• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Pferderüstung ist besseres Angebot als Skins im Spiel

cyberpirate schrieb:
Ich glaube auch die meisten der Hater hier haben es sicher nicht einmal gespielt. Einige meinen ja sogar das Sie Fallout Fans sind. Kann denjenigen das Spiel nur weiterempfehlen. Und ich brauche prinzipiell keine Skins kaufen.Kann doch jeder selbst entscheiden.
Ich glaube Du verwechselst da etwas: Den meisten Menschen geht es um den moralischen Aspekt, den Bethesta bis auf's Äußerste betreibt. Amerika funktioniert ja auch obwohl Trump gewählt wurde; nun, trotzdem jammern alle.

cyberpirate schrieb:
Zb liegt der Witcher 3 bei mir auch schon länger auf der Platte. Aber nachdem ich 1 und 2 richtig schlecht fand habe ich bisher noch gezögert. Aber ob TW3 Titel wie Fallout oder Skrim toppen kann wage i h immer noch zu bezweifeln.
Vlt kann ich Dir hier etwas aufzeigen:
Witcher 1 + 2 mochte ich tatsächlich auch nicht.
Skyrim +300h => love it!
FO4 +80h welche (leider!) kontinuielrich miserabler wurden ...

Witcher 3 ist anders.
Es ist weniger Exploration als Skyrim, es ist mehr (storydriven) "Kino".
Die Kämpfe sind in Witcher 3 deutlich taktischer, dafür ist Crafting so gut wie raus.
Die Gegner machen einem Angst; die NSC können richtige Halunken sein, die Dich einfach über'n Tisch ziehen und Du denkst schmunzelnd "geschieht mir recht". Und das wichtigste: Deine Entscheidungen haben Konsequenzen, welche den Spielverlauf / den Spielausgang vollumfänglich verändern.

Das was man bei Skyrim mit Umherstreifen und die Welt erkunden so wahnsinnig erfüllend und faszinierend empfindet ist bei Witcher 3 die fantastisch gelungene Story, die sich über viele Nebenzweige spinnt.
Bei Witcher 3 will man nicht unbedingt jeden Stein umdrehen => aber man kann es, wenn man möchte!
Ich habe meinen explorativen Nachfolger von Skyrim gerade im neu erworbenen No Man's Sky entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, zazie und Instanto
@cyberpirate Du verkennst die Dimension der Probleme mit Fallout 76.

Dein Maßstab ist: Hatte ich genug Spaß für X Stunden? Dann egal!
Bewundernswert, wie hartgesottene immer noch versuchen das Spiel zu verteidigen. Es gibt hier nichts zu verteidigen. Das Spiel ist unfertig, inhaltsarm und produziert Bugs, die weit über das von Bethesda gewohnte Maß hinausgehen.

Anzunehmen, dass die Leute die gegen das Spiel argumentieren, es nie gespielt haben, grenzt an Realitätsverweigerung. Nennen wir doch mal ein paar Probleme:

- Gruppenfindung mit Freunden wir unnötig erschwert, Leute werden vom Spiel automatisch geblockt.
- InGame Voice-Chat ist nicht nutzbar, es gibt kaum Einstellungsmöglichkeiten, Push to Talk kam erst einen Monat nach Release, aber der viel zu große Radius beeinträchtigt echtes RP leider sehr.
- Geschichtenerzählung durch Umgebungselemente ist zu simpel, zu selten und sich 5 Minuten Holotape anzuhören, während man von den generischen Horden von "Verbrannten" genervt wird, ist kaum immersiv und erlaubt es kaum, sich auf die ohnehin fragwürdige Story einzulassen.
- Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich auf Gegner gestoßen bin, die keinerlei Schaden genommen haben. Aber vielleicht waren das ja Spieler mit tollen Skins aus dem Atomic Shop...
- Gegner-KI? Unzählige Boss-Gegner, die theoretisch herausfordernd, aber tatsächlich an einer Wand hängenbleiben und nicht mal zurückschießen.


Muss ich weitermachen oder bist du schon so verblendet, dass du mir gleich erzählen wirst, dass dir keiner dieser Bugs aufgefallen ist?

Was mich an der Rhetorik von Leuten wie dir ärgert, ist dass ihr dazu beitragt, dass wir keine besseren Spiele bekommen. Ihr kauft den Scheiß, ihr mögt den Scheiß und werdet den Müll immer kaufen, weil scheinbar euer Verständnis von guter Unterhaltung durch Geballer und Loot schon befriedigt wird.
Anstatt das wir als Spieler uns gemeinsam zusammenraufen und Bethesda und Co die Augen öffnen, dauert dieser Prozess weiterhin an, auch wenn wir mittlerweile schon nah dran sind, die Großen in die Knie zu zwingen.
Vielleicht in fünf Jahren oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salling, Schatten123, Whitewalker und 5 andere
Genau ich bin Schuld. Und tatsächlich habe ich keine Deiner genannten Kritikpunkte. Gerade das Storytelling per Holoband ist für mich 10mal intensiver und spannender als mit NPC. Ich muss diese ja auch nicht während eines Kampfes anhören. Oder kann Sie mir auch immer wieder anhören! Auch finde ich die Kämpfe bisher um Längen besser und spannender als noch in Fallout 4. Und Gegner die keinen Schaden nehmen? Wo? Ich habe mich schon mit weit höheren Supermutanten Horden angelegt und es gut gemeistert!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei Deinem Kreuzzug! Aber wie wäre es Du wartest nicht länger auf bessere Spiele die Leute wie ch Dir ja vermiesen sondern Du schaffst selber welche? Wenn Du unzufrieden bist muss ich also laut Deiner Logik das auch sein? Ich bin also ein mieser Typ weil ich etwas mag was Du scheiße findest? Mit solchen Leuten kann man auch kaum vernünftig diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Du trägst dazu bei, richtig. Wenn ich in etwas mein Geld investiere, unterstütze ich die Praktiken, erst recht, wenn ich dieser hinterher auch noch verteidige und mich sogar daran versuche, Kritiker zu verleumden (von wegen: bestimmt nie gespielt!)

Wenn dir keiner dieser Bugs aufgefallen ist, hast du das Spiel selber nicht gespielt. Punkt.

Sorry, du verstehst meine Kritikpunkte einfach nicht, deshalb finden wir keine Diskussionsgrundlage.
Dir macht das Spiel Spaß? Glückwunsch! Du hattest keine Bugs? Das kommt einem Lottogewinn gleich.

Das Bethesda jetzt die Preise um 50 % senkt, weil die Verkaufszahlen so schlecht sind, die Reaktionen aus den Medien das Spiel verreißen und sich auch alte Morrowind-Fans mittlerweile anderen Spielen und Studios widmen ist dir entweder entgangen oder geht an dir vorbei. Du bist jetzt in der Tat mein Beispiel für eine Art von Spieler, die alles kaufen, niemals hinterfragen und deshalb für jede Art von Schrottmarketing offen sind.
Vielleicht bin ich unfair, aber ich schaue mir das seit Jahren an und kann nicht mehr verstehen, wie Leute sich gegenüber der Wahrheit so verschließen können.

Tatsächlich fühle ich mich jetzt getriggert und hole noch weiter aus:

Fallout begann als ein Mischmasch aus Filmen und Büchern, die das Thema "Apokalypse" aufgreifen. Mit viel schwarzem Humor wurde gezeigt, wie ein Atomkriegsszenario aussehen könnte und wie Menschen und Mutierte damit umgehen. Es lag Hoffnung im Versuch, diese kaputte Welt Stück für Stück wieder aufzubauen, Konflikte aufzuarbeiten, während die verstrahlten Reste mahnend daran erinnerten, welchen Fehler man niemals wieder machen sollte.

Oder sollte man? Denn in Fallout 76 wird ja eine elitäre Gruppe *hüstel* in die frisch zerstörte, aber schon wieder grün blühende Welt entlassen, mit dem Auftrag etwas Besseres zu erschaffen.
.... Oder um erneut eine Atombombe zu zünden, denn hey.. so schlimm war es doch gar nicht?!

Das führt die ganze Serie für mich ad absurdum und wenn ein Obsidian Entertainment eine ähnliche Serie erschaffen will oder jemand die Rechte eines Tages aufkaufen sollte, dann würde ich das unterstützen. Außer es wäre EA Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salling, Schatten123, FrAgmAn 144 und 5 andere
Excel schrieb:
Konsumenten sind wie Milchkühe. Je mehr man abzapft, desto mehr gewöhnen sie sich dran und geben jedes Mal noch ein bisschen mehr Milch.
Ekeliger Vergleich aber passt wie die Milch zum Müsli:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Excel, Heschel und eine weitere Person
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich schon immer Coop in einem Falloutspiel wollte. Ich muss sagen das ich nur zusammen mit 2 Leuten spiele und wirklich Spaß daran habe.

Wenn ich allerdings gewusst hätte wie viele Probleme das Spiel hat(das neuste ist das ich den PC neu starten muss wenn ich FA76 beende), hätte ich es sicher nicht gekauft. Vor allem wenn sich das mit diesen Lootboxen bewahrheiten sollte. Also das man dadurch Vorteile bekommt. Optik Schnickschnack is mir doch egal(habe noch alle IG verdienten Atome), aber Vorteile wie mehr tragen können sind eine Frechheit ^10.

Aber: Nun hab ich das Spiel ja schon, wir haben zusammen trotz den Fehlern Spaß, also machen wir weiter bis wir keine Lust mehr haben. Coop reißt es halt raus für mich. Wobei ich sofort auf FA3 oder 4 umsteigen würde wenns da Coop gäbe ;) Diese Spiele waren für mich schon noch ne andere Liga.

cya
Mala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ja. Ich habe es für einen schmalen Kurs gekauft. Und zusammen in der Gruppe macht es sogar ein wenig Spaß.
Technisch ist das Spiel aber eine bodenlose Frechheit. Optisch altbacken, miese Performance, phasenweise Disconnects, Ausrüstung verschwindet etc.. Einfach erbärmlich.

Die Verkaufszahlen dürften angesichts der Spielerzahlen nicht so toll sein. Daher wohl auch die hohen Preise im Shop. Man muß ja sehen wo man bleibt.

Ein paar Alibi-Patches werden sicher noch kommen. Fertig wird es aber sicher nicht werden. Man kennt ja so langsam seine "Pappenheimer".
 
Tja Leute, die Zeiten, wo man ein Spiel einmal gekauft hat, sind leider vorbei. Jetzt gehören uns alle von uns gekauften Spiele nicht mal mehr. Kompletten Spieleumfang muss man sich heutzutage nach und nach mit Mikro-Transaktionen erkaufen. Alles liegt irgendwo auf den Servern. Geht so eine Spieleplatform pleite, sind wir auch unsere Spiele los. Sehr kluge Abschaffung vom Privatbesitz.
 
Einige Spieler merken allerdings an, dass die Aufmachung im Shop potentiell illegal ist und zumindest in den USA möglicherweise gegen Gesetze verstößt. Grund ist die Aufmachung als Angebot mit einem rabattierten Preis. Da der Skin nie zum regulären Preis verkauft wurde, sei dieser rein fiktiv und die Anpreisung als „Angebot“ irreführend.

Ich bin kein Anwalt, aber ich denke das ist auch hier verboten

https://www.ipwiki.de/wettbewerbsrecht:irrefuehrende_preisherabsetzungen

Nach § 5 Abs. 4 Satz 1 UWG wird - widerleglich - vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu wer-ben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist.1)


Der Gesetzgeber wollte mit der Regelung des § 5 Abs. 4 Satz 1 UWG Missbräuchen bei der Preissenkungswerbung begegnen, weil diese Werbung ein hohes Irreführungspotential in sich birgt.2)


Dies ist nicht nur bei sogenannten Mondpreisen, also reinen Phantasiepreisen, auf die die Gesetzesbegründung vor allem abstellt, sondern auch bei Preisen der Fall, die tatsächlich, aber eben nicht in der Zeit unmittelbar vor der angekündigten Preissenkung verlangt wurden.3)


Die Werbung mit Preisherabsetzungen ist unter anderem dann irreführend, wenn der frühere höhere Altpreis nicht ernsthaft, insbesondere nicht über einen längeren Zeitraum, verlangt wurde.4)


Dabei geht es nicht darum, dass der einzelne Anbieter nicht kurzfristig mit Preisänderungen auf eine sich spezifisch verändernde Marktsituation reagieren oder ein als herabgesetzt bezeichneter Preis in der Vergangenheit nicht bereits verlangt worden sein darf.5)


Entscheidend ist vielmehr, dass mit der Herabsetzung eines solchen Preises nur geworben werden darf, wenn dies im Einzelfall nicht irreführend ist.6)

Es könnte ja mal jemand, der das Spiel hat der Verbraucherzentrale einen kleinen Tip zukommen lassen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium
Die war wohl die erste Microtransaktion/DLC der Geschichte. Damals "nur" 2€, aber es war das erste mal das man (kosmetische/herunterladbare) Inhalte für Geld (in einem Vollpreisspiel) kaufen konnte.
 
Es gibt nun mal Spieler denen das Geld locker sitzt. Damit rechnet ja jeder der so ein Shop einrichtet. ich finde die Preise auch viel zu hoch. Eher völlig dreist.
Ich habe ü100 Std. schon im Spiel verbracht und da bekommt man die Atom Punkte nur klecker weise...wenn überhaupt.
Hab noch 3200 Punkte und die heb ich auf für z.B. ein andren Skin für die Bagger.
 
In kostenlosen Spielen wie Fortnite oder LoL kann ich es verstehen, das die so einen Shop einbauen.
Aber in Spielen die schon 60-70 Euro kosten fühlt sich so ein Shop an als hätte man Content rausgeschnitten und dann für zu viel Geld nocheinmal eingesetzt. AC: Odyssey spiele ich gerade und dieser Shop regt mich heftig auf. So viel schöne Skinns die alle 10-20 Euro kosten und das noch für eine Singleplayer Titel. Meiner Meinung unverschämt.

Bei Fallout 76 ist das doch nur noch ausbeutung. Das Spiel ist gefloppt und jetzt die Preise hoch schrauben, um noch ein bisschen Geld damit zu verdienen.
Wenn sie wollen das mehr Leute ihr Spiel spielen, sollten sie diese Skinns zum freischalten ins Spiel integrieren.
 
EliteH4nut4 schrieb:
Vergess Mal nicht den unnötigen Grind und die XP Booster. Das ist ein Klasse Beispiel wie ein eigentlich gutes Spiel torpediert wird nur damit man Sachen verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich garnicht mehr auf. Bin jetzt knapp über 30 Jahre. Die meisten die zocken kennen doch garnicht mehr die heile Welt der Computerspiele.

Dort war das ziel nen fertiges und gutes (Grafik, story, Mechanik) Spiel herauszubringen was an Tag 1 funktioniert und sich gut verkauft. Patches und co noch weit entfernt.

Heute wird meistens darauf geschaut wie der maximale Gewinn/Verkaufzahlen sind und es ist nichtmal vorgesehen daß man als Spieler 100% content durch reines spielen erhält. Ich kann mich nicht dran gewöhnen. Aber wenn's man nicht mehr anders kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salling, Blumenwiese, Hells_Bells und 3 andere
J@kob2008 schrieb:
Geht so eine Spieleplatform pleite, sind wir auch unsere Spiele los. Sehr kluge Abschaffung vom Privatbesitz.

Stimme dir zwar prinzipiell zu, Steam hat aber afaik angekündigt alle DRM-Maßnahmen zu entfernen und die Spiele den Käufern ohne Kopierschutz zur Verfügung zu stellen, sollten sie Pleite gehen. Was ich mir nicht vorstellen kann....
 
GregoryH schrieb:
Steam hat aber afaik angekündigt alle DRM-Maßnahmen zu entfernen und die Spiele den Käufern ohne Kopierschutz zur Verfügung zu stellen, sollten sie Pleite gehen
Hier hat der Publisher ein Wörtchen mitzureden.
Wenn die denn wirklich Mal Hops gehen wer soll dann die Download Server bezahlen ?
 
zwergimpc schrieb:
Ich rege mich garnicht mehr auf. Bin jetzt knapp über 30 Jahre. Die meisten die zocken kennen doch garnicht mehr die heile Welt der Computerspiele.

Ich beneide Dich, denn ich rege mich immer wieder von Neuem auf. Wir bekommen die Geschwüre a la Microtransactions und unfertige Spiele nicht mehr los. Das betrifft mich direkt und mein Hobby. Schuld daran sind die ganzen unkritischen [beliebiges Schimpfwort], die alles einfach kaufen ohne nachzudenken.

Genau deswegen hasse ich auch diesen dämlichen Satz "Ja dann kauf es einfach nicht". Wer so denkt, handelt antisozial und egoistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
@AC: Odysseey

BOBderBAGGER schrieb:
Vergess Mal nicht den unnötigen Grind und die XP Booster. Das ist ein Klasse Beispiel wie ein eigentlich gutes Spiel torpediert wird nur damit man Sachen verkaufen kann.

Sry aber kann man so nicht stehen lassen. Ich hab's jetzt ausgiebig gespielt (140h) und schwimme in Drachmen und Materialen und hab alles auf maximaler Ausbaustufe.
Skins für das Schiff bekommt man alle 2 Wochen wenn man ein bestimmtes Schiff entert. Wobei ich sagen muss dass es immer nur ein paar andere Farben sind und ein anderes Logo auf dem Segel. Ich hätte mir gewünscht, dass man auch das Design/Form vom Schiff verändern kann.
Legendäre Mannschaften und Galionsfiguren bekommt man durch erkunden.
Skins fürs Pferd bekommt man auch ein paar legendäre nur durch spielen.

Ressourcen oder Drachmen musste ich zu keiner Zeit grinden. Ich hab einfach nur erkundet und die Quests gemacht.

Dass der XP Boost natürlich völliger Kundennap ist stimmt aber.
Die 2000 Drachmen hat man innerhalb von kürzester Zeit durch das verkaufen von den Waffen und der Ausrüstung verdient. Das als Time Saver zu verkaufen ist schon ziemlich dreist.

Des Weiteren muss ich sagen dass der ingame Shop eher unauffällig ist (abgesehen von der Werbung beim starten vom Spiel) und mich jetzt nicht weiter tangiert hat. Dass es irgendwie unnötig ist den überhaupt drin zu haben ist aber berechtigte Kritik auch wenn Ubisoft mittlerweile einen ganz guten Konsens gefunden hat ohne das Spiel jetzt zu beschneiden oder einen mit Grind zu nerven.

Für mich Spiel des Jahres 2018.


Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben