v_ossi
Commodore
Trimipramin schrieb:Aber ist es bei MTAs nicht auch schon in den Brunnen gefallen? ich mein Bethesa und Activision sind ja nur 2 Vertreter dieser Seuche.
Ja und nein. Bisher war der Aufschrei meinem Empfinden nach immer sehr groß, sobald die Lootbox/MTA Auswüchse einen Einfluss auf das Kern-Gameplay hatten und meist haben sich die Publisher dann dem öffentlichen Druck mehr oder minder gebeugt.
*HUST* Star Wars - Battlefront 2 *HUST*
Die Skins und deren Preise kann und sollte man kritisieren, aber da gilt ja wirklich noch "Niemand muss sich was kaufen." Das sind in gewisser Weise virtuelle Sammelobjekte. Solange vorher klar ist, was man für sein Geld bekommt, kann man frei entscheiden, ob einem Objekt A Betrag X wert ist.
Da würde ich ganz klar zwischen MTA und Lootboxen unterscheiden.
Allerdings ist auch da wieder kritisch zu hinterfragen, ab wann Skins nicht doch einen Einfluss auf das Gameplay haben (vlt, ein exklusives Outfit in Tarnfarben oder etwas in der Art) und ab wann ein spaßiges Element des Spiels zum unspaßigen Grind wird, der nur darauf abzielt, die MTA Käufe anzukurbeln.
trane87 schrieb:@v_ossiDa haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte eher das es keine Rolle spielt, ob es nun hier erwähnt wird oder nicht. Die Leute werden es trotzdem kaufen. Werbung zu Fallout 76 gab es genug auch ohne Berichtserstattung. Die Leute verbinden mit Fallout etwas und kaufen es blind.
Das stimmt zum Teil, aber die Leute verbinden auch nur etwas mit dem Franchise, weil immer wieder drüber gesprochen wird. Stell dir mal vor, Fallout 76 wäre von der Fachpresse mehr oder weniger unisono ignoriert worden. 2 Wochen nach dem Start würde schon kein Hahn mehr danach krähen und wenn dann doch irgendwann Fallout 5 angekündigt würde, wäre Fallout 76 nur eine Randnotiz.
Nach dem Motto: "Fallout 4 ist ja auch schon wieder ewig her."
"Stimmt, aber erinnerst du dich noch an Fallout 76?"
"Ach ja, der verkorkste Online Ableger, fast vergessen."
Pisaro schrieb:Genau das denke ich über Leute die sich jedes Jahr die "tollen" Tripple A kaufen. Oder auch das Beispiel was ich öfter bringe: The Witcher. Für mich unverständlich wie so ein Spiel so eine gute Bewertung bekommt.
Bei den Tripple A Ablegern gehe ich mit, wobei da ja inzwischen auch etwas mehr "Ruhe" eingekehrt ist. Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield erscheinen ja nicht (mehr) jährlich.
The Witcher muss natürlich nicht Jedem gefallen, aber gewisse Qualitäten kann man dem Spiel mMn nicht absprechen.
Meine Kritikpunkte an The Witcher (GOTY):
- Das Gameplay ist mMn zum Ende hin etwas repetitiv geworden. Man hatte 2/3 durch das Spiel sein Skillset und hat damit dann alles erledigt. Für mich z.B. Quen, Igni und dann immer kräftig mit schnellen Angriffen drauf. Hat auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad keine größeren Probleme bereitet.
- Integration von HoS. Da erzählt die Hauptgeschichte eine spannende Story und es wird eine gewisse Dringlichkeit vermittelt, aber noch 20 Std. Nebenstory einzuschieben, bevor man in den finalen Kampf geht, ist kein Problem. Dadurch war der wiederum auch deutlich zu einfach.
Vlt. Hätte ich das wie auch B&W hinterher spielen sollen...
- Das B&W Balancing außerhalb der Hauptstory ist mMn eher... geht so. Man kommt als übertrieben starker Held ins neue Königreich und plötzlich sind da Tiere in der Wildnis, die JEDEN Bewohner sofort töten müssten.