• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Farcry 1 läuft viel zu schnell

Auf dem neuesten Stand ist es (1.32).
Die 32bit Version habe ich auch schon probiert, da ist es genau dasselbe.
 
Ja, das macht keinen Unterschied.
Ohne läufts genau so schnell.
 
Hast du auch schon den anderen Tipp probiert? Also CPU untertakten? Oder GPU? Oder beides?
 
Ich hab es jetzt auf einem Prozessorkern gebunden bekommen und es läuft angenehmer aber immer noch etwas zu schnell.
Was kann ich noch tun?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allersdings lief mein Computer "nur" 20% langsamer bis 10% schneller.
Ich hatte ein Asus-Board (Asus P5Q) und die EPU-Engine aktiviert, dieses Tool konnte in Windows den Bus-takt erhöhen bzw. verringern. Allerdings wurde dabei anscheindend auch der Zeitgeber des Mainboards mit verändert.
Hab ich bei Rennspielen gemerkt -> Rundenzeit mit (Handy-)Stoppuhr verglichen.
 
Besorg dir mal das Programm FRAPS.
Starte dann das Spiel und schau dir die FPS an.
(Kann sogar sein, dass Far Cry einen FPS-Graphen hat.)

Dass V-Sync das Problem nicht löst, glaub ich nicht.
Manchmal stellt man es im Grafiktreiber ein, doch es funktioniert immer noch nicht.
Kontrollier das nochmal!

P.S: Sowohl im Spiel als auch im Grafiktreiber V-Sync aktivieren!

Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem bei UT99 - Lösung konnte ich keine finden.
Leider scheint es keine Patches für ältere Spiele zu geben, die solches Verhalten aufweisen. Finde ich eigentlich ein Unding.

Einzige Möglichkeit ist offensichtlich, die CPU herunterzutakten. Ist aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung...

Grüße
jusaca
 
Damit es auch der letzte versteht: Es hat nichts mit den FPS zu tun!
Die Zeit im Spiel läuft einfach zu schnell, da Umgebung/KI/etc. auf der CPU einfach viel zu schnell berechnet sind.

In wie viele FPS das nun unterteilt wird, hat nichts mit der Spielgeschwindigkeit zu tun.
Normalerweise kann man auch 500FPS haben, das Spiel hat idealerweise trotzdem die gleiche Geschwindigkeit - nur, dass eben in kürzeren Zeitabständen die Veränderungen wiedergegeben werden.

Grüße
jusaca
 
Ansonsten mal ausprobieren: Kompatibilitätsmodus auf WinXP/Win2000 stellen.
 
Kompatibilitätsmodus oder:
Wenn du zufällig noch einen älteren Xp-Rechner zuhause hast würde ich auf diesen Far Cry zocken.
Auf Vista & 7 sieht das Spiel nämlich Sch**** aus.
 
Warum sieht es unter Vista/7 schlechter als auf XP aus?
 
Sieht es ja garnicht.:)
Ergänzung ()

Was da genau los ist habe jetzt mitbekomm von meinem Super Experten:D
Far cry benutzt "active waiting"
Das kann bei neuen prozzi net mehr funktionieren wenns damals angelegt wurde...
Kannst nix machen im grund. Bei active waiting schätzen die Entwickler die Geschwindigkeit vom Prozessor ab oder versuchen es im ladebalken kurz halbwegs rauszufinden. Dabei kann ein Überlauf entstehen oder ein zu hoher Wert. Dann wartet das prog eben net wie erwartet ka 100ms sondern 1ns...ist ein Design Fehler abern heftiger...

Was man jetzt lustigerweise machen könnte: Man kann im Powermanagement ne obere grenze vom cpu takt einstellen. also könnte man da ja z.b. 20% einstellen.
Unter last hätte er dann nur 20% vom max takt.
 
@mimi347: Die Wassereffekte, Lichteffekte... werden nicht in voller Qualität dargestellt.
Im Wasser spiegeln sich z.B.: dann nur die Wolken, jedoch nicht Bäume, Stand etc.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
 
Der Thread ist zwar fast ein Jahr alt, sorry das ich jetzt noch was schreibe.

Ich habe Farcry jetzt nochmal auf Windows 8 eine Chance gegeben und siehe da es läuft wie es soll.

Es läuft mit ca 300FPS auf meinem Rechner aber das tut es in "normaler" Geschwindigkeit.

Ich hatte mir schon sowas ausgemalt, Win8 soll ja einen anderen Scheduler haben , ob es von daher kommt?
 
Zurück
Oben