News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Erzherzog schrieb:
ganz ehrlich, jeder ist selbst Schuld der sich so abhängig macht.
Naja, kommt halt auf die Unternehmensgröße an. So Ein-Mann Betriebe wollen und können sich nicht damit auseinandersetzen und nehmen dann halt irgendwas von der Stange. Auch gegen o365 ist eigentlich nichts einzuwenden, da meist die Inhouse IT vieler Non-IT Unternehmen unterm Strich mehr Downtime erzeugt als o365 in 5 Jahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Mcr-King
@madmax2010 Ich glaub das war im April?! Da wurden die falschen Kabel gezogen :D

Edit: Ach kehr das war sogar noch 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In der Musikindustrie läuft mittlerweile extrem viel über FB, bzw. schon seit Jahren. Eigentlich seit myspace tot ist.
Konzertkalender usw. laufen allesamt über FB.
Klar, während der Pandemie weniger tragisch - und doch ist der Dienst enorm wichtig solange keine wchte Alternative da ist.
Also das darf man schon nicht unterschätzen und ich finde die Häme auch absolut unangebracht.

Wenn euch Social Media eh so nervt, dann nutzt ihr es ja sowieso nicht, von daher: was interessierts euch?
Wenn eine Hauptstrasse gesperrt ist, kommen dann auch all die Fahrradfahrer daher und schreien "Ha! Scheiss Autofahrer!" ?
Was soll das denn?!

Im übrigen war auch YouTube um einiges langsamer beim laden als sonst - und als Schweizer hab ich mit Vodafone und co. nix am Hut.
Also irgendwas wird im Argen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Mcr-King
Ja Festnetz über Vodafone Kabel geht ohne Probleme unr mobil strik totally komme grade so auf 70k/s

foo_1337 schrieb:
Naja, kommt halt auf die Unternehmensgröße an. So Ein-Mann Betriebe wollen und können sich nicht damit auseinandersetzen und nehmen dann halt irgendwas von der Stange.
Wenn das nur so wäre. In Deutschland sind ganze Behörden und kritische Infrastruktur von Microsoft und Co. abhängig. Das lustigste ist übrigens die "Warn-App" vom Bund, geht halt nur so lange das Internet läuft... grats... naja, das Thema ist eben eigentlich nicht lustig, hat zuletzt dreistellig Leben gekostet... und das mit Cloud, etc... ist aus Kostengründen die Zukunft. Letztlich ist man aber eh von ausländischer IT abhängig, gerade in Europa. Hierzulande wird ja nicht mehr als verwaltet. Kannst in Frankfurt den Serverknoten betreiben wo die ganze kacke dann durchgeht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ripa schrieb:
Durch den Ausfall sind duch die Bank weltweit die Provider DNS an der Kotzgrenze. Ich habe jetzt immer noch Auflösezeiten von über 6 Sekunden bei O2 von lokal nicht gecachten Domänen.
(...)hauptsache die vielen Schlaumeier hier stellen diese als blöd dar, obwohl sie selbst die Deppen ohne technisches Verständnis sind!
Falls du damit mich meinst. Mir ist das durchaus bewusst, siehe:
foo_1337 schrieb:
Ist ja auch klar, denn durch die SERVFAILS von FB kam es zu einem Ansturm an queries.
Ich kritisiere hier nur, dass das alles in einen Topf geworfen wird. Es ist eben nicht eine "globale Störung", sondern es ist ein reines Facebook Problem. Natürlich mit Kollateralschäden/Lasterhöhungen hier und da. Siehe auch FB SSO oder die integrationen in Websites die dann austimed. Aber eben keine "globale Störung" wie es hier oft bezeichnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Mcr-King
Solange die root dns Server halten, macht mein hyperlocal keine zicken :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mcr-King und foo_1337
Captain Mumpitz schrieb:
Schweizer hab ich mit Vodafone und co. nix am Hut.
Also irgendwas wird im Argen sein
Doch weil alles in Europa Vodafone Telekom oder O2 ist heißt nur anders damit es leichter ist Steuern zu reduzieren. 😉

Oh mein Gott, morgen ist die Vorstellung von Windows 11 - ist das ohne tolle facebook-/instagram-Posts überhaupt möglich??? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Teckler
cartridge_case schrieb:
Reicht dir mein PiHole Log ^^ Da seh ich schön die 6-10 Sekunden je Auflösung.
Ich würde wetten die 3 Apps Facebook, Whatsapp und Insta spammen wegen der nicht möglichen Auflösung die DNS Server seit 4h zu tode...im Milisekunden Takt.
Müssten so 2-3+ Milliarden DDOS Geräte sein - schön weltweit in allen Netzen verteilt. Wenn sich das bestätigt wird da sicher noch die ein oder andere Klage durch Dritte kommen :)

• Gefällt mir
Erzherzog schrieb:
Wenn das nur so wäre. In Deutschland sind ganze Behörden und kritische Infrastruktur von Microsoft und Co. abhängig.
Ja klar, siehe z.B. auch die Bodycams von Polizisten und AWS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Mcr-King
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn euch Social Media eh so nervt, dann nutzt ihr es ja sowieso nicht, von daher: was interessierts euch?
Wenn eine Hauptstrasse gesperrt ist, kommen dann auch all die Fahrradfahrer daher und schreien "Ha! Scheiss Autofahrer!" ?
Was soll das denn?!
Naja haben halt einige Schadenfreude.
Ich muss sagen mich hat es zunächst gar nicht interessiert, habe es erst über einen Freund mitbekommen der mich in Telegram angeschrieben hat.
Das nervige ist jetzt eher das die Leute nix zu tun haben und andere belästigen. Kein Spaß.
Bekomme sogar mehr Nachrichten als sonst, da alle wissen ich nutze eben Telegram und so ^^

Hancock schrieb:
Aber es tut noch, durch den Ausfall werden einige Ressourcen jetzt stärker gefordert (z.B. DNS Server, Core Router), wir sollten froh sein, dass da mit mehr Kapazität geplant wurde.
Zu wenig dass ist ein grosses Problem nicht nur in DE grade weil Huwai raus ist und die anderen nicht liefern können zurzeit und viel Teurer sind. 😉

Muss jetzt nur noch so bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
ripa schrieb:
Müssten so 2-3+ Milliarden DDOS Geräte sein - schön weltweit in allen Netzen verteilt. Wenn sich das bestätigt wird da sicher noch die ein oder andere Klage durch Dritte kommen :)
Gegen wen soll da geklagt werden? That's the way it works. Den Resolverbetreibern steht frei, ratelimits zu verwenden. Wer das nicht macht, selbst schuld.

• Gefällt mir
Zurück
Oben