News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Wer guckt den heutzutage noch lineares Fernsehen?

Außer Wiederholungen, Werbung und TrashTV hat das doch nix mehr zu bieten.
Ich schaue seit fast 20 Jahren kein "normales" TV mehr und habs überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und Fatal3ty
Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Wieso, was ist daran so verkehrt?
 
thuering schrieb:
ob Leute von der Seite auf den TV schauen, wenn also z.B. das Sofa nicht direkt vorm TV steht. Verdammt nochmal!
Sehr gut. Die Frage gar nicht verstanden aber dann hier "faxen" machen. Das gefällt mir doch immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, msv, Whetstone und eine weitere Person
Samsung S95D
Samsung Q995D Soundbar

Die Mwst. Aktion + über 100.000 Punkte bei Media Markt haben mir teilweise einen 50% Rabatt beschert
 
Seit 10 Jahren ein Sony KDL 50", immer noch 1080p (mit 24p-Sync), immer noch ein Sitzabstand von 2,8m, immer noch sehr zufrieden.

Ich brauche keine Riesenglotze in der Wohnung und auch muss ich mich nicht so fühlen, als wäre ich im Kino.
 
Taxxor schrieb:
dann muss man aber nicht nur die Formel sondern auch den kompletten Absatz über der Umfrage nach cut gelesen haben, schon krass wenn 1/3 der Leute die Texte nicht liest…
Mal ehrlich, bis auf die eine Frage ist der Rest des Textes doch völlig überflüssig.

Was für einen Mehrwert, für mich als Leser, bringt z.B. bei der Frage nach der Größe/Diagonale des Gerätes der folgende Text: "Das vielleicht nicht unbedingt relevanteste, aber zumeist offensichtlichste Kriterium ist häufig die Größe – so auch beim Fernseher. Wie groß ist die in Zoll gemessene Bildschirmdiagonale eures primären TV-Geräts?"

Da springe ich auch nur noch direkt von Frage zu Frage.
 
thuering schrieb:
Mit der Formel
„(Diagonale in cm / Sitzabstand in cm) * 30“
Kommt bei dir also der Winkel raus, in dem du zu deinem TV sitzt?

Das hat nichts mit der Frage zu tun, es geht um den Anteil deines sichtfeldes, den das Bild des TVs einnimmt, da wie im text darüber beschrieben, die alleinige Angabe des sitzabstandes oder der Diagonale nicht viel aussagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Pisaro und MoinWoll
PC, Sky Q Receiver, Fire TV Stick, PS5, Nintendo Switch, Soundbar. Glaube das wars. :D

65" Samsung irgendwas, 11,7°
 
Bin von einem Einsteiger 70 Zoll Ambilight LCD, der 1 Monat nach der Garantie mit Bildfehlern anfing, auf einen 75 Zoll TLC Mini-LED gewechselt und bin total begeistert.

Angeschlossen an Onkyo AV-Receiver mit Nubert 5.1 Setup. Benutze nur das interne Google OS und habe das lineare Fernsehen über RTL+ und Joyn noch mit dabei.
 
Kenjiii schrieb:
Wieso, was ist daran so verkehrt?

Na ja, es ruiniert komplett den Bildkontrast, weil die Umgebung aufgehellt wird.

Das ist das absolute Gegenteil von dem was man haben will, wenn man ein möglichst perfektes Bild will.
Jeder Cineast wird davon ganz viel Abstand halten. Im Kino wird sowas ja auch nicht gemacht, obwohl da beste Voraussetzungen herrschen würden, ne LED Leuchtshow zu veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Cohen, .fF und 5 andere
Nicop schrieb:
Woah, ich habe auch kein lineares Fernsehen mehr, aber über 35 %, das hat mich umgehauen. Wahnsinn.
An meinem Samsung Neo QLED 4K 55 Zoll TV mit 120Hz von 2023 ist zwar DVB-S angeschlossen, aber benutze ich nie. Hab ich wohl eher aus (sehr) alter Gewohnheit angeschlossen... habs trotzdem hier mal angegeben, auch wenns zu 99% ungenutzt ist.
Eigentlich ist der TV als weiterer PC Monitor in Betrieb.

Ambilight? Nein.
Internetzugang für das Teil? Nein.
Menüführung schneller, komfortabler und besser als bei anderen, insb. LG? Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
55 Zoll qled Samsung. Aber auch schon 5 Jahre alt. Sitzabstand weiß ich noch nicht, das Wohnzimmer ist noch nicht fertig.

Aber ansonsten auch lineares Fernsehen angeschlossen an magenta.

Finde aber auch, dass man lineares Fernsehen differenziert betrachten sollte. Nur weil man Youtube konsumiert, heißt es ja nicht, dass der Inhalt nicht eigentlich mal für die lineare Ausstrahlung gedacht war.
Daher wäre eine Unterscheidung der Produktionsform bzw. Dessen Ziel sinnvoller.


Pisaro schrieb:
Da im TV wirklich nur Müll kommt: Doch, da ist jede andere Content besser.

Naja da kann man auch einfach anderen Inhalt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Fernseher gekauft (im Alter von 33 Jahren)

Hauptsächlich um die Augen und Rücken zu entlasten. Da ich schon während der Arbeit vor dem PC am Schreibtisch sitze möchte ich das nicht mehr Zuhause tun.

Mit 55" QLED, 120Hz ist der gut zum Spielen, Videos und auch brauchbar zum arbeiten.
 
Ich habe noch einen betagten Sony 40" Glotzomat (KDL 40Z-4500). Damals -ich glaube 2009- war das Teil der heiße Scheiß, weil er wohl vergleichsweise gute Latenzen hatte und somit gemäß Reviews einer der besten Spiele-TVs seiner Zeit war.
Angeschlossen ist eine PS4, die ich many moons ago hauptsächlich als Blu-Ray Player benutzt habe. Ich habe auch ein/zwei Games, aber mit Konsolenzockerei werde ich in diesem Leben nicht mehr warm.

Das letzte Mal, dass ich den Glotzomat eingeschaltet habe, muss schon Jahre her sein. Soweit ich weiß, habe ich nicht mal mehr Kabel, weil das ja inzwischen gesetzlich so geregelt wurde, dass jede Mietpartei sich selbst um ein TV-Signal bemühen muss und das habe ich mangels Nutzung nie getan.

Ich hatte schon länger vor, das Teil endlich mal zum Recyclinghof zu karren. Steht ja eh nur blöd rum und staubt ein. Die PS4 wird dann gleich mit entsorgt bzw. mal schauen, wie die Gebrauchtpreise für eine Ur-PS4 auf eBay sind, aber ich vermute der Aufwand lohnt sich nicht.

Mediale Inhalte konsumiere ich inzwischen ausschließlich am PC. Ich habe einen 43" Monitor (ASUS ROG Swift PG43UQ) und das reicht mir. Ich bin kein großer Film-, geschweige denn Serien-Fan (also gar überhaupt nicht) und schaue eigentlich nur mal Nachrichten oder Dokus aus den diversen Mediatheken oder (free) YouTube an.
Einen Glotzomat brauche ich schlicht und ergreifend nicht (mehr). Kann weg.
 
LG C3 75"
Und zocke darauf über GeForce Now, hab keinen PC mehr.
Einmal für knapp etwas über 100€ 6 Monate die RTX 4080 gemietet und ich komme wunderbar durch den Winter, vielleicht wird Jan/Feb schon auf RTX 50X0 Hardware gewechselt, spätestens zum nächsten Winter:)
 
LG 55LB731V (FullHD, 3D, 55 Zoll) im Jahr 2015 (für knapp unter 700€) gekauft und tut immer noch sein Dienst. Allerdings wird die träge LG Oberfläche nicht mehr benutzt, sondern alles läuft über den Waipu 4k Stick (vorher Chromecast Stick).
Und auch wenns jedes Jahr in den Fingern juckt mal doch auf 4k und 65 oder 70 Zoll umzusteigen, so hab ichs bisher irgendwie immer noch nicht gemacht. Es läuft ja alles.
 
Mein 55 Zoll Full HD TV von Thomson ist schon voll alt (über 10 Jahre).
Aber da ich da nicht so nah vor sitze wie vor meinem PC Monitor hat mich das nie gestört, obwohl 4K TVs ja schon super billig zu haben wären.

Lediglich OLED könnte man irgendwann mal machen.
 
Entweder mache ich einen Denkfehler oder die Näherungsformel stimmt nicht.
Wenn ich den Abstand s zur Mitte des Fernsehers nehme, gilt für den halben Betrachtungswinkel φ folgende Formel: tan(φ/2)=(D/2)/s
Damit komme ich auf ca. 22°, mit der Näherungsformel nur auf 11,7° (65" und 4,20 m)
Per Schmiege und Laserpointer "gemessen" sind es auch ungefähr 22°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein 10 jahre alter 40 Zoll von Samsung, nicht smart. Steht aber hochkant, ausrangiert in der Ecke. Eine Nachfolge steht nicht in Planung.
 
Zurück
Oben