Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online
Oh nice, TikTok bitte auch noch! Eine Woche mindestens!
Gönne ich jedem Süchtigen, nicht aus Schadensfreunde sondern hoffentlich erster Schritt zur Genesung.
Nene, ich meine eher, dass die DNS i.d.R. auf das mehrfache an normaler Last ausgelegt sind (gerade wegen DDoS, z.B. DNS amplification attacks). Wären die (Root/Provider-)DNS auf die normale Last ausgelegt, dann wäre jetzt alles nicht erreichbar da ge-DDoS-d.
Ich denke die überlasteten DNS Server sind kein Problem der Provider sondern lediglich eine Folge von 100 Mio User die ständig auf F5 drücken bzw. Unmengen an Seiten, die das ganze Facebook Zeugs eingebunden haben und jeder Facebook Like Button erzeugt eine neue Anfrage, die normalerweise aus dem Cache bedient werden würde.
Das Ganze ist jedoch ein guter Anlass einmal zu überdenken, ob die eigenen Systeme wirklich für Krisenfälle ausreichend dimensioniert sind.
Auch für dich: Browser -> Developer Tools -> Network -> Shift reload und schauen, was lange lädt. Es gibt kein mit zusammenhängendes Problem. Die einzige Möglichkeit wäre ein timeout wegen social integrations. Aber das würdest du dann da genau sehen.
Tjoa... Leider ist genau der Prozess fehlerhaft... Also entweder schick O2 meine Aktivierungsdaten erst einmal zu FB und wartet auf ne Antwort, oder die haben rein zufällig auch zeitgleich ein Problem... Who knows?!
Ganz im ernst, wenn der Link auf Unsinn hindeutet, warum sollte man ihn öffnen? Entweder steckt Unsinn dahinter, oder einer reißerischer Clickbait Titel.
D hat übrigens schön darauf geantwortet, viel besser als Du.
Der hier genannte o2 resolver hat noch nie durch besonders gute Ergebnisse geglänzt. Mit einem vernünftigen Anycast Setup bestehend aus unbound und dnsdist davor, kann man sich sehr gut wehren und stößt dann auch nicht auf Probleme. Eigenimplementationen sind natürlich auch willkommen, wenn sie denn gut sind. Ein paar Große machen es ja vor
Die Big-Player in jedem Fall. Frankfurt hat auch die letzten Jahre kräftig aufgerüstet, da kannst du noch viel mehr durchprügeln. Wegen Überlastung geht so schnell nicht das gesamte Netz in die Knie. Aber mal angenommen google würde raus fliegen und nicht das unnütze Facebook, dann wäre deutlich mehr Alarm. Was mich nur wundert ist warum deren Ersatz nicht läuft. Die scheinen da ja echt einiges zerschossen zu haben das nicht mal anderweitig die Anfragen bedient werden können. Bei Google kannst eine Bombe ins RZ rein jagen und sofort ist das nächste am Netz mit allen Inhalten gespiegelt. Das ist bei dieser Firmengröße völlig normal.
Durch den Ausfall sind duch die Bank weltweit die Provider DNS an der Kotzgrenze. Ich habe jetzt immer noch Auflösezeiten von über 6 Sekunden bei O2 von lokal nicht gecachten Domänen.
du machst witze.. aber ich will gatnicht wissen wie viele smarthome foo dinge, Digitalen schloesser, Alarmanlagen und Opa-Traker auf facebook APIs angewiesen sind.
@gustlegga nimm mal quad9 als fallback. CF ist jetzt nich gerade die Bude, der ich das mit Privacy glauben wuerde
du machst witze.. aber ich will gatnicht wissen wie viele smarthome foo dinge, Digitalen schloesser, Alarmanlagen und Opa-Traker auf facebook APIs angewiesen sind.
Vielleicht ein kleiner Hinweis an die Redaktion. Zeitgleich haben deutschlandweit auch die ISP massive Probleme.
Vodafone, deutsche Telekom, O2 und 1&1 haben gerade auch massive Probleme mit Internet(Zuhause) und Mobilem Datenverkehr. Downdetector, Allestötungen etc. Melden alle Rekordeinträge von Nutzern. In der Spitze über 12.000 Meldungen und auch sehr sehr viele andere Dienstleister haben massive Probleme.
Scheint wohl ein größeres Problem von Anbietern zu sein, also von denen die die Infrastruktur für das Web anbieten.
Kann ich bestätigen, auch ich habe die ganzen Ausschläge auf allestörungen.de gesehen. Woran ich es aber generkt habe, dass der in meinem Handy eingestellte private DNS-Server nicht mehr ansprechbar war.