News Fallende RAM-Preise erwartet

Twisterking schrieb:
Aber ansonsten kann ich euch nur zustimmen! momentan sind die RAM Preise derartig hoch, dass z.B. 1 GB MARKENRAm praktisch unbezahlbar sind für einen Otto Normalverbraucher!
Wenn man Ram mit ein wenig verstand kauft, also kein Corsair und co, dann komt man locker unter 200 für 1GB weg.

Ne State of the Art-Graka kostet da einiges mehr.

Mag stimmen, dass z.B. Corsair RAM's noch deutlich teurer sind/sein können, aber z.B. die A-Data 's sind momentan eine der Besten und auch eine der Billigsten, aber trotzdem kosten diese über 200 Euro!
Außer man nimmt natürlich PC 3200 er RAM! Dann kanns natürlich deutlich billiger bleiben und man bleibt locker unter der 200 Euro, wenn nciht uner der 150 Euro Grenze!

crosair ist reine geldverschwendung. das bisschen leistungsgewinn ist allenfalls mess- aber auf keinen fall spürbar.

genauso schwachsinnig ist es noname-produkte zu kaufen weil diese oft kompatibilitäts-probleme verursachen.

das beste preis-leisungs-verhältnis gibts bei markenspeichern wie infineon oder kingston, da die sich ausschließlich an die standards der jedec halten und so 100%ig kompatibel sind. bei infineon ist die qualität sogar so gut, das oft noch viel spielraum zum ocen bleibt. nicht ohne grund kauft crosair seine speicherchips zur selektion bei infineon ein - ne eigene speicherproduktion haben die nämlich nicht. die suchen sich nur das beste vom besten raus und verkaufen das zu völlig überteuerten preisen. naja, irgendwelche kinder kaufen sowas immer. schließlich isses ja auch nötig zum modernen schwanzvergleich...

Das find ich ja sehr praktisch, wollte ich mir doch demnächst n neuen 512er Riegel kaufen...

btw: brauch ich für DualChannel-Betrieb 2Riegel vom gleichen Hersteller oder ist das wurst und nur die Größe und geschwindigkeit spielt eine Rolle?

Wobei man aber das gute Garantie-Angebot von Corsair auch betonen muss. :)
Ich hab meine damals für einen sehr guten Preis (minimal über den Infineons) bekommen. War für mich dann ein Kaufgrund. Heutzutage würde ich zu den ADATAs greifen. Aber die gabs halt "damals" noch nicht. ;)

HolyDude02 schrieb:
Das find ich ja sehr praktisch, wollte ich mir doch demnächst n neuen 512er Riegel kaufen...

btw: brauch ich für DualChannel-Betrieb 2Riegel vom gleichen Hersteller oder ist das wurst und nur die Größe und geschwindigkeit spielt eine Rolle?

Also meines Wissens ist es SEHR WICHTIG, am Besten 2 100%ig GLEICHE Speicherriegel zu verwenden, wenn man diese im DC Modus fahren lässt!
Ansonsten kann es meines Wissens zu ziemlichen Probelmen kommen!

Ja hab auch 2 gleiche Riegel drin ... wenn das Wurst wäre, würden die Ram-Hersteller keine "Twin-Pair" anbieten!!!

Unterschiede von 512 auf 1024 sind, gerade im Photobearbeitung, sehr wichtig. Besonders unter XP wenn man mehrere Programme offen hat und darin noch große Dateien bearbeitet ist hier ein Unterschied in Geschwindigkeit sehr spür bar!

Ich hatte Glück mit meinen Rams .. sind "Corsair XMS 2ns TwinPair 1024XL" mit SPD Kennung .. und hatte im März 260,- Euronen gelöhnt ... im Juni standen die dann plötzlich auf 366,- (Österreich) ... aber jetzt fallen Sie eh wieder ... hätte die im Juni verklopfen sollen!! hehe

NinjaKid schrieb:
Ja hab auch 2 gleiche Riegel drin ... wenn das Wurst wäre, würden die Ram-Hersteller keine "Twin-Pair" anbieten!!!

Sieh es von der anderen Seite: Wenn es nicht um Geld ginge, dann würden die sich nicht so Marketing-Gags einfallen lassen, um dem Käufer Geld aus der Tasche zu ziehen.
Denkt ihr wirklich, dass die bei Corsair 2 Riegel nehmen und 3 Wochen auf Vollast laufen lassen um so die Dual-Channel-Fähigkeit zu testen ?
Ich glaub, dass die 2 Riegel im Dual Channel Kit aus der gleichen Maschine kommen wie die einzelnen Module und genauso ungetestet verpackt werden.

Ja da stimme ich blutschlumpf zu, ich denke auch das diese DC Kits nur eine PR oder Marketing Gag sind, nur um den verkauf zu pushen.
Nebenbei bemerkt freut mich die sinkende tendenz der speicherpreise.

ja aber du bekommst die garantie dafür dass es denn im DC läuft, falls net, kannst du die umtauschen, bei einzelngekauften sticks, hast du net diese möglichkeit...

Ja, die garantieren, dass der Speicher bei denen mit Board xy läuft, mehr aber auch nicht.

bei mir hat der dual-channelbetrieb (2x256) auch mit zwei verschiedenen herstellern tadellos funktioniert (kingston +infineon). wichtig ist das die boards die speicherriegel auf der kompatibilitätsliste führen...

Hört sich wirklich gut an. Was bedeutet aber in diesem Fall leichter Preisfall?

Ich hatte schon einen Twinmos/Twinmos PC3200 CL2,5 und einen Infineon 6-A PC2700 CL2,5 auf FSB400 im DC Modus laufen auf CL2

Also es scheint als könne man Glück und Pech haben die beiden habens so geschafft aber Garantiereb kann man das natürlich nicht.

Cool :cool_alt:
dann sollte ich vielleicht noch ne weile warten mit meinem A-Data 1Gb DualChannel, 512MB sind leider nicht mehr ausreichend :( , jedenfalls nich für D3 um es High-Quality zu zocken, krass finde ich es nur, das mein TwinmosTwister 512MB immer noch mehr kostet ca 115€ im I-net, wo ich ihn doch zu Weihnachten für 105€ bei K&M gekauft habe, Ram ist wohl ne Geldanlage :D

blutrichter schrieb:
Ich fürchte, daß wir den gar nicht besonders zu spüren bekommen, sondern die Händler - berechtigtermaßen - lieber mal höhere Margen einfahren.
Dafür ist der Markt zu hart, Preisänderungen werden unmittelbar an die Kunden weiter gegeben.
Auch wenn zB. bei Alternate und im OCZ-Shop direkt die Preise nicht purzeln werden - es wird immer Preisbrecher geben :)

Ich würde mir auch gerne einen Gigabyte 500er A-Datas kaufen. Was meint ihr in welchem Rahmen und Zeitraum der Preisverfall stattfinden wird? Gibts irgendwo noch ein paar Infos? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben