Feedback zu dem Upgrade der Forum-Software auf vBulletin 4.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Design-Mäßig hat’s ein paar „Kritikpunkte“:
- Mir ist das „grau“ vom Antworten/Zitieren-Container zu hart. Das hebt diese Leiste unnötig hervor.
Zumindest auf meinem IPS-Panel, auf einem TN-Panel sieht es wieder anders aus.
- das Blau vom „Antworten“-Button passt irgendwie nicht ins CB-Farbschema. Lieber normale und hover-Farbe tauschen
- Die Mischung von modernen runden Design-Element und altmodischen kantigen Tabellen-Design wirkt auch irgendwie komisch
Aber die ersten Eindrücke sind ja oft auch nur der Umstellung geschuldet, etwas dran gewöhnen und es passt schon ;)
- ist die Schriftgröße irgendwie kleiner geworden, oder bilde ich mir das ein? Finde die Kategorie-Ansicht irgendwie anstrengender zu lesen ...

PS: Hatten wir eigentlich zuvor bereits einen WYSIWYG-Editor hier, oder war das noch BBCode? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Domski: Das ist doch noch vorhanden: Themen & Beiträge ---> Meine Beiträge ;)

@CB: Ich bin auch wirklich überrascht, wie schön das jetzt aussieht. Mach wirklich was her. Könnte man den Online-Punkt ein bischen größer machen?
Ansonsten: Wirklich Super :daumen:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Schau mal ein paar Pixel weiter links im Menü "Themen & Beiträge".
Die Funktion ist gewandert. Aber es wird falsch sortiert. realaudioslave sagt es in Post#65.

Konkret https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=62&content=thread
Im Gewinnspiel hat jemand heute geantwortet, liegt aber in der Liste zwischen 8.12. und 25.11.

Aber, feines Design. Doktor in Ruhe weiter. Klar kannst du nicht in minutenschnelle alles sofort fixen. :)

PS: Das grüne Lämpchen, welches anzeigt ob jemand on- oder offline ist, ist äußerst schwachbrüstig.

Fililander schrieb:
Wie kann man das umstellen das die genaue Uhrzeit des letzten Posts angezeit wird statt wie lange es her war?
Das kann nur global eingestellt werden und nicht für jeden Benutzer einzeln.

Ulukay schrieb:
Gibts einen Grund warum das Forum auf eine Breite von gerade mal 1000 Pixel fixiert ist?
Das hat nichts mit dem Upgrade der Forum-Software zu tun, aber dennoch: Im blauen Header ganz rechts findest du unterhalb des "Ausloggen"-Buttons einen unscheinbaren Link zum Umschalten auf das flexible Layout.

Wilhelm14 schrieb:
"Meine Themen" ist nicht mehr nach Datum sortiert. Sonst war das Thema mit der letzten Antwort oben. Irgendwie ist das jetzt durcheinander. Beispiel unser Admin https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=62&content=thread
Bei mir ist dort alles nach Datum sortiert? Allerdings kann das daran liegen, dass ich dort andere Themen sehe (die aus den internen Foren). Kannst du bitte einen Screenshot von den unsortierten Themen machen?

realAudioslave schrieb:
Jetzt wäre der Weg "Themen & Beiträge" -> "Meine Themen", nur bekomm ich jetzt nicht mehr alle Themen mit neuen Beiträgen angezeigt.
"Meine Themen" listet chronologisch sortiert alle Themen auf, in denen du einen Beitrag geschrieben hast. Ich glaube was du suchst verbirgt sich hinter dem Link "Neue Beiträge".

Cefairon schrieb:
Mir fehlt allerdings unter Themen & Beiträge die Option nur neue Beiträge aus bestimmten Unterforen anzeigen zu lassen.
Diese Links sind tatsächlich nicht mehr vorhanden. Die Anleitung existiert allerdings noch, so dass du dir eventuell selbst die passenden Links basteln kannst: https://www.computerbase.de/forum/threads/personalisierte-neue-beitraege-suche.239854/

Nebuk schrieb:
Im Forum Gehäuse und Modding ist bei mir der Abstand zwischen den Breadcrumbs und der Ankündigung doch sehr gross. Muss der Abstand etwa 4-5 cm betragen?
Bitte deaktiviere deinen AdBlocker.

Nebuk schrieb:
Gab es nicht mal einen Trennstrich zwischen Signatur und dem eigentlich selber geschriebenen Post in der Vorschau?
Enigma schrieb:
Wenn man Signaturen anzeigen ausgewählt hat, sieht man in der Vorschau seine eigene Signatur. Könnte auch ein Feature sein, bin mir da grad nicht sicher :)
Fixed!

Domski schrieb:
bringt mir den Button "Meine Beiträge" zurück. Ich habe keine Lust, das Forum nach meinem Namen zu durchsuchen, um meine aktive Themen raus zu suchen.
Suchst du vielleicht die Funktion "Meine Themen"? (Ok, Danke für das Edit! :))

Mir gefällt das neue Design besser als das alte :) Gute Arbeit!

Aber ein kleines Problem ist mir bei der mobilen Ansicht mit Chrome auf Android 4.1 aufgefallen:
das Scrollen verhält zögerlich und hakt ab und zu, was beim Besuch anderer Seiten mit Chrome nicht vorkommt. Also wenn man scrollen möchte, dann muss man ziemlich weit über den Touchscreen wischen (weiter als normal), damit gescrollt wird und es ist eben stark verzögert.
Mit dem mobilen Firefox sowie Opera läuft es ohne Probleme (Scrolling erfolgt sofort bei der kleinsten Wischbewegung, wie gewohnt). Ob das ein Problem seitens Chrome oder seitens eurer Seite ist, kann ich leider nicht sagen. Wollte nur darauf hinweisen.

Steffen schrieb:
Bei mir ist dort alles nach Datum sortiert? Allerdings kann das daran liegen, dass ich dort andere Themen sehe (die aus den internen Foren). Kannst du bitte einen Screenshot von den unsortierten Themen machen?

https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=62&content=thread

So war der alte Link "Meine Themen". Du müsstest ihn vielleicht mit einem anderen Browser aufrufen, oder wenn du ausgeloggt bist. Beispiel, Altersnachweis zum Abspielen von Ab-18-Videos auf CB, dort hat jemand am Samstag geantwortet, landet aber auf Seite 2, siehe Screenshot. Jemand antwortet und stellt eine Frage, was man aber nicht mitbekommt, weil es nicht nach oben rutscht (wie gestern noch), sondern auf den hinteren Seiten untergeht.

Anhänge

• sortbyfalsedate.JPG
    sortbyfalsedate.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein vorläufiger Eindruck:
- langsamer
- unübersichtlich, gerade beim posten sieht es aus, als wären alle icons ausgegraut
- unübersichtlich die zweite, in der Forum-Übersicht fehlt mir eine abtrennung, die kleine, eher angedeutete graue Linie ist schwer zu erkennen
- die hellen, schwachen Farben sind eher unangenehm in der Betrachtung
- Cursor verschwindet wenn man in den Text klickt - mach aber auch am IE 9 liegen!?!

Erkenne jetzt keine schwerwiegenden Nachteile, aber Vorteile bringt es mir auch nicht!
Mein Gesamteindruch: eher negativ.....wie man hier liest, stehe ich aber mit meinem Geschmack wohl eher auf der Seite der Minderheit - habe ich wohl Pech gehabt......

Nein, mir gefiel das Alte der Gewohnheit wegen besser. ;)
So direkt würde mir niemals was ins Auge springen, aber hat man sich einmal an eine Seite gewöhnt ist es umso schwerer davon loszukommen. Fände es irgendwie, wenn das geht, praktischer wenn man das alte auswählen könnte im eigenen Profil.

x.treme schrieb:
- das Blau vom „Antworten“-Button passt irgendwie nicht ins CB-Farbschema. Lieber normale und hover-Farbe tauschen
- Die Mischung von modernen runden Design-Element und altmodischen kantigen Tabellen-Design wirkt auch irgendwie komisch

Beides ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat das was. Macht die ganze Sache irgendwie "dynamisch" :D

Mir gefällt es im Großen und Ganzen. Das Design zu überarbeiten wurde auch langsam mal Zeit. Das Alte war schon ziemlich abgelatscht und altbacken.

PS: In der Vorschau ist unter dem Text, aber noch innerhalb der blauen Tabellenumrandung, ein grauer Strich. Vermutlich ein Überbleibsel der Tabelle der normalen Posts.

Unbenannt.jpg

In der Übersicht "Meine Beiträge" fehlt die Markierung mit der man sieht ob es neue Beiträge zum Thema gibt.
Im alten Forum gab es das.

Was man evtl. auch machen könnte den Antwort Butten farblich anpassen an das Blau von CB. Ich meinte damit als Background das zu nutzen:

url("/forum/images/gradients/cb_gradient_thead.gif") repeat-x scroll 0 0 #2764A2

sieht mMn besser aus als dieses Baby Blau

Steffen schrieb:
Bitte deaktiviere deinen AdBlocker.
O2 Werbung oder Werbung von aquatuning.de sprechen mich als Schweizer nicht wirklich an. Den "Sauerstoff"-Provider gibts bei uns nicht mal :).

Danke für den Fix mit der Vorschau!

1. JAAAAAAA, ich komme wieder mit meiner geliebten Tab Taste auf den Antworten Button und muss nicht zur doofen bösen Maus greifen! :D :daumen:
2. Die Linie zur Abgrenzung der Signatur ist recht schwach. Ich bin dafür, sie genauso start wie die obere Trennlinie zwischen Thema und Beitrag hervorzuheben, dafür aber auch mit etwas "Luft" zu den rändern, wie es bei der oberen auch ist.
3. a. Das On-/Off-Lämpchen ist wirklich sehr schwach und sollte etwas größer/kräftiger ausfallen.
3. b. Habe ich jetzt nicht überprüft, aber gibt es für die, die wollen eine Möglichkeit die Lampe zu deaktivieren? Fände ich von Vorteil.

Mfg Kae

PS: Gelungene Umstellung, aber hier gehts ja nur um die Fehler. ;)

Optisch wirkt es nicht gerade ansprechend, aber egal. Gewöhnungssache. ;) Etwas funktionaler ist es ja geworden.

Könnte man vielleicht die Uhrzeit bei neuen Beiträgen wieder (mit) einblenden? Vor 4 min, 57 min, vor 5 Stunden usw. find ich irgendwie nicht so toll.

Steffen schrieb:

"Meine Themen" listet chronologisch sortiert alle Themen auf, in denen du einen Beitrag geschrieben hast. Ich glaube was du suchst verbirgt sich hinter dem Link "Neue Beiträge".

Bei mir aber nicht. Daher läuft da etwas schief. Und "Neue Beiträge" betrifft alle Themen hier im Forum. Mich interessieren aber, wenn ich auf "Meine Themen" klicke, nur meine Themen, also die, in denen ich aktiv bin bzw. etwas geschrieben habe.

Hier ein Beispiel:
CBScreen1.JPG

Diese neuen Beiträge, obwohl von heute, finde ich erst auf Seite 2. Und weitere auf Seite 6&7 und wer weiss wo noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft, hier meine Vermutung. Es wird nach dem zuletzt geschriebenen Beitrag von einem selbst sortiert und nicht nach dem zuletzt im Thema erstellten.

Sonst saubere Arbeit. :)

Frage nebenbei: Beim Verfassen poppt unten links im Textfeld ab und an "Gespeichert" in gelb markiert auf. Der Beitrag wird wo und wie gespeichert? Ist das eine Art Speichern von Entwürfen wie bei einem E-Mail-Programm?

nee, das is doch richtig so!

Meiner MEinung nach funktioniert das so wie vorher "MEine Beiträge" funktioniert hat, nur dass er dir jetzt anstelle des Beitrags das Thema anzeigt.
Wenn es so funktionieren würde wie RealAudioslave sich das vorstellt, dann sähe ich da ja auch Themen ganz oben in denen ich vor Jahren mal was gepostet habe, die mich aber heute nciht mehr interessieren.
Ich interessiere mich ja aber für die Themen, in denen ich kürzlich gepostet habe.
Soll heißen er soll mir alle Themen anzeigen in denen ich kürlich aktiv war, sprich sortiert nach dem Zeitpunkt meines postens in den Threads.
Eben genauso wie es jetzt ist.
Umgestellt würde es bedeuten dass alle Threads in denen ich jemals gepostet habe listet und danach sortiert in welchem zuletzt etwas gepostet wurde.
Das wiederum fände ich völlig unnötig (und das war nebenbei bemerkt der Grund warum ich im alten Forum "Meine Themen" nie benutzt habe und stattdessen "Meine Beiträge" genutzt habe).

So wie es jetzt ist ist es schon fast perfekt.
Es müsste nurnoch so gedreht werden dass ich bei einem Klick auf einen Thread in "Meine Themen" zum ersten neuen Post komme.

Btw: da es ja nun soweit ist, wollte ich nochmal ganz dezent auf die Quote Notification hinweisen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/benachrichtigung-bei-zitaten-quote-notification.965606/
Steffen hat das vermutlich ja eh noch auf seiner ToDo Liste, dennoch wollt ichs dann einfach nochmal ins Gedächtnis rufen.
Vielleicht kann man dass ja nun in Zukunft angehen wenn wieder etwas mehr Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.