News Fahren Roboter 2030 unsere Autos?

was macht man wenn die batterie ausgeht? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Ich denke mal, dass die wohl erst die Straßen alle erneuern müssen, da man vlt. solche elektronischen erkennungsschienen oder so verbauen muss damit der PC im Wagen informationen von auserhalb seines blickfeldes bekommen kann.
Oder man macht es mit GPS oder irgendwie sowas.
 
oder ne kombination^^
es gibt bereits ein auto das erkennt wenn man über die weiße fahrbahn makierung fährt und gibt das signal an den fahrer weiter. ich denke nicht das man unbedingt schienen braucht. schwierig wirds beim abbiegen^^ und auf strasse wo keine weiße fahrbahn makierung ist
 
Ich finde das ne feine Sache! Wenn man Abends betrunken von der Party nach Hause fahren will und nicht mehr fahren darf ist sowas doch perfekt! Einfach reinlegen, sagen wohin, schlafen, zu Hause aufwachen und weiterschlafen. Toll!
Bleibt nur die Frage nach dem Kraftstoff.
 
Ich bezweifle ernsthaft dass es in Absehbarer Zeit dazu kommen wird.
Dass würde eine völlige Umstrukturierung der Gesetztes lage bedeuten.
Wer haftet bei einem Unfall?
Wer wird Verantwortlich gemacht? Der Programmierer der Software? Der Mechaniker der das Auto zuletzt gewartet hat?

Never.....
 
Naja, mehr als ein sehr intelligenter Tempomat wird das dann wohl im zivilen Bereich auch nicht sein. Alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen. Das ginge dann höchstens wenn nur noch automatische Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs wären die untereinander kommunizieren.

Über dieses Roboter-Auto rennen durch eine Parcours habe ich mal im TV gesehen. So schlecht wie hier in der Meldung dargestellt waren die aber gar nicht. Und so aus dem Bauch heraus würde ich mal annehmen dass in den nächsten Jahren die Mehrkern-CPUs dazu führen, dass es da noch deutliche Fortschritte geben wird. Mal ganz zu schweigen davon dass dank GPS und dem Google Earth & Co. Boom immer mehr Daten zu Verfügung stehen, die neben Strassenkarten auch Gelände bzw. Steigungen usw. beschreiben.

Da könnte man in 10 Jahren echt schon heftige Sachen bauen. Bin mal gespannt. :)
 
Püh und wenn schon....
Ich fahre für mein Leben gern Auto, da überlasse ich das doch nicht soner dummen Blechdose die es womöglich auchnoch demoliert....never ever :)
 
COMMANDA schrieb:
Die bessere frage ist: Arbeitet 2030 ein Roboter für mich und ich bekomm die Kohle ? :p

Naja man sollte sich darüber schon mal Gedanken machen. Irgendwann werden viele Arbeiten von Maschinen übernommen. Und wenn ich in Geographie aufgepasst habe, arbeiten in Deutschland der großteil der Bevölkerung in der Produktion. Wer beschäftigt dann die Leute, deren Arbeit durch eine Maschine übernommen wurde. Kriegen die dann Geld vom Staat und das darf ja dann auch nicht gerade wenig sein, man will ja auch von etwas leben. 60% (geschätzt) Hartz IV Empfänger/Arbeitlose werden dann Standart!! Weil dann werden hauptsächlich noch Ingenieurberufe oder hochqualifizierte Berufe gefragt sein, die Maschinen bauen/planen. Und eventuell noch ein paar Beamte.

Ich will damit jetzt nicht gegen den Fortschritt protestieren, aber Gedanken sollte man sich über sowas schonmal machen.
 
War doch klar das die USA sowas unterstützt, die können fast alle doch ehe nur mit Automatik fahren. Manuel Schaltung = Getriebeschaden :D

Spaß bei Seite, wer braucht sowas? Vielleicht beim Einparken wie sie das beim ich glaube BMW X5 gezeigt haben.

Aber stellt euch mal vor du fährst in Urlaub....Autobahn, 01:00Uhr morgens, du schläfst, Roboter fährt selbstständig 120km/h und dann versagt die Technik, WAS DANN? Sagen wir dir ist nichts passsiert, was ist mit der Versicherung? Roboter hat Schuld! Du hast ja geschlafen.....ist doch alles fürn Ar*** !

Mein Fahrlehrer sagte schon: "Man kann der Technik nicht trauen." Sehe ich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Eine Horrorvorstellung. Bei aller Automatisierung: Dinge wie den Automatischen Einparker oder die elektrisch öffnende Heckklappe sind einfach nur Zeichen unserer mittlerweile extremen Dekadenz. Soweit, dass ich nicht mehr selbst mein Auto steuern darf, oder Geschwindigkeitsregelungssysteme uns bevormunden, wird es hoffentlich noch lange nicht kommen.
 
wenn die menschen es geschafft haben das maschinen zu 90% ihre arbeit übernehmen braucht es auch kein geld mehr etc. ... der mensch kann sich dann endlich dem einzig wichtigen hingeben - nämlich zu leben und nicht nur zu existieren!
 
Das eröffnet ganz neue Perspektiven. Wie wäre es mit einer Fernbedienung für das Auto des Vordermanns? :evillol: Ne mal im ernst die heutige Elektronik in Autos ist teilweise sehr anfällig ich möchte nicht von einer Maschiene gefahren werden die auf einmal die Software für die Bremsen verlegt und die bei nem Unfall nicht mehr findet. Oder man stelle sich einen Bug vor, der bewirkt, dass ab und zu mal alles ausfällt. Nönö, lasst mich mal aussen vor, ich will lieber selber fahren.
 
Also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mein Leben in die Hand eines Roboters zulegen,
dazu brauchst es noch denke ich mind. 1 bis 2 Generationen bis diese dann sosher auf die Künstliche Intelligenz vertrauen!
 
Um diese Zielsetzung zu erreichen, veranstaltet die Forschungsabteilung des Pentagon nun schon zum dritten Mal das berühmte Roboter-Auto-Wettrennen, bei dem verschiedene zivile Teams mit ihren Boliden versuchen, vor der Konkurrenz ein weitentferntes Ziel zu erreichen. Bis dato aber schaffte es keines der Gefährte ins Ziel, viele scheiterten schon mit noch einer Achse hinter der Startlinie.

Das Stimmt doch so gar nicht. Letztes Jahr gab es einen Gewinner. Quelle
 
wie in i-robot wär doch eigentlich ganz ok: die autos fahren selber und wenn du willst drückst du einen knopf und übernimmst wieder die kontrolle. nur was ich mich frage ist, wie siehts dann mit motorrädern aus? - sterben die aus oder dürfen die dann als "sicherheitsrisiko" nur noch auf abgesperten strecken fahren?
 
Ist doch völlig klar das sowas früher oder später kommen wird. Wie hier schon einige sagten haben wir schon einen Teil der Elektronic. ABS, ASR, ESP, Einparkhilfe, Tempomat, Fahrbahnmarkierungshilfe, Abstand zum Vorderman (beim LKW) usw. Da ist das automatische Automobil nur der nächste oder übernächste logische Schritt in diese Richtung.

Wie war das denn früher (60er, 70er) in der Industrie, da hätte auch keiner gedacht das ganze Fabriken vollautomatisch produzieren oder komplette Lagerhallen ohne einen Menschen in der Halle selber auskommen. Um beim Thema Auto zu bleiben, es gibt auch schon Parkhäuser die automatisiert sind, da stellt man sein Auto in eine Box/Garage und verlässt sein Auto wieder, fertig, den Rest erledigt das Parkhaus von allein, wenn du jetzt dein Auto wieder zurück möchtest steckst du deinen Parkschein in den Automaten und das Parkhaus holt das Auto wieder von seinem Standplatz und stellt es in die Box wo du es wieder abholen kannst. Das ganze läuft wie in der Logistik mit so einer Art Paletten ab.
 
Wo bleibt bei der Sache der Spaß, ich fahre einen sportlichen 300 PS Volvo und da will man doch selbst Fahren und nicht etwa gefahren werden.

Und hoffentlich wird das Auto dan nicht von Windows gesteuert, den man stelle sich mal diese Meldung auf dem Navibildschirm vor.

"Wollen sie wirklich Bremsen? ja nein abbrechen." :D
 
Ein Roboter und Auto fahren...
Dann wäre es kein Auto mehr: auto=selbst...
Es wird 2030 kein GPS mehr geben: neuere genauere Systeme werden die Position in Zentimetern bestimmen können, jedoch wäre ein solches System viel zu leicht manipolierbar und deshalb einfach nicht sicher!
Auch "Schienen" unter den Straßen oder soetwas wäre alles technisch möglich...
Auch die Rechenleistung die für die Kalkulationen nötig ist, wäre nicht das Problem!

Das einzige was die Umsetzung schwierig machen wird ist das Wörtchen mit den vier Buchstaben um das sich mittlerweile alles in unserer Welt dreht: GELD
 
"Wo bleibt bei der Sache der Spaß, ich fahre einen sportlichen 300 PS Volvo und da will man doch selbst Fahren und nicht etwa gefahren werden."

ja genau ... 300ps ... sportlich ins klimachaos - das lob ich mir. hoffen wir nur das 2030 das wetter noch sportkisten tauglich ist! ;)
 
Zurück
Oben