Fahrhilfe bremst unnötig - Unfall - wer haftet

Viking69 schrieb:
weil keine Mittellinie vorhanden ist, an die der Assi sich sonst orientiert.
Wenn da keine Mittellinie ist, kann der Spurhalteassistent doch gar nicht aktiv gewesen sein. Was ist denn da nun genau passiert?
 
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Lenkrad hat sich auf höhe des Hecks des parkenden Autos nach rechts gedreht, da nur der Laneassi das bewerkstelligen kann und ich sonst keine Assistenten habe die selbständig lenken-> die Vermutung, bzw. bekräftigt durch den Bekannten
 
Viking69 schrieb:
Ich bin in einer Spielstraße, dem am Rand parkenden Auto quasi nur ausgewichen, da setz ich eher nicht den Blinker weil keine Mittellinie vorhanden ist,

Der Blinker ist trotzdem zu setzen. Hab ich in der Fahrschuler lernen müssen als ich in einer einsamen Straße ein paar Mülltonnen mehr Platz geben wollte. Ja es macht niemand, aber es ist halt so und wenn der Assistent sich aufgrund von anderen Linien orientiert und kein Blinker das verlassen der Spur anzeigt dann greift er ganz konform ein.

Aber andere Frage, in einer Spielstraße gilt doch Schritttempo. Welcher Spurhalteassistent (also welche Marke) arbeitet bei so niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt? Bei Audi/Ford wird dieser erst ab 65 km/h aktiv. Bei Lexus ab 50 km/h, bei Citroen ab 70 km/h.
 
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Spurhalteassi sollte in einer Spielstraße nicht angehen, dort gibt es in der Regel keine Fahrbahnmarkierungen an denen er sich orientieren kann. Wenn du wirklich Schrittgeschwindigkeit gefahren bist und nicht unter Betäubungsmittel gestanden hast sollten die Reflexe eigentlich reichen um einen ausreichenden Lenkimpuls auszulösen.

Lass mich raten, Tesla mit so genanntem Autopilot?
 
hach herrlich, man erzählt von einem Erlebnis und es kommt sowas bei rum :)

Männers, kein Tesla, ein Audi SQ5, ja Schrittgeschwindigkeit, keine Drogen - ich trinke nicht mal Alkohol :)
Nochmal: Auto fährt, lenkt, leichte streifende Kollision meines Kotflügels mit dem Heck.
Vermutung meinerseits zzgl. eines Audi-Meisters: einlenkenden des Laneassist.
Reaktion des Gegenlenkens war da- jedoch: enge Straße, wenig Platz, daher NUR ein Streifen und kein Kontakt in einem spitzeren Winkel.

Polizei war ebenfalls vor Ort, spätesten diesen Herrschaften sollte man die nötige Kompetenz zusprechen die Situation richtig zu beurteilen. Oder jedenfalls festzustellen ob ich auf Btmg wäre ;P

Das mit dem Blinken ist wohl richtig so, ja, jedoch: jahrelang dieses Szenario ohne Probleme.
 
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Viking69 schrieb:
Lenkrad hat sich auf höhe des Hecks des parkenden Autos nach rechts gedreht, da nur der Laneassi das bewerkstelligen kann und ich sonst keine Assistenten habe die selbständig lenken-> die Vermutung, bzw. bekräftigt durch den Bekannten
Alle Autos, die ich mit Spur Assi fuhr, aktivierten diesen erst ab 70 km/h.
Hast Du eventuell einen Volvo gefahren? Ein Arbeitskollege berichtete von einer Rückrufaktion seines Volvos wegen Sensoren, die, wenn ich mich nicht irre, Hindernissen ausweichen. Könnte Dein Auto vielleicht ähnliches gemacht haben durch ein Hindernis, welches durch Dein "Ausweichen" bzw "Spurwechsel" erst in die Fahrspur kam?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Alle Autos, die ich mit Spur Assi fuhr, aktivierten diesen erst ab 70 km/h.
Hast Du eventuell einen Volvo gefahren? Ein Arbeitskollege berichtete von einer Rückrufaktion seines Volvos wegen Sensoren, die, wenn ich mich nicht irre, Hindernissen ausweichen. Könnte Dein Auto vielleicht ähnliches gemacht haben durch ein Hindernis, welches durch Dein Ausweichen erst in die Fahrspur kam?
Nope, habe 2 Audis, die relativ zuverlässig laufen. Der Notbremsassi bei beiden Autos erkennt z.B. auf der selben Strecke am selben Punkt auch immer n Hindernis - wobei nichts da ist. Technik versagt. Ob nun Audi, Tesla oder Volvo. Es sind beides hochwertige Fahrzeuge, das macht sie nicht fehlerfrei :)
 
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bisy schrieb:
nur wird das nicht passieren, da dafür Radar verwendet wird, wo die Sonne nun mal keinen wirklichen Einfluss drauf hat

Meines Wissens nach ist das beim BMW X2 z. B. lediglich Kamera basiert.
 
Viking69 schrieb:
Ich bin in einer Spielstraße, dem am Rand parkenden Auto quasi nur ausgewichen, da setz ich eher nicht den Blinker weil keine Mittellinie vorhanden ist, an die der Assi sich sonst orientiert.
Mein Leihgolf hat sich dann immer am rechten oder Linken Rand orientiert auch wenn da keine Markierung war.
Forum-Fraggle schrieb:
Alle Autos, die ich mit Spur Assi fuhr, aktivierten diesen erst ab 70 km/h.
Der Golf konnte das auch bei weniger

Was Ich fieß fande war wo Ich ein Abiegendes Auto überholen wollte wo noch 10 cm der Arsch von dem auf der Straße hing.
Hatte ne Gefahrenbremsung zur folge weil Ich nicht geblinkt hatte^^
 
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Das Ganze ist 2 oder 3 Jahre her, keiner nahm eine Bedienungsanleitung zur Hand um Hypothesen zu stützen.
Auf was willst Du denn hinaus, kürzen wir es doch ab?
 
Also bitte. Jeder der jemals einen Computer bedient hat, weiß wie verlässlich die Technik ist.
 
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Sorry :( Ich werde das meinem PC direkt mal sagen, vil. geht dann die VGA QLED aus ;D
 
Viking69 schrieb:
Polizei war ebenfalls vor Ort, spätesten diesen Herrschaften sollte man die nötige Kompetenz zusprechen die Situation richtig zu beurteilen.
Nicht ansatzweise, ist auch nicht deren Aufgabe (zum Glück).

Aber spielt ja auch keine Rolle, es ist passiert, es ist 3 Jahre her, der Schaden wurde ersetzt. Mit Leuten die nicht dabei gewesen sind darüber zu diskutieren ist unnötig, man sieht ja wo es endet.

Zumal die Situation ja auch nicht im entferntesten mit der des TE vergleichbar war.
 
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Grundsätzlich ist es schon die gleiche Frage, wer hafte für Schäden beim Fahren mit Assistenssystemen

Das ist auch einer der vielen Gründe warum wir autonomes Fahren Level 5 auf offener Straße nicht flächenhaft sehen werden.
 
uincom schrieb:
Also bitte. Jeder der jemals einen Computer bedient hat, weiß wie verlässlich die Technik ist.
Uns was hat das damit zu tun? Die Frage ist, wer haftet. z.B. bei grober Fahrlässigkeit Deinerseits springt die Versicherung auch nicht mehr ein.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die Frage ist, wer haftet. z.B. bei grober Fahrlässigkeit Deinerseits springt die Versicherung auch nicht mehr ein.
Hör doch bitte auf irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten.

Grundsätzlich haftest du ersteinmal aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges. Es liegt dann an dir zu beweisen, dass ein technischer Defekt des Assistenzsystems vorlag und der Unfall unvermeidbar gewesen ist, viel Erfolg dabei, vor allem bei zweiterem.
 
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DuckDuckStop schrieb:
Hör doch bitte auf irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten.

Grundsätzlich haftest du ersteinmal aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges. Es liegt dann an dir zu beweisen, dass ein technischer Defekt des Assistenzsystems vorlag und der Unfall unvermeidbar gewesen ist, viel Erfolg dabei, vor allem bei zweiteres.
Vielleicht solltest Du erst einmal verstehen was ich geschrieben habe, bevor Du hier rumpolterst. Ich habe eine Haftungsfrage gestellt und ein Beispiel angebracht ohne einen Zusammenhang zum technischen Defekt angeführt, sondern es als Beispiel angeführt, daß es bei der Haftung auch anders sein kann. Und das ist korrekt. Vgl Quelle unten, auch wenn es um provozierte Unfälle da geht.

" Für Betroffene problematisch ist, dass die Haftpflichtversicherung des Provokateurs aufgrund der vorsätzlichen Herbeiführung des Schadens von der Leistung frei wird"
Quelle: https://rechtstipp24.de/2017/10/25/der-absichtliche-verkehrsunfall-aus-rechtlicher-sicht/

Edit:
Besser
https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/kfz-grobe-fahrlaessigkeit/
Zitat:
"Bei grober Fahrlässigkeit kann sich die Kaskoversicherung weigern, Deinen Schaden zu zahlen."

Dazu auch meine Signatur beachten:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was adu darunter verstehst.
 
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Hier wird ein bißchen was zu Assistenzsystemen erzählt etc pp
 
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Dein erstes Beispiel ist nicht passend, da geht es um eine vorsätzliche Handlung, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sind unterschiedliche Dinge.

Zweite Beispiel ist ebenfalls nicht passend, da es da um die Kaskoversicherung geht und nicht um die Haftpflicht.

Also bitte nicht irgendwelche Sachen durcheinanderbringen. Davon ab, kein einziger kaskoversicherer wendet den Einwand der groben Fahrlässigkeit wirklich noch an, ist mittlerweile einfach Marktfern.
 
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