Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht bestätigen, der FF17.x macht das wunderbar.

Mobile Seite sieht sowas gut aus, aber das Frame mit profilbild, Namen und Datum / Uhrzeit könnte man kleiner gestalten das nimmt im Querformat ziemlich unnötig Platz weg :/

könntet ihr den hintergrund der Signatur auch auch grau machen? Der kleine graue strich der den Beitrag von der signatur trennt ist für mich zu klein um bewusst wahrgenommen zu werden. So lese ich immer auch noch die Signatur mit. :o

Hab noch einen kleinen (Schönheits)fehler entdeckt. Und zwar hat der Schriftzug "Abrrechen" beim Erstellen einer Tabelle zu wenig Platz, denn das "n" ist bereits im Abbrechen-Symbol, siehe Anhang.

Grüße

Anhänge

• Tabelle.png
    Tabelle.png
    9,6 KB · Aufrufe: 449
Steffen schrieb:
... Fixed, wird nur noch beim ersten Beitrag ausgegeben. (Streng genommen ist sie auch dort überflüssig, aber ich finde im Mobile-Layout ganz oben den Thementitel nicht allzu auffällig.) ...

WOW, es war ja fast nur ein persönlicher Wunsch. Mal ein fettes DANKE! :D

Noch was, (ja ich weiß, mit nix zufrieden sind sie) ;)

IMG_0726.PNG

Ist die doppelte Aufführung "Forum" in der Navigation beabsichtigt?

AW: Feedback zu dem Upgrade und so

hocker schrieb:
WOW, es war ja fast nur ein persönlicher Wunsch. Mal ein fettes DANKE! :D

Streng genommen ist es ja der "Beitragstitel" und nicht "Thementitel" ... es soll ja Leute geben die den Titel gezielt verändern.
Kommt aber nur selten vor, deswegen wayne ;)

Ist aber die "Willkommen in unserem Forum"-Info Box echt notwendig beim mobilen Template?
Mobil mich anzumelden ist mir in den meisten Fällen zu lästig ... aber es nimmt echt viel Platz weg :(

Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Zellinhalte in der Thread- und Forenübersicht vertikal ungleichmäßig positioniert sind, was bei mir zu einer leichten Verwirrung sorgt. Im Anhang habe ich dies einmal grafisch erläutert. Eventuell könnte das Problem mit ein paar margins und paddings (und eventuell durch Verringerung des Schriftgrades für den letzten Poster) behoben werden :).

Zeilenabstand.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zu dem Upgrade und so

x.treme schrieb:
Streng genommen ist es ja der "Beitragstitel" und nicht "Thementitel" ... es soll ja Leute geben die den Titel gezielt verändern.
Kommt aber nur selten vor, deswegen wayne ;)

Ist aber die "Willkommen in unserem Forum"-Info Box echt notwendig beim mobilen Template?
Mobil mich anzumelden ist mir in den meisten Fällen zu lästig ... aber es nimmt echt viel Platz weg :(

Stimmt, unglücklich ausgedrückt ;)

IMG_0727.png

Mit der Anzahl der Seiten stimmt was nicht.

Gibt es eine Möglichkeit von dem Forum zurück zum Artikel zu kommen? Irgendwie sehe/finde ich das nicht.

cartridge_case schrieb:
@micmax: fürs reinlesen in den thread? wurde deaktiviert ;)

Danke. Sicherheitsgründe?
Was ich auch sehr suboptimal finde: Unten rechts "Gehe zu"; man befindet sich grundsätzlich ganz oben, war vorher anders.

Steffen schrieb:
Hilft es, wenn du auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences den "Dateimanager" deaktivierst?

Nein. Das upload-Widget funktioniert nicht, egal ob mit oder ohne Dateimanager. Beim klick auf die Schaltfläche "upload" passiert nichts. Generell fand ich den alten Upload-Dialog viel nützlicher...

Und bezüglich der Bildschirmtastatur: Wenn ich ein Eingabefeld antippe, erscheint die Tastatur, ich kann auch ein, zwei Zeichen antippen, bevor sie wieder verschwindet. Passiert erst seit dem Board-Update. Und ich habe die Befürchtung, dass es vom vBulletin 4.2 direkt kommt. Denn ich habe ein, zwei andere Boards die auf 4.2 basieren probiert, und keines funktioniert. So ist das Forum auf einem Windows-Tablet jedenfalls quasi unbrauchbar!

mfg

Die Seitenzahlen der mobilen Ansicht sind etwas komisch. Abgeschnitten und die Seite auf der man ist, ist immer zentriert so dass man wenn man auf der letzten/ersten Seite ist nur 2-3 Seiten wechseln kann.
http://i.imgur.com/Q8QpA.jpg
Bzw sind manchmal auch einfach gar nicht da oder die falschen oder ähnliches.
iPod 3G iOS 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ausgeloggt ist, fehlt der Antwortenknopf unter den Beiträgen. Stattdessen kann man "Zitieren" klicken. Es erscheint ein Login-Fenster und danach ein leerer Editor. Der Zitierenknopf zitiert also nicht, sondern antwortet.

Nach dem Einloggen kommt kurz eine Meldung, man würde weitergeleitet und kann drücken, falls man nicht warten möchte. Die Formatierung von diesem kurz sichtbaren Fenster ist unsymmetrisch. Screenshot aus nicht modifiziertem Internet Explorer 9. Bei Chrome und Firefox sieht es genauso aus.

Anhänge

• asym.JPG
    asym.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 390
micmax schrieb:
Das ist völlig unverständlich. Persönliche Vorliebe des Admins?

Dann entschuldige ich mich jetzt auch nochmal offiziell, denn die Aussage kam anders an, als ich es gewollt habe. Da ich es mitverlinkt hatte, dachte ich geht hervor, dass auch einige User diesen Wunsch geäußert hatten. Meine Aussage war daher nur die halbe Wahrheit.

Aber auch mir fehlt dieses Feature.

cartridge_case schrieb:
Aber auch mir fehlt dieses Feature.

An sich hat so ein Mousover-Tooltip (Inhalts-Preview) ja auch einen gewissen Nutzen.
Aber nur wenn es entweder:
- nur angezeigt wird wenn man über den direkten Link fährt
- oder in der Spalte mit einer gewissen Verzögerung angezeigt wird

Vorhin war es so, dass es sofort angezeigt wird wenn man in der entsprechenden Spalte sich mit der Maus befindet. Das ist ziemlich nervig, z.B. beim Scrollen. Weil es andauernd aufpoppt obwohl man es garnicht wissen will ;)

blackshuck schrieb:
habe android 4.0.4 installiert. ein leeren des caches hat leider nix gebracht
Ich habe es im Emulator mit Android 4.0 ausprobiert, dort funktioniert es. Ich weiß jetzt aber woran es liegt: Kann es sein, dass du JavaScript deaktiviert hast? Dann sieht auch bei mir die Seite so aus wie auf deinem Screenshot. (Ich weiß, JavaScript sollte zum Benutzen einer Website nicht erforderlich sein, das war den vBulletin-Entwicklern [wie so einiges anderes auch] leider egal.)

ice-breaker schrieb:
Könnte man für die mobilen Geräte, wenn man sich für die Desktop-Ansicht des Forums entscheidet, wie bisher wieder den rechten Banner entfernen, damit das Forum breiter ist?
Du hast vermutlich auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ explizit das Desktop-Layout ausgewählt. Wähle mal "Tablet".

ds_cheater schrieb:
Hab noch einen kleinen (Schönheits)fehler entdeckt. Und zwar hat der Schriftzug "Abrrechen" beim Erstellen einer Tabelle zu wenig Platz, denn das "n" ist bereits im Abbrechen-Symbol, siehe Anhang.
Fixed.

hocker schrieb:
Anhang anzeigen 310002

Ist die doppelte Aufführung "Forum" in der Navigation beabsichtigt?
Fixed.

x.treme schrieb:
Fixed, wird jetzt im Mobile-Layout nicht mehr ausgegeben.

Kausalat schrieb:
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Zellinhalte in der Thread- und Forenübersicht vertikal ungleichmäßig positioniert sind, was bei mir zu einer leichten Verwirrung sorgt. Im Anhang habe ich dies einmal grafisch erläutert. Eventuell könnte das Problem mit ein paar margins und paddings (und eventuell durch Verringerung des Schriftgrades für den letzten Poster) behoben werden :).

Anhang anzeigen 310003
Die Spalten "Antworten / Hits" und "Letzter Beitrag von" sollten jetzt besser passen, Danke für den Screenshot! Bei den Titeln lässt sich das leider kaum hinbekommen, weil mehrzeilige Titel und Forum-Beschreibungen Platz für den Zeilenumbruch brauchen und sich je nachdem, ob vor einem Titel Icons ausgegeben werden, auch noch kleine Verschiebungen ergeben.

micmax schrieb:
Der Mouse Hover Effekt funktioniert (bei mir) weder im IE, Chrome noch im FF.
Kompromiss: Ich habe in der Themenliste die Textvorschau bei Maus-Hover wieder aktiviert, allerdings nur wenn sich die Maus direkt über dem Titel befindet (vorher musste die Maus sich nur irgendwo in der Tabellenzeile befinden). Ich denke damit können alle Seiten leben!

hocker schrieb:
Anhang anzeigen 310026

Mit der Anzahl der Seiten stimmt was nicht.
Fixed.

hocker schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit von dem Forum zurück zum Artikel zu kommen? Irgendwie sehe/finde ich das nicht.
Du meinst im Kommentar-Thread möchtest du zurück zu der News bzw. dem Artikel?

tenja schrieb:
Die Seitenzahlen der mobilen Ansicht sind etwas komisch. Abgeschnitten und die Seite auf der man ist, ist immer zentriert so dass man wenn man auf der letzten/ersten Seite ist nur 2-3 Seiten wechseln kann.
http://i.imgur.com/Q8QpA.jpg
Bzw sind manchmal auch einfach gar nicht da oder die falschen oder ähnliches.
Die fehlenden Seitenzahlen sind fixed. Und um schnell zur ersten oder letzten Seite zu gelangen kannst du mit der Wisch-Geste in den Seitenzahlen scrollen.

KainerM schrieb:
Nein. Das upload-Widget funktioniert nicht, egal ob mit oder ohne Dateimanager. Beim klick auf die Schaltfläche "upload" passiert nichts.
In (Metro-)IE10 unter Windows 8 funktioniert der Datei-Upload bei mir ohne Probleme. Sorry, ich weiß nicht was bei dir schief läuft.

KainerM schrieb:
Generell fand ich den alten Upload-Dialog viel nützlicher...
Wie gesagt kannst du den alten Upload-Dialog wiederherstellen, indem du auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences den "Dateimanager" deaktivierst. Anschließend sieht der Upload-Dialog wieder fast so aus wie in vB3.

KainerM schrieb:
Und bezüglich der Bildschirmtastatur: Wenn ich ein Eingabefeld antippe, erscheint die Tastatur, ich kann auch ein, zwei Zeichen antippen, bevor sie wieder verschwindet. Passiert erst seit dem Board-Update. Und ich habe die Befürchtung, dass es vom vBulletin 4.2 direkt kommt. Denn ich habe ein, zwei andere Boards die auf 4.2 basieren probiert, und keines funktioniert. So ist das Forum auf einem Windows-Tablet jedenfalls quasi unbrauchbar!
Da werden wir vermutlich auf ein vBulletin-Update warten müssen, tut mir leid.

charmin schrieb:
Zum Thema "meine Beiträge" hätte ich noch ein Anliegen. Ist es möglich den Link zum Thema selbst, nicht zum Beitrag fett hervorzuheben? Für mich sieht das jetzt immer so aus, als wäre die Überschrift irgendwo mittendrin was das ganze recht unruhig bzw. unaufgeräumt wirken lässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Würde ich gerne nochmal hochholen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.