• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4 für den PC verkauft sich schlecht

Wer kauft sich denn heute noch Retail-Spiele (abgesehen von den Collector's Editions)? Ich war immer davon begeistert, eine Hülle in meinen Händen halten zu können, aber nachdem es mittlerweile schon Keys im Internet für 50% billiger als die Verkaufsversion im Handel gibt verzichte ich gerne auf das Stück Plastik. Und da diese digitalen Käufe hier anscheinend nicht verzeichnet sind ist das ein 0815 Diagramm mit NULL-Aussage.

Finde ich ehrlich gesagt komisch, dass man so etwas hier und in dieser Zeit, in der wir leben, zeigt.

Der PC ist in Sachen Games nur noch eine Indie-Plattform. Indie-Games sind oft aber sowieso besser als die der großen Puplisher.
finde ich auch so indie spiele sind frischer und ideenreicher, die trauen sich wenigstens was neues aus zu probieren

Zuletzt bearbeitet:
selbst für 30€ über meinem key ticker sind mir die 5-10h playtime nicht wert

ich sehe das nicht so schlimm und wirklich überraschend finde ich es auch nicht.

wenn bei Far Cry 3 der PC Anteil schon nur bei 12% lag, dann ist es doch klar dass mit den 2 neuen Konsolen der Anteil noch weiter sinken wird bis die alte Generation irrelevant wird oder die Unterschiede zwischen PC/PS4/XBO wieder größer werden.....

Sc0ut3r schrieb:
selbst für 30€ über meinem key ticker sind mir die 5-10h playtime nicht wert
sinnloses Bashing. :rolleyes:
Wenn du nur 5 Stunden mit einem Titel wie FC4 verbringst selber schuld. Es ist kein CoD oder BF wo du in ein paar Stunden durchrennst, der durchschnittliche Spieler kann locker 20-30 Stunden damit verbringen was für heute Singleplayer Shooter mehr als ordentlich ist

Das Spiel hat seine Probleme, zu geringe Spielzeit gehört aber auf jedenfall nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die News sollte heißen: "Programmierer haben für den PC schlecht portiert, PC-Spieler reagieren mit Zurückhaltung."

In den letzten Jahren gab es geschätzt 5 Spiele die ich sehr gerne gekauft hätte, aber einen Monat nach Release musste ich bei allen feststellen, dass die enorm viele Fehler und/oder es aufgrund von oft nur einer Sache total vermasselt haben.

So bleibe ich eben seit über 5 Jahren bei den selben 2-3 Spielen, die sich wenigstens weiterentwickeln.

Einen Fehler konnte ich bis jetzt entdecken. Figuren können ineinander laufen. Da denke ich mir dann schon, für was 60€ ausgeben. Ich kann maximal alles auf mittel spielen @ 1680x1050. Bei hoch ruckelt es hier und da.
Bin aktuell noch nicht wirklich begeistert. Habe aber noch nicht viel gespielt. Bin erst bei der Entscheidung. Ihre Vorgehensweise oder seine.

Gut, dass Project Cars die Veröffentlichung verschoben hat. Ich denke aber auch, dass viele auf einen Sale oder einfach auf die finale Version des Spiels warten ;)

Mal von den vergessenen digitalen Kaufversionen abgesehen, braucht man sich angesichts der Preisgestaltung, der vielen Bugs in den vorherigen Titeln von Ubisoft (gut, EA ist mittlerweile nicht besser) und den Preisen für entsprechende Hardware auch nicht wundern das die Verkaufszahlen nicht mehr wie früher sind. Das ist für den Großteil der Konsumenten einfach to mutch.

Finde ich bei dem Game allerdings sehr schade, denn es ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und für mich jeden Cent wert.
Es leidet halt unter den oben genannten hinsichtlich der PC-Version, was echt schade ist.

Mal schauen wo das ganze noch hingeht.

Micha der erste schrieb:
Denke mal das auch das Cracken und Raubkopieren auf dem PC ein Thema ist in Sachen Verkaufszahlen,sobald die Konsolen gecrackt wurden wird es auch dort bei den verkaufszahlen zurück gehen wie man schon bei der XBox360 sah !

Das Problem ist dass die Tatsache dass manche Personen die Spiele illegal "bekommen" und spielen viel zu gern als Erklärung für angeblich "zu geringe" Verkaufszahlen herangezogen werden. Dabei kann es viele Gründe geben.

- möglicherweise gibt es auf dem PC einfach bessere Spiele - andererseits auf den Konsolen wenige Alternativen
- möglicherweise sind PC-Spieler durch andere Spiele des Anbieters gefrustet und weigern sich, erneut ~50€ in den Wind zu schiessen, wie zum Beispiel bei Unity

Davon abgesehen bedeutet, dass jemand das Spiel herunterlädt nicht, dass dem Hersteller Einnahmen entgehen. Es gibt sowohl Menschen welche sich das Spiel nie gekauft hätten und es nur herunterladen weil es eben geht und es anschauen - wie es auch Menschen gibt welche das Spiel herunterladen, es ihnen gefällt und dann kaufen. Ich hab schon öfter Menschen getroffen welche das laden von Spielen als Ersatz für eine Demo betrachten. Wäre der Hersteller überzeugt von seinem Spiel, würde er sowieso eine Demo zum release anbieten und vor release Tests der Spiele zulassen. Jedes Spiel bei dem Tests erst nach release zugelassen werden ist für mich schonmal eine Mogelpackung bis nach ein bis zwei Monaten das Gegenteil in Erfahrung gebracht worden ist von meinen werten Mitmenschen.

Irgendwann hole ich es mir bestimmt in einem Sale. Aber das hat noch Zeit. Meine GTX 670 würde dafür sowieso nicht reichen, ich habe aber noch genug Titel auf Halde, die sie schafft. Irgendwann ist dann die passende Hardware auch günstiger, dann werde ich nochmal über FC4 oder AC:U usw nachdenken.

wenn das dann dazu führen sollte, dass Ubisoft keine Spiele mehr für den PC raus bringen will, dann bitte nur zu.
Kann sich von mir aus auch gleich noch EA anschließen. Kaufe bei denen schon seit Jahren keine Spiele mehr, weils einfach am Kunden vorbei geht.

Wenn die (aus meiner PC-only Sicht) verschwinden, ändert sich für mich genau nix.

Und bezüglich "PC als Plattform sei tot": Seit wie vielen Jahren wird das eigentlich schon propagiert? Sind es schon 10 Jahre? :D
Wenn so der Tod aussieht, dann kann man ja nur hoffen, dass die Konsolen da auch irgendwann mal hinkommen :evillol:
Man denke nur an LoL, WoW, StarCraft, CounterStrike, StarCitizen....

Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

Diese Statistik hat null Aussagekraft, weil digitale Verkäufe von PC-Spielen inzwischen über 80 %, vielleicht sogar 90 % ausmachen, von daher können wir uns alle wieder hinlegen -.- ZZZZzzzzZZZZzzzz

*Edith*

Man muss auch mal überlegen, was es inzwischen für eine gigantische Auswahl an Spielen bei Steam gibt. Und nun vergleiche man das mal mit der vergleichsweise verschwindend geringen Auswahl an PS4/XBO-Spielen. Die Frage ist, was die sonst kaufen sollen - für PS4 gibt's ja nix gescheites momentan, von daher kein Wunder, wenn sich alle "Current-Gen"-Konsolenbesitzer auf FC4 stürzen...

Die PCler sind wahrscheinlich noch mit den Spielen aus dem letzten Summer-Sale beschäftigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
-=OCC=-Raptor schrieb:
und den Preisen für entsprechende Hardware

Ich weiss nicht ob Hardware derzeit besonders günstig ist, aber ich weiss sehr wohl dass ich früher bedeutend mehr für einen Oberklasse-PC gezahlt habe.
Mitte der 90er hat man da allein schon für CPU + GPU 1500 DM in die Hand nehmen dürfen. Festplatten, Soundkarten, CD-laufwerke, hat alles 100 DM und mehr gekostet. Ein Monitor für 1000 DM war normal, ein brauchbarer Farbdrucker ging so bei ~500 DM los, Scanner etc in ähnlichen Regionen.

Dass die Preise erst durch Vergleiche zum Einkommen etc inflationsbereinigt werden müssen, sollte klar sein. Aber selbst ohne diese Maßnahme sollte jeder sehen dass Spiele-PCs in den letzten Jahren unglaublich billig geworden sind. Für 600€ kann man aktuelle Spiele in Full-HD brauchbar spielen - was bei einer Laufzeit der Teile von wenigstens drei Jahren popeligen 17€ im Monat entspricht. Das sind in der Kneipe der Wahl so ca vier Bier. Im Monat.

Mir ist der Key noch zu teuer und im Moment habe ich auch Dragon Age.
Wenn ich das durch habe, werde ich sicher auch bei Far Cry reinschauen. Dann sollten auch noch ein paar Patches erschienen sein.

Aber so kann Ubisoft ja wieder behaupten, dass der PC nicht mehr so gefragt ist.

FC4 stand auf meiner Liste der spiele die ich mir bis Weihnachten hole, aber dass ist seit gestern passé.

Da hat mir der drecks Uplay Client meinen 75% AC Unity Spielstand zerlegt, jetzt soll ich wieder bei 0% Anfangen.
Bin grad dermaßen angepisst von dem Ubischrott das ich sicher kein Spiel mehr von denen in den ersten 3 Monaten nach dem Realease kaufen werde.

Nach den 3 Monaten ist es normalerweise fertig gepatched und man bekommt es für 15-20€, aber Vollpreis werd ich sicher für keinen Ubi Titel mehr zahlen.

Ich warte immer paar Wochen ab, dann gibts die neuen Spiele um die Hälfte.
Gerade Ubisoft Spiele sind zu Release meist derbe verbuggt oder performancetechnisch unzureichend.

Was aber auch dazu kommt ist die enorme Releasezahl diverser Titel im Oktober und November.

Call of Duty - Advanced Warfare
WoW - Warlords of Draenor
Far Cry 4 natürlich
Dragon Age: Inquisition
Assassins Creed - Unity
FIFA 15

Und ein paar, die ich noch vergessen habe. Das verteilt sich halt einfach. Man kauft halt den einen oder anderen Titel erst viel später oder dann halt gar nicht.

Zurück
Oben