BlackWidowmaker
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Hallo @ all,
Anno 2287 pardon Fallout 4 ist endlich da. Da es noch keinen Sammelthread dafür gibt, mache ich einen auf.
Wichtig: Konsole wird mit "Ö" geöffnet nicht mehr mit "^" (wie dämlich ist das denn?)
- Keines der Attribute auf 10 stellen, denn sonst sind gefundene Wackelkopfpuppen wirkungslos.
- Stärke ist wichtigstes Attribut, denn sie bestimmt wieviel ihr tragen könnt. Ihr könnt 200 + 10*Stärkewert tragen. Gerade am Anfang extrem wichtig, deshalb hier mindestens 6-7 Punkte investieren.
- Wahrnehmung/Beweglichkeit sind wichtig für den Kampf im V.A.T.S (Zeitlupe) Modus. Hat man hier zu wenig Punkte ist V.A.T.S ziemlich nutzlos. Außerdem bestimmt Beweglichkeit das Schleichen. Hier am Anfang mindestens 4-5 Punkte investieren.
- Intelligenz ist Voraussetzung für Wissenschaft, die wiederum entscheidend für Verbesserungen der Power-Rüstungen.
- Charisma bringt Geld/Erfahrung hier nicht geizen. Man kann sich oft eine Menge Geld sparen. Erfahrungspunkte durchs Überreden sind aber eigentlich belanglos. Wichtig: Bevor man mit Händlern Geschäfte macht, immer vorher Kleidung/Hut/Brille anziehen, die den Charisma Wert erhöhen, z.B. "Sauberer schwarzer Anzug". Das verbessert das Tauschverhältnis spürbar. Bei extrem teuren Investitionen vorher noch eine Trauben-Mentats einwerfen.
- Waffenfreak/Rüstmeister/Wissenschaft hier braucht man absolut alles. Nötig um Waffen/Rüstungen modifizieren zu können.
- Starker Rücken um mehr tragen zu können.
- Aquaboy: Alsbald möglich, damit man bedenkenlos schwimmen kann.
- Meisterhändler (2): Extrem wichtig für den Siedlungsbau (Geschäfte bauen) / zur Geldbeschaffung.
- Lokaler Anführer (2): Voraussetzung um Siedlungen mit Werkbänken ausstatten zu können. Charisma Wert 6 erforderlich.
- Schmied - ist nur für Nahkampf gut, der ist wiederum eigentlich komplett unnötig. Ebenso alles was mit Nahkampf / waffenloser Kampf zu tun hat. Wenn ihr erst in Nahkampf müsst, dann habt ihr vorher was falsch gemacht. Frei nach dem Motto: Man geht nicht mit einem Messer zur einer Schießerei.
- Schlossknacker/Hacker - weder legendäre Waffen noch Rüstungsteile sind in Safes. Die gibt's nur von legendären Gegnern. Wirklich relevante Sachen kriegt man zu 99% auch ohne. In Safes sind meist nur Munition und dergleichen.
Generell kann man sagen, daß man am effektivsten ist, wenn man Gegner wenn möglich aus extremer Entfernung angreift. Dann kann mehrere platzierte Schüsse abgegeben, bevor der Gegner merkt wo man ist. Immer im Schleichmodus angreifen, das gibt solange man nicht entdeckt ist doppelten Schaden. Um Nahangriff-Schleicher spielen zu können muß man extrem viele Punkte ins Schleichen u.ä. Perks investieren, das ist nur was für Experten. In Innenräume dagegen ist V.A.T.S ziemlich wichtig - also wiederum Beweglichkeit.
Nicht einfach durch die Landschaft rennen, sonst ist man tot bevor man merkt warum. Besser immer im Schleichmodus Gegend erkunden, da findet man auch viel mehr als wenn man durch die Gegend rennt.
Überfällige Bücher nicht verkaufen/recyceln - mehr zu sagen wäre gespoilert.
Vorhin war er noch da, ja wo ist er denn? Komm liebes Hundi, komm zum Herrchen!
Ihr habt es satt ständig eure Begleiter zu suchen? Konsole per "Ö" öffnen:
Player.moveto Ref-ID - teleportiert Spieler zum Begleiter mit der entsprechenden Ref-ID
oder alternativ:
Ref-ID.moveto Player - teleportiert den Begleiter zum Spieler
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR][TD]Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Einsamer Held[/TD][TD]00000014[/TD][/TR]
[TR][TD]Dogmeat[/TD][TD]0001d162[/TD][/TR]
[TR][TD]Piper[/TD][TD]00002f1f[/TD][/TR]
[TR][TD]Cait[/TD][TD]00079305[/TD][/TR]
[TR][TD]Codsworth [/TD][TD]0001ca7d[/TD][/TR]
[TR][TD]Curie[/TD][TD]00102249[/TD][/TR]
[TR][TD]Paladin Danse[/TD][TD]0005de4d[/TD][/TR]
[TR][TD]Deacon[/TD][TD]00050976[/TD][/TR]
[TR][TD]John Hancock[/TD][TD]00022615[/TD][/TR]
[TR][TD]Robert Joseph "RJ" MacCready[/TD][TD]0002a8a7[/TD][/TR]
[TR][TD]Nick Valentine[/TD][TD]00002f25[/TD][/TR]
[TR][TD]Preston Garvey[/TD][TD]0001a4d7[/TD][/TR]
[TR][TD]Strong[/TD][TD]0003f2bb[/TD][/TR]
[TR][TD]X6-88[/TD][TD]000e210a[/TD][/TR]
[TR][TD]Temporärer Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Honest Dan[/TD][TD]00039fd5[/TD][/TR]
[TR][TD]High Rise[/TD][TD]????????[/TD][/TR]
[TR][TD]Travis Miles[/TD][TD]00002f27[/TD][/TR]
[TR][TD]Glory [/TD][TD]????????[/TD][/TR]
[/TABLE]
(Achtung: Infos aus englischer Wiki - Namen könnten in deutscher Version abweichen)
Willst Du also dein Hündchen rufen, gib: 1d162.moveto.14 in die Konsole ein.
Ihr habt es satt ständig eure Begleiter zu suchen? Konsole per "Ö" öffnen:
Player.moveto Ref-ID - teleportiert Spieler zum Begleiter mit der entsprechenden Ref-ID
oder alternativ:
Ref-ID.moveto Player - teleportiert den Begleiter zum Spieler
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR][TD]Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Einsamer Held[/TD][TD]00000014[/TD][/TR]
[TR][TD]Dogmeat[/TD][TD]0001d162[/TD][/TR]
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[TR][TD]Temporärer Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
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[TR][TD]Glory [/TD][TD]????????[/TD][/TR]
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(Achtung: Infos aus englischer Wiki - Namen könnten in deutscher Version abweichen)
Willst Du also dein Hündchen rufen, gib: 1d162.moveto.14 in die Konsole ein.
Ich fang mal einfach mal an mit einem Beispiel:
------------------------------------------ The Slog: Die Grünhäute ------------------------------------------------------
Quest-Name: The Slog: Die Grünhäute
Quest-ID: minrecruit04
Bug: Der Questgeber verlangt das Breakhart-Ufer von Mutanten zu säubern. Hat man das bereits getan, läßt sich die Quest nicht abschließen, da das Spiel nicht merkt, daß alle Mutanten bereits tot sind.
Lösung: "setstage minrecruit04 200" in der Konsole eingeben, dadurch erreicht man den Status "alle Grünhäute erledigt" und kann die Quest abschließen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr eine Questbug-Lösung anbieten wollt, dann kopiert bitte o.g. jeweils inklusive der gestrichelten Linien und nutzt es als Vorlage.
------------------------------------------ The Slog: Die Grünhäute ------------------------------------------------------
Quest-Name: The Slog: Die Grünhäute
Quest-ID: minrecruit04
Bug: Der Questgeber verlangt das Breakhart-Ufer von Mutanten zu säubern. Hat man das bereits getan, läßt sich die Quest nicht abschließen, da das Spiel nicht merkt, daß alle Mutanten bereits tot sind.
Lösung: "setstage minrecruit04 200" in der Konsole eingeben, dadurch erreicht man den Status "alle Grünhäute erledigt" und kann die Quest abschließen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr eine Questbug-Lösung anbieten wollt, dann kopiert bitte o.g. jeweils inklusive der gestrichelten Linien und nutzt es als Vorlage.
- Wechselt in den Ordner "Eigene Dokumente\MyGames\Fallout 4",
- öffnet die Datei "Fallout4.ini",
- sucht den Abschnitt "[Archive]",
- sucht den Eintrag "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\",
- ändert die Zeile in: "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\",
- speichert die Datei ab,
- Die Datei "Fallout4Prefs.ini" im gleichen Ordner mit einem beliebigen Texteditor öffnen,
- Den Abschnitt "[Launcher]" ganz am Schluss der Datei suchen,
- eine neue Zeile mit dem Inhalt "bEnableFileSelection=1" hinzufügen wenn nicht vorhanden. Ist der Wert 0 dann auf 1 ändern,
- speichert die Datei ab, fertig.
Wichtige/gute Mods:
Settlement Supplies Expanded (SSEx) - Erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten (Alphaphase aber bereits gut funktionierend).
no dotdotdot - vollständige Item-Namen im Inventory (extrem wichtig in Deutsch)
Classic V.A.T.S. - V.A.T.S. funktioniert wie in Fallout 3 / FNV
More Armor Slots - Endlich brauchbar da jetzt auch mit deutscher Übersetzung verfügbar.
Touch of Green - mehr Grün bessere Farben in der Welt.
Faster Terminal Displays - beschleunigt die Ausgabe des Textes auf Terminals.
Easier Hacking with Options - Easy Lockpick - Guaranteed Pickpocket - erleichtert das Hacken bzw Safeknacken.
Lieber selber machen? Moding Tools / Ressourcen:
Nexus Mod Manager - das wichtigste Tool überhaupt. Neue Version für Fallout 4!
B.A.E. - Bethesda Archive Extractor - *.BA2 Archiv-Dateien entpacken
Fallout 4 Script Extender (F4SE) - Wird noch programmiert, ist noch nicht fertig.
Fallout4Translator - Übersetzt Mods in andere Sprachen
Fallout 4 Configuration Tool - By Bilago - INI Tweaker
F4SGE - Fallout 4 Save Game Editor - Der Name ist Programm
Fallout 4 Incremental Saver - Erstellt cyclische Backups aller Schnell- /Auto-Saves
FalloutSnip (TESVSnip for Fallout 4) - frühe Alpha-Preview (funktioniert noch nicht richtig)
Settlement Supplies Expanded (SSEx) - Erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten (Alphaphase aber bereits gut funktionierend).
no dotdotdot - vollständige Item-Namen im Inventory (extrem wichtig in Deutsch)
Classic V.A.T.S. - V.A.T.S. funktioniert wie in Fallout 3 / FNV
More Armor Slots - Endlich brauchbar da jetzt auch mit deutscher Übersetzung verfügbar.
Touch of Green - mehr Grün bessere Farben in der Welt.
Faster Terminal Displays - beschleunigt die Ausgabe des Textes auf Terminals.
Easier Hacking with Options - Easy Lockpick - Guaranteed Pickpocket - erleichtert das Hacken bzw Safeknacken.
Lieber selber machen? Moding Tools / Ressourcen:
Nexus Mod Manager - das wichtigste Tool überhaupt. Neue Version für Fallout 4!
B.A.E. - Bethesda Archive Extractor - *.BA2 Archiv-Dateien entpacken
Fallout 4 Script Extender (F4SE) - Wird noch programmiert, ist noch nicht fertig.
Fallout4Translator - Übersetzt Mods in andere Sprachen
Fallout 4 Configuration Tool - By Bilago - INI Tweaker
F4SGE - Fallout 4 Save Game Editor - Der Name ist Programm
Fallout 4 Incremental Saver - Erstellt cyclische Backups aller Schnell- /Auto-Saves
FalloutSnip (TESVSnip for Fallout 4) - frühe Alpha-Preview (funktioniert noch nicht richtig)
Bla©k Sexy Christmas Bunny
Bla©k Sexy Corset
Tipp zum ausziehen von NPCs auf deren Inventar man Zugriff hat (Begleiter/Siedler):
Tipp zum ausziehen von NPCs per Konsole
Bla©k Sexy Leather
Bla©k Tuxedo
Bla©k Sexy Feathered Dress
Bla©k Military
Bla©k Pastor
Bla©k Sexy Corset
Tipp zum ausziehen von NPCs auf deren Inventar man Zugriff hat (Begleiter/Siedler):
- Handel mit einleiten,
- dem NPC ein Kleidungsstück, das auch den Kopf bedeckt ins Inventar legen, z.B. den Chemieschutzanzug
- den Chemieschutzanzug im Inventar des NPCs markieren und mit der TasteT ihn dazu bringen diesen anzuziehen,
- nun wird sein Standard-Outfit, das der NPC bisher trug im Inventar sichtbar. Das nehmen wir ihm lieber weg,
- dem NPC nun einen beliebige Kopfbedeckung ins Inventar legen, und wieder mit TasteT ausrüsten lassen,
- nun steht der NPC nackt mit Hut da. Nichts spricht dagegen ihm den auch noch abzunehmen.
Tipp zum ausziehen von NPCs per Konsole
- NPC in der Konsole markieren,
- showinventory eingeben
- Liste aller Gegenstände des NPCs werden angezeigt - hinter jedem Gegenstand steht die Ref-ID danach die Object-ID
- mit equip Ref-ID bzw unequip Ref-ID kann man dann den NPC die entsprechende Ausrüstung/Waffe ausrüsten oder ablegen lassen. Dabei bleibt der Gegenstand im Inventar des NPCs.
- Mit removeitem Ref-ID läßt man den NPC ein Objekt aus seinem Inventar ins Nirwana ablegen.
- Alternativ kann man removeitem Ref-ID player eingeben um das entsprechende Objekt ins eigene Inventar zu verschieben,
- oder removeitem Ref-ID [Ref-ID eines beliebigen Containers] eingeben um das Objekt in den angegebenen Container zu verschieben,
- dagegen wirkt sich Removeallitems nicht mehr auf die Kleidung des NPCs, denn die Grundbekleidung ist gelockt im Inventar. Bethesda fürchtet sich vor nichts so sehr wie vor Nacktheit. Abgetrennte Gliedmaßen dagegen stellen eine Normalität dar.
Bla©k Sexy Leather
Bla©k Tuxedo
Bla©k Sexy Feathered Dress
Bla©k Military
Bla©k Pastor
Charisma
Bringt früh euer Charisma auf mindestens 6. Er ist extrem wichtig besser gesagt unerläßlich für den Siedlungsbau. Erstens wird er für die Perks "meisterhändler" und "Lokaler Anführer" benötigt, zweitens bestimmt er die maximale Anzahl von Siedlern.Es gilt die Formel:
Siedlerzahl= 10 + Charisma
Habt ihr also den Maximalwert von Charisma 10 erreicht sind in eueren Siedlungen maximal 20 Siedler. Nun es gibt aber Möglichkeiten das Charisma über 10 zu steigern. Einerseits Kleidung (Sauberer schwarzer Anzug (+2), Eleganter Hut (+1) und Brille mit schwarzem Gestell (+1). Außerdem diverse Aufputchmittel wie Trauben-Mentats (+5), Daytripper (+3), sowie diverse Alkoholische Getränke (+1), die akkumulativ den Charisma-Wert steigern. Dadurch ist es scheinbar möglich auch über 30 Siedler zu bekommen. Ob die aber auch dauerhaft bleiben wenn euer Charisma wieder sinkt ist nicht abschließend geklärt.
Zufriedenheit
Der Zufriedenheitswert euerer Siedler basiert, auf diverse Faktoren:
IF Wasser > Anzahl der Siedler THEN Siedler=zufrieden
IF Nahrung > Anzahl THEN Siedler=zufrieden
IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
Siedler=zufrieden
ELSE
Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF
- ein Siedler braucht nicht nur ein Bett, sondern auch noch ein Dach über den Kopf. Steht sein Bett im Freien ist er unzufrieden.
- Bauen von Verkäufer/Kleidung/Klinik/Gastronomie erhöht Zufriedenheit. Zufriedenheit steigt mit Stufe des Geschäfts. Die Zufriedenheit durch Geschäfte ist akkumulativ, wirkt sich aber auch nur aus wenn ein Siedler dem Geschäft zugewiesen ist.
- Anwesenheit vom einsamen Helden steigert temporär Zufriedenheit, längere Abwesenheit senkt sie.
- Eine Zufriedenheit von 100 ist möglich und gibt einen Erfolg (zumindest auf der PS4)
Aller Anfang ist schwer
Wenn ihr eine Siedlung freischaltet, müsst ihr sie zu aller erst komplett säubern. Absolut alles je nach Bedarf entweder verwerten (markieren im Baumodus und Taste "R" drücken, oder zur späteren Verwendung in der Werkbank einlagern (TAB-Taste). Ihr könnt sehen wie der "Größe" Balken oben rechts dabei abnimmt. Vorsicht, anscheinend machten sich die Programmierer einen Spaß daraus so manches sehr gut zu verstecken. Teilweise auch unter Wasser, oder auf dem Highway über der Siedlung. Doch ihr kriegt die Baugrösse nie auf Null, da die nicht verwertbare Gebäude und sonstige Objekte dazu zählen.
Habt ihr die Siedlung komplett gesäubert, also absolut ALLES entfernt, was auswählbar war, geht es in den Siedlungsbau.
Baugrössen-Limit
Irgendwann ist der Größe-Balken voll, das Bau-Limit ist erreicht und ihr könnt nichts mehr bauen.
Es gibt zwar bereits Mods auf Nexus, dennen traue ich aber nicht übern Weg. Vorallem von der EXE-Version sei dringend abgeraten. Die nützt "Cheatengine" dafür, die wiederum verändert die Fallout4.exe aber noch schlimmer schmeißt euch ADWARE auf dem Rechner.
Aber es gibt andere Möglichkeiten:
1.) Nicht-Inventar Objekte in die Siedlung importieren. Z.B. Reifen, oder Holzkisten die zwar in der Nähe aber außerhalb des grünen Bereichs liegen. Dazu müsst ihr z.B. den Reifen in der Mitte des Bildschirms haben, und dann die "nehmen-Taste" normalerweise "E" gedrückt halten. Nun könnt ihr das Objekt herumtragen. Lauft damit in eure Siedlung, lasst es dort los und verwertet es. Gibt nicht nur Ressourcen, sondern senkt leicht die Baugröße - schon könnt ihr ein neues Objekt bauen.
2.) Schrott manuell recyceln. Das ist DER Geheimtipp: Ihr nehmt jeden verwertbaren Schrott aus eurem Inventar (vorher alles was noch in der Werkbank ist in das Inventar aufnehmen, und werft es weg/auf den Boden. Nun geht ihr in den Baumodus und recycelt den ganzen Ramsch. Die entsprechenden Ressourcen wie Holz, Stahl, Gummi usw wandern dabei automatisch in die Werkbank, dort ist es wesentlich übersichtlicher nun aber am wichtigsten: Mit jedem auf diese Weise recyceltem Gegenstand, verringert sich die Baugröße eurer Siedlung ein wenig. Das geht aber zugegeben nur extrem langsam, aber mit viel Fleiß kann man eine Siedlung die vorher voll war auf die Hälfte der Größe reduzieren. Dazu bedarf es allerdings auch Tonnen an Material, das ihr auf diese Weise verwerten müsst.
Besondere Mod-Emfehlung:
Settlement Supplies Expanded (SSEx)
Auch wenn noch in Alphaphase, funktioniert diese Mod bereits gut. Sie erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten. Viele neue Zäune, Plattformen, interaktive Objekte, Möbel - auch aus der Pre-War-Zeit, Doppelbetten, und sehr viel Mehr. Der Hacken: Ist noch in Alpha - jedes Objekt kostet 6 Stoff. Dies wird in späteren Versionen natürlich angepasst. Aber auf jeden Fall ein Geheimtipp für Siedlungsbauer.
------------------------ wird fortgesetzt ---------------------------
Bringt früh euer Charisma auf mindestens 6. Er ist extrem wichtig besser gesagt unerläßlich für den Siedlungsbau. Erstens wird er für die Perks "meisterhändler" und "Lokaler Anführer" benötigt, zweitens bestimmt er die maximale Anzahl von Siedlern.Es gilt die Formel:
Siedlerzahl= 10 + Charisma
Habt ihr also den Maximalwert von Charisma 10 erreicht sind in eueren Siedlungen maximal 20 Siedler. Nun es gibt aber Möglichkeiten das Charisma über 10 zu steigern. Einerseits Kleidung (Sauberer schwarzer Anzug (+2), Eleganter Hut (+1) und Brille mit schwarzem Gestell (+1). Außerdem diverse Aufputchmittel wie Trauben-Mentats (+5), Daytripper (+3), sowie diverse Alkoholische Getränke (+1), die akkumulativ den Charisma-Wert steigern. Dadurch ist es scheinbar möglich auch über 30 Siedler zu bekommen. Ob die aber auch dauerhaft bleiben wenn euer Charisma wieder sinkt ist nicht abschließend geklärt.
Zufriedenheit
Der Zufriedenheitswert euerer Siedler basiert, auf diverse Faktoren:
IF Wasser > Anzahl der Siedler THEN Siedler=zufrieden
IF Nahrung > Anzahl THEN Siedler=zufrieden
IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
Siedler=zufrieden
ELSE
Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF
- ein Siedler braucht nicht nur ein Bett, sondern auch noch ein Dach über den Kopf. Steht sein Bett im Freien ist er unzufrieden.
- Bauen von Verkäufer/Kleidung/Klinik/Gastronomie erhöht Zufriedenheit. Zufriedenheit steigt mit Stufe des Geschäfts. Die Zufriedenheit durch Geschäfte ist akkumulativ, wirkt sich aber auch nur aus wenn ein Siedler dem Geschäft zugewiesen ist.
- Anwesenheit vom einsamen Helden steigert temporär Zufriedenheit, längere Abwesenheit senkt sie.
- Eine Zufriedenheit von 100 ist möglich und gibt einen Erfolg (zumindest auf der PS4)
Aller Anfang ist schwer
Wenn ihr eine Siedlung freischaltet, müsst ihr sie zu aller erst komplett säubern. Absolut alles je nach Bedarf entweder verwerten (markieren im Baumodus und Taste "R" drücken, oder zur späteren Verwendung in der Werkbank einlagern (TAB-Taste). Ihr könnt sehen wie der "Größe" Balken oben rechts dabei abnimmt. Vorsicht, anscheinend machten sich die Programmierer einen Spaß daraus so manches sehr gut zu verstecken. Teilweise auch unter Wasser, oder auf dem Highway über der Siedlung. Doch ihr kriegt die Baugrösse nie auf Null, da die nicht verwertbare Gebäude und sonstige Objekte dazu zählen.
Habt ihr die Siedlung komplett gesäubert, also absolut ALLES entfernt, was auswählbar war, geht es in den Siedlungsbau.
- wollt ihr euch nicht gleich um eine Siedlung kümmern, lagert ALLE Wasser-/Nahrung-/Schutz-Objekte und Stromgeneratoren in die Werkbank ein. Sonst werden sie bei einem Angriff in euerer Abwesenheit zerstört und ihr müsst alles mit Materialaufwand reparieren.
- Baut zuerst Schutzmaßnahmen, erst dann Wasser, Nahrung und schließlich Betten.
- Schutz wird am Anfang durch bauen von Geschütztürmen erreicht. Kampfstellungen bringen nichts, solange sie nicht durch Siedler besetzt werden können. Schaden tun sie allerdings auch nicht.
- Pro Siedler wird eine Nahrungseinheit und eine Wassereinheit benötigt.
- Siedler produzieren zuerst Nahrung und erst dann Schutz wenn sie arbeitslos sind.
- Ein Siedler erzeugt 6 Nahrungseinheiten wenn entsprechend genug Pflanzen da sind.
- Überschuß an Wasser kann man in Form von Aufbereitetem Wasser, beim nächsten Besuch der Siedlung, in der Wekbank "ernten".
- am effektivsten sind Mutabeeren, da sie pro Pflanze 1 Nahrungseinheit ergeben, alles andere Pflanzen nur 0.5 Nahrungseinheit.
- 3xMutabeeren, 3xMais und 3xTato kann man zu Gemüsestärke kochen. Die wiederum zu 5xKleber, dem eigentlichen Währungsmittel in F4, umwandeln.
Baugrössen-Limit
Irgendwann ist der Größe-Balken voll, das Bau-Limit ist erreicht und ihr könnt nichts mehr bauen.
Es gibt zwar bereits Mods auf Nexus, dennen traue ich aber nicht übern Weg. Vorallem von der EXE-Version sei dringend abgeraten. Die nützt "Cheatengine" dafür, die wiederum verändert die Fallout4.exe aber noch schlimmer schmeißt euch ADWARE auf dem Rechner.
Aber es gibt andere Möglichkeiten:
1.) Nicht-Inventar Objekte in die Siedlung importieren. Z.B. Reifen, oder Holzkisten die zwar in der Nähe aber außerhalb des grünen Bereichs liegen. Dazu müsst ihr z.B. den Reifen in der Mitte des Bildschirms haben, und dann die "nehmen-Taste" normalerweise "E" gedrückt halten. Nun könnt ihr das Objekt herumtragen. Lauft damit in eure Siedlung, lasst es dort los und verwertet es. Gibt nicht nur Ressourcen, sondern senkt leicht die Baugröße - schon könnt ihr ein neues Objekt bauen.
2.) Schrott manuell recyceln. Das ist DER Geheimtipp: Ihr nehmt jeden verwertbaren Schrott aus eurem Inventar (vorher alles was noch in der Werkbank ist in das Inventar aufnehmen, und werft es weg/auf den Boden. Nun geht ihr in den Baumodus und recycelt den ganzen Ramsch. Die entsprechenden Ressourcen wie Holz, Stahl, Gummi usw wandern dabei automatisch in die Werkbank, dort ist es wesentlich übersichtlicher nun aber am wichtigsten: Mit jedem auf diese Weise recyceltem Gegenstand, verringert sich die Baugröße eurer Siedlung ein wenig. Das geht aber zugegeben nur extrem langsam, aber mit viel Fleiß kann man eine Siedlung die vorher voll war auf die Hälfte der Größe reduzieren. Dazu bedarf es allerdings auch Tonnen an Material, das ihr auf diese Weise verwerten müsst.
Besondere Mod-Emfehlung:
Settlement Supplies Expanded (SSEx)
Auch wenn noch in Alphaphase, funktioniert diese Mod bereits gut. Sie erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten. Viele neue Zäune, Plattformen, interaktive Objekte, Möbel - auch aus der Pre-War-Zeit, Doppelbetten, und sehr viel Mehr. Der Hacken: Ist noch in Alpha - jedes Objekt kostet 6 Stoff. Dies wird in späteren Versionen natürlich angepasst. Aber auf jeden Fall ein Geheimtipp für Siedlungsbauer.
------------------------ wird fortgesetzt ---------------------------
MMn ist die höchste Kunst zu programmieren, die ohne ein Programm. Sinngemäß ist die höchste Kunst des Modings das Moding ohne Mod. Ihr fragt euch wie das geht? Ganz einfach: Man modet per Konsole. Die technischen Möglichkeiten sind naturgemäß stark eingeschränkt, doch die kreativen Möglichkeiten grenzenlos. Wir sprechen aber natürlich von reinem Objekt-Moding. Neue Texturen, Meshes, Skripte u.ä. kann man da zwar nicht kreieren, aber das Maximum aus dem im Spiel bereits vorhandenem Material schon. Gerade bei den neuen Baumöglichkeiten von Fallout 4 ist es leider so, daß es teilweise schon extrem verbugt ist, bzw die Andockautomatik ständig nur das tut was sie möchte, anstatt zu tun was man will. Hier hilft die Konsole weiter.
Die folgenden Befehle gelten alle gleichermaßen für Oblivion/Fallout 3/FNV/Skyrim sowie das neue Fallout 4. Doch es hat sich auch etwas verändert. Während es in Oblivion bis FNV die gesamte Welt und alle darin enthaltene Objekte, einschließlich Lichter und Beleuchtungseffekte direkt referenzierbar waren, d.h. sie konnten in der Konsole direkt ausgewählt werden, war es schon in Skyrim nicht mehr Möglich alle Objekte auszuwählen oder zu verändern. Sie waren gelockt. Noch schlimmer ist es in F4: Meine Theorie geht dahin, daß die Grundlandschaft nicht mehr aus Einzelobjekten wie früher sondern aus Objektgruppen besteht. Diese sind vorgerendert und überhaupt nicht mehr referenzierbar d.h. sie haben weder Ref-ID noch Objekt-ID.
Beispiel: Man sieht den Boden, Gras, Pflanten, Bäume, ein paar alte Reifen, und ein paar Wracks, die halb im Boden versunken sind. Früher wären das einzelne Objekte, bei Fallout 4 ist es ein einziges nicht referenzierbares Objekt. Man muß sich das wie ein Hintergrundbild bei einer Filmaufnahme vor. Das ganze täuscht 3D Realität vor, aber es ist nur ein 2D Bild.
Was bedeutet das für uns? Wir können nach wie vor alle Objekte manipulieren die wir bewegen oder bauen können, aber z.B. nicht die ganzen Schrotthäuser bei Sanctuary einfach mal per Konsole verschwinden lassen.
Beachtet bitte daß (fast) alle Befehle die ich erkläre sich nur auf das jeweils gewählte Objekt beziehen. Öffnet die Konsole mit "Ö" und wählt.
Befehlsname ist fett, Argumente rot, alternative Argumente in eckigen Klammern [], Werte in blau
Genug geplaudert, wir machen uns ans Werk:
tcl - Die Mutter aller Konsolenbefehle - schaltet die Kollisionsabfrage ab, man kann fliegen und durch Wände gehen. Man muß den Spieler auswählen oder nichts.
Um ein Objekt zu manipulieren fragt man zuerst die IST-Werte ab:
GetPos X [Y][Z] - Fragt die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes ab.
Getangle X [Y][Z] - fragt den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt (0-360, höhere Werte möglich 450 entspricht z.B. 90 Grad)
GetScale fragt die Skalierung des Objektes. Standardwert ist 1. Möglich sind Werte von 0.1 bis 10.
Entsprechend wenn man dann weiß was IST, verändert man die Werte mit:
SetPos X [Y][Z] N - setzt die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes auf den Wert N
Setangle X [Y][Z] N - setzt den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt auf den Wert N (0-360, höhere Werte möglich 450 entspricht z.B. 90 Grad)
SetScale N - setzt die Skalierung des Objektes. Standardwert ist 1. Mögliche Werte für N von 0.1 bis 10.
Neulich habe ich durch eine Mod folgende Befehle neu gelernt:
ModPos X [Y][Z] N - modifiziert die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes um den Wert N. N kann dabei auch negative Werte annehmen. So braucht man vorher den IST-Wert eines Objektes nicht zu kennen/abzufragen. Entsprechend modifiziert
ModAngle X [Y][Z] N - den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt um den Wert N (0-360, auch hier sind negative Werte möglich. ModAngle z 90 dreht also z.B. ein Objekt im rechten Winkel im Uhrzeigersinn in seiner Z-Achse.
Um ein Objekt zu platzieren/bewegen kann man alternativ den Befehl:
moveto Obj-Ref-ID verwenden.
Ref-ID ist dabei die Hex-Zahl die erscheint wenn man ein Objekt in der Konsole markiert. Ein Beispiel: Man möchte die Grundwerkbank einer Siedlung, die man ja nicht aufnehmen kann, bewegen. Man geht zur Werkbank öffnet die Konsole (mit "Ö"), wählt die Werkbank aus, schließt Konsole, geht dahin wo man die Werkbank haben möchte, öffnet die Konsole, und tippt "moveto Player". Hierbei besser vorher ein tcl verwenden, denn im Gegensatz zu früher kann man dabei sterben (sehr selten). Oder man öffnet die Konsole, markiert einen (selbst gebauten) Hüttenboden aus und merkt/schreibt sich die Ref-ID nur auf. Jetzt geht man wieder zur Werkbank, markiert diese, und tippt: "moveto gemerkte-Ref-ID". Schwups ist die Werkbank da wo man sie haben möchte.
------- wird fortgesetzt ----------
Die folgenden Befehle gelten alle gleichermaßen für Oblivion/Fallout 3/FNV/Skyrim sowie das neue Fallout 4. Doch es hat sich auch etwas verändert. Während es in Oblivion bis FNV die gesamte Welt und alle darin enthaltene Objekte, einschließlich Lichter und Beleuchtungseffekte direkt referenzierbar waren, d.h. sie konnten in der Konsole direkt ausgewählt werden, war es schon in Skyrim nicht mehr Möglich alle Objekte auszuwählen oder zu verändern. Sie waren gelockt. Noch schlimmer ist es in F4: Meine Theorie geht dahin, daß die Grundlandschaft nicht mehr aus Einzelobjekten wie früher sondern aus Objektgruppen besteht. Diese sind vorgerendert und überhaupt nicht mehr referenzierbar d.h. sie haben weder Ref-ID noch Objekt-ID.
Beispiel: Man sieht den Boden, Gras, Pflanten, Bäume, ein paar alte Reifen, und ein paar Wracks, die halb im Boden versunken sind. Früher wären das einzelne Objekte, bei Fallout 4 ist es ein einziges nicht referenzierbares Objekt. Man muß sich das wie ein Hintergrundbild bei einer Filmaufnahme vor. Das ganze täuscht 3D Realität vor, aber es ist nur ein 2D Bild.
Was bedeutet das für uns? Wir können nach wie vor alle Objekte manipulieren die wir bewegen oder bauen können, aber z.B. nicht die ganzen Schrotthäuser bei Sanctuary einfach mal per Konsole verschwinden lassen.
Beachtet bitte daß (fast) alle Befehle die ich erkläre sich nur auf das jeweils gewählte Objekt beziehen. Öffnet die Konsole mit "Ö" und wählt.
Befehlsname ist fett, Argumente rot, alternative Argumente in eckigen Klammern [], Werte in blau
Genug geplaudert, wir machen uns ans Werk:
tcl - Die Mutter aller Konsolenbefehle - schaltet die Kollisionsabfrage ab, man kann fliegen und durch Wände gehen. Man muß den Spieler auswählen oder nichts.
Um ein Objekt zu manipulieren fragt man zuerst die IST-Werte ab:
GetPos X [Y][Z] - Fragt die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes ab.
Getangle X [Y][Z] - fragt den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt (0-360, höhere Werte möglich 450 entspricht z.B. 90 Grad)
GetScale fragt die Skalierung des Objektes. Standardwert ist 1. Möglich sind Werte von 0.1 bis 10.
Entsprechend wenn man dann weiß was IST, verändert man die Werte mit:
SetPos X [Y][Z] N - setzt die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes auf den Wert N
Setangle X [Y][Z] N - setzt den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt auf den Wert N (0-360, höhere Werte möglich 450 entspricht z.B. 90 Grad)
SetScale N - setzt die Skalierung des Objektes. Standardwert ist 1. Mögliche Werte für N von 0.1 bis 10.
Neulich habe ich durch eine Mod folgende Befehle neu gelernt:
ModPos X [Y][Z] N - modifiziert die X- bzw Y-/Z-Koordinaten des Objektes um den Wert N. N kann dabei auch negative Werte annehmen. So braucht man vorher den IST-Wert eines Objektes nicht zu kennen/abzufragen. Entsprechend modifiziert
ModAngle X [Y][Z] N - den entsprechenden Winkel des Objektes in der Welt um den Wert N (0-360, auch hier sind negative Werte möglich. ModAngle z 90 dreht also z.B. ein Objekt im rechten Winkel im Uhrzeigersinn in seiner Z-Achse.
Um ein Objekt zu platzieren/bewegen kann man alternativ den Befehl:
moveto Obj-Ref-ID verwenden.
Ref-ID ist dabei die Hex-Zahl die erscheint wenn man ein Objekt in der Konsole markiert. Ein Beispiel: Man möchte die Grundwerkbank einer Siedlung, die man ja nicht aufnehmen kann, bewegen. Man geht zur Werkbank öffnet die Konsole (mit "Ö"), wählt die Werkbank aus, schließt Konsole, geht dahin wo man die Werkbank haben möchte, öffnet die Konsole, und tippt "moveto Player". Hierbei besser vorher ein tcl verwenden, denn im Gegensatz zu früher kann man dabei sterben (sehr selten). Oder man öffnet die Konsole, markiert einen (selbst gebauten) Hüttenboden aus und merkt/schreibt sich die Ref-ID nur auf. Jetzt geht man wieder zur Werkbank, markiert diese, und tippt: "moveto gemerkte-Ref-ID". Schwups ist die Werkbank da wo man sie haben möchte.
------- wird fortgesetzt ----------
Liste der Item-Codes von Baumaterial
Verwendung: player.additem Item-ID N (Anzahl)
Handwerksmaterialien einzeln:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR][TD]englische Bezeichnung[/TD][TD]deutsche Bezeichnung[/TD][TD]Item-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Adhesive[/TD][TD]Kleber[/TD][TD]001BF72E[/TD][/TR]
[TR][TD]Aluminum[/TD][TD]Aluminum[/TD][TD]0006907A[/TD][/TR]
[TR][TD]Antiseptic[/TD][TD]Antiseptikum[/TD][TD]001BF72F[/TD][/TR]
[TR][TD]Asbestos[/TD][TD]Asbest[/TD][TD]000AEC5C[/TD][/TR]
[TR][TD]Ballistic Fiber[/TD][TD]Ballistische Faser[/TD][TD]000AEC5B[/TD][/TR]
[TR][TD]Bone[/TD][TD]Knochen[/TD][TD]000AEC5D[/TD][/TR]
[TR][TD]Ceramic[/TD][TD]Keramik[/TD][TD]000AEC5E[/TD][/TR]
[TR][TD]Circuitry[/TD][TD]Schaltkreise[/TD][TD]0006907B[/TD][/TR]
[TR][TD]Cloth[/TD][TD]Stoff[/TD][TD]000AEC5F[/TD][/TR]
[TR][TD]Concrete[/TD][TD]Beton[/TD][TD]00106D99[/TD][/TR]
[TR][TD]Copper[/TD][TD]Kupfer[/TD][TD]0006907C[/TD][/TR]
[TR][TD]Cork[/TD][TD]Kork[/TD][TD]000AEC60[/TD][/TR]
[TR][TD]Crystal[/TD][TD]Kristall[/TD][TD]0006907D[/TD][/TR]
[TR][TD]Fertilizer[/TD][TD]Dünger[/TD][TD]001BF730[/TD][/TR]
[TR][TD]Fiber Optics[/TD][TD]Glasfaser-Optik[/TD][TD]00069087[/TD][/TR]
[TR][TD]Fiberglass[/TD][TD]Fiberglas[/TD][TD]000AEC61[/TD][/TR]
[TR][TD]Gears[/TD][TD]Zahnräder[/TD][TD]0006907E[/TD][/TR]
[TR][TD]Glass[/TD][TD]Glas[/TD][TD]00069085[/TD][/TR]
[TR][TD]Gold[/TD][TD]Gold[/TD][TD]000AEC62[/TD][/TR]
[TR][TD]Lead[/TD][TD]Blei[/TD][TD]000AEC63[/TD][/TR]
[TR][TD]Leather[/TD][TD]Leder[/TD][TD]000AEC64[/TD][/TR]
[TR][TD]Nuclear Material[/TD][TD]Nukleares Material[/TD][TD]00069086[/TD][/TR]
[TR][TD]Oil[/TD][TD]Öl[/TD][TD]001BF732[/TD][/TR]
[TR][TD]Plastic[/TD][TD]Plastik[/TD][TD]0006907F[/TD][/TR]
[TR][TD]Rubber[/TD][TD]Gummi[/TD][TD]00106D98[/TD][/TR]
[TR][TD]Screw[/TD][TD]Schraube[/TD][TD]00069081[/TD][/TR]
[TR][TD]Silver[/TD][TD]Silber[/TD][TD]000AEC66[/TD][/TR]
[TR][TD]Spring[/TD][TD]Feder[/TD][TD]00069082[/TD][/TR]
[TR][TD]Steel[/TD][TD]Stahl[/TD][TD]000731A4[/TD][/TR]
[TR][TD]Wood[/TD][TD]Holz[/TD][TD]000731A3[/TD][/TR]
[/TABLE]
Schrott-Lieferungen
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR][TD]englische Bezeichnung[/TD][TD]deutsche Bezeichnung[/TD][TD]Menge[/TD][TD]Item-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Adhesive[/TD][TD]Kleber[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC135[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Adhesive[/TD][TD]Kleber[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC134[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Aluminum[/TD][TD]Aluminium[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC137[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Aluminum[/TD][TD]Aluminium[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC136[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Antiseptic[/TD][TD]Antiseptikum[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC139[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Aspestos[/TD][TD]Asbest[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC13A[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Ballistic Fiber[/TD][TD]Ballistische Faser[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC138[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Ceramic[/TD][TD]Keramik[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC13B[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Circuitry[/TD][TD]Schaltkreise[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC13C[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Circuitry[/TD][TD]Schaltkreise[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC13D[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Cloth[/TD][TD]Stoff[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC13E[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Concrete[/TD][TD]Beton[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC13F[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Copper[/TD][TD]Kupfer[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC140[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Cork[/TD][TD]Kork[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC141[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Crystals[/TD][TD]Kristall[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC142[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Fertilizer[/TD][TD]Dünger[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC143[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Fiber Optics[/TD][TD]Glasfaser-Optik[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC145[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Fiberglass[/TD][TD]Fiberglas[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC144[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Gears[/TD][TD]Zahnräder[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC146[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Glass[/TD][TD]Glas[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC147[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Gold[/TD][TD]Gold[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC148[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Lead[/TD][TD]Blei[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC149[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Leather[/TD][TD]Leder[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14A[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Nuclear Material[/TD][TD]Nukleares Material[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14B[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Oil[/TD][TD]Öl[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14C[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Plastic[/TD][TD]Plastik[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14D[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Rubber[/TD][TD]Gummi[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14E[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Screws[/TD][TD]Schrauben[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC14F[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Silver[/TD][TD]Silber[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC150[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Springs[/TD][TD]Feder[/TD][TD]25[/TD][TD]001EC151[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Steel[/TD][TD]Stahl[/TD][TD]100[/TD][TD]001EC131[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Steel[/TD][TD]Stahl[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC132[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Wood[/TD][TD]Holz[/TD][TD]100[/TD][TD]001EC152[/TD][/TR]
[TR][TD]Shipment of Wood[/TD][TD]Holz[/TD][TD]50[/TD][TD]001EC151[/TD][/TR]
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Verwendung: player.additem Item-ID N (Anzahl)
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Schrott-Lieferungen
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[/TABLE]
Fallout 4 auf Nexus(englisch)
deutsche Fallout 4 Wikia
Fallout 4 Wikia auf Nuka-Pedia(englisch)
Fallout 4 Wiki Guide auf IGN (englisch)
Fallout 4 console commands and item-ids/ (englisch)
Interaktive Fallout4 Map (auch deutsch - beste Map), oder:
Interaktive Fallout4 Map (englisch), oder:
Interaktive Fallout4 Map auf IGN (englisch)
Fallout 4 Komplettlösung auf Eurogamer.de
Fallout 4 Komplettlösung auf gamona.de
Fallout 4 Komplettlösung auf spieletipps.de
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Fallout 4 console commands and item-ids/ (englisch)
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