Blue(Evo-Patch) schrieb:
Exakt das selbe Problem habe ich bei Call of Juarez. Das Spiel stürzt so nach ca. 10 Min. ab, kann aber auch variieren.
Was heißt exakt das selbe Problem?
Stürzt das Spiel ab?
Oder wird der Bildschirm schwarz?
Wird der PC abgeschaltet oder neu gebootet?
Bei Netzteil-Überlastung wird der PC abgeschaltet oder neu gebootet.
Nichtsdestotrotz sind 20A auf der 12V-leitung nicht gerade üppig, gerade vor dem Hintergrung der schlechten Fertigungsqualität der Karte.
Wenn Du die Karte mit Originallüfter und montiertem aber nicht angeschlossenem Peltier betreibst, kann die GPU sehr heiß werden.
Das Kartenbios schaltet die GPU, abhängig von der Taktrate, bei 110° C ab (3D-Takt, Overdrive). Die können schnell erreicht sein, je nachdem, welche Funktionen ein Spiel benötigt. Die energetisch absolut nicht überzeugende Peltierlösung wurde nicht aus purem Selbstzweck gewählt, irgendwelche Gedanken haben sich die Entwickler gemacht!
Nur weils in meisten Spielen ohne pelz klappert heißt das nicht, dass es immer so ist!
dB150 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das NT sein soll.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe Dir nur eine Möglichkeit genannt, unter derdas Netzteil mit ursächlich an Deinem Timing-Problem sein kann, letzteres ist es aus meiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Die Faestplatte ist es mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht, da Dein geschilderter Fehler ebenfalls auf ein Timingproblem hindeutet. Auf meinem Abit BP6 hatte ich diese Geschichte schon einige Male, und hängt dort mit massiv übertakteten Celerons zusammen.
Folgende wahrscheinliche Ursachen:
1. NT
2. CPU
3. Bios
4. Mainboard
zu 1. wie oben bereits geschildert
zu 2. Instabilitäten beim Starten aufgrund permanenter zu hoher Taktung
zu 3. geänderte Bios-Einstellungen bzw. das Bios hat sich verflüchtigt oder Flashspeicher ist fehlerhaft.
zu 4. Bauteile auf Hauptplatine defekt, schließlich wird das rückseitige Kühlblech auch recht lecker warm.
Instabile Spannungen, bzw. hohe restwelligkeit sind für mich aber nach wie vor der heißeste Kandidat.