iDave schrieb:
Das Design wirkt auf mich unfertig aus und nur teils umgesetzt, zu viele Design-Stile vermischt.
gefällt mir nicht.
Dem stimm ich mal zu, wobei "gefällt mir nicht" nicht ganz stimmt.
Irgendwie ist es weder Fisch noch Fleisch. Teilweise rund, teilweise eckig. Teilweise gibt es alte Farben, teilweise neue, der "Kontrast" ist komplett gar nicht da, ... Weiß nicht ganz. Der Editor in dem ich grad schreib, gefällt mir von den Icons her gar nicht. Lieber schöne famfamfam silk Icons, die eine klare Linie haben, nicht verwaschen wirken, eine gute Farbgebung besitzen und sofort ins Auge stechen. Das würde ich teilweise auch über das Layout sagen.
Liste (Anhang 1 - cb1.png, Anhang 2 - cb2.png):
Die Trennung zwischen den Beiträgen ist schlecht gelöst. grau grau grau grau grau grau, eine kaum sichtbare Trennlinie, falsch zusammengeschlossene Spalten, zu wenig Kontrast, alles wirkt steril, teilweise langweilig.
Warum werden Spalten zusammengeschlossen? Gehören nun Threads zusammen, dann die Anzahl und der letzte Post oder soll nicht doch etwa jeder Thread "für sich" stehen? Dadurch dass die Spalten nun die gleiche Farbe besitzen, verliert man irgendwie den Bezug zu den
einzelnen Threads. Es sieht irgendwie wie eine Masse aus.
Mal mein Vorschlag (Anhang 3 - cb3.png), wobei die ungeraden Reihen eher mehr Richtung weiß gehen könnten. So sieht alles doch irgendwie aufgeräumter aus, der Fokus liegt wieder auf den Threads und irgendwie ist der erste Blick nicht verwirrend. Meinen ersten Blick hätt ich heut gern sehen wollen.
Genauso könnte man auch mit ein paar Gradients arbeiten (Anhang 7 - cb5.png).
Zur Farbwahl:
Weiße Fläche - graue/blaue Linie - weiße Fläche - ... Das passt nicht. Die einzige Trennung ist diese kleine, ein Pixel breite Linie, aber wozu nun diese andere Fläche gehört, sieht man auf den ersten Blick nicht. Warum nicht eine dunklere Farbe für die innere Fläche nutzen? So seh ich sofort, wo etwas dazugehört und wie es einzuordnen ist.
Beispiel: Anhang 4 - cb4.png
So seh ich sofort was wohin gehört und muss nicht erst dem Rahmen folgen, damit ich dann irgendwo einen dickeren Titel finde.
Die Icons vom Editor sind wie oben schon beschrieben reichlich verwaschen. Warum nicht kleine, klare Pixel Icons, wo man den Briefumschlag auch als solches erkennt (bspw. famfamfam silk)? Das Gleiche gilt für die Smileys unten. Die Alten sehen zwar altbacken aus, haben aber eine klare Struktur, man erkennt sofort was sie ausdrücken sollen und muss nicht fünf mal hinsehen, bevor man erkennt welchen Ausdruck dieser Smiley mir sagen will. Ich muss fünf mal an den Monitor ran, damit ich die Augen der Smileys erkennen kann und das trotz 1080p @ 27". Bei 1080p @ 23" sind die Augen auf 70 cm Abstand zum TFT fast gar nicht mehr erkennbar. Erkenn-, aber kaum definierbar sind sie bei 1080p @ 46" bei vielleicht 90 cm Abstand.
Siehe Anhang 5 + 6, cb-smileys1.png + cb-smileys2.png
Irgendwie wirkt die ganze Seite nun wie der letzte Absatz. Es gibt keine klare Struktur mehr, irgendwie wurde von Allem ein wenig genommen (altes + neues Layout) und mit dezenten, sehr wenig kontrastreichen Farben zusammengemischt.
Die Farben an sich sind komplett i.O., die Kombination weiß + blau natürlich ebenso (gefällt mir sogar gut, wobei mir ein mehr ins blau gehende blau besser gefallen würde), aber doch bitte mit dunkleren Tönen arbeiten, damit man auch sofort sieht, was in den Hintergrund gehört, was Aufmerksamkeit benötigt, was zusammengehört und was nur eine Info für Nebenbei ist.
Übrigens wird mein Firebug auch zugespammt: Set Sub Cookie, Set Cookie, Fetch Cookie und das immer beim vergrößern des Editors. Interessiert vielleicht nicht, will ich aber nur mal anmerken.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Schade dass beim Bildupload Flash genutzt wird.
Es gibt so schöne Uploader, warum also bloß Flash?!
Auch blöd: Ich wollte vorhin eine Datei vom Upload entfernen - alle Kästchen waren angehakt. Also bei einem einzelnen Thumbnail auf das X gedrückt und schwupps waren alle Uploads hinfort. Das passt eher zu einem einzelnen Löschen-Knopf, nicht aber auf jedes Thumbnail.