dersuperpro1337 schrieb:
Online Aktivierung per Mail / Telefon, bei einer weiteren Installation. Keine Simultane Nutzung von zwei PCs mit dem gleichen Code im Online Modus. Bindung an eine Mailadresse etc.
Das hat damals alles geklappt und es gibt keinen Grund, warum das nicht heute auch klappen sollte.
Richtig, wird nur leider selten bis garnicht praktiziert. Und dass man ab einer gewissen Menge Schwierigkeiten oder vllt. skrupel hat seinen z.B. Steam Account mit zig spielen abzugeben hilft natürlich, dass die Leute an der Platform festhalten. Zumal es so wunderbar bequem ist.
dersuperpro1337 schrieb:
Klar, meinen Steam Account mit duzenden von Spielen kann ich nicht so einfach verkaufen, aber wenn Bethesda mit vielleicht ein oder zwei Spielen in deren Launcher daher kommt, dann hätte ich keine Skrupel, meine Daten bei Nichtgefallen bei eBay zu verkaufen. Daher gilt das Argument der Bindung meiner Ansicht nach erst recht nicht mehr und es ist einfach nur noch pure Schikane gegenüber den Kunden.
Die Bindung bezieht sich eher auf die größeren Platformen wie Steam, da diese schon allein aufgrund der hohen Nutzerzahlen eine bindende Wirkung haben. Z.b. in Punkto Multiplayer, wenn der jeweilige Anbieter kein Matchmaking oder Server bereitstellt sondern das über Steam geht.
Und wer mit seinen Freunden oder anderen gewisse Games zusammen zocken will, muss meist eben dieselbe Platform nutzen.
Ich sag ja auch nur, dass mir ein "Launcher" im Sinne von Login/Patch/News-Helfern pro jeweiligem Spiel lieber wäre, als fast alles auf einen Deckel zu schreiben. Und du stimmst mir ja zu, dass es gehen würde, wenn man denn wollte. Das ist verständlicher Weise aber auch nicht immer im Interesse des Publishers.
Und zu guter Letzt kann ich voll und ganz verstehen wenn sich ein Publisher für die unter ihm erbrachte Leistung möglichst viel Gewinn für sich behalten möchte und auf Steam und Co. verzichtet.
Ein simpler Launcher pro Spiel für Aktivierung/Login/co. ist vielen halt lieber als 2-7 "Marktplätze" die im Grunde alle das gleiche bieten. Gibt's aber halt nicht