• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4 für den PC verkauft sich schlecht

MC´s schrieb:
Das bestätigt eigentlich wieder meine These das die Konsolen beliebter sind den je!

Wenn das mit dem PC so weitergeht dann werden die Hersteller sich noch weniger Mühe geben die Spiele für den PC anzupassen bzw. aufzubohren.
also so wie jetz. außerdem bestätigt das deine these nicht wirklich.
viele der zocker haben nunmal entweder keinen plan von pcs/technik - daher konsole oder sie sind zu faul/haben keine knete für einen pc. oder sie haben eine kleine bude/sind viel unterwegs und haben daher nur ein laptop/tablet.
auf dem pc ist nunmal deutlich mehr auswahl und daher verkaufen sich solche titel generell auf konsolen besser.
zudem muss man sie sich ja kaufen ^^
und wie schon geschrieben: onlinekäufe zählen nicht mit rein - und ich kauf seit x jahren meine games nur noch online. glaub die letzte papp-box hatte ich vor 6 jahren ?

edit: Ich habe FC4 per GPU-Update bekommen -> find's klasse, läuft auch relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass PC Versionen für den Hersteller kaum rentabel sind. Der Aufwand ist relativ gross wegen der Vielfalt an verschiedenen Hardware-Kombinationen (anders als bei den Konsolen wo man weiss was für Hardware drin ist) und die Verkäufe schlecht, bzw die Piraterie weitaus verbreiteter als auf den Konsolen da wesentlich einfacher.

Als Hersteller würde ich vermutlich keine PC Version veröffentlichen, zumal die Konsolen-Versionen einen deutlich festeren Preis haben (60-70€) während die Preise von PC Versionen dank Keyshops bereits nach ein paar Monaten um die Hälfte gesunken sind.

Spricht aus ökonomischer Sicht also relativ wenig für eine PC Version.

So groß ist er gar nicht wenn man sauber arbeitet. Oder was meinst du wieso immer noch über 90 % aller Spiele laufen? Und zwar egal ob das Spiel für Windows 8 oder 95 programmiert wurde.

Teile des Supports werden auch an die Grafikkartenhersteller ausgelagert. Hinzu kommt einen großen Teil der Kosten macht auch das Marketing aus. Nicht zu vergessen, ein großer Teil des Spielverkaufs am PC läuft digital. Für Konsolen noch analog. Da kommen dann noch Händlermarge und der Konsolenhersteller hält auch noch mal die Hand auf.

Ach gibt es bei Konsolen einen großen Gebraucht und Leihmarkt.

An sich finde ich FarCry 4 bisher nicht wirklich schlecht, konnte mich jedoch von der Story nicht so fesseln wie der dritte Teil. Grafisch und von der Tierwelt her gibt es absolut nichts auszusetzen.
Allerdings ähnelt das alles viel zu sehr FarCry 3 und kommt einem eher wie eine gepatchte version vor.

Dennoch ist es keineswegs schlecht. Was ich jedoch wirklich unzumutbar finde ist dieses ständige geruckel und die massiven Verbindungsprobleme im Co-Op.
Ich frage mich wie man ein Spiel mit solchen Mängeln so releasen kann, vorallem das geruckel, auffälliger geht es doch gar nicht mehr.

Far Cry 4 war in Steam letzte Woche ganz oben, da kann also was nicht stimmen.

Far Cry 3 gibts in Steam aktuell für 5 Öcken!

cruse schrieb:
also so wie jetz. außerdem bestätigt das deine these nicht wirklich.
viele der zocker haben nunmal entweder keinen plan von pcs/technik - daher konsole oder sie sind zu faul/haben keine knete für einen pc. oder sie haben eine kleine bude/sind viel unterwegs und haben daher nur ein laptop/tablet.
auf dem pc ist nunmal deutlich mehr auswahl und daher verkaufen sich solche titel generell auf konsolen besser.
zudem muss man sie sich ja kaufen ^^
und wie schon geschrieben: onlinekäufe zählen nicht mit rein - und ich kauf seit x jahren meine games nur noch online. glaub die letzte papp-box hatte ich vor 6 jahren ?

edit: Ich habe FC4 per GPU-Update bekommen -> find's klasse, läuft auch relativ gut.

Dummheit, Faulheit, keine Kohle und kleine Bude... soso... du kann absolut nicht die Konsoleros in diese Schublade stecken nur weil du das so denkst.

Vielleicht sind die Konsoleros schlau und haben keine Lust auf Steam, Origin, Uplay usw.
Es gibt noch diverse andere Gründe...

Faulheit? Ab und zu nicht schlimm.

Keine Kohle? Anscheinend kostet ein guter PC nicht mehr als eine Konsole was hier sehr oft behauptet wird also kanns an der Kohle nicht liegen.

Naja warum soll ich auch 50 Kröten zahlen, wenn ich den Key nach wenigen Wochen für unter 20€ von Drittanbietern bekomme die vgchartz auch nicht auflistet?

Ich selbst besitze keine Konsole, zocke nur auf'm PC. Aber diese ganzen Game-Serien mit ihren jährlichen Ablegern finde ich irgendwie nur noch langweilig und ausgelutscht. Mit CoD ging's los, kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. BF4 habe ich zwar noch (Gratis-Key von Kumpel), hätte ich selbst aber auch nicht gekauft. Assassins Creed: habe damals Teil 1 gekauft, hat mir aber von Anfang an nicht zugesagt. Und jetzt Far Cry. Fand den dritten Ableger schon langweilig, habe ich maximal halb durchgespielt. Somit hatte ich im Endeffekt NULL Lust auf FC4 und werde es mir auch nicht zum Ramschpreis zulegen.
UBI's Veröffentlichungen bzw. Verhalten in den letzten Monaten haben ihr Übriges dazu getan.

@Gegeben

Meine Hardware ist ausreichend dafür.. selbst sehr stark übertaktete Hardware oder die aktuellste Hardware..
wurde getestet. Auch Sli Systeme bringen keine spielbaren Fps Werte, das ist Fakt ! Es gibt genug Tests dazu
im Netz, wer suchen und lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer die Ruckler nicht wahr nimmt, sollte echt mit
der Konsole spielen oder seine Augen und die Wahrnehmung, was flüssige Fps Werte angeht.. prüfen oder
justieren lassen !

Es ging schon bei Far Cry 3 bzw. Watch Dogs los.. bis heute keine glaubwürdige Aussage von Ubisoft darüber,
warum dies so ist. Acc Unity genau das selbe.. und nun Far Cry 4.

Selbstverständlich mag ich diese Spiele sehr.. aber nicht mit dieser schlechten Qualität.
Das geht einfach nicht.. schaut Euch doch mal im Netz dazu um, ich selber habe den Support keine Lösung entlocken können, warum dies so ist.

Der Entwickler Ubisoft ist Entwickler und zu gleich Publisher, sie haben also alle Zeit der Welt, um die Spiele
sauber zu Coden, wenn sie es denn könnten oder wollten. Warum wohl machen sie das nicht ?
na weiß es denn einer ???? Die Hardware ist daran jedenfalls nicht schuld.. bei keines der Spielen.

Sorry ist nicht persönlich.. aber das sind Fakten..

Zuletzt bearbeitet:
Sielenc und Ice Lord:

Ihr müsst einfach mal der Realität ins Auge sehen. Nehmt einfach ein paar Vergleichsspiele. Crysis 3, Metro,
Far Cry 1,2,3.

FC4 sieht deutlich besser aus als diese Spiele, ich kann hier keinen Stillstand erkennen, für mich ist FC4 wahres Next Gen. Vielleicht fehlt euch das Auge um sowas zu erkennen. Für mich sieht das Spiel endlich so aus wie man es damals auf nachbearbeitete Far Cry 3 Showbildern immer darstellen wollte, aber FC3 sah nie danach aus, sondern letztendlich eher beschissen.

Und FC4 läuft auch nicht schlechter als es FC 1 damals getan hat. Nur da hat niemand gemeckert. Euer Problem ist viel mehr dass ihr verwöhnt seid, bei mir ruckelt das Spiel auch, aber schlechter als die Spiele vor 10 Jahren läuft es mit Sicherheit nicht und es ist gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich dafür es für den vollen Preis gekauft zu haben. Irgendwie will da für mich nicht der richtige Spaß aufkommen - ich hoffe es gibt sich noch.

Aber wen wundern die verkaufszahlen auch; Bugs ohne Ende, kaum Anpassungen zur konsolengrafik...

Macht das ubisoft eigentlich absichtlich oder sie die von Natur aus resistent gegen die Meinung ihrer Kunden?

Paszcza schrieb:
Dummheit, Faulheit, keine Kohle und kleine Bude... soso... du kann absolut nicht die Konsoleros in diese Schublade stecken nur weil du das so denkst.

Vielleicht sind die Konsoleros schlau und haben keine Lust auf Steam, Origin, Uplay usw.
Es gibt noch diverse andere Gründe...

Faulheit? Ab und zu nicht schlimm.

Keine Kohle? Anscheinend kostet ein guter PC nicht mehr als eine Konsole was hier sehr oft behauptet wird also kanns an der Kohle nicht liegen.

ja sorry etwas übers ziel hinaus geschossen. ist natürlich am ende bullshit. ich lass es aber jetzt so stehen...

@Gegeben

Bullshit,

Far Cry war damals ein komplett neuer Grafikstandard und war sogar
auf einer Geforce 2 Spielbar und ab ATi Radeon 9700 mit allem was ging.

Das weiß ich noch genau hatte damals eine 9800PRO und war alles inklusive
MSAA möglich.

Ice-Lord

FC4 ist auch ein neuer Grafikstandard. Ich gebe zu die Wasseroberfläche ist ein Rückschritt, aber alles andere ist schon ziemlich high end. Welches AA hast du in FC4? Alles außer SMAA ruckelt ziemlich.

Die gut Grafik wird heutzutage immer mehr verkannt, weil es Standard geworden ist mit sehr gute Grafik zu spielen. Viele sehen nicht mehr wie gut das wirklich aussieht, bis sie mal ein älteres Spiel auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
ich glaube selbst Raubmordkopierer haben ihren Stolz und besorgen sich UbiSoft Games erst dann, wenn sie ausgereift sind. Daran dürfte es imo nicht liegen ;)

:D the truth

Der nächste Sargnagel auf UbiSofts Grab. Es fehlt wirklich nicht mehr viel, bis sie wie EA sind. Aber die Lemminge werden wie bei CoD auch den xten Teil kaufen.

VGChartz ist noch einigermaßen akkurat bei den Boxed Sales aber Digital Download ist pures Raten falls es überhaupt enthalten ist.

Ich spiel keine (also kauf auch nicht) Ubisoft Spiele (auch EA ist auf ignore) und das Genre interessiert mich generell nicht.

Als Digital Download Plattform akzeptier ich grade noch Steam und da Spiele immer weniger Wert werden ist Skyrim+DLCs vorerst meine letzte Vollpreisanschaffung gewesen.
Den Schrott, der sonst Veröffentlicht wird, kann man nur noch bei Preisaktionen kaufen (dann sind meistens auch die bitter nötigen Patches veröffentlicht)!

Ich würd mir durchaus noch den Witcher 3 bei GOG.com für den Vollpreis holen, wenn ich nicht das Kampfsystem so blöd finden würde...ich hab deswegen nichtmal Witcher 2 durchgespielt.

VGChartz bildet das garantiert nicht ab!

Oder Onlinespiele wie z.B. Mechwarrior, Elite und Star Citizen wo mehr als 1000 Euro drinnen stecken.

1. Bug-Fest
2. Online-Zwang
3. Viel zu teuer
4. Einseitige Missionen
5. "Missionen" nach 3 Stunden durch (einseitiges "Außenposten Einnehmen etc. sei mal dahin gestellt)
6. Wird mit Konsolen im BUNDLE verkauft -> Weihnachtszeit

Macht dann bitte 20k für eine absolut professionele analystische Aussage die ungeheuerlich aufwendig war :rolleyes:

mfg,
Max

Wundert mich nicht, das es sich schlecht für den Rechenknecht verkauft - bei der Schei*e die sie verzapft haben. Mein Spiel wollte nicht laufen, bis ich las, das man USB-HIDs entfernen soll - in meinem Fall die Razer Tartarus Spieletastatur (!). Als die abgesteckt war, startete das Spiel.
Wer hat so einen Unsinn programmiert, daß das Spiel alle anderen USB-Port (nach Tastatur und Maus) abfragt, die überhaupt nicht relevant für ein/das Spiel sind??

bin bis heute nicht dazu gekommen teil 3 zu spielen, deswegen brauch ich den 4en nicht.
selber schuld wenn sie soviel scheisse machen das es sich nur für 5€ verkauft... teil 4 bezahl ich max 5€ ebenso.

Ja weil viele Spieler meinen, das Spiel "gratis" auf dem PC spielen zu müssen?
War doch immer so :>
Ergänzung ()

Quindan schrieb:
Wundert mich nicht, das es sich schlecht für den Rechenknecht verkauft - bei der Schei*e die sie verzapft haben. Mein Spiel wollte nicht laufen, bis ich las, das man USB-HIDs entfernen soll - in meinem Fall die Razer Tartarus Spieletastatur (!). Als die abgesteckt war, startete das Spiel.
Wer hat so einen Unsinn programmiert, daß das Spiel alle anderen USB-Port (nach Tastatur und Maus) abfragt, die überhaupt nicht relevant für ein/das Spiel sind??

Ach du S...
Wird ja immer besser für uns Kunden.

Zurück
Oben