• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Pferderüstung ist besseres Angebot als Skins im Spiel

Trimipramin schrieb:
Aber ist es bei MTAs nicht auch schon in den Brunnen gefallen? ich mein Bethesa und Activision sind ja nur 2 Vertreter dieser Seuche.

Ja und nein. Bisher war der Aufschrei meinem Empfinden nach immer sehr groß, sobald die Lootbox/MTA Auswüchse einen Einfluss auf das Kern-Gameplay hatten und meist haben sich die Publisher dann dem öffentlichen Druck mehr oder minder gebeugt.

*HUST* Star Wars - Battlefront 2 *HUST*

Die Skins und deren Preise kann und sollte man kritisieren, aber da gilt ja wirklich noch "Niemand muss sich was kaufen." Das sind in gewisser Weise virtuelle Sammelobjekte. Solange vorher klar ist, was man für sein Geld bekommt, kann man frei entscheiden, ob einem Objekt A Betrag X wert ist.

Da würde ich ganz klar zwischen MTA und Lootboxen unterscheiden.

Allerdings ist auch da wieder kritisch zu hinterfragen, ab wann Skins nicht doch einen Einfluss auf das Gameplay haben (vlt, ein exklusives Outfit in Tarnfarben oder etwas in der Art) und ab wann ein spaßiges Element des Spiels zum unspaßigen Grind wird, der nur darauf abzielt, die MTA Käufe anzukurbeln.

trane87 schrieb:
@v_ossiDa haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte eher das es keine Rolle spielt, ob es nun hier erwähnt wird oder nicht. Die Leute werden es trotzdem kaufen. Werbung zu Fallout 76 gab es genug auch ohne Berichtserstattung. Die Leute verbinden mit Fallout etwas und kaufen es blind.

Das stimmt zum Teil, aber die Leute verbinden auch nur etwas mit dem Franchise, weil immer wieder drüber gesprochen wird. Stell dir mal vor, Fallout 76 wäre von der Fachpresse mehr oder weniger unisono ignoriert worden. 2 Wochen nach dem Start würde schon kein Hahn mehr danach krähen und wenn dann doch irgendwann Fallout 5 angekündigt würde, wäre Fallout 76 nur eine Randnotiz.
Nach dem Motto: "Fallout 4 ist ja auch schon wieder ewig her."
"Stimmt, aber erinnerst du dich noch an Fallout 76?"
"Ach ja, der verkorkste Online Ableger, fast vergessen."

Pisaro schrieb:
Genau das denke ich über Leute die sich jedes Jahr die "tollen" Tripple A kaufen. Oder auch das Beispiel was ich öfter bringe: The Witcher. Für mich unverständlich wie so ein Spiel so eine gute Bewertung bekommt.

Bei den Tripple A Ablegern gehe ich mit, wobei da ja inzwischen auch etwas mehr "Ruhe" eingekehrt ist. Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield erscheinen ja nicht (mehr) jährlich.

The Witcher muss natürlich nicht Jedem gefallen, aber gewisse Qualitäten kann man dem Spiel mMn nicht absprechen.

Meine Kritikpunkte an The Witcher (GOTY):
- Das Gameplay ist mMn zum Ende hin etwas repetitiv geworden. Man hatte 2/3 durch das Spiel sein Skillset und hat damit dann alles erledigt. Für mich z.B. Quen, Igni und dann immer kräftig mit schnellen Angriffen drauf. Hat auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad keine größeren Probleme bereitet.
- Integration von HoS. Da erzählt die Hauptgeschichte eine spannende Story und es wird eine gewisse Dringlichkeit vermittelt, aber noch 20 Std. Nebenstory einzuschieben, bevor man in den finalen Kampf geht, ist kein Problem. Dadurch war der wiederum auch deutlich zu einfach.
Vlt. Hätte ich das wie auch B&W hinterher spielen sollen...
- Das B&W Balancing außerhalb der Hauptstory ist mMn eher... geht so. Man kommt als übertrieben starker Held ins neue Königreich und plötzlich sind da Tiere in der Wildnis, die JEDEN Bewohner sofort töten müssten.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.... Denkt sich wohl Bethesda mit Ihrem Asset Recycling Machwerk

Auch das Shitstorm geplagte Star Wars Battlefont 2 hat sich für EA am Ende irgendwie doch rentiert! Leider.

F76 hat mir schon viele schöne Stunden beschert, vor allem durch die regelmäßigen und kostenlosen Storyerweiterungen. Vielleicht sollte ich es echt mal kaufen und spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich stehe bei solchen News eigentlich nur noch daneben und schlürfe verwundert meinen Tee. Über das Kaufverhalten einiger Kunden braucht man ja nichts mehr zu sagen.. mich wundert aber auch, wie zum Teil traditionsreiche Entwickler ihren guten Ruf mit fragwürdigen Entscheidungen derartig ramponieren können.
Ich werde jedenfalls meine wenige me time über die Feiertage mit OpenTTD (<3) verbringen...

frank00000 schrieb:
Spiele in denen man echtes Geld ausgeben kann sollten verboten werden oder zumindest ab 18 sein was dann auch streng kontrolliert und bestraft gehört.

a) kleine Kinder haben i.d.R. keinen Bankaccount, Kreditkarte o.ä. - die einzige Option für "kids" ist die paysafecard und wenn die ihre 20€ dort reinschmeißen sind sie selbst schuld außerdem wird man bei PaySafe von der Kassiererin nach dem Ausweis gefragt - es ist eine Aufgabe für Eltern sich damit auseinanderzusetzen, wofür ihre Kinder ihr Taschengeld einsetzen
b) Kinder ab 7 sind beschränkt geschäftsfähig - wenn die Kinder Zugang zu Papas/Mamas PayPal-Konto o.ä. haben und Skins kaufen, obwohl die Eltern das abgelehnt haben ist der Verkäufer der Ware gesetzlich zur Auflösung des Vertrags verpflichtet, ansonsten ist das die Sache der Kinder und die Eltern haben mit der Vergabe vom Taschengeld eine generelle Zustimmung für Vertragsabschlüsse gegeben!

Ich halte es nicht für eine tolle Idee gute Erziehung und Kontrolle durch die Eltern gesetzlich zu ersetzen. Wie sollen denn unselbstständige Eltern selbstständige Kinder erziehen?

Conqi schrieb:
Das erstmal unabhängig von der Diskussion, wie ethisch vertretbar es ist, auf Kinder als Kunden abzuzielen.

Eigentlich ziemlich vertretbar, solange man es nicht mit Wucher und Psychotricks (Quengelware anyone?) übertreibt. Ich meine Kinder möchten sicher nicht nur Stöcke und Steine als Spielzeug haben und irgendjemand muss ja die Puppenhäuser auch produzieren. Dass es gefühlt ausufert, wenn man mit jetzt 40/50 die Spielzeuge seiner Jugend mit denen von heute vergleicht, mag vielleicht daran liegen, dass man heute eh jeden Scheiß kaufen kann und jeden Mist angedreht bekommt, das gilt halt für alle, einschließlich Kindern.

v_ossi schrieb:
Bei den Tripple A Ablegern gehe ich mit, wobei da ja inzwischen auch etwas mehr "Ruhe" eingekehrt ist. Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield erscheinen ja nicht (mehr) jährlich.

Gott sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Eine „Entschädigung“ von 500 Einheiten der Spielwährung konnte über den Beutel nicht hinwegtrösten, zumal sich damit kein einziger Skin kaufen lässt.
Das ist von allem noch das dreisteste.

1. Kunden betrügen.
2. Betrug "wieder gut machen", indem man versucht, ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Denn nichts anderes sind 500 Atome, wenn man davon nichts kaufen kann.
Der Kunde will von den 500 Atomen profitieren. Das geht aber nur, wenn er noch was oben drauf legt.

Sowas hätte ich von EA erwartet.
Bethesda hat fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und psYcho-edgE
Der Text der Nachricht ist sehr seltsam geschrieben und ergibt teilweise kein Sinn.
Z.B.: "Wer Skins wolle, müsse sie spätestens dann kaufen."

Brainslukk schrieb:
Kann mich nicht daran entsinnen, daß bei TW3 Inhalte entfernt wurden.

Witcher 3 ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich und insgesamt ein sehr gutes Game, das kann man nicht anders sagen. Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben das es grafisch sehr starke downgrades im Vergleich zur Vorabversionen erhalten hat, das ist echt heftig was da entfernt und geändert wurde. Das darf ujd sollte man bei aller Liebe ruhig kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich dachte mir gestern bei BO4 so, schon fein ein Ingame shop. Im seine Char n bißchen zu pimpen halt.
Dann dachte ich mir aber: "Wenn ich da jetzt Geld rein Pump, kommt doch eh bald ein neues COD, dann war das ja alles umsonst"

Ich bin sonst Tatächlich IMMER für Ingame shops.
solange nicht Paytowin. Aber, ich frage mich ob es sinn macht, bei einem Spiel Geld rein zu stecken, wenn die marke im schnitt alle 2 Jahre ein neues SPiel raus bringt.

Die Zukunft ist für mich eher, 1 Spiel das dauerhaft weiter entwickelt wird. Beispiel:

ob Fallout, COD, BF mit hätte alle neuen Teile als DLC einbauen können. Und Gekaufte dinge mit ins neue DLC übernehmen können.

Aphelon schrieb:
Die Art wie Kinder umworben werden ist manchmal schon krank. Wenn dann noch Erwachsene auf die gleichen Maschen reinfallen wirds einfach nur noch zum fremdschämen für die eigene Gesellschaft...
Hier möchte ich was zu schreiben. Ich bin jetzt über 60 Jahre alt, ich war die erste Generation, die mit massiver Werbung konfrontiert wurde. Meine Kinder und meine Enkel sind in dem Werbungssystem voll integriert. Die Eltern verstehen es, wenn ihre Kinder nur noch den Trends folgen, besonders was Mode betrifft. Drei Generationen "Gehirnwäsche" und es ist für die meisten normal oder sogar schön, mit Werbung überschüttet zu werden.

Ich wohne direkt gegenüber einer weiterführenden Schule, demnach kann ich gut beobachten was z.Z. "In" ist. Mir brennt das Herz, wenn ich immer wieder beobachte was da so abgeht und wieviele da mitmachen. Da laufen dann mal 1/3 aller Schülerinnen mit kupferfarben Schläppchen rum, die Jungs haben alle weiße Turnschuhe an. 3/4 aller Schüler tragen ihr Smartphone in der Hand und das Dingen wird keine 2 Sekunden aus den Augen gelassen. Krank wirds wenn 5. Klässler im Minirock zur Schule kommen und man sieht, wie unwohl sich die Mädels dabei fühlen.

Daran sieht man, wie Hirnamputiert die Kinder sind, die sowas mitmachen und noch schlimmer, die Eltern, die sowas erlauben, anstatt ihre Kinder zu schützen.

Will sagen, die Eltern sind genauso Opfer wie die Kinder. Für die Eltern ist es normal den Werbetrends zu folgen, warum sollten sie ihren Kindern was anderes beibringen. Klar gibt es auch heute noch Mensch die das System durchschauen, aber das sind die Wenigsten.

AbstaubBaer schrieb:
Sehr schön, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Blumenwiese, Traumwandler 75 und 5 andere
deydi schrieb:
ob Fallout, COD, BF mit hätte alle neuen Teile als DLC einbauen können. Und Gekaufte dinge mit ins neue DLC übernehmen können.

Ist so ne Sache wenn sich der Engine-Unterbau ändert musst du entweder alte DLCs deprecaten oder noch zeitaufwändiger: so coden dass es mit der neuen Engine läuft. Außerdem ist dann wahrscheinlich die Qualität extrem unterschiedlich mit der Zeit und das ganze wirkt nicht mehr wie aus einem Guss.

@Schaby wobei ich da Mode ein wenig rausnehmen würde, die ändert sich ständig, seit Jahrzehnten, aber wer lange genug mitmacht kann alle 20 Jahre die alten Klamotten wieder rausholen, weil sie wieder "in" sind. Außerdem ist es normal dass Jugendliche häufig ihren eigenen Dresscode entwickeln (denk an Rocker der 60er in den USA, Beatles-Fans plötzlich waren Pilzkopffrisuren in usw.), der mag dir persönlich nicht gefallen, aber so ist es halt auch wieder seit vielen vieln Jahrzehnten würde ich schätzen. Weiß aber was du meinst.

psYcho-edgE schrieb:
st so ne Sache wenn sich der Engine-Unterbau ändert musst du entweder alte DLCs deprecaten oder noch zeitaufwändiger: so coden dass es mit der neuen Engine läuft. Außerdem ist dann wahrscheinlich die Qualität extrem unterschiedlich mit der Zeit und das ganze wirkt nicht mehr wie aus einem Guss.

Ich denke das geht. Aber dafür müßten sie sich halt mal anstrengen :)
WoW zb. bekommt das 1A hin. DIe Patchen auch alte gebiete nach und nach.

@CMDCake

Da hast du natürlich Recht, das die Grafik ein Downgrade bekommen hat. Ich hatte dies jetzt auf den Storycontent gemünzt, und persönlich fand ich es jetzt nicht so schlimm und gravierend wie bei gewissen Ubisoft Titeln;)

Sly123 schrieb:
Bei den Großen hat man nun kaum noch eine Wahl....
Sicher hat man die, nicht kaufen.
Die Branche ist gerade dabei sich in einem Microtransaktionen Goldrausch selbst zu zerstören aber vielleicht sehen wir so eine Rückkehr der mid Tier Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und psYcho-edgE
deydi schrieb:
WoW zb. bekommt das 1A hin. DIe Patchen auch alte gebiete nach und nach.

Dann musst du aber auch mit einem Abo-Bezahlmodell wie bei WoW rechnen! Und jetzt addier mal ein paar 20€-Abos für verschiedene Spiele zusammen, kommste schnell auf 100€+/Monat!

habe die "neue" Fallout reihe nie gespielt. Nur Teil 1+2. Damit ist die Reihe jetzt endgültig bei mir gestorben.
Wieder ein Paradebeispiel wie man einen guten Namen missbraucht.

Jaytie schrieb:
Ich wüsste nicht wie man ein Spiel noch unattraktiver machen könnte. Schade um Fallout und ein berechtigter Imageschaden für Bethesda.

Da ist Deine Kreativität aber beschränkt. Wäre ich Bethesda und derart viele Vollpfosten würden bereitweillig den Geldbeutel öffnen, würde ich das nächste Spiel zum Vollpreis im Alpha Status rausbringen und neben Skins für 20€ Microtransactions für kürzere Ladezeiten und höhere Auflösungen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und nciht
Ich habe das Gefühl 90% der Leute die was zu dem Spiel schreiben haben es nicht einmal und wissen nicht das der InGameShop nur Kosmetik ist. Ja das Spiel hat Bugs, auch 1-2 richtig üble die einen schon mal den Kopf rot werden lässt aber zeigt mir mal ein Spiel in den letzten Jahren was nicht auch so etwas hatte.
Ich habe es mir gekauft weil ich schon immer mal Fallout mit anderen zusammen Spiele wollte und dies ist nun endlich möglich. Wie oft habe ich mir Coop in Fallout 3 oder 4 gewünscht und einfach Spaß zu haben. Dies ist nun möglich und Hey es macht wirklich Spaß und es ist ein Zeitkiller ohne ende.
Ich habe das Spiel zwar erst 3 Wochen aber was ich bzgl. des Spiels in den letzten Wochen so gelesen habe ist echt verwunderlich wo aus einer Mücke gleich ein Elefant gemacht wird.
Bestes Beispiel ist der PVP Modus wo man einfach mal so abgeknallt werden kann, dies stimmt nicht. Wenn ein anderer auf mich schießt und ich nicht darauf reagiere kann der 1000 Schuss in mich setzen und mir vielleicht 20% gerade mal abziehen. Ich wurde erst 2 mal per PVP angegriffen und ich habe einfach nicht reagiert.
Wenn man anderen über den weg läuft macht man ein Emotion mit Winken oder Daumen und geht seines weges weiter. Oder es ist gerade Nuke Time und man kämpft gemeinsam, klar da passieren auch mal Querschläger so das einem angezeigt wird das Spieler X gerade Teammitglied Y getroffen hat und wenn man ihn angreift XY Kronkorken bekommt aber das hat noch nie jemand gemacht wo ich war. Da wird mehr zusammen als gegeneinander gespielt.
Von mir aus können die Kosmetik für 100€ oder auch 1000€ anbieten mir egal weil man immer noch selber entscheidet ob man was kauft oder nicht. Wir sind hier nicht bei Destiny 2 wo man einfach mal ein LvL Cap einführt damit man eine Erweiterung kaufen muss damit man wieder in eine bestimmte Instanz kommt.
Selbst wenn die Kosmetik vorteile für einen bringen sollte mit weniger Hunger oder 10% mehr schaden würde ich noch nicht mal groß meckern da Fallout 76 für mich ein Coop Spiel ist und kein PVP wie andere Shooter ala CoD oder BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Unnu und cyberpirate
Zurück
Oben