Wer haftet?

Vielleicht ist auch nur die Grafikkarte aus dem Slot gerutscht. Während der Garantiezeit nicht zum Hersteller zu gehen ist nicht sonderlich schlau. Zeit hin oder her.
 
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CPU Kühler abnehmen, wenn das ein Riesentrümmer ist, und die Graka ausbauen wenn die recht schwer ist. Erst dann transportieren. Es wird schwer werden, da eine Wiederherstellung der Hardware zu bekommen.
 
Das weiß ich leider nicht. Ich vermute dass es einfach ein Routinecheck war, und dann ist aufgefallen dass der PC kein Bild abgibt.
 
burnout150 schrieb:
Vielleicht ist auch nur die Grafikkarte aus dem Slot gerutscht. Während der Garantiezeit nicht zum Hersteller zu gehen ist nicht sonderlich schlau. Zeit hin oder her.
Aber man darf ja den Pc aufrüsten ohne das die garantie erlischt. Man sollte nur sagen was gewechselt worden ist. Und da das nt ja vom fachhandel getauscht worden ist hat man sogar noch ein beweis das man selber nicht gefuscht hat. Sollte wirklich was anderes defekt sein müsste das aber über die garantie laufen. Ist natürlich dann ärgerlich weil man den pc von der werkstatt zum händler schicken muss mit dem hinweis das beim nt wechsel ein weiterer defekt aufgefallen war.
 
Wird wohl über Garantie laufen müssen, von der Werkstatt wird außer dem Netzteil nichts umsonst repariert werden. Außer vielleicht ein offensichtlicher Transportschaden.
 
Warum holt man sich ne Fertigkiste, worauf ja Garantie des Händlers besteht, und bringt diese bei Fehlern zu nem anderen Händler?

Und wenn der ursprüngliche Händler wieder ein " Billig Netzteil " verbaut, who cares. Du hast den PC ja so gekauft oder nicht?

Ich würde das teil wieder holen, das alte Netzteil einbauen und ab zum Händler wo der PC gekauft wurde. Vorher mit diesen telefonieren und alles schildern.

Biste halt paar Tage ohne PC, ist halt so bei Fertigkisten
 
Ich lese nichts darüber, dass sich der Händler geweigert hätte, den PC wieder herzurichten. Falls er einen Schaden versucht hätte. Bzw. welche Gespräche es in diese Richtung gegeben hat.

Aktuell klingt es erst mal so, das von einer oder von mehreren Seiten mglw. nicht optimal vorgegangen worden ist. (Vorher/nachher prüfen bzw. Garantie nutzen) Aber gab es ein klärendes Gespräch, oder wird lediglich unterstellt, dass der Fachhändler gegen euch arbeiten wird?
 
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Dem stimme ich zu. Bisher ist ueberhaupt nicht klar was jetzt der Status ist. Gibt es irgendeine Forderung, was wurde von der Werkstatt als weiteres Vorgehen angegeben, etc.
Rookie234 schrieb:
Ich (also der Ersteller dieses Themas) könnte halt nachweisen dass der PC einwandfrei funktionierte bevor er weggebracht wurde.
Ja, und dass er nach dem Transport funktionierte kannst du halt nicht nachweisen - und nun?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ichlo lese nichts darüber, dass sich der Händler geweigert hätte, den PC wieder herzurichten. Falls er einen Schaden versucht hätte. Bzw. welche Gespräche es in diese Richtung gegeben hat.

Aktuell klingt es erst mal so, das von einer oder von mehreren Seiten mglw. nicht optimal vorgegangen worden ist. (Vorher/nachher prüfen bzw. Garantie nutzen) Aber gab es ein klärendes Gespräch, oder wird lediglich unterstellt, dass der Fachhändler gegen euch arbeiten wird?
Der Pc ist noch in der werkstatt und wird noch geprüft warum kein bild da ist. Nt tausch lief reibungslos. Beim testboot zeigte er kein bild. Kunde ist verblieben mit der werkstatt am nächsten tag wieder zu kommen. Zum Händler gehts erst wenn sich herausstellt welche komponente defekt ist das kein bild mehr da ist.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Dem stimme ich zu. Bisher ist ueberhaupt nicht klar was jetzt der Status ist. Gibt es irgendeine Forderung, was wurde von der Werkstatt als weiteres Vorgehen angegeben, etc.

Ja, und dass er nach dem Transport funktionierte kannst du halt nicht nachweisen - und nun?
Die werkstatt aber auch nicht und nun?
 
Thor-75 schrieb:
Die werkstatt aber auch nicht und nun?
die haben nur den Auftrag (anderes NT) erledigt u. dann den PC getestet mit dem Ergebnis, das kein Bild kommt.
Das sie beim Empfang den PC nicht getestet hatten, nun das ist deren Problem. Beide Seiten haben in diesem Fall versagt :)

Das Ganze wurde vom TE (oder kumpel) völlig falsch angegangen und hätte über die Händlergarantie abgewickelt gehört. dazu kauft man sich ja einen FertigPC.

Das dies einige Zeit dauert, bis man den PC wieder hat, ist halt der Nachteil von den Fertigkisten
 
wolve666 schrieb:
Sollte aber jetzt tatsächlich sich herausstellen das ein defekt vorliegt könnte man das aber dann über die gewährleistung laufen lassen. Man kann ja sachen tauschen am pc solang sie nicht unsachgemäss eingebaut worden sind und das sind sie ja nicht deswegen ja der pc händler der das durchführen sollte. Ob das nt jetzt kaputt war oder nicht is erstmal unwichtig. Es sollte eine bessere komponente rein was fachmänisch durchgeführt worden ist und dabei ist ein defekt von einer anderen komponente entdeckt worden. Die man dann über die gewährleistung dann tauschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welchen PC oder Shop es sich handelt, und um welche Summen es geht, wurde ja bisher nicht erwähnt.

Aber um mal irgendwann zu irgendwas zu kommen, würde ich erstmal die Hauptkomponenten, Mainboard, CPU, RAM, GPU auf Funktion prüfen, oder gegen Bezahlung prüfen lassen.
Laufen die noch, und es war auch kein lockeres Kabel etc. das Problem, schicke ihn zurück zum Verkäufer.

Ich nehme an, wenn du ihn einfach so zum Verkäufer zurückschickst, könnte es Probleme geben, wenn z.B. was an fragilen Teilen wie dem Mainboard Defekt ist, oder vielleicht der Grafikkarte, vor allem wenn es keinen Sinn ergibt, dass erst das Netzteil Geräusche macht, und nach mehrfachem Transport und der "Reparatur" bzw. des Austauschs des Netzteils, der PC plötzlich kein Bild mehr ausgibt.
Dann wäre der PC ein Weilchen "unterwegs", und du könntest ihn defekt zurück erhalten.

Also schaue halt erstmal, dass du die Kernkomponenten geprüft bekommst.
Alternativ pokere einfach und schicke ihn zum Verkäufer zurück.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
 
Die werkstatt ist egal möchte die nicht namentlich nennen. Der Pc ist ein Hyrican Nova 6610. Lief auch bis dato ohne Probleme bis das Nt anfing zu rattern unter last. Deswegen sollte ja ein besseres rein ein markennetzteil. Hatte das seasonic gx 850 genommen das hatte die werkstatt mir empfohlen. So die haben das getauscht und sollte heute fertig sein und der typ sagte das sie kein bild bekommen und ob das zuhause auch so gewesen ist. Sagte nein zuhause lief er ja noch hatte ja noch was gesurft bevor ich ihn abgeklemmt habe. Sagte dann das ich morgen abend wiederkomme und die werkstatt sagte ja ok. Was auch bisschen komisch war wo ich ihn samstag abgegeben hatte sagte man mir montag abend könnte ich ihn holen. Wo ich da stand war ein kollege von ihm verwundert was ich hier mache da sie normal anrufen wenn er fertig ist.
 
Würde immer ein seperates marken nt wo anders mitbestellen zweifelsfall 100 watt mehr immer zu unterdimensioniert 400-500wattt min 550w und Gold ,Platinum muss ned sein und 3 Jahre gewährleistung89% effizienz / garantie gewährleistungist gesetzlich vorgeschrieben egal wie die sich rausreden wollen... mussen ein funktionstüchtiges Produckt als ersatz bereitstellen !->austauschen oder reparieren
 
The-Unliving schrieb:
3 Jahre gewährleistung / garantie sind gesetzlich vorgeschrieben
Echt wo? Zeig mal bitte das Gesetz wo eine Garantie vorgeschrieben ist?

Ich kann Dir im Vorfeld sagen, es gibt kein Gesetz für Garantie, nicht für einen Monat, ein Jahr und auch nicht für drei Jahre.

Cu
redjack
 
burnout150 schrieb:
Vielleicht ist auch nur die Grafikkarte aus dem Slot gerutscht. Während der Garantiezeit nicht zum Hersteller zu gehen ist nicht sonderlich schlau. Zeit hin oder her.
Ja wozu sind am ende vom Pci-slot diese Haltebügel da..
dann eher im Bios UFI die einstellungen Bei der Grafikkarte verstellt also chip statt PCI-E
Also Nicht Graka sondern Die vom Mainboard abgefragt werden ! zur darstellung...
Mal im UEFI nachschauen
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Echt wo? Zeig mal bitte das Gesetz wo eine Garantie vorgeschrieben ist?

Ich kann Dir im Vorfeld sagen, es gibt kein Gesetz für Garantie, nicht für einen Monat, ein Jahr und auch nicht für drei Jahre.

Cu
redjack
3Jahre sind schon ewig früher mal 2 Jahre das manche noch 1 Jhr angeben ist abschreckend und unzulässig !
 
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