Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Forumsübersicht sind die Icons um ein Forum zu Abonnieren grün, obwohl noch nicht abonniert wurde.
Bereits Abonnierte Themen werden auch mit diesen Grünen Icon gekennzeichnet.

Für noch nicht abonniertes sollte ein anderes Icon (evtl grau) gewählt werden.

//Edit: Wieso nicht auch ein Icon in der Threadübersicht innerhalb eines Forums einblenden, um schnell Threads zu abonnieren? An derselben Stelle, wo das Icon ist, falls man abonniert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Problem: Wenn ich einen Beitrag erstelle und ich dann zudem Beitrag unter Antworten noch was Anhängen will, zeigt er oben die Uhrzeit der letzten Änderung an.
Hier ein Beispiel: ich habe diesen Beitrag um 18:49 fertiggestellt und um 18:52 Uhr und um 18:56Uhr was hinzugefügt, aber oben wird statt 18:49 18:56 angezeigt. Das war so noch nicht bevor es das Forum Upgrade noch nicht.

Fehler.jpg

So, ich habe noch einige Fehler zusammengetragen,

• Wenn ich das Forum auf volle Breite schalte, dann verbreitert die Werbung am rechten Rand die Seite, wodurch man vertikale Scrollbalken bekommt. Bevor die Werbung geladen wird passt die Seitenbreite. Klick für Screenshot
  • Tastenkürzel wie STRG+V funktionieren im WYSIWYG editor nicht, weder mit Bildschirmtastatur, noch mit "echter" Tastatur. Rechtklick und Einfügen funktioniert.
  • Wenn ich aus dem Windows 8-Bildschirm-Tastatur-fundus einen Smiley einfüge, dann wird mein Post dort einfach abgeschnitten - der Rest steht zwar im Editor, verschwindet aber beim Posten ersatzlos!
  • Wenn ich einen Post bearbeite, und einen Smiley einfügen will, kommt eine Meldung, dass der eingegebene Post zu kurz ist. Siehe Anhang.

Diese Punkte betreffen alle Windows RT mit IE10, sowohl Metro als auch Desktop.

Dann noch ein Punkt für Windows Phone 7:
  • Im WYSIWYG kann ich nicht tippen.

Das führt zu meinem speziellen Problem: Weil der Editor im Profil, und nicht per Cookie gespeichert wird, habe ich keine Einstellung, die auf allen meinen Geräten funktioniert. Auf dem Tablet kann ich nur schreiben, wenn ich den WSIWIG verwende, auf dem Handy nur, wenn ich den normalen Editor verwende. Und weil das Handy-Layout auf Windows Phone lahmer ist als das Desktop-layout, ist das auch keine Alternative. Ich wär da sehr stark dafür, den Editor für ein Gerät zu setzen, aber nicht für einen ganzen Benutzer.

mfg

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    136,8 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    249,4 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Team,
ich wünsche euch ein schönes 2013.

Mit Opera 12.50 Build 1577 funktioniert der neue WYSIWYG-Editor nicht mehr richtig.

Bspw. wenn ein Wort markiert und in kursiv geändert werden soll,
wird die Formatierung an den falschen Buchstabenpositionen durchgeführt.

Dieses Problem besteht auch beim Link einfügen und jeder anderen Schriftformatierung.

Anhänge

• kursiv - nachher.jpg
    kursiv - nachher.jpg
    14 KB · Aufrufe: 424
  • kursiv - vorher.jpg
    kursiv - vorher.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 410
PuppetMaster schrieb:
Wenn ich einen Beitrag inline bearbeite, funktioniert danach die Geizhals-Vorschau der Links nicht mehr. Das geht erst wieder, wenn die Seite neu geladen wird.
Fixed. (Allerdings nur wenn der Geizhals-Link zuvor schon im Beitrag existiert hat.)

cartridge_case schrieb:
Das Problem war ja aber das Editieren von Beiträgen und nicht das Antworten. Nur dort hat es so lange gedauert, bis sich der gesamte Editor geladen hat, wenn dieser auf einer neuen Seite geladen wurde.
Verstehe. Jetzt ist es aber besser?

CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe ein "Bug" entdeckt der nur in diesem einen thread auftaucht (siehe Anhang).
Ich kann machen was ich will, es wird ständig angezeigt das ein neuer Beitrag erstellt wurde obwohl dem nicht so ist
Fixed.

`basTi schrieb:
In der Forumsübersicht sind die Icons um ein Forum zu Abonnieren grün, obwohl noch nicht abonniert wurde. Bereits Abonnierte Themen werden auch mit diesen Grünen Icon gekennzeichnet.
Das passt in der Tat nicht zusammen. Würde jemand die Abo-Icons auf der Forum-Startseite vermissen, wenn wir sie dort entfernen?

grenn schrieb:
Wenn ich einen Beitrag erstelle und ich dann zudem Beitrag unter Antworten noch was Anhängen will, zeigt er oben die Uhrzeit der letzten Änderung an.
Fixed.

KainerM schrieb:
Wenn ich das Forum auf volle Breite schalte, dann verbreitert die Werbung am rechten Rand die Seite, wodurch man vertikale Scrollbalken bekommt. Bevor die Werbung geladen wird passt die Seitenbreite.
Fixed.

KainerM schrieb:
... [Editor-Probleme in IE10 und Windows Phone] ...
Ich habe den in vBulletin eingebauten Texteditor (CKEditor) von Version 3.6.2 auf Version 3.6.5 + einige Patches aktualisiert. Darin enthalten sind viele Bugfixes (siehe http://ckeditor.com/release/ckeditor-363, http://ckeditor.com/release/ckeditor-364 und http://ckeditor.com/release/ckeditor-365). Zum Beispiel klappt in meinem IE10 jetzt Strg+C und Strg+V. Würdest du bitte den Browser-Cache leeren und dann nochmal schauen, ob die Probleme behoben sind?

yxcv schrieb:
Mit Opera 12.50 Build 1577 funktioniert der neue WYSIWYG-Editor nicht mehr richtig.

Bspw. wenn ein Wort markiert und in kursiv geändert werden soll,
wird die Formatierung an den falschen Buchstabenpositionen durchgeführt.
Das ist eine Nightly-Version von Opera, die noch dazu über vier Monate alt ist, siehe http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/28/core. Wenn es eine aktuelle Nightly wäre, dann würde ich mir das Problem vielleicht noch ansehen, aber so ehrlich gesagt nicht. Mit Opera 12.12 sind uns keine Probleme bekannt.

Steffen schrieb:
Das ist eine Nightly-Version von Opera, die noch dazu über vier Monate alt ist, siehe http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/28/core. Wenn es eine aktuelle Nightly wäre, dann würde ich mir das Problem vielleicht noch ansehen, aber so ehrlich gesagt nicht. Mit Opera 12.12 sind uns keine Probleme bekannt.

Es lag tatsächlich an der Nightly-Version.
Respekt wie schnell ihr auch auf alle Anliegen reagiert und korrigiert.

Steffen schrieb:
Das passt in der Tat nicht zusammen. Würde jemand die Abo-Icons auf der Forum-Startseite vermissen, wenn wir sie dort entfernen?
Glaube kaum. Abonniert tatsächlich jemand ganze Unterforen?

Beim Zitieren scheint gelegentlich noch die falsche Person zitiert zuwerden ;)
Hier in Post 69 steht der Poster von Post 68 drin, obwohl das Zitat aus Post Nr. 67 stammt^^

Scheitel schrieb:
Beim Zitieren scheint gelegentlich noch die falsche Person zitiert zuwerden
Ich vermute das ist kein Bug der Forum-Software. Das Zitat sieht manuell eingefügt aus.

KainerM schrieb:
Das Problem mit einfügen etc. ist behoben, ja. Leider kann ich noch immer nur im WYSIWYG Editor tippen, aber der scheint auf meinem Handy jetzt auch zu gehen.
Zum Verständnis: Das verbleibende Problem ist, dass die Bildschirmtastatur des Surface-Tablets bei Verwendung des normalen Texteditors (nicht WYSIWYG) von alleine wieder verschwindet, richtig? Wenn ja, kennst du eine Möglichkeit das Problem ohne Surface-Tablet zu reproduzieren?

Ja, man tippt in das Textfeld, die Tastatur kommt, die Tastatur geht. Wenn ich die Tastatur erzwinge - über die Einstellungen fest einblende - kann ich ganz normal tippen.

Zur verschwindenden Tastatur: Naja, eventuell ists möglich Windows 8 einen Touchscreen vorzugaukeln, indem man die Tastatur absteckt. Eventuell blendet es dann eine Bildschirmtastatur ein, wenn man ein Textfeld anklickt. Ich werde die Tage ohnehin W8 installieren, dann kann ich das ja probieren. Darüber hinaus scheint das Problem auch auf WP8 zu existieren.

mfg

Zumindest im IE ist es so, dass, wenn man ein Wort markiert und bspw. unterstreicht, die Markierung danach aufgelöst ist und der Cursor hinter dem Text steht. Will man jetzt noch eine Formatierung oder nen Link einfügen, muss der Text erneut markiert werden.

Bei älteren vB-Versionen gabs das Problem noch nicht. Lässt sich das beheben? Das ganze scheint nur im Standard-Editor zu passieren, im WYSIWYG-Editor bleibt der Text markiert.

Ich nutze relativ häufig den Link Themen&Beiträge->Neue Beiträge. Und ich bin der Meinung, dass früher das Suchergebnis statisch war anhand der Such-ID, zumindest wurde das Ergebnis für ein paar Stunden aufgehoben. Da konnte man dann gemütlich rumbrowsen. Seit dem Update ist es so, dass das Ergebnis dynamisch aktualisiert wird, dass also neuere Beiträge hinzugefügt werden. Das führt dazu, dass wenn ich eine Weile in einem Beitrag gelesen habe und den Zurück-Button betätige, um wieder auf die Liste zu kommen, diese anders aussieht bzw. beim Blättern auf die nächste Seite bereits gelesene Beiträge der vorigen Seite auftauchen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :). Ich finde es relativ störend.

Steffen; ich habe jetzt Windows 8 drauf - finde aber auf die Schnelle keine Methode, die zu simulieren - da muss wohl ein Gerät mit Touchscreen dienen.

Ein neues Problem ist mir noch aufgefallen: Das Einfügen von Absätzen funktioniert nur sehr schlecht. Es drittelt sich in etwa wie folgt:
- 1/3 Chance, dass alles passt. Absatz eingefügt, Cursor springt.
- 1/3 Chance, dass ein Absatz eingefügt wird, aber der Cursor in der alten Zeile bleibt
- 1/3 Chance, dass nichts passiert.

Teilweise springt der Cursor wieder zurück in die erste "leere" Zeile. Und manchmal bleibt dann eine Leerzeile UNTERHALB des geschriebenen übrig, in die ich NICHT per Pfeiltasten navigieren kann. So wie unter diesem Beitrag beispielsweise. Mit der Maus kann ich reinklicken und sie löschen.
Windows 8 Pro x64, IE 10.

mfg

Snooty schrieb:
Zumindest im IE ist es so, dass, wenn man ein Wort markiert und bspw. unterstreicht, die Markierung danach aufgelöst ist und der Cursor hinter dem Text steht. Will man jetzt noch eine Formatierung oder nen Link einfügen, muss der Text erneut markiert werden.
Fixed, zumindest für IE9 und IE10. Bitte explizit eine Seite mit Texteditor neuladen oder den Browser-Cache leeren.

WingX schrieb:
Ich nutze relativ häufig den Link Themen&Beiträge->Neue Beiträge. Und ich bin der Meinung, dass früher das Suchergebnis statisch war anhand der Such-ID [...]
Fixed. Das Suchergebnis war gewissermaßen schon statisch (es sind keine neuen Themen hinzugekommen), allerdings konnte sich die Reihenfolge ändern. Jetzt ändert sich die Reihenfolge nicht mehr.

KainerM schrieb:
Steffen; ich habe jetzt Windows 8 drauf - finde aber auf die Schnelle keine Methode, die zu simulieren - da muss wohl ein Gerät mit Touchscreen dienen.
Ich kann nicht mit einer sofortigen Lösung dienen, werde aber in der Woche ab dem 21. Januar Zugang zu einem Windows-8-Tablet haben. Dann versuche ich das Problem zu lösen.

KainerM schrieb:
Ein neues Problem ist mir noch aufgefallen: Das Einfügen von Absätzen funktioniert nur sehr schlecht. [...]
Fixed. Bitte explizit eine Seite mit Texteditor neuladen oder den Browser-Cache leeren. Konnte ich in IE10 reproduzieren, eventuell ist das der folgende Bug: http://dev.ckeditor.com/ticket/9719

gleich probiert, funktioniert wunderbar.

Danke für die Mühe!

mfg

@WingX: Kleine Anmerkung noch. Ich öffne direkt alle neuen Beiträge nach der Suche in jeweils einem Tab, schau die durch und am Ende sind sie alle gelesen. Vielleich wäre das noch etwas einfacher.

Da fällt es mir auch wieder auf. Wenn ich, wie eben gerade, einen Nick kopieren will, damit ich ihn hier einfügen muss, muss ich, da der Onlinestatus jetzt neben dem Nick angezeigt wird, ziemlich gut zielen um nicht folgendes zu kopieren:

"
KainerM
KainerM ist gerade online "

Diesen Status kann man nicht zufällig wieder verschieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.