Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wechhe schrieb:
Vielen Dank dafür! Ich muss aber sagen, dass ich diese Rubrik vorher deutlich übersichtlicher fand. Die Proportionen aus Schriftgröße und Icongröße und überhaupt macht das ganze derzeit sehr unübersichtlich. Für mich ist das nachwievor ein Rückschritt.

So in etwa sehe ich das auch, von der Übersichtlichkeit war es vorher etwas angenehmer, jedoch sind wir Menschen ja ein Gewohnheitstier..

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
.mojo schrieb:
ok, im Opera funktioniert das Zitieren nun korrekt. Im IE8 noch nciht.
Ich habe mich gerade in IE8 unter Windows XP eingeloggt und ein Thema aufgerufen. Wenn ich bei einem Beitrag auf den "Zitieren"-Button klicke, dann wird korrekt zitiert. Es klappt auch, wenn ich in einem Beitrag auf den super-kleinen "Zum-Zitieren-Auswählen"-Button klicke und anschließend auf einen der beiden großen Antworten-Buttons am Anfang bzw. am Ende der Seite klicke. Wenn das Zitieren bei dir in IE8 nicht funktioniert, dann sag' mir bitte nochmal ganz genau wie du vorgehst.

numi schrieb:
Die mobile Ansicht ist wirklich sehr gut gelungen, leider hat man hier aber nicht das schon öfter angesprochene "Meine Themen".
Wenn man im Mobile-Layout das Menü öffnet (geht derzeit leider nur ganz unten am Seitenende), dann wird dort jetzt ein Link "Meine Themen" ausgegeben.

rast91 schrieb:
kann man noch neue beiträge nur aus bestimmten unterforen wählen?
z.B. neue beiträge aus shopping war immer sehr hilfreich, um zu sehen was es da so neues gibt.
In einem Oberforum (also beispielsweise im Marktplatz-Oberforum) wird jetzt unter dem Forum-Titel ein neuer Link "Neue Beiträge (auch Unterforen)" ausgegeben, so dass diese Funktion wieder verlinkt ist.

Nebuk schrieb:
Kann das erste Icon vielleicht etwas kleiner gestaltet werden, so dass es etwa die Grösse des zweiten Icons besitzt?
Die Status-Icons der Foren sind jetzt wieder kleiner. Mal schauen wie das ankommt.

Großes Lob an das ComputerBase-Team! Die Auffrischung des Designs ist definitiv gelungen und die Änderungen sind glücklicherweise nicht allzu umfangreich ausgefallen. Finde es immer etwas nervig, wenn man sich in Foren an ein komplett neues Design gewöhnen muss.

Der in meinen Augen wichtigste Punkt ist die neue mobile Seite. Heute Morgen ist mir beim Surfen auf ComputerBase mit dem Smartphone aufgefallen, dass nicht mehr nur die News, sondern mit dem heutigen Update auch die einzelnen Forenbereiche für Smartphones optimiert wurden. Top! :)

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das Problem des Endlos-Ladens unter WP7 ist jetzt behoben.

Langsam ist es unter WP7 trotzdem noch. Dabei kommen glaube ich zwei Faktoren zusammen: Das Mobile-Layout des Forums ist mit jQuery Mobile gebaut, nutzt also ziemlich heftig JavaScript. (Das halte ich persönlich für keine gute Entscheidung, wir sind aber leider darauf angewiesen was uns die vBulletin-Entwickler bereitstellen.) Mit dem heftigen JavaScript-Einsatz kommt der WP7-Browser leider offenbar nur schlecht zurecht.

...

Ich befürchte mit vertretbarem Aufwand können wir die Performance des Mobile-Layouts im Forum unter WP7 leider nicht verbessern. Ich kann dir aber anbieten, unser Forum unter WP7 mit der App "Board Express" zu nutzen. Das ist quasi Tapatalk für WP7.

Danke schonmal dafür, aber schade das es nicht besser geht. Dann werde ich wohl weiter das Desktop-Layout benutzen, das ist wesentlich Performanter. Keine Ahnung was sich die bei vBulletin gedacht haben, dass sie sowas für ein Mobillayout verwenden... Zum Glück ist das Desktop-Layout seit einer Weile besser am Handy, früher waren die Spalten ewig breit und die Schrift zu klein.

Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten zur verschwindenen Bildschirmtastatur mit IE 10?

mfg

Erst mal, Glückwunsch! So und jetzt zur "Mängelliste"! Ne war ein Scherz, sieht schick aus und (besonders wichtig) es ist funktionell. Besonders gut gefällt mir das die Signaturen ausgeblendet sind, das war vorher echt abartig.

IMG_0722.PNGIMG_0723.PNG

Bild 1: Die Größe muss noch etwas angepasst werden, bei der Suche. Besser wäre es auch wenn die Beschreibungen der "Aktionsfelder" (heißt das so?) Bsp.: Suchbegriff(e):, Benutzername:, etc. mittig angeordnet wären, würde dann halt nicht so gequetscht aussehen.

Bild 2: Die Themenüberschrift in jedem Beitrag ist irgendwie überflüssig. Irgendwie entzieht sich mir der Nutzen, der Navigation von der Haupt-Themenüberschrift.

Insgesamt ein echter Fortschritt! :)

Zuletzt bearbeitet: (Finger klemmte in der Tastatur!)
Steffen schrieb:
Wenn man im Mobile-Layout das Menü öffnet (geht derzeit leider nur ganz unten am Seitenende), dann wird dort jetzt ein Link "Meine Themen" ausgegeben.
Falls es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es noch super, wenn der Text von einem Post mit neuer, ungelesener Antwort auch noch Fett wäre, so wie auf der normalen Seite. Falls das zu viel Aufwand ist kommt man aber auch mit dem offenen Umschlag Symbol klar, das ist eher ein Luxusproblem.

Hi,

sorry, habe mir nicht alle 11 Seiten durchgelesen. Thema durchsuchen hat bei "Whitelist" nicht angeschlagen.

Aber falls es noch nicht erwähnt wurde: Die Whitelist-Einstellungen für URLs sind deutlich zu restriktiv - ich konnte bisher nicht einen Link einstellen! Da sollte dringend was geändert werden, sonst macht das "URL einfügen" keinen Sinn mehr!

VG,
Mad

Hi,

danke Steffen! :) Gepostet: 18:06 Uhr - Antwort vom Admin: 18:23 Uhr. *Hach* wenn nur die ISPs eure Reaktionszeiten hätten :D

VG,
Mad

Forum (Desktop-Version):

Hier wäre es schön, wenn wieder eine exakte Zeit des letzten Posts in einem Thread ausgegeben werden könnte. Die jetzige Funktion empfinde ich als zu unpräzise. Kann zu überflüssigem Öffnen bereits bis zum letzten Post gelesener Threads führen, zumal man ja nicht immer eingeloggt ist.

Forum (mobile-Version):

Das Zoomen funktioniert (zumindest bei meinem alten iPhone 3G nicht). Nutze diese Funktion sehr häufig, sodass dies störend wirkt.
In der mobile-Version fehlen zudem Angaben über Threadersteller, Nick und Zeit des letzten Posts.

Habe deshalb umgehend wieder (auch mit dem Smartphone) auf die Desktop-Version gewechselt.

MfG,
Dominion.
Ergänzung ()

Forum (Desktop-Version):

Hier wäre es schön, wenn wieder eine exakte Zeit des letzten Posts in einem Thread ausgegeben werden könnte. Die jetzige Funktion empfinde ich als zu unpräzise. Kann zu überflüssigem Öffnen bereits bis zum letzten Post gelesener Threads führen, zumal man ja nicht immer eingeloggt ist.

Forum (mobile-Version):

Das Zoomen funktioniert (zumindest bei meinem alten iPhone 3G nicht). Nutze diese Funktion sehr häufig, sodass dies störend wirkt.
In der mobile-Version fehlen zudem Angaben über Threadersteller, Nick und Zeit des letzten Posts.

Habe deshalb umgehend wieder (auch mit dem Smartphone) auf die Desktop-Version gewechselt.

MfG,
Dominion.

War unter den Themen bei "Gehe zu" nicht immer ein "Los"-Button, um wieder in die Übersicht zu kommen? Jetzt muss man erst nach oben und dann das Board anklicken. Ansonsten schönes Design!

EDIT: Was ich leider immer noch vermisse (oder evtl. nie gefunden hab), ist das Abschalten der Vorschau in der Boardübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Was war das denn da oben in meinem Post?

Könnte schwören, dass der sich beim Posten noch nicht von selbst dupliziert hat (lasse ihn deshalb auch so stehen).

MfG,
Dominion.

früher wars bei mir so, dass wenn ich einen link eingesetzt habe, dann konnte ich dem ja noch einen namen verpassen
geht jetzt auch noch
nur muss das entsprechende feld dafür selber manuell markieren
ist das bei euch anderen auch so, oder hab ich da was verpasst?
http://www.google.de/
so sieht das zunächst aus
und wenn ich da bei http:// usw. was andere haben will, muss ich das wie gesagt selber markieren
ein bisschen doof finde ich
davor wars geschickter :)

ansonsten ist das design ganz schick :)

Das Problem hatte ich gestern auch, habe gestern einmal was geschrieben und dann stand eine Ergänzung mit dem genau gleichen Text, also 2mal in einem Post. Habe aber die Ergänzung gelöscht.

Bei mir wird der Trennstrich von Beitrag zur Signatur nicht angezeigt

Beides mit dem IE 9.0.12 unter Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bei Chrome 23.0.1271.97 m ist das mit der Signatur auch das gleiche Problem, beim anderen Rechner wird ein Trennstrich gemacht bzw. deutlich gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss man immer das design wechseln
wenn das alte vollkommen gut war

kann man das irgendwie ändern
also für sich selbst wieder das alte design benutzen
bei manchen foren gibts so ne funktion

grenn schrieb:
Bei mir wird der Trennstrich von Beitrag zur Signatur nicht angezeigt

Beides mit dem IE 9.0.12 unter Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bei Chrome 23.0.1271.97 m ist das mit der Signatur auch das gleiche Problem, beim anderen Rechner wird ein Trennstrich gemacht bzw. deutlich gekennzeichnet.
Das ist eigentlich kein richtiger Trennstrich sondern die Textfelder sind sozusagen weiße Kästen auf grauem Grund und es ist eine kleine Lücke zwischen dem Kasten mit dem Beitrag und dem mit der Tastatur. Es kann gut sein, dass du den kleinen Unterschied im Grauton auf einem PC nicht siehst, da der Monitor das nicht so schön darstellen kann. Ich hatte auch mal einen Bildschirm der Probleme mit hellen Grautönen hatte.
Hier einmal zwei Bilder. Das erste ist das original, beim zweiten wurden die Schattierungen stark hervorgehoben. Du kannst das einmal an deinen Rechnern vergleichen und schauen, ob du auf beiden Bildschirmen beim Original das selbe siehst, oder ob du bei einem Bildschirm den anderen Grauton nur in der verstärkten Version bemerkst.

Vollbildaufzeichnung 14.12.2012 210750-001.jpg Vollbildaufzeichnung 14.12.2012 210750.jpg

Hi,
also erstmal finde ich das neue Forum recht gelungen, man muss sich halt erstmal wieder umgewöhnen, aber das wird schon.

Etwas (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mit der neuen Software kam), aber eventuell überflüssig ist, ist der Hinweis bei der Beitragserstellung in den Marktplatzforen:
Existiert schon ein passendes Thema?
Bevor du ein neues Thema erstellst, schaue bitte nach, ob eventuell schon ein Thema zu deinem Anliegen existiert. Dazu solltest du die Liste der neuen Themen in passenden Unterforen betrachten und/oder die Suche nutzen.

Eigentlich ist es hier ja so, dass Jeder Käufer/Verkäufer sein eigenes Thema erstellt und nicht die der anderen benutzt. ;)

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt sind die neuen Symbole im WYSIWYG-Editor, die finde ich etwas blass geraten. Das ist aber etwas, was man später auch noch ändern könnte.

Grüße!

So langsam gewöhne ich mich an den neuen Style ;)

Was mich aber immernoch stört:

- Tabellen-Layout: Warum weiterhin dieses Web 1.0 Tabellen-Layout mit deutlich hervorgehobenen Rahmen?!
Entweder Modern Web 2.0 Style wie der Antwort-Button mit angedeuteten Schatten.
Oder strikte Tabellen-Optik mit Border, etc.
Beides zusammen wirkt irgendwie unprofessionell ...
- Kontrast: Auf meinem IPS-Panel sind die Grautöne wunderbar zu unterscheiden.
Auf einem Display mit schlechterem Grauverlauf ist insbesondere die Thread-Ansicht fast komplett weiß, die Spalten kaum abzugrenzen -> Kontrastlos. Anstrengend zu lesen. ...
- Smileys - irgendwie hat es ja was traditionelles - die guten alten Zeiten :D . Passt aber mal 0 zum neuen Editor und Design ;)

PS: Und in der Gefahr mich zu wiederholen: Ich will wieder die genaue Uhrzeit und nicht "vor blablabla Minuten" ... zumindest als auswählbare Option, denn diese Facebook-Oberflächlichkeit ist grauenhaft :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.