News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Mimir schrieb:
Na ja, es ruiniert komplett den Bildkontrast, weil die Umgebung aufgehellt wird.

Das ist das absolute Gegenteil von dem was man haben will, wenn man ein möglichst perfektes Bild will.
Jeder Cineast wird davon ganz viel Abstand halten. Im Kino wird sowas ja auch nicht gemacht, obwohl da beste Voraussetzungen herrschen würden, ne LED Leuchtshow zu veranstalten.
Es geht doch darum das Bild gefühlt zu vergrößern indem die Farben hinter der Wand noch weiter zu sehen sind.
Im Kino braucht man es mit ner riesigen Leinwand natürlich nicht
 
77" LG G1, Nvidia Shield, Kopfhörer In-/OverEars, 1.8m Sichtabstand.
Bin zufrieden musste aber sagenhafte 2h lang die Bildeinstellungen ändern damit es halbwegs ordentlich aussah.


Ich wünsche mir mittlerweile einen Nachfolger für die Shield.
Neues Upscaling, mehr Schwuppdizität, BT 5.4, 4K/120HZ, etc. etc.
 
Bisher hat mein 55’’-Samsung-Fernseher 10 Jahre gehalten und hoffe er hält noch länger aus! Das Bild ist nur FullHD aber die Qualität reicht mir aus im Allgemeinen.
Wenn dieser kaputt geht, dann wird entweder Samsung oder Lg gekauft, mit 4K, 65’’-Diagonale und auf keinen Fall Low-End, denn meiner Erfahrung nach lohnt es sich ein Paar Hunderter mehr hinzublättern ohne unbedingt High-End zu kaufen.
 
Bei der Umfrage fehlt die Option Lautsprecher ohne AVR anzuschließen. Ich gehe über den optical out des Fernsehers in ein DA converter, über XLR zu meinen Amps und Speakon zu den Lautsprechern.

Zum Sichtwinkel, laut der Formel bin ich bei 20,74°, während es real 33.5° sind. Das empfinde ich schon als eher kleines Bild, am Desktop hab ich ~47° und fürs Heimkino, wenn ich eins hätte, würde ich >60° bei 21:9 anstreben.

Hätte man nicht ein Rechner direkt in die Umfrage einbauen können? Am besten so, dass man nicht das Ergebnis übertragen muss oder überhaupt kann, sondern nur abstimmen kann, in dem man Bildschirmdiagonale, Abstand und Seitenverhältnis angibt. Keine Ahnung wie starr das CMS da ist, aber klingt auf den ersten Blick recht machbar.
 
Hab zwei 55 Zöller UHD TVs hier in meiner Wohnung.

Im Wohnzimmer hängt der Sony KD-55XE8505 (Android TV 9) mit LCD-Panel (Kauf Frühjahr 2018), an dem eine Magenta TVOne-Box (HDMI), ein Sony 5.1-Soundsystem mit Blu-ray Player (HDMI) sowie ein Switch OLED Dock (HDMI) angeschlossen ist. Dieser wird idR fürs Serien- und Filme schauen sowie Twitch und YouTube genutzt, sowie seltener mal lineares TV über MagentaTV, wenn mal eine interessante Doku auf ARTE läuft.

Im Arbeits- und Spielezimmer hängt der Philips 55OLED708/12 (Google TV mit Android TV 12) mit OLED-Panel (Kauf Frühjahr dieses Jahr), der im Grunde für meine ganzen Spielekonsolen genutzt wird und Twitch und YouTube werden hier auch ab und an geschaut. Daran angeschlossen sind eine PS4 Pro (HDMI), PS3 (HDMI), Switch OLED Dock (HDMI), Wii U (HDMI), Analogue Pocket Dock (HDMI) sowie ein RetroTink 5X Pro, welche alle über einen HDMI Switch mit dem TV verbunden sind. An dem Retrotink sind dann noch eine PS2 (Komponente), eine PS1 (SCART RGB) sowie ein GameCube (SCART RGB) angeschlossen. Direkt am TV ist dann noch mein Gaming-PC via HDMI anschlossen. Und ich muss echt sagen, dass Gaming an dem OLED-Teil echt einen heiden Spaß macht. ^^

Blickwinkel kann ich nicht beurteilen. Der Sitzabstand allerdings beträgt im Wohnzimmer 2,80m und im Spielezimmer 1,70m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naitrael schrieb:
Weil immer weniger TV schauen und die, die es tun, keinen Bedarf oder das Bewusstsein haben, es im gesamten Netzwerk verfügbar zu haben?

Die Leute gibt es mit Sicherheit, jedoch schauen die meisten Leute noch TV.
Sicherlich jeder andere Inhalte, aber sie schauen es.
Ich finde, dass es viele Vorteile hat und nutze es neben dem Streaming sehr gerne.
Zwar nicht so viel, aber wenn, dann gerne.
Viele kennen es aber auch nicht.
Wobei ich weniger die Tatsache sehe, dass man mit dem Handy auf dem Klo fernsehen könnte, mehr die Tatsache, dass du nicht überall durch die Bude ein Kabel ziehen musst.
Die Kabel FritzBox kann das z.b. auch.
 
Cleaner57 schrieb:
und auf keinen Fall Low-End, denn meiner Erfahrung nach lohnt es sich ein Paar Hunderter mehr hinzublättern ohne unbedingt High-End zu kaufen.
dann solltest dich mal mit geplanter Obsoleszenz befassen, letztens erst wieder ne Doku gesehen wo se über 2000€ Samsung Modelle berichtet hatten die kurz nach der Garantie hops gegangen sind, teuer bedeutet rein gar nichts mittlerweile
 
Immer noch 11 Jahre alter Panasonic Plasma mit FullHD. Daran PS4 Pro, ChromeCast und Festplatte zum Aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich verstehe die Leute nicht, die sagen sie schauen Serien/Filme nur am Handy oder am PC-Monitor. Seid ihr alle Single oder seid ihr alle Paare, mit völlig unterschiedlichen Interessen?

Wir geniessen es, zu zweit vor dem 75 Zoll-TV zu sitzen und mit relativ geringem Abstand Kino-Feeling zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, PeterSchmidt_80, Mimir und 3 andere
Fürs Wohnzimmer haben wir nen recht alten Samsung LCD, der is von 2007 oder 2008. :D
Zocken am Gaming Rechner wird auf nem Phillips 4k Fernseher gemacht, und fürs Simpit hab ich nen 85" LG 4K TV an der Wand :D
 
Taxxor schrieb:
Es geht doch darum das Bild gefühlt zu vergrößern indem die Farben hinter der Wand noch weiter zu sehen sind.
Im Kino braucht man es mit ner riesigen Leinwand natürlich nicht

Schon klar, aber du richtest das Licht in alle Richtungen, nur nicht nach vorne. Das ist das Problem. Und Details hat es auch keine. Das ganze Restlicht das du in den Raum streust reduziert den Kontrast und angleuchtete Möbel und Geräte sind der pure immersionskiller. Ich will das Bild sehen und sonst nichts.

Ich weiß, dass viele es mögen. Aber aus technischer Sicht ist das eben totaler Unsinn, weil es nur Nachteile mit sich bringt.

Aber gut, wie will man sowas argumentieren, wenn die meisten leute mit Zwischenbildberechnung, Dynamischen Kontrast, Dynamischer Sättigung und Scharfzeichner und ggf. noch ner eingeschalteten Deckenleuchte in 5 meter Abstand vor nem 55 Zoll TV sitzen und den Sound über die im TV integrierten lautsprecher laufen lassen. :D
Da ist jegliche Diskussion dann auch sinnfrei.

Ich denke jeder der ein möglichst akkurates Bild will, der wird sich schon selbst informieren und dann auch die Umgebungsbedingungen entsprechend - soweit möglich - anpassen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Daher kann ich dir sagen, warum es so ist wie ich es beschrieben habe, aber ich kann und will dir nichts ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Whetstone und Drahminedum
Sony XR-65A80J -> OLED ist das geilste ...

Und per HDMI CEC kann alles gesteuert werden, daher nur noch EINE Fernbedienung. Träumchen.

Der nächste könnte aber 77" oder 83" werden, wenn die Regierung es erlaubt :D ...
 
@Drahminedum Film und Serie ist nicht die Leidenschaft für jeden. Gucken tu ich mal ne Doku, selten mal Nachrichten in Videoform. Da ist das Tablet ausreichend. Ich hab da weder audiophile noch videophile Bedürfnisse. Ob Der 50+ Zoll großer Fernseher nun 3-5 Meter weit weg steht oder das 10 Zoll große Tablet nen halben Meter vor der Nase... 🤷
 
onetwoxx schrieb:
@Vitche
Wenn man schon eine Umfrage mit den TV Hersteller macht, sollte man wenigsten auch alle Großen nennen, TCL inzwischen Top 2 Weltweit (EU Top 5), lässt du komplett unter den Tisch fallen
Ja, die hatten letztes Mal 0,x Prozent.

onetwoxx schrieb:
und führst Marken auf die im irgendwo im 0,x-1% Absatzbereich liegen und dass schon seit gefühlt Jahrzehnten.
Wie diese Zahlen bei uns in der Community aussehen wissen wir exakt dann eben dieser Umfrage.

onetwoxx schrieb:
LCD, und IPS führst du extra ???
Ja.

onetwoxx schrieb:
Und VA gibt es nicht, welches inzwischen ca 70% der LCDs ausmacht ???
Ist doch ein LCD. ¯\(ツ)

onetwoxx schrieb:
Gäbe es eine Bewertung der 2024er Umfragen, wäre diese sicherlich der Top Kandidat für die bisher Schlechteste
<3

onetwoxx schrieb:
Bitte gibt dir dass nächste mal etwas mehr Mühe
Nö. :-*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga und TomH22
Noch war eine Umfrage so schnell beantwortet für Leute die keinen TV haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Samsung S93C (4k QD OLED mit 144hz) in 77" mit 2,5m Sitzabstand, angeschlossen an PC und Panasonic DP-UB424. Sound via Vincent SV-200 (Toslink) + 2x MB Quart 980S II. Dazu normale und 4K HDR Blurays. Ist schon geil :evillol:

Wenn ich mal dazu komme meinen Kenwood DA9010 zu überarbeiten (braucht neue Kondensatoren), ersetzt der den kleinen Vincent. Temporäre Lösungen sind immer die Langfristigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Wir nutzen 2x Samsung Smart-TVs:

Wohnzimmer: Curved 49"
Küche: 32" Flat

Machen ihren Dienst und reichen uns vollkommen aus.

Sollte der im Wohnzimmer mal den Geist aufgeben gibt es einen 55 oder 65 Zoll von Samsung.

Aber da wird dann auch weiterhin nur die Switch angeschlossen und vielleicht mal eine PS5 Pro, wenn sie dann mal günstiger ist. Das reicht aber dann auch schon wieder.
 
Taxxor schrieb:
Es scheint aktuell aber auch nicht aussagekräftig zu sein wenn die Mehrheit auf unter 5 Grad kommt.
Das wäre z.b. ein 24" TV wo man 4m weg sitzt.
An den Rändern verzerrt es etwas, ja. Aber wie gesagt, bei der mathematisch korrekten Rechnung hätten 95 Prozent der Leser nicht mitgemacht, wenn es zu kompliziert wird, das haben viele frühere Umfragen gezeigt.
 
duskstalker schrieb:
sind immer die Langfristigsten
Mein TV ist auch eigentlich nur eine Übergangslösung seit 7 Jahren. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben