News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

thuering schrieb:
Dieses ganze Genörgel und diese Besserwisserei zum Thema "Betrachtungswinkel"... bah.
Gemeint ist ganz offensichtlich (!) und selbsterklärend (!), ob Leute von der Seite auf den TV schauen, wenn also z.B. das Sofa nicht direkt vorm TV steht. Verdammt nochmal!
Ist das Sarkasmus? Das wäre nämlich etwas völlig Anderes als der Gegenstand der Frage. Wenn das noch mehr Leute so verstanden haben wie Du, würde es aber natürlich die absurden Ergebnisse erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Pisaro
Panasonic TX-58DXN788 immer schöne Gerät mußte ihm aber mit eine Nividia Shild erweitern weil sonst kaum an Apps was läuft.

Würde gern auf eine OLED von Panasonic gehen, leider sind Aktuellen Modelle bescheiden dank Amazon OS....
 
Gigabyte Aorus FV43U an einem Denon X1800H mit Jamo 5.1.2-Setup. An den ist dann einfach ein Roku4K angestöpselt. Dank ScreenMirroring kann auch gelegentlich mal gezockt werden.

Bei uns will niemand mehr normales TV ansehen (müssen).
 
Kassenwart schrieb:
Habe noch 3 Plasma Fernseher (37", 46" und 65"). Gehen halt nicht kaputt, der Älteste ist 17 Jahre alt.
hoffe das oleds das auch bald schaffen werden. will diese Panels nicht mehr missen wollen
 
22428216 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass Sat>IP noch nicht DEN Durchbruch hatte.
Unser Panasonic beherrscht es und es ist genial.
Was das ist?
Das TV-Signal (Woher auch immer es kommt, i.d.R. DVB-S), wird über das vorhandene Heimnetz verteilt.
Weil immer weniger TV schauen und die, die es tun, keinen Bedarf oder das Bewusstsein haben, es im gesamten Netzwerk verfügbar zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
thuering schrieb:
OK, dann hast Du leider überhaupt nicht verstanden, worum es in der Frage geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, msv, PeterSchmidt_80 und 3 andere
tdbr schrieb:
Alles wofür ich einen TV brauche kann ich auch am Tablet oder PC gucken.
Zudem ist mir ein Tablet lieber da ich gucken kann wie/wo/was ich will und nicht auf etwas stationäres welches meine Position einschränkt.
Naja, alleine mag das gehen, aber mit Partner/Familie ist ein PC-Monitor am Schreibtisch oder ein Tablet keine wirkliche Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Randnotiz schrieb:
Sitze 4-5m davon entfernt.
Und das bei einem 32" Monitor? Da braucht man ja ein Fernrohr damit richtiges "feeling" aufkommt :).

Ich habe einen 65" OLED TV, wird nur zum zocken und Fußball benutzt. Da sitze ich irgendwas um 2 - 2,50m davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich schaue so gut wie kein fernsehen.

Ich habe einen sechs Jahre alten 50" 4K TV von JTC, den es mal bei Netto für 202,00€ im Angebot gab. Habe ich damals bei Mydealz.de entdeckt.

Der läuft mit nem Amazon 4K Fire Stick Max und einer Soundbar mit Subwoofer von Lidl. Beide Accessories habe ich stark reduziert im Angebot gekauft sodass mein Gesamt Set-up vielleicht 300.- € gekostet hat..
 
Enigma schrieb:
Huch. Ich dachte der Anteil derjenigen die keinen Fernseher haben ist größer.
Viele haben wohl noch einen Fernseher, nutzen den aber nicht mehr im klassischen Sinn, also für lineares TV. Für eine Streaming-Box oder ähnliches würde es natürlich auch ein Monitor tun. Der hat dann aber meisten keine oder miserable Lautsprecher und keine Fernbedienung. Und Monitore sind eigentlich deutlich teurer als gleich große TV-Geräte. Wenn man sie in der gewünschten Größe überhaupt bekommt.
Also eigentlich ist meine Angabe, ich hätte einen TV, auch nur halb richtig. Ja ich habe einen, konsumiere aber seit 2008 kein lineares TV-Programm mehr. Da hängen nur eine Android-Box und ein Bluray-Player dran zur Wiedergabe meiner Filme und Youtube/Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, TomH22 und Odessit
Phillips 43 Zoll, hat alles, was man braucht, außer, wie immer, der Sound, dafür gibts dann eine externe ARC Soundbar, alles mit Schwenkarm an der Wand angebracht und Sitzabstand ist je nachdem wo, zwischen 2-4 Meter entfernt.
da der eingebaute Browser wirklich grottig zu bedienen ist und auch sonnst nicht wirklich was taugt ist noch ein Raspberry Pi dran mit BT Mouse/Tastatur Kombi
 
Samsung UE60D6500, 60 Zoll, 12,5 Jahre im Betrieb, hochgerechnet ca. 27.000 Betriebsstunden. 2,7 m Bildabstand. Bild wie am ersten Tag.
Zum Glück LCD, daher kein Einbrennen trotz der vielen Stunden.
Neukauf wäre nicht möglich, da ich keinen TV mehr mit 3D finde. So bin ich festgenagelt den Alten ewig zu behalten, was auch Geld spart.

SAT-Fernsehen meist und vor allem Aufzeichnen auf HDD über Nacht, damit man bei Filmen die Werbung vorspulen kann. Ich hasse Werbung jeglicher Art.
Lineares TV meist Reportagen, Dokus und Nachrichten.
XBOX One ist auch angeschlossen, für kostenlose Spiele.
Kophörerausgang des TVs hängt am AVR, für satten Sound. Leider gibt es auch immer seltener die 3,5mm Klinke, weiteres Ausschlußkriterium.
 
meph!sto schrieb:
konsumiert, der nicht zwingend von besserer Qualität sein muss.
Da im TV wirklich nur Müll kommt: Doch, da ist jede andere Content besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
thuering schrieb:
Dieses ganze Genörgel und diese Besserwisserei zum Thema "Betrachtungswinkel"... bah.
Gemeint ist ganz offensichtlich (!) und selbsterklärend (!), ob Leute von der Seite auf den TV schauen, wenn also z.B. das Sofa nicht direkt vorm TV steht. Verdammt nochmal!

Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint. Aber es würde tatsächlich die Ergebnisse erklären.

Gemeint ist, wie viel von deinem Sichtfeld vom TV ausgefüllt wird. Das ist logischerweise abhängig von Größe UND Sitzabstand. Das Sichtfeld entspricht somit der subjektiv wahrgenommenen Größe und ist damit eigentlich das einzig wichtige Maß!

Ein 100 Zoll TV bringt halt nichts, wenn ich dann trotzdem 10 Meter weit weg sitze. Das Bild wäre winzig. Umgekehrt ist ein 42 Zoll Display auf dem Schreibtisch bei 50cm Abstand extrem riesig.
Genau deshalb wird diese Frage gestellt. Abstand und Displaygröße müssen immer ins Verhältnis gesetzt werden um sagen zu können, wie groß das Bild vor dem Auge erscheint.

Ich fürchte die eine Frage ging aber wohl ziemlich in die Hose. Wahrscheinlich denken viele wirklich es geht um den Betrachtungswinkel. Und ein weiterer Teil hat wahrscheinlich auch noch falsch gerechnet.
Bisschen traurig ist das schon. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DJMadMax, Whetstone und 2 andere
Habe einen LG C9 65" aus 2019. Angeschossen habe ich eine XSX, Nintendo Switch, Sky Q und die Sonos Arc.
 
Meine Eltern hatten viele Jahre meine 32 Zoll Glotze von Samsung genutzt. Glaube, dass ich das Teil so 2006 oder so gekauft habe. Dann habe ich 2018 beschlossen, dass der 32 Zöller zu klein für sie ist, und habe denen meinen 60 Zöller von Sony aus dem Jahr 2012 geschenkt. Funktioniert immer noch top und hat ein super Bild. Ich selber nutze einen Samsung 65 Zoll aus dem Jahr 2018. Für die paar Stunden im Monat wie der mal an ist, reicht mir das Teil aus.
 
Ich hätte bei der Umfrage gerne noch die Frage gehabt, ob der primäre Fernseher schon "smart" ist oder noch oldschool "dumm".
 
Zurück
Oben