Schnitzlhuber schrieb:
Was hat der Kauf eines Spiels mit den Preisen im Ingameshop zu tun? Achja, nichts. Manche Leute ey.
Ingame Shops sind ursprünglich in "Free to Play" Spielen populär geworden. Hier aber sollen die Leute für das Spiel bezahlen, dann auf Konsolen nochmal für das Online Spiel Abo Gebühren abdrücken (PS PLUS, XBL GOLD) und dann auch noch im Ingame Shop latzen und das zu Preisen, die eine absolute Frechheit sind.
Der Zusammenhang ist übrigens der Geldbeutel, der hier gleich mehrfach belastet wird. Ich bin der Ansicht, das Ingame Shops etwas für Free to Play Games sind. Aber wer weis, vielleicht kommt das ja noch.
Schnitzlhuber schrieb:
Zudem werden die Spiele mit solchen Shops auf den Shop optimiert und weniger auf den Spielspaß.
Und das machst du woran genau fest?
Liest du keine Artikel über Videospiele oder tust du nur so unwissend?
Es wird doch immer wieder berichtet, das Spiele den Fortschritt stark erschweren, damit die Leute eher geneigt sind, ein sehr begehrtes Item für Geld im Shop zu kaufen. In Fallout 76 soll es ja auch nicht besonders leicht sein, an die Währung Atome heran zu kommen und vor allem soll die auch nicht endlos zu erspielen sein.
Wenn aber Belohnungen erschwert oder Dinge, die früher einfach ein kleiner Teil des Games waren, plötzlich hinter einer Paywall verschwinden, dann ist das eine Optimierung auf den Shop und verringert zugleich erheblich den Spielspaß, das Game zockt sich dann zäher, weil man für Erfolge viel länger grinden muss als früher.
In Fallout 4 waren ganz viele tolle Powerrüstungen mit diversen Skins enthalten, die man einfach im Game bekommen und sammeln konnte. Ohne dafür nochmal Massen an Geld bezahlen zu müssen. Das war denen damals noch nicht mal eine Story oder ein Achievment wert, das war einfach nur eine nette Kleinigkeit, die im Spiel enthalten war.
Oder der ganze Krempel an Klamotten, den man ständig an Lebenden und Toten NPC gefunden hat, dafür hat Fallout 76 jetzt den Shop mit seinen gepfefferten Mondpreisen.
Darüber hinaus liest man immer wieder, das Spiele "genervt werden", also absichtlich mühseliger gemacht werden, damit die Spieler länger für das Spiel brauchen, ohne das man mehr Inhalte bereit stellen muss.
Auch in Fallout 76 soll schon manches schwerer geworden sein, als es zu Anfang war, natürlich schön still und leise, in den Patchnotes stand nichts darüber geschrieben. Etwa sollen Fusionskerne nun deutlich schneller verbraucht sein als zu Beginn.