v_ossi
Commodore
trane87 schrieb:Naja, das hält die Leute auch nicht ab ihr Geld zu verbrennen. Es gibt Spiele bei Steam die haben 7 Tage nach Release eine Bewertung von "20% positive Bewertung" und dennoch ist das dann noch Wochenlang in den Topsellern. Selbst die Meinung der breiten Masse interessiert nicht.[...]
Da muss man aber klar zwischen Steam, Publishern und allen anderen "Profiteuren" und den Konsumenten und deren Plattformen unterscheiden.
Steam und Co. verdienen an dem Spiel, da ist durchaus nachvollziehbar, dass auch der größte Rotz noch beworben wird.
CB und alle die anderen Seiten/Plattformen die "nur" darüber berichten verdienen zwar indirekt -durch Klicks- auch an den Spielen, aber die könnten sowas auch einmal deutlich ankreiden und die Spiele dann unbemerkt in den weiten des Internets untergehen lassen.
Die Branche ist doch eh so schnelllebig, wenn man das Spiel nicht permanent ausgraben würde, um wieder drauf zu hauen, würde abgesehen von den noch aktiven Spielern kaum Jemand mehr darüber reden. Das würde Bethesda und diesen "miesen" Geschäftspraktiken am meisten schaden.
Trimipramin schrieb:Mal Grundlegend: Wer argumentiert im Sinne von "man muss es ja nicht kaufen!", argumentiert wahrscheinlich auch mit "na ich habe doch nichts zu verbergen!", ...das ist gelinde gesagt gefährlich und Schwachsinn. Den bei beidem gibt man der Gier (nach Geld oder Metadaten) eine Legitimation, welche so natürlich nicht gegeben ist.[...]
Sehe ich nicht so; während man bei "man muss es ja nicht kaufen!" keinerlei Schaden erleidet, ist das Kind bei "na ich habe doch nichts zu verbergen!" schon in den Brunnen gefallen.
Fallout 76 kann ich komplett ignorieren* und einfach auf das nächste für mich interessante Spiel warten, während ich bei Letzterem meine Daten schon verloren habe.
*Wenn ich mal die damit einhergehende Entwicklung der Branche außer Acht lasse