Tyler_D schrieb:
Ich zocke nicht 4 Stunden am Stück, vor allem nicht dasselbe Spiel. Der Fehler tritt manchmal auch schon nach 10 Minuten oder so auf, oft kann man 2 Stunden ohne Fehler durchspielen. IM DURCHSCHNITT sind es alle paar Stunden (netto Spielzeit).
Tyler_D schrieb:
Weiss jemand, welche Ursache folgender Absturz haben kann:
Der Bildschirm wird schwarz, Sound läuft in einer Endlosschleife weiter, Rechner reagiert nur noch auf Reset und _manchmal_ (!) hilft nur noch komplettes Abschalten.
Diese Art Absturz tritt bei mir "nur" in Colin McRae und Battlefield 2 auf, Doom3 und C&C3 laufen über Stunden hinweg stabil.
Der Fehler tritt ca. alle 3 bis 4 Stunden Spielzeit auf, also nicht allzu oft.
Ich habe alle Treiberversionen seit 7.4 probiert - keinerlei Besserung. Alle anderen Treiber (Chipsatz usw.) sind auf dem neuesten Stand.
Die GeCube bei mir ist ganz gut gekühlt. Trotz aktiviertem Peltier hab ich < 50 °C @ Idle und < 80 °C @ Volllast, wobei meistens nur 65 °C bis 70 °C unter Last erreicht werden.
Das Netzteil ist ein Seasonic mit 500 Watt, also durchaus ausreichend.
Auch AGP Aperture Size-Änderungen haben nichts gebracht.
Hat vielleicht sonst noch jemand derartige Abstürze?
Könnte es evtl. am Mainboard liegen? Ist immerhin schon 3 Jahre alt (!).
Exakt das selbe Problem habe ich bei Call of Juarez. Das Spiel stürzt so nach ca. 10 Min. ab, kann aber auch variieren. Vielleicht ist es tatsächlich eine Shader-Überlastung (wenn HDR u. Shader Model 3.0 gleichzeitig aktiviert sind und gleichzeitig extrem belastet werden).
Vielleicht ist es auch ein Treiber-Problem von ATI.
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Netzteil....wobei ich das eher ausschließe, da ich dieses Problem bei Two Worlds beispielsweise nicht habe.
Vielleicht ist es ein Problem mit einem underdimensionerten CPU-Lüfter (der Lüfter des Prozessors). Auch dieser kühlt ja nicht nur die CPU an sich, sondern auch Komponenten, die sich in der Nähe befinden.
Ich habe keine Ahnung....bin da n bissl am verzweifeln.
Zu meinem System:
Habe n 430 Watt No-Name Netzteil
1 GB Corsair-RAM
Besagte Graka
Atlon 64 X2 4600
Wer kann uns helfen? Bevor ich jetzt sinnlos Geld investiere wäre es nett wenn mich jemand beraten könnte.
Zu sagen ist noch, dass die Graka nicht übertaktet ist und der Standard-Lüfter drauf ist....der müsste doch auch gut genug kühlen, oder?
Der Prozessor (CPU) wird noch von einem Arctic Cooling Silencer Ultra 64 betrieben, der von den Angaben her nur für AMD-CPU's bis 4000 geeignet ist (mein X2 hat ja jetzt 4600)....könnte das Problem evtl. hier liegen?
Bitte helft uns....
Gruß Blue Stinger