[FAQ] GeCube X1950XT AGP

Hallo.
Ich überlege mir auch die X1950xt zu holen.
Ich weiß aber nicht ob mein Rechner die leistung hat.

Wäre nicht schlecht wenn ihr mal eure meinung einbringen könntet.

Hier meine Rechner:
AMD64 3700+ 2200mhz
Motherboard Asus A8V Deluxe
RAM 2048
Nt 450 Watt Levicom

Habe auch noch ein 22 Zoll TFT mit dem ich 16:10 CS:S zocke

Mfg Red

Red 72 schrieb:
Hallo.
Ich überlege mir auch die X1950xt zu holen.
Ich weiß aber nicht ob mein Rechner die leistung hat.

Wäre nicht schlecht wenn ihr mal eure meinung einbringen könntet.

Hier meine Rechner:
AMD64 3700+ 2200mhz
Motherboard Asus A8V Deluxe
RAM 2048
Nt 450 Watt Levicom

Habe auch noch ein 22 Zoll TFT mit dem ich 16:10 CS:S zocke

Mfg Red

Passt scho! :D

Bin von ATT auf Ati tool umgestiegen, hab das Overclocking auf Driver Level umgestellt und alte scann methode. Zudem die Neuen ATI Catalyst 7.7 jetzt hab ich anstatt 833 900 Mhz Ram, kann mir das mal einer erklären? woran liegt das?

Anhänge

• bild scann.JPG
    bild scann.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 528
Hi all!!!

Wollte mir die Karte kaufen! Nun bin ich auf das Thema "Peltier" gestoßen.. Muss man es nun abklemmen bzw müsste ich es abklemmen oder nicht?

Netzteil: Levicom Visible Power SW450S-BL

mfg

Müssen: nein, gehört ja zum Kühler..
Vernünftig: wohl eher ja :)

Aber das sieht nach nem billig-Netzteil aus (?!). Mit nem billig-Netzteil würd ich die Karte weder mit, noch ohne Peltier betreiben. Kauf dir'n Markennetzteil, einmal ne Überspannung bei so nem billig Teil und dein PC ist die längste Zeit gelaufen... :rolleyes:

Sorry, vermutlich Off Topic, aber ich habe Probleme mit der Grafik bei Battlefield 2142!
(Schließlich hab ich ja auch ne GayCube X1950XT)

Schaut Euch mal die Bilder an! Hat jemand von Euch auch solche Grafikfehler? Glaube das Problem ist erst seit dem Patch 1.25! Vorher war alles ok!
In anderen Spielen hab ich solche Fehler nicht! (zumindest in den wenigen die ich getestet habe!)
Hab ja ne X1950XT AGP mit Zalman VF900! GPU wird bis zu 70 Grad heiß, also völlig normal eigentlich. Grafik ist auf MAX bei 1280x1024 4xAA/8xAF!
Treiber hab ich den Cat. 7.7 und 7.2 ausprobiert, immer dasselbe Problem!

Und ich habe gerade eben 30 Min. Artefakt Test von ATT hinter mich gebracht ohne Artefakte! Max Temp. war bei dem Test 80 Grad!

Die Grafikfehler treten meist beim Heranzoomen der Waffe, bei den Pods und den Minen auf!

BF2142.exe%2010%20.jpg

BF2142.exe%2013%20.jpg

BF2142.exe%2017%20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht nach nem billig-Netzteil aus (?!). Mit nem billig-Netzteil würd ich die Karte weder mit, noch ohne Peltier betreiben. Kauf dir'n Markennetzteil, einmal ne Überspannung bei so nem billig Teil und dein PC ist die längste Zeit gelaufen...

Also in nem anderen Thread wurde mir gesagt, dass mein Netzteil reichen würde?! Was isn jetzt reicht oder reicht nich?!

mfg

Levicom 450Watt "sollte" reichen! ;)

@tomsen: Ich hab die Fehler noch viel krasser bei Colin Dirt gehabt.. War unspielbar.. Ich hab dann einfach mal ATi Tray Tools deinstalliert und jetzt gehts wieder^^

Ich glaube das verursacht einige Probleme bei manchen Spielen... Deinstalliere über Software, reboote und dann guck mal ob die Bildfehler weg sind... CCC auch nicht drauf machen, nur den reinen Bildschirmtreiber.

Danke 8mile!

Ich werde es mal testen ohne ATT! War auch meine letzte Vermutung! Taktet die X1950XT hoch ohne ATT und CCC???

Schleicher1989 schrieb:
Was isn jetzt reicht oder reicht nich?!
Es muss im 12V-Strang lockere 20 A liefern können, dann reicht es! Punkt!
Die Karte frisst unter Vollstlast (sämtliche 3D Register) ca. 18 A!
Mein altes NT brachte 17 A..Reboot innerhalb von Sekunden beim Fellwürfel.
In einem anderen Wurm hatte jemand die Karte an einem! Strang eines 550W NTs hängen, Strangleistung 18 A, genau das, was die Karte benötigt.. Abschaltung nach ca. 30 min.

Also, zwei Stränge zusammenschalten, das nötige Adapterkabel liegt der Karte bei.

Peltier ist Unsinn, da reine Energieverschwendung.
Aber Achtung!!! Bei mir ist die Karte übver 95° C!!! warm geworden, der Kühlkürper war hundsmiserabel mit viel zu viel Wärmeleitpaste montiert.
Wenns zu heiß wird, Kühlkörper mit guter Wärmeleitpaste neu montieren oder alterniven KK verwenden, bitte diese FAQ durcharbeiten.

@den Threadersteller..
Im ATT-Forum wird auch von Grafikfehlern bei Verwendung des ATTs berichtet.
Einfach mal testweise abschalten und mit der Standardtaktung vorlieb nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
bianchifan schrieb:
Einfach mal testweise abschalten und mit der Standardtaktung vorlieb nehmen...

Ich hab getestet:
- Standardtakt mit ATi Tray Tools -> hatte nix gebracht.
- ATi Tray Tools deaktivieren -> hatte nix gebracht.
- ATi Tray Tools deinstallieren -> hatte nix gebracht.
- Nach Deinstallation noch neu booten -> endlich gings ;)

Ich tippe mal nach dem neu booten waren dann erst wirklich die letzten Reste von Tray Tools weg. An der Übertaktung lag es nicht, hätte mich auch sehr gewundert - ATi Tool Fellwürfel stable und alle anderen Spiele liefen, wie das tomsen auch geschrieben hat. Das ATT wird sich wohl wirklich schlicht und einfach mit manchen Spielen nicht vertragen. Und nimm Catalyst 7.6.. Das ist bei mir der schnellste.. (Nach vielen Spieletests ermittelt :D)

7.6. Download (wie gesagt ohne CCC, nur Display Driver! ;)):
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat76-xp.html

@tomsen: Ohne CCC und ATT taktet die Karte automatisch auf [2D] 499,5MHz/500MHz; [3D] 648MHz/702MHz.. Ist zwar wieder Standardtakt, aber auch so flott genug ;) Wer weiss, vllt. find ich ja wieder ein Programm, das ähnlich wie ATT ist, aber keine solche Fehler produziert. Ansonsten kann man halt noch mit dem ATi Tool automatisch hoch und runter takten, was aber sehr nervig auf die Zeit wird :p

Berichte dann mal, ob die Fehler ohne ATT weg sind ;) Drücke dir die Daumen!

Danke für die Tips, ihr seit spitze! :D

Ich teste jetzt mal mein BF2142 mal mit dem Cat 7.6!
Danach werde ich mal das ATT abschalten! (sehr ungern, da ich alle Features wie FPS Anzeige, Temperatur, sound leise/laut über das ATT steuere)

Ich geb dann mal Feedback! Bis später!

EDIT: MIST! Ich bekomme diese Fehler immer noch! Obwohl ich jetzt den Cat. 7.6 und das ATT deinstalliert habe, ohne CCC.
Habe auch alles sauber deinstalliert mit driver cleaner. Evtl. ein Treiberproblem oder doch ein Hitzeproblem?? Aber wenn das ATT nix angezeigt hat und andere Spiele laufen, kann das doch net sein das die GPU hinüber is? BF 2142 verlangt schon viel Leistung, Counterstrike dagegen läuft locker durch, ohne das die GPU sehr heiß wird. Hmmm, welchen Treiber könnt ich noch probieren? Cat. 7.2 - 7.6 und 7.7 hab ich schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Softwareproblem sein. Wieso sollte die Graka hinüber sein, wenn alles ausser BF2 ohne fehler läuft..

Aber woran es jetzt noch liegt, weiss ich nicht.. Ich hab bei google geschaut und da haben anscheinend viele solche Probleme.. Ich selbst spiel kein BF2, aber die Lösung wäre irgend ein Patch, kannst dir ja die neusten einfach draufmachen..

Hier noch was ^^:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=132074

P.S.: Wie viel Punkte haste eig. im 3DMark06 mit der Karte erreicht tomsen??

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals. Bin trotzdem schon seit 4h wieder am basteln! Kotz, hab wieder den Cat 7.2 drauf mit CCC! ATT ist deinstalliert! Boah die Grafikfehler kommen immer noch! Echt seltsam. Muss am Spiel liegen!

Ich hatte 5800 Punkte in 3Dmark06. Hatte da aber noch den DDR1 RAm. Evtl. geht da noch mehr mit meinem DDR2 jetzt. ;)

Gilt der Cat 7.8 Beta auch für die X1950 Karten? Download ist über 100MB groß!

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt und 22 Ampere auf der 12 Volt-Leitung reichen locker für die Karte. So viel solltest du schon haben. Aber prinzipiell halte ich nix von billig NT's. Wer weiss, wie die das aushalten, wenn sie unter Vollast sind. Von manchen liest man sogar, dass sie angefangen haben zu schmoren oder sogar durchzubrennen.

Kauf dir die Karte einfach und teste es... ich würde an deiner Stelle trotzdem 50-60€ nochmal drauflegen und mir ein hochwertiges NT kaufen.. Aber das musst du wissen.

@tomsen: Das mit der Beta weiss ich nicht. Hast du schonmal das Spiel deinstalliert und wieder neu draufgemacht?

@ 8mile! Heul, ich hab alles versucht! Tage hat mich das Game jetzt Zeit und Nerv gekostet!

Jetzt hab ich es rausbekommen, an der Grafikeinstellung des GAMES lags!
Dynamische Schatten auf niedrig und die Fehler sind "fast" nicht zu sehen! Sehr buggy das Game! Hoffe auf baldigen Patch!

Vorher hatte ich testhalber mal auf mittel gestellt, da waren die Fehler noch zu sehen. Unter niedrig wie gesagt, konnte ich jetzt fast ne halbe stunde zocken ohne Grafikfehler direkt in der Schusslinie! ;)

Jo, so steht es ja auch in dem einen Link den ich gepostet habe.

Scheint ein Bug mit dem Anisotropischen Filter (AF) zu sein. Der da im Forum hat gepostet, dass er ihn im Spiel ausgestellt hat und dann alles lief. Könntest ja wieder ATT oder halt nur das CCC dazu installieren und dann per Treiber AF und ggf. auch AA aktivieren. So musst du es nicht über das Spiel machen. Scheint ja zumindest bei dem einen da geklappt zu haben ;)

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=132074
Hier nochma der Link..

So hab nun über ne Stunde rumgetestet

Fazit: Ist AF an gibts diese Streifen (aber eben nur beim Wasser)

Isses komplett aus..sind die Streifen weg

---

So des Rätels Lösung war: Musste im Treiber auf "Hohe Qualität" stellen schon sind die Streifen weg auch mit AF und AA *freu*

Zurück
Oben