Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde das Update gut, wurde auch langsam Zeit ;) Der alte BB-Code Editor war auch in die Jahre gekommen und mir gefällt es so um einiges besser..!

Hmmm... all die ganzen letzten Updates hab ich ja so gut wie nie gemeckert.
Aber dieses Mal ist es zu viel.
Ich erkenne hier kaum was wieder. Rein optisch ist es auch absolut nicht mein Ding.

Im großem und Ganzen ein Schritt zurück für mich.

Aber war auch klar... eines der wenigen Male, wo viele es gut finden.
Scheinbar eine logische Konsequenz, dass ich es nu nicht so prall finde.
Mal abwarten... vielleicht gewöhn ich mich auch dran. :D

.mojo schrieb:
nee, das is doch richtig so!
...
Gestern und die JAHRE davor ging es ja noch, was war daran falsch?

Jemand sagt letzte Woche, er meldet sich, wenn die neue Hardware da ist und ob der Fehler behoben ist. Er meldet sich jetzt, zu sehen auf Seite 2 oder noch weiter hinten. Wie erfahre ich, dass sich jemand meldet? Ich muss alles händisch mit den Augen absuchen.

Bei E-Mails oder SMS ist es doch auch so im "Konversationsmodus". Antwortet jemand, rutscht die Konversation (hier das Thema) nach oben.

.mojo schrieb:
Wenn es so funktionieren würde wie RealAudioslave sich das vorstellt, dann sähe ich da ja auch Themen ganz oben in denen ich vor Jahren mal was gepostet habe, die mich aber heute nciht mehr interessieren.

Nein bzw. ja. Es wurde bisher immer chronologisch nach dem letzten Beitrag sortiert. Und genau so hätt ichs gern wieder, weil ich mir sonst alle neuen Beiträge selber zusammen suchen muss, was mir diese Funktion aber bisher abgenommen hat. Mit "Neue Beiträge" bekomme ich alle neuen Beiträge Forenumfassend angezeigt, also auch die in Themen, in denen ich nicht aktiv bin, und mich somit nicht interessieren. Über "Meine Beiträge" bekomm ich meine Beiträge angezeigt, was mir aber nicht weiterhilft.

.mojo schrieb:
Es müsste nurnoch so gedreht werden dass ich bei einem Klick auf einen Thread in "Meine Themen" zum ersten neuen Post komme.

Das ging auch schon vorher, einfach die blaue Markierung vor dem Threadtitel anklicken.

Mobiles Layout ist gut, mit dem Desktop-Layout werde ich mich erst noch anfreunden müssen, auf den ersten Blick ungewohnt und mit etwas zu großzügigen Fonts, aber das ist sicher eine reine Gewöhnungssache.

Gibt es denn nun auch mal die Möglichkeit von Citation-Notifications? Also dass man benachrichtigt wird wenn ein eigener Beitrag zitiert wird?

MfG Tim

Wilhelm14 schrieb:
Gestern und die JAHRE davor ging es ja noch, was war daran falsch?

Jemand sagt letzte Woche, er meldet sich, wenn die neue Hardware da ist und ob der Fehler behoben ist. Er meldet sich jetzt, zu sehen auf Seite 2 oder noch weiter hinten. Wie erfahre ich, dass sich jemand meldet? Ich muss alles händisch mit den Augen absuchen.

Bei E-Mails oder SMS ist es doch auch so im "Konversationsmodus". Antwortet jemand, rutscht die Konversation (hier das Thema) nach oben.
Das ist auch die übliche Sortierung welche bei abonnierten Themen der Fall ist.

Und wenn man sich als Support-Forum versteht, ist dies auch die richtige Sortierung.

Wenn man hingegen hauptsächlich konsumiert, also Fragen stellt, dann ist es einem ziemlich egal ob einer nach 1 Jahr was zum selben Thema fragt, mein Problem wurde ja bereits behoben. Dann ist die aktuelle Sortierung die richtige.

x.treme schrieb:
Wenn man hingegen hauptsächlich konsumiert, also Fragen stellt, dann ist es einem ziemlich egal ob einer nach 1 Jahr was zum selben Thema fragt, mein Problem wurde ja bereits behoben. Dann ist die aktuelle Sortierung die richtige.

Ich abonniere aber keine Themen, in denen ich schreibe, weil es bis gestern Abend schlicht und einfach nicht nötig war. Soll ich jetzt alle 40 Seiten mit Themen, in denen ich geschrieben habe, nachträglich abonnieren? Das kann einfach nicht die Lösung sein.

Btw wird es in jedem anderen Forum, das ich kenne, ebenso gehandhabt wie hier bis gestern Abend. So verkehrt kann es also nicht gewesen sein^^

Aber, Steffen ist ja dran.

Ich votiere an dieser Stelle aber auch mal dafür:

Schaltet dieses "vor ... Tagen" wieder auf Uhrzeit/Datumsanzeige.

Nicht alles was Facebook vormacht ist gut :P

(Wobei so eine Notification-Icon wenn einer mich jemand zitiert schon ziemlich genial wäre ;) )

Wird noch eine größere Änderung hinsichtlich der farblichen Gestaltung gemacht? Oder soll das aktuelle Design bleiben?

Ich finde, dass der Kontrast im Forum, insgesamt gesehen, stark abgenommen hat. Alles ist weiß/hellgrau(?) und blau in zwei, drei Farbtönen. Das sieht irgendwie etwas fad und steril aus. Vor allem, weil es auf den ersten Blick einfach nur nach zwei Farben aussieht.

also ich kann dazu nur sagen wenn man "Meine Themen" jetzt umstellt auf das System wie es früher war, dann ist es für mich unbrauchbar.
Ich brauch keinen Thread ganz oben in dem ich vor 4 Jahren mal was gepostet hab nur weil da grad aktuell irgendwer was gepostet hat.
Ich will das so sortiert wie ich hinposte, nicht wie es andere tun.

e-Laurin schrieb:
Wird noch eine größere Änderung hinsichtlich der farblichen Gestaltung gemacht? Oder soll das aktuelle Design bleiben?
Auf einem Panel mit schlechter Grau-Abstufung sind die Spalten:
Titel | Antworten / Hits| Letzter Beitrag von
echt kaum visuell zu unterscheiden. Man sollte bei einer Web-Farbpalette nicht davon ausgehen dass alle hochwertige gut kalibrierte Panels vor sich stehen haben ;)

.mojo schrieb:
Konnte man das früher nicht auch in dem man die Suchfunktion entsprechend genutzt hat? Oder die entsprechende Funktion im Profil nutzt?

An sich kann man beide Funktionen parallel laufen lassen, kostet aber halt was an Anpassung ;)

ja natürlich
Meine Themen und Meine Beiträge sind ja im Grunde nichts anderes als vorkonfektionierte Suchanfragen, eingebettet ins Menü.
Daum geht es ja, dass ich das nicht selbst tun muss sondern dass es eben im Menü zu finden ist.

x.treme schrieb:
Nicht alles was Facebook vormacht ist gut :P

So ziemlich nichts was Facebook vorgemacht hat oder sonst so macht ist gut. Eher das Gegenteil...
Ich muss dir aber zustimmen. Vor 4 Tagen oder Vor 2 Wochen ist schon nicht das was ich als komfortabel bezeichnen würde. Wir sind hier nicht beim Metzer und hätten gerne etwa 250 Gramm Salami und der Metzer gibt uns dann 253 Gramm. Bitte wieder wie gewohnt machen also ich habe eine Handyrechnung von 50.25€, dann zahle ich auch genau den Betrag und runde nicht grosszügig auf oder ab xD

Noch ein kleiner "Fehler" und mal wieder hat es mit meiner geliebten "Tabulator" Taste zu tun :D :
Wenn ich meinen Beitrag editiere und hier das Textfeld mit Tab verlasse um die Änderung zu speichern, so springt der Fokus zwar auf den "Antworten" Button, allerdings wird dies nicht optisch dargestellt, was mich ein wenig verwirrt hat im ersten Moment.
Kleinigkeit, aber will es trotzdem loswerden. :D

Mfg Kae

Optisch wesentlich besser als das alte Design im angestaubten 2003-Look, aber einige Dinge stören mich dennoch:
  • um zu den eigenen Themen/Beiträgen zu kommen, muss man jetzt auf das neue entsprechende Menü klicken; besser wäre es gewesen, wenn es so geblieben wäre, wie es war (wozu erst unnötig umgewöhnen?)
  • die Beitragssymbole sehen sch...lecht aus (ist allerdings ja auch Ansichtssache)
  • der blaue Balken über einem Beitrag, wo auch das entsprechende Datum steht, hat sich nicht verändert
  • wenn man auf "Meine Beiträge" geht, sieht man die Icons zu den entsprechenden Threads nicht mehr, deshalb kann man auch nicht mehr sehen, ob es bspw. inzwischen neue Antworten gibt
  • es ist nicht mehr möglich, Icons vor dem Threadtitel in der Threadliste eines Unterforums einblenden zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
also ich kann dazu nur sagen wenn man "Meine Themen" jetzt umstellt auf das System wie es früher war, dann ist es für mich unbrauchbar.

Für mich ist es aktuell unbrauchbar, weil ich mir jetzt alle neuen Beiträge manuell suchen muss, selbst wenn sie in einem über Monate/Jahre hinweg gut besuchten und diskutierten Thread geschrieben wurden. Ich will keine 40 Seiten durchklicken oder die Suchfunktion mehrmals täglich mit einer Suchanfrage füttern, die bis gestern Abend noch ohne Probleme mit zwei Mausklicks zu erledigen war. Das ist aus meiner Sicht ein riesen Rückschritt.

.mojo schrieb:
Ich brauch keinen Thread ganz oben in dem ich vor 4 Jahren mal was gepostet hab nur weil da grad aktuell irgendwer was gepostet hat.

Ich aber^^ Das Ding ist doch, über "Meine Beiträge" bekommst du immer noch, was du willst. Alle anderen schauen ab Heute in die Röhre.

Ich habe noch nicht alle neuen Beiträge hier gelesen, wollte aber folgendes schonmal loswerden: Die Sortierung der Suchergebnisse nach dem Datum des letzten Beitrags sollte jetzt wieder funktionieren. Also insbesondere die Funktion "Meine Themen".

Die Sortierung der Suchergebnisse nach dem Datum des letzten Beitrags sollte jetzt wieder funktionieren.

Das kann ich bestätigen. Allerdings dauerte es bei mir eben recht lange, bis neue Threads, in denen man etwas schreibt, gelistet werden. Dieser Thread hier brauchte circa 1-2 Minuten, bis er bei mir unter "Meine Themen" und "Meine Beiträge" sichtbar wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.