Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Smileys - irgendwie hat es ja was traditionelles - die guten alten Zeiten :D . Passt aber mal 0 zum neuen Editor und Design ;)

Da hab ich auch gerade drüber nachgedacht, aber erstens sind die Dinger retro und zweitens sind die neueren dreidimensionalen meist gleich doppelt so groß und wären in derselben Größe dann schlechter zu erkennen.

KainerM schrieb:
Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten zur verschwindenen Bildschirmtastatur mit IE 10?
Ich habe Windows 8 in VirtualBox laufen, aber kein Windows-8-Tablet hier. Ich befürchte dann habe ich gar keine Möglichkeit das automatische Verschwinden der Bildschirmtastatur (darum geht's doch?) zu reproduzieren, oder?

numi schrieb:
Falls es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es noch super, wenn der Text von einem Post mit neuer, ungelesener Antwort auch noch Fett wäre, so wie auf der normalen Seite.
Erledigt, ungelesene Themen werden jetzt auch in den Suchergebnissen des Mobile-Layouts fett hervorgehoben.

hocker schrieb:
Anhang anzeigen 309670Anhang anzeigen 309671

Bild 1: Die Größe muss noch etwas angepasst werden, bei der Suche.
Ist jetzt etwas besser.

hocker schrieb:
Bild 2: Die Themenüberschrift in jedem Beitrag ist irgendwie überflüssig.
Fixed, wird nur noch beim ersten Beitrag ausgegeben. (Streng genommen ist sie auch dort überflüssig, aber ich finde im Mobile-Layout ganz oben den Thementitel nicht allzu auffällig.)

dominion1 schrieb:
Hier wäre es schön, wenn wieder eine exakte Zeit des letzten Posts in einem Thread ausgegeben werden könnte.
Da warte ich noch auf mehr Meinungen. :)

dominion1 schrieb:
Forum (mobile-Version): Das Zoomen funktioniert (zumindest bei meinem alten iPhone 3G nicht).
Das Zoom-Feature der Browser wird jetzt nicht mehr deaktiviert, außer für iOS < 6. Die Begründung für diese Ausnahme steht in folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/zoomen-im-mobile-layout-ist-jetzt-moeglich.1114436/

trabifant schrieb:
War unter den Themen bei "Gehe zu" nicht immer ein "Los"-Button, um wieder in die Übersicht zu kommen?
Habe von einem anderen Benutzer gehört, dass das an einem Ad-Blocker liegt, der aus irgendeinem Grund diesen Button versteckt. Bitte AdBlock ausschalten! Edit: Verwechslung, an dieser Stelle gibt es keinen "Los"-Button mehr.

trabifant schrieb:
Was ich leider immer noch vermisse (oder evtl. nie gefunden hab), ist das Abschalten der Vorschau in der Boardübersicht.
Du meinst, dass in der Themenliste bei Maus-Hover in einem Tooltip der Beitragstext erscheint? Finde ich persönlich auch nervig. Findet das jemand hilfreich?

ds_cheater schrieb:
Etwas (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mit der neuen Software kam), aber eventuell überflüssig ist, ist der Hinweis bei der Beitragserstellung in den Marktplatzforen: [...] Eigentlich ist es hier ja so, dass Jeder Käufer/Verkäufer sein eigenes Thema erstellt und nicht die der anderen benutzt.
Fixed, wird in Marktplatz-Foren jetzt nicht mehr ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed, wird in Marktplatz-Foren jetzt nicht mehr ausgegeben.

Kann ich bestätigen :daumen:

Was mir jetzt auch noch auffällt, im Marktplatz ist es genausowenig sinnvoll, dass man eine Umfrage erstellen kann.
Genauso kann man in den anderen Foren zwar eine Umfrage starten, aber es wird in der Vorschaufunktion weiter nichts angezeigt.

Wenn der Herr Administrator, dann in ferner Zukunft sich viell. mal über die Icons im Editor (wie vorhin vorgeschlagen macht), dann würde ich persönlich noch aus den 3 Zeilen mit Symbolen nur noch 2 machen.

Generell ist hier im gesamten Layout noch etwas Potential vorhanden um, das Layout nicht unnötig in die Vertikale zu verziehen. Aber andere Ausbesserungen haben da denke ich noch Vorrang momentan.

Danke und gn8

Edit: Da fällt mir auf, ich muss mein Logo noch ändern, der neue Hintergrund ist dunkler :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
+1
Ich wäre auch für eine genaue Ausgabe des Zeitpunktes. "vor zwei Wochen" ... Ja toll, und genauer? ;)

Du meinst, dass in der Themenliste bei Maus-Hover in einem Tooltip der Beitragstext erscheint? Finde ich persönlich auch nervig. Findet das jemand hilfreich?
Nein.

Lars_SHG schrieb:
Ich habe das Problem, dass einige Links in der Übersicht erst spät als Links angezeigt werden und andere gar nicht mehr aufgerufen werden können!
Beispiel für komplett nicht aufrufbaren Link in der Anlage:
Anhang anzeigen 309606
Das war ein Bug in einem Werbebanner, der seit heute Mittag korrigiert ist.

iDont_Know schrieb:
wäre es möglich mit dem MobiStile auf die Benuzer Konto zuzugreifen ?
( ader die abonierten Themen ansehen ?)
Das geht leider nicht.

DonnyDepp schrieb:
wo im profilkontrollzentrum kann ich nun schauen, wie mein profil für andere aussieht?
der knopf ist weg oder?
Auf https://www.computerbase.de/forum/members/donnydepp.346458/#about sollte oben rechts ein Link "Über mich darstellen, wie es andere sehen" sein.

mpk schrieb:
Ich finde die Präfixe gehen mit der grauen Farbe auf dem grauen Hintergrund ein wenig unter. (siehe Anhang)

Anhang anzeigen 309612
Fixed, sind jetzt auch in den Suchergebnissen schwarz.

Radde schrieb:
Wenn ich einen Link einfüge war früher der Alias-Text, der dann im Kommentar zu sehen ist markiert. Dadurch konnte man gleich weiterschreiben. Jetzt steht der Curser NACH dem "[/URL]"-Tag und man muss recht umständlich den Text markieren und löschen.
Fixed, außer für alte IEs. Man muss leider einmal den Browser-Cache leeren, damit diese Änderung wirksam wird.

Hibble schrieb:
In der normalen Forenansicht geht die Verlinkung des Forenprofils rechts über das eigene Benutzerbild hinaus
Fixed.

blackshuck schrieb:
ich kann beim handy-layout im forum leider keine seiten wechseln. es existiert dafür kein button. mehr als die ersten 20 beiträge zu einem thema kann ich also nicht lesen;)
galaxy s2 standard browser
In meinem Standard-Browser auf dem SGS2 sehe ich die Seitenlinks in der Themenansicht sowohl oberhalb als auch unterhalb der Beiträge. Bitte zeig' mir einen Screenshot wie das bei dir aussieht.

Steffen schrieb:
Erledigt, ungelesene Themen werden jetzt auch in den Suchergebnissen des Mobile-Layouts fett hervorgehoben.
wohin soll ich die Kekse schicken? :)

Steffen schrieb:
Die Sache mit den Zeitangaben finde ich nicht so einfach. Zum einen gefällt mir das "vor xx Minuten" recht gut, da man so einen einfacheren Überblick hat, denn so muss man nicht immer schauen wie spät es in diesem Moment ist um zu wissen wie alt der Beitrag ist. Aber wenn dann dort "vor xx Stunden" oder "vor xx Tagen" steht verliert man wegen der Ungenauigkeit doch recht schnell auch die Übersicht. Ich verstehe also auch die hier genannte Kritik am neuen System.
Ideal wäre meiner Meinung nach, wenn man die ersten 60 Minuten die jetzige Version verwenden würde und danach die alte Methode mit dem Datum / Uhrzeit. So könnte man das positive der beiden Methoden vereinen. Ich hab aber keine Ahnung ob sich das technisch einfach umsetzten lässt.

Hallo, ich hoffe ich habe es nicht überlesen in den 12 Seiten:

Vorher konnte man doch bei den neuen Beiträgen den Marktplatz, alle Foren und alle Foren ohne Sonstige anwählen? Kommt das wieder oder habe ich es nur noch nicht endeckt? Ansonsten habe ich kein Problem mit dem neuen Layout.

Hier ebenfalls eine Meinung pro konventioneller Zeitangaben. :)

Zum Thema "meine Beiträge" hätte ich noch ein Anliegen. Ist es möglich den Link zum Thema selbst, nicht zum Beitrag fett hervorzuheben? Für mich sieht das jetzt immer so aus, als wäre die Überschrift irgendwo mittendrin was das ganze recht unruhig bzw. unaufgeräumt wirken lässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Keine Ahnung ob es schon kam,
Aber wofür ist der Button im Marktplatz gut , wenn er doch keine Funktion hat .
Es geht um den für die direkte Abgabe einer Bewertung ( siehe unten ) wenn ich den drücke
bekomme ich immer angezeigt das ich dafür keine Rechte habe ( siehe ebenfalls unten )

MFG

Anhänge

• Marktplatz.png
    Marktplatz.png
    10,9 KB · Aufrufe: 439
  • MP.png
    MP.png
    2,3 KB · Aufrufe: 458
Steffen schrieb:

Eine Circaangabe wie jetzt reicht vollkommen aus und hat sogar Vorteile, weil man sofort sieht wie lange der letzte Post her ist, ohne "rechnen" zu müssen. Abgesehen davon, ist es so übersichtlicher. Wenn überall Uhrzeiten und Daten stehen, ist das ein Zahlen-Overflow fürs Gehirn. Da kommt man sich vor wie in einer Matheklauser :D Ich bin für die aktuelle Variante!

Steffen schrieb:

Eher weniger. Ich nutze das manchmal im Marktplatz, aber ansonsten... unnötig. Könnte mir vorstellen, dass durchs Deaktivieren ein gutes Stück Serverzeit gespart wird. Kosten/Nutzen spricht daher klar fürs Deaktivieren.

Mal noch ein paar Antworten auf Beiträge von gestern und vorgestern:

Peter Griffin schrieb:
um zu den eigenen Themen/Beiträgen zu kommen, muss man jetzt auf das neue entsprechende Menü klicken; besser wäre es gewesen, wenn es so geblieben wäre, wie es war (wozu erst unnötig umgewöhnen?)
Vorher musste man auch ein Menü öffnen, nur hieß das "Nützliche Links". Es hat sich diesbezüglich also praktisch nichts geändert.

Peter Griffin schrieb:
wenn man auf "Meine Beiträge" geht, sieht man die Icons zu den entsprechenden Threads nicht mehr, deshalb kann man auch nicht mehr sehen, ob es bspw. inzwischen neue Antworten gibt
Seit gestern fixed.

Peter Griffin schrieb:
es ist nicht mehr möglich, Icons vor dem Threadtitel in der Threadliste eines Unterforums einblenden zu lassen
Das ist Absicht. In vB3 hatten diese Icons noch ihre eigene Spalte in der Themenliste. In vB4 rücken sie stattdessen den Thementitel ein, was ziemlich chaotisch aussieht wenn nur manche Themen ein Icon haben. Da die Aussagekraft des Icons obendrein sehr beschränkt ist, geben wir diese Icons in der Themenliste nicht aus.

KainerM schrieb:
Ich hätte noch einen Bug. Wenn man im Editor einen Link postet, dann wird der Text, der später mal dort steht, nicht markiert.
Seit gestern fixed.

KainerM schrieb:
Mit IE 10 Metro ist es NICHT möglich, Links ein zu fügen. Bei IE 9 und IE 10 Desktop erscheint ein hässliches, unformatiertes Fenster in der rechten, oberen Ecke, wenn man einen Link einfügen will.
Anhang anzeigen 309497
Aus unbekannten Gründen hat Microsoft im Metro-IE10 die Unterstützung für das "window.prompt"-Feature entfernt (siehe http://webbugtrack.blogspot.de/2012/11/bug-503-windowprompt-no-longer.html). Ich hoffe Microsoft sieht das als Bug an und korrigiert das, bislang haben sie sich aber (ich könnte jetzt sagen "in bekannter Manier" ;)) nichtmal dazu geäußert. Bitte also erstmal die Links manuell setzen. Wenn du auf einen Linktitel verzichten kannst, dann genügt ja auch einfach das Einfügen der URL, da vBulletin URLs automatisch in Links umwandelt.

Bezüglich des hässlichen Dialog-Designs in IE9 und Desktop-IE10: Das Design dieses Dialogs wird komplett vom Browser vorgegeben, die Website legt nur den Text fest. Andere Browser bekommen das schöner hin als IE.

KainerM schrieb:
Dann noch ein Problem mit Windows RT: Das anfügen von Bildern funktioniert nicht korrekt.
nach dem Klick auf "Anhänge" kommt ein tolles Fenster, wo ich eine Datei auswählen kann, aber nach dem Klick auf hochladen passiert nichts, außer dass die Ladeanimation im Kreis läuft. Upload wird nicht fertig.

Und auch bereits hinzugefügte Anhänge kann man aus der Liste NICHT nach unten ziehen, wenn man keine Maus hat. Über den Touchscreen nicht möglich.
Hilft es, wenn du auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences den "Dateimanager" deaktivierst?

`basTi schrieb:
Mobile WP8:
- Die Seite wird nicht zuende geladen (nachdem die Seite schon angezeigt wird und scheinbar alles geladen wurde schleicht der Ladebalken immernoch weiter ... und das ewig)
- Wo sind die Menüs? Werden diese vielleicht nicht geladen (siehe Anhang - große weiße Lücke zwischen Header & Body)
Sollte beides seit gestern fixed sein. Der freie Bereich war ein Platzhalter für Werbebanner, die aber offenbar unter Windows Phone nicht funktioniert haben. Das Forum-Menü befindet sich am Ende der Seite (ich weiß, nicht ideal).

cartridge_case schrieb:
Wäre es dann jetzt nicht endlich an der Zeit, einen "Meine erstellten Themen"-Link dort mit einzubauen?
Ich persönlich finde nicht nur die Bezeichnung verwirrend, sondern das komplette Feature "Meine Themen" überflüssig. Dafür gedacht ist eigentlich das Feature der Themen-Abonnements. (Diskussion dazu in absehbarer Zeit in einem gesonderten Thread.)

cartridge_case schrieb:
Gibt es irgendwo eine To-Do-Liste bei der man nachschauen kann, ob ein Thema schon angesprochen wurde?
Nein, als Anhaltspunkt dienen Feedback-Themen.

Hibble schrieb:
Alternativ war doch auch der Vorschlag, dass gleich standardmäßig zum neuesten Beitrag gesprungen wird (warum sollte man auch in einem abonnierten Thema das ganze Thema auch nochmals durchlesen?)
Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt. Die abonnierten Themen mögen ein Spezialfall sein, aber im Allgemeinen will ich auch als eingeloggter Benutzer nicht immer zu dem ersten ungelesenen Beitrag springen. Ich stimme aber zu, dass das Icon ziemlich klein ist.

Hibble schrieb:
In der normalen Forenansicht geht die Verlinkung des Forenprofils rechts über das eigene Benutzerbild hinaus
Seit gestern fixed.

Yuuri schrieb:
... [Design-Anregungen] ...
Danke für die Anregungen. Den Editor haben wir ja bereits etwas verbessert, vielleicht lässt sich bei der Forum- und Themenliste noch was rausholen.

Yuuri schrieb:
Übrigens wird mein Firebug auch zugespammt [...] Schade dass beim Bildupload Flash genutzt wird.
Die Forum-Software ist nicht von uns entwickelt worden. Ich hätte niemals Flash genutzt und einige andere Dinge wie z.B. die von dir angesprochenen Debug-Logs finde ich auch störend oder zumindest lieblos umgesetzt. Natürlich sind wir letztendlich für das Produkt verantwortlich, das wir auf ComputerBase einsetzen, aber wir können leider nicht alle Fehler mit vertretbarem Aufwand ausbügeln.

Yuuri schrieb:
Ich wollte vorhin eine Datei vom Upload entfernen - alle Kästchen waren angehakt. Also bei einem einzelnen Thumbnail auf das X gedrückt und schwupps waren alle Uploads hinfort. Das passt eher zu einem einzelnen Löschen-Knopf, nicht aber auf jedes Thumbnail.
Die Usability des vB4-Dateimanagers ist "so lala". Du kannst ihn abschalten auf folgender Seite: https://www.computerbase.de/forum/account/preferences

Steffen schrieb:

Ich find das ja super. Könnte mich jedoch auch mit einem Mix (ab einer Stunde auf das alte Format) anfreunden, da ja dann eh eine Stunde lang "vor einer Stunde" angezeigt wird, bis eben die zweite kommt.

Zwei Änderungen:

Da es keine einfache Möglichkeit gibt, die Art der Datumausgabe von jedem Benutzer einzeln festlegen zu lassen, habe ich die relative Zeitausgabe gerade wieder deaktiviert. Die Zeitangaben sind jetzt also überall wieder absolut (abgesehen von "Heute" und "Gestern").

Zudem erscheint in der Themenliste bei Maus-Hover kein Tooltip mit dem Beitragstext mehr, weil das mehreren Aussagen zu Folge als störend empfunden wird (auch meiner eigenen Aussage zu Folge :D).

Ich bin eigentlich zufrieden

Hab mein "Meine Beiträge" wieder

Nur ist das Symbol etwas klein - was mich über neue Beuträge informiert ;)

Steffen schrieb:
Habe von einem anderen Benutzer gehört, dass das an einem Ad-Blocker liegt, der aus irgendeinem Grund diesen Button versteckt. Bitte AdBlock ausschalten!

Ja, der Hover-Effekt nervt. Einen Sinn sehe ich darin auch nicht.

Was den Button angeht: AdBlock ist bei mir aus und auch Ghostery ist auf CB abgeschaltet. Es erscheint leider trotzdem nichts. Bin mit der letzten Stable von Chrome unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.