Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist das Warten nach Abschicken eines Direkt antworten Beitrags mal wieder elendig.
Quertest auf 2 Macs --> identisches Problem ;)
 
Steffen schrieb:
Fixed! Der Bug war ziemlich hartnäckig, ist jetzt aber wie gesagt auch behoben. Bitte einmal die Seite explizit neuladen oder den Browser-Cache leeren!

Strg+Umsch+Entf, Alles angehakt, Gesamter Zeitraum.
Chrome Version 24.0.1312.57 m
Firefox 18.0.1

Den Fehler habe ich noch immer, oder jetzt etwas variiert. Soll ich noch anders Löschen?
Testlinktexthttps://www.computerbase.de/forum/t...um-software-auf-vbulletin-4-2.1148131/page-28

Mmh. Im WYSIWYG markiere ich Testlinktext, klicke auf Erde mit Kettenglied (Link), gebe ins Popup die URL. Die URL liegt jetzt hinterm Text und nicht mehr "auf" Testlinktext. Mit Chrome eben probiert.

Ich stell's mir äußert schwierig vor. Wie änderst du das denn? Die Editoren sind doch Addons/Plugins in der Forum-Software. Änderst du was im Editor selbst?

Hard Reload und Cache leeren im Editor auf dieser Seite.
Jetzt mit Firefox.

Edit: "Testlinktext" von gestern habe ich als Negativbeispiel so gelassen. "dieser Seite" und "Firefox" ist von heute. Es geht mit jetzt Firefox und Chrome, ohne dass ich was (bewusst) anders gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das ist ein Bug in IE10: Das Kopieren eines Links schlägt fehl, wenn der Link ein "title"-Attribut mit > 255 Zeichen hat. Ich habe eine Demo und einen Bug-Report erstellt (nachdem ich den IE10-Bug-Tracker dann irgendwann doch noch gefunden habe...).

Bug-Report: https://connect.microsoft.com/IE/fe...gth-of-title-attribute-exceeds-255-characters (Login erforderlich)

Wir warten erstmal ab, ob und wenn ja wie Microsoft reagiert.
Reaktion von Microsoft: "At this time we do not plan on fixing this issue." Es folgt noch viel Marketing-BlaBla, offenbar haben sie sich nichtmal die Mühe gemacht den Fehler überhaupt zu reproduzieren. Ich könnte jetzt sagen was anderes hätte ich von Microsoft auch nicht erwartet. ;) Schade um die Zeit, die ich in den Bug-Report gesteckt habe. Du wirst also leider mit dem Fehler leben oder einen anderen Browser nutzen müssen.

Wilhelm14 schrieb:
Strg+Umsch+Entf, Alles angehakt, Gesamter Zeitraum.
Chrome Version 24.0.1312.57 m
Firefox 18.0.1

Den Fehler habe ich noch immer, oder jetzt etwas variiert. Soll ich noch anders Löschen?
In Google Chrome lösche ich den Cache, indem ich bei geöffneten Developer Tools (Strg + I) einen Rechtsklick auf das Reload-Icon mache und dort dann "Empty Cache and Hard Reload" auswähle. Dabei solltest du dich auf einer Seite mit WYSIWYG-Editor befinden.

Wilhelm14 schrieb:
Testlinktexthttps://www.computerbase.de/forum/t...um-software-auf-vbulletin-4-2.1148131/page-28

Mmh. Im WYSIWYG markiere ich Testlinktext, klicke auf Erde mit Kettenglied (Link), gebe ins Popup die URL. Die URL liegt jetzt hinterm Text und nicht mehr "auf" Testlinktext. Mit Chrome eben probiert.
Auch dieses (neue?) Problem kann ich weder in Firefox 18 noch in Chrome 25 reproduzieren. Oder ist das die Variation des alten Fehlers, die du oben ansprichst?

Wilhelm14 schrieb:
Ich stell's mir äußert schwierig vor. Wie änderst du das denn? Die Editoren sind doch Addons/Plugins in der Forum-Software. Änderst du was im Editor selbst?
Ja, denn die vBulletin-Entwickler schrauben seit Mai 2012 ausschließlich an vB5 rum und haben seitdem noch keinen einzigen Bugfix für vB4.2 veröffentlicht.
 
Kann ich reproduzieren. Der gestern von mir eingebaute Fix funktioniert dort nicht, weil es direkt vor dem schließenden [/URL]-Tag einen Zeilenumbruch gibt:

Code:
[URL="http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html"]http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html

Testversion? Verlinkt die doch mal.
[/URL]

Kannst du dir erklären, wie der dorthin gelangt ist?
 
Steffen schrieb:
Das bekomme ich unter Windows 7 weder in IE9 noch in Chrome 24 reproduziert. In Chrome 25 unter Linux tritt der Fehler ebenfalls nicht auf. Bin gerade überfragt, wie es dazu kommen kann.

Ok, habe festgestellt, dass das - warum auch immer - an meinem Trackingschutz liegt. Da Chrome auf die Interneteinstellungen des IE zugreift hab ich das Phänomen dort auch.
 
Steffen schrieb:
Kannst du dir erklären, wie der dorthin gelangt ist?

Das Thema ist ja geschlossen, ich kann also nicht mehr zum Reingucken editieren. :)
Eigentlich klicke ich nur auf "Bearbeiten", der WYSIWYG-Editor öffnet sich. Der Cursor ist nicht gesetzt. Ich scrolle runter und klicke rechts unten mit der Maus ins Freie. Der Cursor blinkt augenscheinlich hinterm alten Text mit dem Link zum Schluss. Um meine Änderung abzugrenzen nutze ich Leerzeilen und tippe ein "Edit" oder "PS". Der Cursor blinkt also rechts unten neben dem Text und ich drücke zweimal Eingabe/Return und tippe dann weiter. Fehler.

Der Cursor scheint also nur am Ende zu sitzen. In echt sitzt er noch vor irgendwelchen Tags (was du besser als ich erklären kannst). Man kann in diesem Zustand auch nicht die Schaltflächen für fett, kursiv, unterstrichen, usw. nutzen. Ich dachte, dass man z.B. einmal unterstrichen an- und wieder abklickt, um den Fehler zu umgehen.

Mir ist auch so, dass der Fehler variiert, ich diese Variationen also nicht reproduzieren kann. Vom Gefühl her scheint der WYSIWYG-Editor manchmal langsam zu laden, er baut sich popup-artig auf. Klicke ich sofort mit der Maus rein und fang das Tippen an, wird das Getippte vom noch nicht ganz fertig geladenem Editor falsch aufgenommen. Das ist ein Bauchgefühl. Falls das technisch Quatsch ist, darf gelacht werden.

Edit: Testlinktext auf dem ein Hyperlink zum Anklicken liegt. vor dem "v" des Wortes vor wurde nach "Beitrag ändern" nur auf die Leertaste gedrückt. Sieht gut aus.

Edit 2: Der Cursor blinkt gleich an richtiger Position hinterm Text. Drückt man nun einmal Return/Eingabe, werden gleich zwei Zeileumbrüche erzeugt. Beim zweiten mal nur ein weiterer dritter Umbruch.

Testlinktext



Edit hier richtig außerhalb der "Tags", aber gleich mit zwei Umbrüchen.

PS: Das ist ja alles kein Beinbruch, sondern Feinschliff. :)

PPS: Hier wurde mit Firefox hantiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Editortest bei Änderungen)
Ich habe es jetzt reproduziert bekommen. Man muss a) Firefox nutzen (nur dort ist bislang der Cursor automatisch am Ende des WYSIWYG-Eingabefeldes platziert worden), b) den WYSIWYG-Editor als Standard-Editor einstellen (beim nachträglichen Umschalten erfolgt keine automatische Fokussierung) und darf c) vor dem Lostippen nicht irgendwo ins Textfeld klicken (um die automatische Fokussierung nicht zu ändern). Unter diesen Umständen ist der Bug trotz des vorherigen Fixes weiter aufgetreten.

Das Problem sollte jetzt behoben sein, bitte nochmal explizit eine Editor-Seite neuladen oder den Browser-Cache leeren.
 
Ich bilde mir das doch nicht ein oder? Der erste Screenshot entstand vor dem zweiten.
 

Anhänge

  • feedback1.PNG
    feedback1.PNG
    74 KB · Aufrufe: 458
  • feedback2.PNG
    feedback2.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 466
Willst du darauf hinaus, dass das Thema nicht als "neu" markiert werden sollte? Wenn ja, gab es irgendwelche besonderen Umstände beim Schreiben des Beitrags? Hast du ihn z.B. nachträglich editiert? Oder hast du ihn via Tapatalk verfasst? Sonst irgendwas?
 
Willst du darauf hinaus, dass das Thema nicht als "neu" markiert werden sollte?

Eher darauf das es als gelesen markiert werden sollte. Da ich den Beitrag ja hinterher lesen kann nach dem man seinen Post verfasst hat.

Hast du ihn z.B. nachträglich editiert?

Nein

Oder hast du ihn via Tapatalk verfasst?

Nein


Thema gesehen. Angeklickt, eine Antwort dazu verfasst. Nach dem abschicken des Posts sah ich den anderen Post und habe direkt auf Kontrollzentrum geklickt. Wo dieser dann als ungelesen markiert wurde.
 
@ https://www.computerbase.de/forum/t...f-vbulletin-4-2.1148131/page-28#post-13465530

Jetzt gibt es einen anderen Fehler. :p

Ein Beitrag enthält einen Fehler.
Man klickt mit Firefox auf "Beitrag ändern".
Mit der Maus wird der Fehler markiert. Also mit gedrückter linker Taste über den Text ziehen.
Der fehlerhafte Text ist wie mit einem Textmarker markiert.
Beim lostippen erwartet man ein Löschen und Überschreiben.
Tatsächlich springt der Cursor und der neue Text mit zwei Zeilenumbrüchen hinter den kompletten Beitrag.

PS: Abhilfe schafft, wenn mehrmals vorher hin- und hergeklickt wird. Dadurch bleibt der Cursor an der gewünschten Position mitten im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dieses nervige "[x] Signatur anzeigen" bei 'direkt antworten' nicht ausblenden? nervt dass man immer 2x tab drücken muss, um den beitrag abzuschicken... ist in jedem anderen forum auch so... des weiteren wüsste ich nicht, warum man immer die option "Signatur anzeigen" zur verfügung haben müsste... imho entscheidet man sich einmal dafür oder dagegen - und nicht bei jedem beitrag...
 
Wenn wir schon bei solchen "Layout-Themen" sind, dann hätte ich gleich auch noch eine Frage. Wozu dient im Forum, wenn man in einem Thema unterwegs ist, der Link "Thema: XYZ" über dem ersten Beitrag auf jeder Seite? (Siehe Anhang) Ich meine, der Thementitel steht ja eh ca. 30 Pixel darüber in der Forenstruktur. Besonders verwirrend ist das bei Themen zu einer News oder einem Artikel, weil dann sind da gleich zwei Links; einmal zum Thema, einmal zur News/zum Artikel. Sehen fast gleich aus, sind nur unterschiedlich groß.

Wäre es da nicht sinnvoller, den Themennamen direkt über dem jetzigen Link klickbar zu machen, sodass man zur ersten Seite kommt? Überhaupt macht der Link derzeit ja nichts anderes, als die Seite, auf der man ist, nochmals aufzrufen, das Mouse-Over sagt dazu "Seite neu laden". So wie das jetzt ist, finde ich das halt ein wenig unlogisch. Einen "neu laden" knopf hat sowieso der Browser selbst, und so passt die Beschriftung nicht zum Link (wenn ich auf "Thema: XY" klicke, dann würde ich erwarten auf die erste Seite zu kommen. Auf der Seite 28 bin ich jetzt ja sowieso.).

Und dann das nächste unlogische: Wenn man auf die Anwortseite geht (also nicht "Direkt antworten"), dann ists plötzlich ein Link zur ersten Seite des Themas. Finde ich ja grundsätzlich OK, aber mMn wärs schlauer, wenn der Link dann wenigstens in einem neuen Tab geöffnet wird. Zum Glück warnt der Editor ja, wenn man die Seite verlassen will - das hat mir schon ein paar Mal das geschriebene "gerettet".

mfg
 

Anhänge

  • Themenlink.png
    Themenlink.png
    24,1 KB · Aufrufe: 439
Schön, gefällt... Nur die Briefchen-Icons die neben den Threads in einem Unterforum angezeigt werden, sind ein bisschen groß geraten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mit der Maus wird der Fehler markiert. Also mit gedrückter linker Taste über den Text ziehen.
Der fehlerhafte Text ist wie mit einem Textmarker markiert.
Beim lostippen erwartet man ein Löschen und Überschreiben.
Tatsächlich springt der Cursor und der neue Text mit zwei Zeilenumbrüchen hinter den kompletten Beitrag.
Den Fehler habe ich mit Firefox 16 und dem neuesten Chrome. Der Fehler entsteht vor allem, wenn man versucht, den Text mit einem Doppelklick zu markieren. Super nervig.
 
Habe mal ne liebe Frage, die ich schonmal vor einigen Monaten gestellt habe.
Könntet ihr irgendwo im Kontrollzentrum die Funktion einbauen beim Öffnen eines Threads automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen?
Also die Funktion, die im Moment auf den blauen kleinen Knopf neben dem Thread, erscheint.

Ich lese alle meine Threads nur so. Und auf dem Tablet ist der kleine blaue Knopf mühsam anzuklicken. Ich würde mir eine Möglichkeit zur Änderung des Standards wünschen :)

Ist sowas implementierbar?

PS: Da fällt mir nochwas ein. Ich kann hier beim Beitrag erstellen/editieren einzelne Wörter mit Doppelklick überhaupt nicht markieren (OSX 10.8 Macbook Air 11" und Mac Mini 2011), es wird immer wieder demarkiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär es möglich, in der erweiterten Suche die inaktive Registerkarte bspw. grau einzufärben, damit man sieht, welche gerade aktiv ist?

erweiterte_suche.png

Ich weiß nie welche Registerkarte ich anklicken muss, um zu der "alten" Variante zu kommen und klicke natürlich immer zuerst die falsche an - ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso es jetzt zwei Suchformulare gibt. Immer sehr nervig ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Mit der Maus wird der Fehler markiert. Also mit gedrückter linker Taste über den Text ziehen.
Der fehlerhafte Text ist wie mit einem Textmarker markiert.
Beim lostippen erwartet man ein Löschen und Überschreiben.
Tatsächlich springt der Cursor und der neue Text mit zwei Zeilenumbrüchen hinter den kompletten Beitrag.

Smagjus schrieb:
Den Fehler habe ich mit Firefox 16 und dem neuesten Chrome. Der Fehler entsteht vor allem, wenn man versucht, den Text mit einem Doppelklick zu markieren. Super nervig.

boarder-winterman schrieb:
Ich kann hier beim Beitrag erstellen/editieren einzelne Wörter mit Doppelklick überhaupt nicht markieren (OSX 10.8 Macbook Air 11" und Mac Mini 2011), es wird immer wieder demarkiert?

Das sollte jetzt fixed sein. Bitte einmal eine Seite mit Editor explizit neuladen oder den Browser-Cache leeren!

::1 schrieb:
kann man dieses nervige "[x] Signatur anzeigen" bei 'direkt antworten' nicht ausblenden? nervt dass man immer 2x tab drücken muss, um den beitrag abzuschicken... ist in jedem anderen forum auch so... des weiteren wüsste ich nicht, warum man immer die option "Signatur anzeigen" zur verfügung haben müsste... imho entscheidet man sich einmal dafür oder dagegen - und nicht bei jedem beitrag...
Ich habe die Checkbox entfernt.

KainerM schrieb:
Wozu dient im Forum, wenn man in einem Thema unterwegs ist, der Link "Thema: XYZ" über dem ersten Beitrag auf jeder Seite? [...]
Man kann denke ich darüber streiten, ob dieser Thementitel ein Link sein sollte. Aber dass der Thementitel/Seitentitel dort groß ausgegeben wird finde ich richtig. Es ist nunmal der Titel der Seite und als solcher dort genau richtig platziert. Er ist umschlossen von H1-Tags und somit auch für Suchmaschinen unmissverständlich als Seitentitel markiert. Ein Link müsste es wie gesagt nicht sein (aber dadurch geht ja auch nichts kaputt).

KainerM schrieb:
mMn wärs schlauer, wenn der Link dann wenigstens in einem neuen Tab geöffnet wird. Zum Glück warnt der Editor ja, wenn man die Seite verlassen will - das hat mir schon ein paar Mal das geschriebene "gerettet".
Wieso sollte dieser Link auf der Antworten-Seite einen neuen Tab öffnen und andere nicht? Wenn man das mal weiterdenkt, dann finde ich das nicht sehr konsequent. ;) Und genau um zu verhindern dass Geschriebenes verloren geht, gibt es die von dir genannte Rückfrage beim Verlassen der Seite, die dem Öffnen sämtlicher Links in neuen Tabs/Fenstern überlegen ist.

boarder-winterman schrieb:
Könntet ihr irgendwo im Kontrollzentrum die Funktion einbauen beim Öffnen eines Threads automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen?
Also die Funktion, die im Moment auf den blauen kleinen Knopf neben dem Thread, erscheint.

Ich lese alle meine Threads nur so. Und auf dem Tablet ist der kleine blaue Knopf mühsam anzuklicken. Ich würde mir eine Möglichkeit zur Änderung des Standards wünschen :)
Ich denke die richtige Lösung wäre es, den Link zum ersten ungelesenen Beitrag größer auszugeben anstatt eine nicht ganz unproblematische Konfigurationsmöglichkeit einzubauen. Denn man will ja auch mit dem Tablet durchaus mal auf die erste Seite eines Themas gelangen. Das wäre also eine ziemliche Krücke und noch dazu nicht einfach umzusetzen. Da sollten wir denke ich eher darüber nachdenken, wie im Mobile-Layout den Link zum ersten ungelesenen Beitrag größer auszugeben (und stattdessen z.B. auf den Link zum letzten Beitrag zu verzichten, der zumindest IMO ziemlich nutzlos ist).

Snooty schrieb:
Wär es möglich, in der erweiterten Suche die inaktive Registerkarte bspw. grau einzufärben, damit man sieht, welche gerade aktiv ist?
Fixed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben