News Fehler behoben: Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder online

Vor lauter Diablo 2 suchten, erst jetzt etwas davon mitbekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Launebub und Sunblocker
Salamimander schrieb:
Nein, vereinfacht gesagt hat eine Änderung an einem Router das Netz unerreichbar gemacht, leider auch für die, die das eingespielt haben.
Das ist eigentlich ein typischer IT Fehler wenn du per Fernwartung Server im RZ verwaltest und du eine falsche Route schaltest (als Beispiel) und du dich ausschließt. Da hilft nur noch hin fahren. Ich verstehe aber nicht warum Facebook da nicht Techniker vor Ort hat und tatsächlich Leute von weiter weg hin fahren müssen und auch nicht warum es da keine Absicherung gibt. Wir reden hier von DNS Updates. Für mich ist hier klar die Chefetage verantwortlich, das klingt für mich mehr nach Missmanagment als einem einzelnen Fehler. Aber klar, alles wilde Spekulationen, wir wissen gar nicht ob die Infos soweit stimmen. Komisch ist nur das es jetzt schon so lange dauert, das lässt darauf schließen das vor Ort tatsächlich Chaos ist und keiner richtig qualifiziert, sonst würde das nach ein paar Stunden nicht so aussehen wie es jetzt ist. Nämlich gar nix geht.

Artikel-Update: Facebook-CTO bittet Nutzer weiter um Geduld
In der Zwischenzeit hat sich auch Facebook-CTO Mike Schroepfer zu Wort gemeldet und die Nutzerschaft weiter um Geduld gebeten.

In einem Beitrag auf Twitter entschuldigte er sich noch einmal für den Ausfall der Dienste und versprach, dass das Unternehmen und seine Teams an einer schnellen Wiederherstellung arbeiten würden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Launebub, madmax2010 und eine weitere Person
csch92 schrieb:
Ich würde sterben :( aber dann gibt es ja noch den Epic store :D ich duck mich schon mal
Gamecopyworld kann sicher auch helfen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Salamimander so?
FA4AuMPWYAAI7H5.jpg

SV3N schrieb:
Facebook-CTO Mike Schroepfer
Schroepfer. Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nutzer_mc, gopeter und 6 andere
Ensinger schrieb:
Racheaktion von Hackern?
Bin auf die Gegenaktion gespannt, hoffe aber es schaukelt sich nicht weiter hoch und wir kriegen die Kurve zurück zum Frieden.
@Erzherzog: Konkret meine Meinung. Die Blockade wurde unter vorgehaltener Hand neudeutsch durch die Maske vor ein paar Tagen angekündigt.

Hat Facebook keine Backup Server? hat nicht jeder Großkonzern so was, falls mal ein Großer Ausfall passieren sollte, greift der Backup ein? oder ist so was Unfangreicher? kenne mich kaum damit aus

@csch92 bringt nicht viel wenn du den point of truth, der dazu dient, deine Dienste zu finden komplett zerlegst.
Stell dir vor du willst nach rom fahren, aber es alle wegweiser sind weg und es gibt keine Navis

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Das Bild oben hat es gut erklärt. Die Karte ist weg und die Leute die den Weg kannten auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Launebub und madmax2010
csch92 schrieb:
Hat Facebook keine Backup Server? hat nicht jeder Großkonzern so was, falls mal ein Großer Ausfall passieren sollte, greift der Backup ein? oder ist so was Unfangreicher? kenne mich kaum damit aus
Wir sprechen hier über ein weltweit distributed system bestehend aus bgpd's, auth dns servern, reverse proxies und dahinter irgendwelchen nginx mit php, die den content serven. Das Problem ist nun den Vermutungen nach ganz vorne. Die Betonung liegt auf Weltweit. Da schickt man nicht einfach mal irgendwelche Engineers hin, die das dann schnell an der console fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Web-Schecki und madmax2010
744A3CC8-649E-406D-B5A4-4B3565B5F4C8.jpeg
Jungs und mädels, nach diesen tweets zu urteilen, sieht es für Mark überhaupt nicht gut aus. Facebook gone was bedeutet das genau?kann man das routing nicht fixen?
Weiß jetzt nicht wie glaubhaft der tweet ist, snowden spricht auch davon

Anhänge

• 70B0500F-0B0F-4C14-A4AB-1AC8CC623A68.jpeg
    70B0500F-0B0F-4C14-A4AB-1AC8CC623A68.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
@time-machine das heißt "lediglich", dass facebook aktuell nicht am Internet hängt. (De-Announced). Natürlich kommen die zurück. Aber dazu muss man erstmal den ausgerollten Fehler beheben. Und das ist halt bei solch einem Setup nicht in kurzer Zeit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, madmax2010 und Erzherzog
Kann es sein das Computerbase auch irgendetwas abbekommen hat? Ich habe noch nie erlebt dass beim weiter klicken auf dem iPhone im ComputerBase Forum so eine Meldung auf kloppt. Ist das Internet heute im allgemein irgendwie Gaga?

Anhänge

• FEAFCC62-03F5-400A-8E96-E115285542BD.png
    FEAFCC62-03F5-400A-8E96-E115285542BD.png
    717,7 KB · Aufrufe: 326
Die Situation wäre sehr begrüßenswert als Dauerzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und C4rp3di3m
SV3N schrieb:
Bitte nicht entschuldigen. Wie schon in einem Post hier erwähnt, ist es ehrlich gesagt sehr befreiend mal davon wegzukommen. Täglich ist man mit den Dingen konfrontiert und eine Digitale Auszeit von Social Media ist für viele Menschen wie mir zb was sehr gutes und was entspanntes. Schade das sowas eher Zufällig passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@time-machine Facebook ist noch da, nur alle wege dahoin sind weg. Die konotation ist in der Formulierung etwas ambig..

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und foo_1337
Zurück
Oben