• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4 für den PC verkauft sich schlecht

@Gegeben
Ich denke die meisten, mich mit eingeschlossen, sind nicht gewillt für minderwertige Qualität (bugs, schlechte portierung, schlechte optimierung,...) und Kundengängelung (UPlay, Origin, Aktivierungslimit, ...) so viel Geld bzw überhaupt Geld auszugeben. Steam supporte ich weils Linux unterstützt, das ist aber so die Ausnahme :>

Wenn Ubisoft also keinen Wert darauf legt ein Spiel ordentlich zu portieren, warum sollte man es dann kaufen?

drm-cyanide-and-happiness.jpg

KillX

Man kann es auch umdrehen, dann stimmt es immer noch. Und zwar, warum sollte Ubisoft Schweiß und Blut in ein Spiel stecken wenn die PCler sowieso auf Rabatt bei steam warten oder es direkt illegal saugen?

Du kannst es drehen wie du willst, wir können jetzt darüber philosophieren ob das Ei zuerst da war oder nicht. Aber seitdem es diese Keyshops und Rabattaktionen bei steam gibt, seitdem fing die Sache mit den unfertigen Spielen an. Achja und das Teufelswerk DLC.

Ach und du kannst gern mal nachhaken und fragen bei wem alles die FOV und Mausbeschleunigungseinstellung fehlt. Die werden sich zwar nicht melden, aber gewisse Personen haben sich in Foren darüber aufgeregt dass sie keine Einstellung am Blickwinkel vornehmen können, dabei wussten die nicht dass diese Einstellungen nur in der gecrackten Version fehlt. 😉

Somit würden schon mal wieder hunderte Raubkopierer entlarvt.

Zuletzt bearbeitet:
F(r)og of War schrieb:
Ubisoft glaubt, sie könnten für halbfertige Produkte den Vollpreis verlangen.
Der Kunde hat überhaupt nicht die Wahl zwischen einem fehlerfreien FC4 für 60€ und einem verbuggtem FC4 für 15€

Ist bei Steam das gleiche, siehe X-Rebirth Debakel... die verschiedenen Publisher nehmen sich da nicht viel.

Natürlich ist es dennoch eine traurige Entwicklung, aber die hat schon 2004 mit der Einführung von Steam begonnen, und infolgedessen Day-1-Patches, Day-1-DLCs... Das war nur die weitere logische Folge (zumindest im Hinblick auf den Zeitgeist, dass alles immer schneller und noch schneller fertig werden muss). Und alles nur, weil Leute das akzeptiert haben, und seit über 10 Jahren immer noch blind am Releasetag kaufen, statt mit ihrer Geldbörse zu voten.

Irgendwann ist den Leuten nicht mehr zu helfen, und diejenigen, die es ärgert, stellt eine Minderheit dar. "Demokratie" FTW! [Ironie]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLC gab es mit Oblivion. Damals wurden die meisten Spiele noch im Laden verkauft.

EA zog dann nach mit Paketen für Battlefield 2. Auch die wurden noch im Laden verkauft.

Und was meinst du wohl wovon der Herstelle mehr hat. Wenn ich mir das Spiel nach 6 Monaten für 20 € bei Steam kaufe (wo es mir dann nicht mal gehört) oder es mir von nem Kollegen für die Konsole kaufe? Oder ich kaufe es gar nicht sondern leihe es mir nur. Das geht bei Konsolenspielen heute nämlich immer noch. Ich kann die meisten Konsolenspiele völlig ohne Accountbindung spielen.

Ach ja Konsolenspiele brechen auch im Preis ein, nicht so stark da kommen neben Händlermarge noch einmal die Lizenzgebühren des Konsolenhersteller drauf.

Und was Far Cry 4 angeht. Das Spiel kannst wohl auch offline installieren, deswegen wurden wohl auch diverse Kunden noch netterweise beleidigt. Wie viele davon sich das SPiel gezogen haben steht also gar nicht fest.

Gegeben schrieb:
KillX

Man kann es auch umdrehen, dann stimmt es immer noch. Und zwar, warum sollte Ubisoft Schweiß und Blut in ein Spiel stecken wenn die PCler sowieso auf Rabatt bei steam warten oder es direkt illegal saugen?

Du kannst es drehen wie du willst, wir können jetzt darüber philosophieren ob das Ei zuerst da war oder nicht. Aber seitdem es diese Keyshops und Rabattaktionen bei steam gibt, seitdem fing die Sache mit den unfertigen Spielen an. Achja und das Teufelswerk DLC.

Ach und du kannst gern mal nachhaken und fragen bei wem alles die FOV und Mausbeschleunigungseinstellung fehlt. Die werden sich zwar nicht melden, aber gewisse Personen haben sich in Foren darüber aufgeregt dass sie keine Einstellung am Blickwinkel vornehmen können, dabei wussten die nicht dass diese Einstellungen nur in der gecrackten Version fehlt. 😉

Somit würden schon mal wieder hunderte Raubkopierer entlarvt.

Das Bild passt auf vieles :>
Allerdings kommt man sich als ehrlicher Kunde verarscht vor, darin liegt das Problem. Piraten wirds immer geben, dagegen hilf auch kein Kopierschutz XY nur schaden diese Techniken inzwischen den Kunden mehr als den Piraten. Damit machen sie sich selbst kaputt. Und um noch weniger zu verkaufen schrauben sie auch noch die Qualität runter. Den Piraten ist es egal da es ja sowieso nichts gekostet hat, aber als Kunde der 60€ ausgeben musste und als Alpha/Beta Tester missbraucht wird sich den nächsten kauf bei diesem Publisher gut überlegen oder nur noch Spiele dieses Publishers kaufen wenn sie stark rabattiert sind.

Bei FC 4 ist das nun so eine Sache, zum einen gefiel mir FC 3 schon nicht so gut und zum anderen unterstütze ich in der Regel keine Spiele mit UPlay. Um kurz zu erläutern warum ich es nicht unterstütze, es läuft nicht richtig unter wine, genauso wie Origin. Steam läuft dafür nativ und hat schon über 800 Linux Titel von daher bin ich gut bedient :)

Schuld haben beide Seiten.

Trotzdem kann ich die Hetze gegen Ubi diesmal nicht verstehen. Bei FC3 haben sich kaum Leute aufgeregt, und das lief wirklich schlecht bei einer Grafik wo sich jemand im Grabe umdreht. Nur bei Fc4 kann ich das nicht nachvollziehen, die übliche Hetze wie immer.

Ich muss was verpasst haben. FC 3 lief mit einer 560 ti im schnitt mit 60 fps. Auf hoch. Hin und wieder einbrüche auf 40 aber alles in allem war es ok. Und ich schau gleich noch mal nach aber so schlecht war die Grafik nicht.

Hauptsächlich das SSAO und die übertreibene Tiefenunschärfe hat das ganze Spiel hässlich gemacht. Dieses Manko hat ubi jetzt total ausgemerzt.

Gegeben schrieb:

Das mit den unfertigen Spielen (vor allem zu dieser Jahreszeit) hat es schon immer gegeben und ist in erster Linie der extrem umsatzstarken US Holiday Season geschuldet. Da versucht jeder noch irgendwie sein Spiel vor dem Black Friday am Markt zu haben. Bei Ubi in diesem Jahr natürlich besonders extrem mit einem eher unfertig wirkenden FarCry 4 und dem Bug-Festival AssCreed Unity. Der einzig halbwegs saubere Release scheint AssCreed Rogue gewesen zu sein, aber das ist ja bisher auch nur für die Konsolen erschienen.

Eine direkte Kausalität zwischen Keyshops/Steam Sales und unfertigen Spielen ist mithin jedenfalls nicht erkennbar.
Es ist bei Ubi (und nicht nur bei denen) vielmehr seit Jahren so, dass die PC Sales nur um ca. 15% herum pendeln. Der Rest der Veranstaltung findet auf den Konsolen und mobilen Geräten statt. Das kann jeder selbst nachlesen und verifizieren in UbiSoft's öffentlich verfügbaren Financial Reports. Da stehen die prozentualen Verkäufe pro Plattform drin (zum Beispiel hier für das 1. HJ 2014).
In Anbetracht der sehr geringen Zielgruppe wird mutmaßlich schlicht aus wirtschaftlichen Gründen darauf verzichtet mehr als das Nötigste im Hinblick auf PC-Optimierung zu unternehmen und der sanfte Druck von MS und Sony mit der Bitte doch die NextGen Versionen besonders im Auge zu behalten, dürfte ein Übriges tun. Das dürfte mit weitem Abstand der Hauptgrund sein und keine Keyshops oder Steam Sales.

Wen wundert's? In der Werbung heisst es auch immer: Jetzt erhältlich für PS4. Dass das Spiel auf dem PC nun auch erhältlich ist wird nicht erwähnt.
Dazu kommt noch das Debakel auf dem PC. Nachdem ich das Spiel endlich überhaupt starten kann, muss ich es auf halber Leistung ohne SLI laufen lassen, weil mit SLI die Schatten so schwarz sind, dass es nach wie vor immer noch nicht spielbar ist mit aktivem SLI. Zum Glück sind die Grafikkarten mittlerweile so leistungsstark, dass eine 770er alleine das Spiel mit 30-40FPS auf 1920x1080@ULTRA stemmen kann.

Gruss Rockster

RocksterR1150R schrieb:
Wen wundert's? In der Werbung heisst es auch immer: Jetzt erhältlich für PS4. Dass das Spiel auf dem PC nun auch erhältlich ist wird nicht erwähnt.
Muss es ja auch nicht. Die PCler wissen schon, wann für ihr System die besten Sachen rauskommen ;) Damit wird nur versucht, das Konsolengeschäft anzukurbeln. Ist beim PC nicht nötig :p
Nein, Spaß.
Dazu kommt noch das Debakel auf dem PC. Nachdem ich das Spiel endlich überhaupt starten kann, muss ich es auf halber Leistung ohne SLI laufen lassen, weil mit SLI die Schatten so schwarz sind, dass es nach wie vor immer noch nicht spielbar ist mit aktivem SLI. Zum Glück sind die Grafikkarten mittlerweile so leistungsstark, dass eine 770er alleine das Spiel mit 30-40FPS auf 1920x1080@ULTRA stemmen kann.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine GTX750 Ti stemmt alles (ohne die berichteten schwarzen Schatten) auf Ultra und SLI bei ~ 60 FPS. Das einzige was ich an Problem hatte, war das Abstöpseln meiner Spieletastatur... :rolleyes:

Hört auf den Troll zu füttern!
Sonnst verschlingt er uns am Ende noch alle!

Aber mal ernsthaft ich hatte jetzt auch die Entscheidung
ein neues Spiel an zu schaffen und hab mich jetzt mal für
das neue Dragon Age entschieden.

Mal im Vergleich!
so ungefähr müssen Ports aussehen!

Sieht locker besser aus als FC4 alleine Die Texturen sind
Bombe (Vom nichts berührt!)
Ned zu glauben hoche Weitsicht
Keine hässlichen und stockend nachladenden Texturen überall!

Dazu kann man es so wie es ist wirklich spielen!
Keine dämlichen Mausprobleme! (K.O! für einen Shooter)
Kein Dauerruckeln bei besserer Optik keine Crashes, Bugs bis her
keine!
Dazu Mantle Support vom Start weg.

Die Steuerung ist allgemein etwas konsolig aber im Vergleich zu FC4
praktisch PC-nativ.
(wird sicher auch hier noch nachgepatched werden)

Dazu Bomben Performence!
Alles was geht und ich meine alles sogar Texturen über Ultra (vom Nichts berührt) + 4xMSAA
und es lauft fast festgenagelt auf 60FPS@Mantle mit leichten drops auf 50 FPS

Hier sieht man wozu performante PCs in der Lage sind wenn sie nicht mit Code
aus PS3 Zeiten zugemüllt werden!

(FPS gemessen ingame mit Perfoverlay.drawFPS 1 gleich wie bei BF4)

Hört auf den Mist auch noch schön reden zu wollen.
FC4 ist ein grottiger Port und hätte so einfach nicht verkauft werden dürfen.
Und ich bin bereit zu wetten das die gröbsten Probleme gar nicht erst mehr gefixt werden.
Klar wird es Versprechungen geben aber die gabs bei Ghosts auch
(noch so ein negativ Meilenstein) aber das ist alles was man kriegt Versprechungen.
Und das Studio arbeitet längst am nächsten Spiel...

Ich finde es fast schon erschütternd das gerade EA aus diesem Mist gelernt zu haben scheint.
BF4 war ein BUGFEST wurde aber tatsächlich fertig entwickelt.
BF Hardline wurde gleich komplett verschoben nach dem RIESEN Beta flop, und sieht jetzt zumindest
im SP so aus als hätte es echtes Potenzial.

Die Fackel wurde weiter gereicht!
Sind ja nicht nur ihre Spiele (Ubi) der Uplay Zwang setzt dem Ding die Krone auf.
Jedes Mal wenn ich meinen PC neu aufsetzte kann man alle spiele neu runter laden!
Glanzleistung! obwohl ich sie natürlich gesichert habe aber dieses dämliche Programm
erkennt das nicht!

So viele Baustellen...
Ich bin erst mal fertig mit Ubisoft

Nachdem mein Speicherstand bei Assassins Creed Black Flag bei 90% von UbiSoft zerlegt wurde und nicht wieder hergestellt werden konnte, bin ich mit den Spielen von denen eigentlich auch durch. Gerade so etwas stößt ziemlich negativ auf.

Mal schauen wie viele Patches es für Far Cry noch gibt.

@ Gegeben.. es geht mir hier nicht um das Aussehen der Grafik, diese ist für mich zweitrangig bzw.
nur ein kleiner Teil des Produktes. Vielmehr geht es mir hier um die Technik und die Effizienz der
Entwicklung und auch die Engines selbst. Diese ist für den Pc einfach nur sehr schlecht und unfertig
erstellt worden. Zumal Far Cry 4 die selbe Engine hat wie Far Cry 3 und Far Cry 3 lief um einiges besser
und verlangte nach mehr Hardware als Teil 4.

Die Entwicklung der Pc Spiele, ist nicht mehr vorrangig für Ubisoft.. sie nehmen vielmehr die Entwicklung
der Konsolen in Betracht. Nicht umsonst verlassen die wichtigsten Angestellten dort ihre Arbeit und gehen
zu Qualitäts Firmen um, saubere Projekte zu entwickeln.

Das Aussehen der Grafik steht aber im engen Zusammenhang mit der Technik und Performance. FC4 sieht bedeutend besser aus als 3, es gibt viele eindeutige Hinweise darauf.

Spielst du Fc4 mit dem System aus deiner Signatur? Dann wundert mich dein Gemeckerer überhaupt nicht mehr. Das kann ja auch gar nicht vernünftig laufen bei so einer schrottreifen Hardware.

Ich muss erst mal dazu kommen FarCry 3 zu spielen das vergammelt in meiner Steam Library und ich hab einfach keine Motivation es zu spielen, 3 mal angefangen nie über den ersten Abend hinaus gekommen... dabei sieht es sogar recht gut aus.

Das Selbe Problem hab ich mit Tomb Raider regelmäßig, jedes mal wenn das neuste kommt hab ich das letzte noch nichtmal angefasst aber hauptsache schon mal im Steam Sale mit eingepackt.

Sebl84 schrieb:
Ergänzung ()

Genau wie mit Autos... Wer jetzt einen der ersten Ford Fiesta kauft, kann richtig Geld sparen!! Statt den ursprünglichen 10.000DM sind es nur noch rund 300€. Die Idee ist genial!! .....:lol:
Nur, dass das Spiel nicht abgenutzt ist/wurde, während auf dem Ford Fiasko bereits 200.000km runtergehurt wurden.

Mich stört es total das man im Co-op nicht die Hauptmissionen zusammen mit einem Freund bestreiten kann, hat man offline nahezu alles erkundet und eingenommen macht der Co-op nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr.

Ich bin davon ausgegangen das man die Story ebenfalls mit einem Kumpel, deshalb auch nur zu zweit Spielbar, zocken kann... hatte mich da wohl falsch informiert.
Wäre ein toller pluspunkt für das Spiel gewesen, aber so leider doch eher zu vernachlässigen.

Wir suchten vorhin wie verrückt die Hauptmissionen auf der Map da wir alles eingenommen hatten und noch keinen Zugang zu Nord-Kyrat hatten, somit konnten wir einfach nichtsmehr sinnvolles machen und nur noch sinnlos durch die Gegen kutschieren - Das ist echt blöd.:o

Zurück
Oben