• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4 für den PC verkauft sich schlecht

Ich hab es zum Vollpreis gekauft, weil ich mal ein Risiko eingehen wollte und wissen wollte was an den Kritiken gegen Ubi und das Spiel dran ist.

Im Grunde nicht viel, das Spiel hat derzeit die beste Optik und macht Laune. Es ist ja auch kein Wunder dass sich PC Spiele schlecht verkaufen, denn die Gesellschaft besteht zu 98% aus Pfennigfuchsern, die diese langjährige harte Arbeit nicht honorieren wollen und nicht bereit sind für den immer größer werdenden Entwicklungsaufwand den angemessenen Preis zu bezahlen, die warten lieber auf eine 80% Rabatt Ramschaktion bei Steam. Dann muss man sich nicht wundern dass die Spiele nur noch mies auf den PC portiert werden.

Aber FC4 ist alles andere mies portiert. Sogar der PS4 Controller bei der PC version funktioniert sofort wie an der Konsole. Ob man ihn benutzt ist eine andere Sache.

Können doch DENUVO verwenden. Hält schon über 5 Wochen durch und wird auch weiterhin nicht knackbar sein.
Komisch nur das sich Skyrim auf 6 Mio Steam Accounts befindet und gänzlich ohne Neuzeit-DRM auskommt.

Naja, die FC4 Zahlen können nicht ganz stimmen. Vermutlich handelt es sich da nur um physische Verkäufe.
Am PC wird jedoch schon über 90% rein per Download gekauft und die Konsolen liegen da erst bei um die 10%.

Far Cry 4 ist besser als Far Cry 3 für den PC optimiert und Far Cry 3 war schon sehr gut für den PC optimiert.
Den Aufwand würde Ubisoft nicht treiben wenn es sich am PC "schlecht" verkaufen würde.
Der PC hat viele exklusive Grafik-Features spendiert bekommen. Bei "angeblichen" <10% würde man das nie tun.

denn die Gesellschaft besteht zu 98% aus Pfennigfuchsern, die diese langjährige harte Arbeit nicht honorieren wollen und nicht bereit sind für den immer größer werdenden Entwicklungsaufwand den angemessenen Preis zu bezahlen

Sorry aber das ist FALSCH.

Bei der XBOX oder Playstation geht 70% des Umsatzes an Microsoft oder Sony.
Bei UPlay geht jedoch (logisch) 100% direkt an Ubisoft.
Wenn du dir einen Key um 10-20€ kaufst und den direkt bei UPlay einlöst verdient Ubisoft mehr als bei einem 60€ Spiel für die Konsole.
PS. Steam nimmt 30%.

Angesichts der Tatsache das man Account-gebundene Spiele nicht verkaufen kann bin ich sowieso dafür das sämtliche Spiele offiziell um max. 30€ zu Release für den PC erscheinen... dies ja auch der Fall ist wenn man sich Preise der Key-Stores ansieht.

Far Cry 4 ist schon paar Euro wert... aber garantiert keine 60€. Die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich cracke es nicht einmal, weil ich so schon weiss, dass das Spiel MEHR ALS NUR schrott ist. So ist das nunmal.

Uih jemand mit echter Ahnung :volllol:
Ohne Worte !

Wenn man die Verkaufszahlen sieht ist es kein Wunder das es nur noch Konsolenports gibt. Mit den Konsolenschrott kann man einfach mehr und besser Geld verdienen. Eine Konfiguration welche auf Jahre eingefroren ist und nicht tausende von Konfigurationen wie beim PC.

@gegeben: ich habe es auch zum Vollpreis gekauft und nicht bereut. Ich finds rundum gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

Diese Statistik hat null Aussagekraft, weil digitale Verkäufe von PC-Spielen inzwischen über 80 %, vielleicht sogar 90 % ausmachen, von daher können wir uns alle wieder hinlegen -.- ZZZZzzzzZZZZzzzz

Also ich lieg mit dem tablet schon im bett.
Die aussage mit den digitalen verkäufen stimmt schon. Aber hier wurde ja schon gesagt, das die digitalen verkäufe in die statistik mit ein berechnet worden sind.

Micha der erste schrieb:
Denke mal das auch das Cracken und Raubkopieren auf dem PC ein Thema ist in Sachen Verkaufszahlen,sobald die Konsolen gecrackt wurden wird es auch dort bei den verkaufszahlen zurück gehen wie man schon bei der XBox360 sah !

Ich denke nicht. Ich kenne viele die sich Unterhaltungssoftware trotz der Möglichkeit von Raubkopieneinfach kaufen. Ich meine auch das es paar mal widerlegt wurde das Raubkopien nicht schuld an der Misere sind, wenn sich Spiele nicht verkaufen bis auf wenige vereinzelte Titel wo es seinerzeit aus der Videothek oft ausgeliehen wurde aber eben nicht gekauft. Wenn ein Produkt inhaltlich einfach nichts ist, greift man logischerweise gerne zu Marketingkampagnen oder baut ein Hype auf um etwas besonders zu machen aber wer will schon verbuggte Spiele, Betatester sein und ständige Remakes in anderem Gewand ohne Innovation.

vollsteilamseil schrieb:
Sorry aber das ist FALSCH.

Bei der XBOX oder Playstation geht 70% des Umsatzes an Microsoft oder Sony.
Bei UPlay geht jedoch (logisch) 100% direkt an Ubisoft.
Wenn du dir einen Key um 10-20€ kaufst und den direkt bei UPlay einlöst verdient Ubisoft mehr als bei einem 60€ Spiel für die Konsole.
PS. Steam nimmt 30%.

Angesichts der Tatsache das man Account-gebundene Spiele nicht verkaufen kann bin ich sowieso dafür das sämtliche Spiele offiziell um max. 30€ zu Release für den PC erscheinen... dies ja auch der Fall ist wenn man sich Preise der Key-Stores ansieht.

Far Cry 4 ist schon paar Euro wert... aber garantiert keine 60€. Die Zeiten sind vorbei.

Ist deine Sache wie viel dir FC4 wert ist.

Mr.nobody schrieb:
Also ich lieg mit dem tablet schon im bett.
Die aussage mit den digitalen verkäufen stimmt schon. Aber hier wurde ja schon gesagt, das die digitalen verkäufe in die statistik mit ein berechnet worden sind.

Eben nicht. Es gibt weder Zahlen von UPlay und von Steam schon gar nicht.

Der PC ist in Sachen Games nur noch eine Indie-Plattform. Indie-Games sind oft aber sowieso besser als die der großen Puplisher.

LoL was ein Schwachsinn².
Sämtliche wichtigen Spiele erscheinen für den PC und in letzter Zeit sogar zeitgleich mit den Konsolen. Noch dazu mit extra Features (siehe Evil Within Patch oder Ultra Texturen in Mordors Schatten; auch Far Cry 4 hat PC exklusive Features, Dragon Age mit PC exklusiven Mantle Support usw. usf.).

Zeig mir mal ein einziges wichtiges Spiel das nicht für den PC erscheint. Gibt keines.
The Division, Project Cars, WWE2k15 (2K Games), Assassins Creed Rogue, ... kommen alle.

Bis auf eine Handvoll exklusiver Konsolenspiele erscheint alles für den PC.
Der PC hat nur zur Info auch exklusive Spiele.
zum Beispiel: Planetside 2, Guild Wars 2, Lost Ark, Star Citizen.

Der PC eine Indie-Plattform. Ich lach mich kaputt. :lol:

Ist deine Sache wie viel dir FC4 wert ist.

Ich habe mehr als genug zum spielen und bis FC4 an die Reihe kommt ist es frühestens Frühling 2015.
Mein Steam Account hat einige Titel in der Bibliothek die ich noch nicht gespielt habe.
Ich habe zum Teil noch nicht mal alle guten Spiele von 2012 oder 2013 durch nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Neckreg schrieb:
...Der PC hat als Spieleplattform das nachsehen und mehr oder weniger ausgedient. Und das dürfte auch der Grund für die schlechte Qualität der Spiele sein. Das bedauer ich natürlich auch, aber letztendlich werde ich mich über kurz oder lang auch nach einer Konsole umschauen müssen. Vermutlich ist es auch das, was die Publisher möchten. Denkt mal darüber nach...

So ein absoluter Mist.
Aber wenn Du glücklicher bist, dann kannst Du ja alles tun, was die heiligen Publisher angeblich von uns wollen.

Bei mir macht Uplay Probleme, ich kann kein Spiel starten, weder Watch Dogs noch AC Unity!
Da gibt man einer anderen Plattform mal eine Chance, kauft sich zwei Games und beide crashen beim Start. Der Support meldet sich seit Tagen nicht auf mein geöffnetes Ticket, da soll ich mir auch noch FC4 kaufen?!

Nein Danke, ich bleibe bei Steam:freak:

Ich kaufe keine angeblichen "PC-Spiele" mehr, wo sich schon im Vorfeld oder kurz nach Release herausstellt, dass die Konsole die Leadplattform ist.

Oberflächlicher Mainstream-S*it, blink ,blinki, effekthaschende Grafikkrüppel, Kiddy-Hüpfburg ala CoD, ect......alles Konsolenspieleigenschaften! So etwas Anspruchsarmes kommt mir nicht auf die teure SSD-Platte.

Zum Glück erstarkt die Indie-Game Szene.;)

Zuletzt bearbeitet:
vollsteilamseil schrieb:
Zeig mir mal ein einziges wichtiges Spiel das nicht für den PC erscheint. Gibt keines.
The Division, Project Cars, WWE2k15 (2K Games), Assassins Creed Rogue, ... kommen alle.

Bis auf eine Handvoll exklusiver Konsolenspiele kommt alles.
Der PC hat aber auch exklusive Spiele.
zum Beispiel: Planetside 2, Guild Wars 2, Lost Ark, Star Citizen.

Der PC eine Indie-Plattform. Ich lach mich kaputt. :lol:

Beide Plattformen haben ihr Daseinsberechtigung, der PC hat genauso Exklusiv Titeln wie die Konsolen, daher sollte man alle aktuellen Konsolen und einen Spiele PC besitzen, wenn man alles lückenlos spielen möchte. :D

Diese Statistik ist für den Eimer und nicht Aussagekräftig.
Es fehlen komplett die Downloads und das sind gerade beim PC ein Großteil.
Also wertlos.

Den Raubkopierern sollte man nicht die Schuld geben.
Wenn mir ein Spiel das Geld nicht wert ist, kaufe ich es mir nicht. Ganz einfach :D

Das Spiel ist verbuggt.
Trotz Patches läuft es recht hakelig und ich bin schon wieder durch die Map geflogen.
Bin oft froh das ich das Spiel erst "testen" kann um dann zu sehen das es nicht gut ist.

Verstehe aber nicht wieso die Spiele auf dem PC immer noch so schlecht laufen obwohl die Konsolen Hardware keine so großen Unterschiede mehr zu der von einem PC hat.

Die Statistik ist aber wie schon erwähnt nicht zu gebrauchen da sehr viele Spieler die es am PC spielen keine CD mehr kaufen.
Bestimmt schon 3 Jahre her das ich mir mal ein Spiel im laden gekauft habe :D

Naja Ubisoft kann sich bei mir ruhig mal bedanken.
The Crew ist das erste Spiel von denen das ich mir fast zum Vollpreis Vorbestellt habe und das für Uplay.

Ich verstehe auch nicht, warum der Spiele-Computer soooo viel teurer als eine Konsole sein soll.
Da spielen mMn sehr viele Faktoren rein, die man gerne mal vergisst.

Hat oder braucht man ohnehin einen office-PC, dann kann man gleich mal die Kosten für Maus, Tastatur, Monitor, OS, Kabel etc. ausklammern. (Bei der Konsole werden ja auch nicht die Kosten für einen FullHD-Fernseher draufgerechnet, oder?)
Bei der Hardware gehts dann weiter (wenn auch nur zum Teil, weil man für einen reinen office PC natürlich kleinere Dimensionen wählen würde): Ram, SSD/HDD, PC-Case, DVD-Laufwerk, Netzteil
Bleiben Motherboard, CPU und der teuerste Posten: Grakka

Nach 2-3 Jahren verscherbelt man die Grafikeinheit und kauft sich eine Neue.
Spätestens hier sollte der PC doch einen gewaltigen Vorteil haben... mal abgesehen davon, dass wenn eine Komponente ausfällt, ich das ganze Ding nicht auf den Müll schmeißen muss...
Es ist viel einfacher einen PC auf den "aktuellen" Stand zu halten, als eine Konsole (bzw. geht das hier gar nicht).

Dem gegenüber die subventionierten Konsolen.
Die Geräte geben sie unter Preis her und hohlen den Verlust durch teurere Spiele wieder rein... Ja, auch hier soll man ja Schnäppchen machen können (digitalkauf etc), aber gehen da auch Aktionen wie 4 Spiele für ~80 Cent? (Humble-Bundle^^)
Oder gratis Dauerbrenner wie LoL? (Ich weiß wirklich nicht, ob es sowas für Konsolen gibt)

Und wenn die aktuelle PC- und Konsolen-Generation überholt ist?
Beim PC kann man auf dem Bestand aufbauen: Netzteil, (Ram), DVD-Laufwerk, Case, Gehäuselüfter, SSD/HDD kann alles bleiben oder ergänzt werden.
Genauso wie die Peripherie: Maus, Tastatur.... wird alles weiter verwendet.

Natürlich reden wir hier nicht über eine highend-Spiele-Maschine... natürlich KANN man viel viel mehr Geld in seinen Rechner stecken, wie hier viele User immer wieder beeindruckend demonstrieren :D
aber es geht eben auch sehr viel günstiger.

Halt Moment mal. Grundsätzlich sind die Verkaufszahlen von FC4 ziemlich gut. Zumindestens was die Konsolen angeht. Lediglich auf dem PC sind die Verkaufszahlen prozentual mager. Die Frage ist doch. Hat sich FC4 im Verhältnis zu FC3 zum Start damals besser oder schlechter verkauft?

..Der PC hat als Spieleplattform das nachsehen und mehr oder weniger ausgedient.

Deswegen liegt die GTX970 in den Verkaufscharts im Moment auch vor der Playstation 4 und Steam hat nur 100 Mio registrierte User.
Ach hier die BF4 Stats - PC stärkste Plattform.
http://bf4stats.com/

PS. Konsolen betrachtet man als unabhängige Plattformen. Eine X360 hat mit der PS4 überhaupt nichts zu tun und die WiiU auch nicht mit der Xbox One. Das sind komplett unterschiedliche Systeme.

So scheiße verbuggt wie das ist, ist das auch gut so. Ich hab's gekauft und bereue es, weil es unspielbar ist, ernsthaft.

D4rk_nVidia schrieb:
Den Raubkopierern sollte man nicht die Schuld geben.
Wenn mir ein Spiel das Geld nicht wert ist, kaufe ich es mir nicht. Ganz einfach :D

Das Spiel ist verbuggt.
Trotz Patches läuft es recht hakelig und ich bin schon wieder durch die Map geflogen.
Bin oft froh das ich das Spiel erst "testen" kann um dann zu sehen das es nicht gut ist.

Verstehe aber nicht wieso die Spiele auf dem PC immer noch so schlecht laufen obwohl die Konsolen Hardware keine so großen Unterschiede mehr zu der von einem PC hat.
.

Du erfüllst nicht mal die mittleren Hardwareanforderungen für Far Cry 4 mit deiner armseligen Radeon HD6950 von 2010!!! und gibst Ubi die Schuld an der moderaten Peformance? Du bist der typische FPS Flamer wie fast alle anderen, kauf dir erstmal eine aktuelle Grafikkarte, und wenn es dann immer noch ruckelig läuft, dann darfst du behaupten das Spiel ist verbuggt.

Und ich bin noch nicht ein einziges Mal durch die Map geflogen. Darf ich fragen ob du eine Blickwinkeleinstellung bzw FOV im Spiel hast?

Bei FC3 würde ich dir zustimmen wenn du sagst das Spiel sieht schlecht aus und läuft schlecht. Aber nicht FC4, diesmal nicht. Diesmal liegt der fehler definitiv nicht bei Ubi.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Unerklärlich, warum PC-Spieler nicht 30-50€ für einen Sack Bugs + Uplay ausgeben O.o Obwohl mich das Setting wirklich sehr anspricht, nervt mich Uplay zu sehr (die Bugs können ja irgendwann mal behoben sein bzw. neue Graka =D ), und meine Steambib reicht jetzt schon bis zur Rente ^^

steam ist derselbe dreck in schwarz. wann blickt ihr möchtegern-Pcler-wir-lassen-uns-nichts-gefallen Leute das endlich? mit Steam hat der ganze Mist erst angefangen, hört auf dieses Drecksprogramm so anzuhimmeln.

Zurück
Oben