingt. Und lohnen tut es sich, nur weil es über H4 liegt, sicher auch nicht.
Das man damit nicht für's Alter vorsorgen kann ist klar, aber wer jetzt noch ernsthaft an einer sicheren Rente glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Soviel Altersvorsorge wie man betreiben müsste um eine ausreichend hohe Rente zu haben kann man gar nicht betreiben. Von daher werden später auch besser verdienende der Altersarmut zum Opfer fallen, die magische Grenze von 2500 Euro Brutto die hier vor einigen Wochen in den Nachrichten propagiert wurde halte ich für deutlich zu niedrig.
Du meinst also man sollte komplett auf Altersvorsorge verzichten, weil man sowieso nicht genug raus bekommt. Also ich hab lieber überhaupt etwas, als gar nichts zu haben.
Prinzipiell hast du schon Recht, und ich würde so ein Angebot schon deshalb annehmen da mir nach spätestens zwei Wochen daheim ohne Tätigkeit die Decke auf den Kopf fliegen würde. Aber ich hatte in der Firma auch schon Leute die hatten Anfahrtswege von 50km eine Strecke und im Monat in Summe 200-300 Euro Spritkosten und waren dann am Ende wirklich fast auf Hartz4 Niveau. Und dann noch voll motiviert zu sein fällt sicherlich nicht leicht.
Da stimme ich zu. Bei so niedrigen Löhnen fragt man sich morgens wirklich für was man aufsteht.
Aber ich könnte wohl auch nicht wochenlang rumliegen. Schon wenn ich Urlaub habe und nicht wegfahre wird mir langweilig.