News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Schaue immer weniger Fernsehen. Und wenn meistens Nachrichten, Sport und gelegentlich Netflix. Nutze mein Gerät mehr zum einschlafen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich bin einfach immer wieder baff, wie weit die Leute von ihren TVs wegsitzen müssen bzw. anders herum, welch Briefmarkenformat scheinbar zum Einsatz kommt. Anders ist doch diese überwältigende Mehrheit von 5° und 10° Sichtbereich gar nicht zu erklären.



So! In der nächsten Umfrage hierzu will ich niemanden mehr sehen, der unter 15° Sichtfeldabdeckung abstimmt! :D


Ich hatte diese Frage ganz anders verstanden: aus welchem Winkel wird der TV genutzt.. und da ich nicht nur direkt frontal davorsitze, sondern auch mal ziemlich seitlich drauf schaue habe ich mal 30-40° angeklickt :)

aber sonst.. 65" aus 3m ergibt? ca 25°?

naja fürs Kinofeeling stimme ich zu: da brauchts mehr!
z.B. 3m breite Leinwand (entspricht glaub 150") auf 4m. dann passts auch. Aber nach dem Projektor wurde ja leider nicht gefragt. Obwohl mich diese Info sehr interessieren würde, wieviele benutzten denn einen Projektor für viele der Anwendungen (Konsole, Filme, TV-Apps..)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Whetstone
Wir haben als primären TV einen 55" LG55UK6300LLB mit UHD IPS Panel, den ich mir vor sechs Jahren gekauft hab. Das schöne an dem Gerät ist, dass er für SAT (oder Kabel) Timeshift und Aufnahmefunktion bietet. Zu diesem Zweck hab ich ihn auch mit Festplatte und SSD ausgestattet. Wir sehen zwar über Magenta fern, aber eine Ausweichmöglichkeit ist nicht verkehrt. Weil der Fernseher soundmässig etwas dünn ausgestattet war, haben wir noch eine Soundbar angeschlossen.

Als Umgebungsbeleuchtung reicht uns ein Deckenfluter, der auf der dem Fernseher gegenüberliegenden Raumseite steht und sich bei Sonnenuntergang automatisch einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Rose schrieb:
Bei einem vernünftigen Huawei oder Xiaomi Fernseher ist alles integriert und man braucht nicht sowas wie einen Apple TV anschließen. An meinem Fernseher hängt folglich nichts, nur das Stromkabel.
Das habe ich 2016 zu mein Sony Android TV auch gesagt bis ich nach 2 Jahren bemerkt habe das dem Prozessor Hardware Decoder fehlten für h265 und ich konnte mein Videomaterial nicht mehr abspielen. Zumal mit den ganzen Apps die hinzukam war die Bedienung unbrauchbar langsam geworden.
Dann kam der Upgrade mit den Nvidia Shield um 2018. Jetzt 2024 ist der Nvidia Shield am limit, da dieser kein AV1 kann und ich ihn in den nächsten 2-4 Jahren austauschen werde.

Will damit sagen nur weil Huawei oder Xiaomi jetzt alles integriert haben, sind die nach 3-5 Jahren total veraltet.
 
Drahminedum schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht, die sagen sie schauen Serien/Filme nur am Handy oder am PC-Monitor. Seid ihr alle Single oder seid ihr alle Paare, mit völlig unterschiedlichen Interessen?

Wir geniessen es, zu zweit vor dem 75 Zoll-TV zu sitzen und mit relativ geringem Abstand Kino-Feeling zu haben.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Spätestens zu zweit muss ein TV her, damit man irgendwas gemeinsam ansehen kann.
Aber auch wenn man alleine lebt, ist imho ein TV + Sofa davor unverzichtbar. Ich könnte mir nicht vorstellen, die ganze zeit nur am schreibtisch zu sitzen, wenn ich irgendwas konsumieren will.

Und nein, dabei geht es nicht um TV. TV schaue ich auch seit 15 Jahren nicht mehr. Aber Filme, Serien, Games.
Im Endeffekt ist der TV ja auch nur ein großer Monitor und man hat gute Möglichkeiten, ein großes Soundsystem aufzustellen, was am Desktop aus Platzgründen ja schlecht geht.

Daher für mich absolut unvorstellbar, wie man auf nen TV oder besser gesagt, "ein großes Display für mehr als 1 Person" verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, DynamaxX, Seargend und eine weitere Person
Würden uns auch gern vergrößern, aber der 12 Jahre alter 37Zoll 3D-Panasonic will einfach nicht kaputt werden. :lol:
Allein schon wegen RasPi & PC wäre mehr Diagonale interessant; ohne Auflösung auf 1600*900 zu setzen oder die Skalierung mit 1080p auf 125% ist sonst einfach die Schrift zu klein zB. im Dateimanager.
Dass die Netflix App zu alt ist und nicht mehr funktioniert, und weder Amazon Prime noch Disney+ für das alte Ding verfügbar ist haben wir ja mit einem FireTV Stick gelöst. So 1-2 ml im Jahr wenn sich genügend interessantes angesammelt hat gibts dann doch mal ein Monatsabo mit anschließendem Bingewatching. :D

Dass ein Drittel weder Soundbar noch HiFi Anlage angeschlossen hat wundert mich dann doch.
Auch im Freundeskreis hab ich noch keinen TV gesehen, wo ich persönlich die Tonqualität als mehr als "befriedigend" einschätzen würde. Wir gucken aber auch viel Konzertmitschnitte. Entweder auf YT oder BluRay oder halt Livestreams wenn verfügbar.
 
Nach meinem Umzug in eine deutlich größere Wohnung, möchte ich in 2025 meinen LG B8 55" (2019 gekauft)
gegen was größeres (75-77") ersetzen. (Mit dem Bild bin ich noch voll zufrieden)

Inzwischen kommt auch ein Kurzdistanz Beamer (Xgimi Aura 2) in die engere Auswahl. Mit Leinwand dann schnell bei 3.500-5.000€
 
50" TV von Sony, sehr selten genutzt. Ich gucke die Streamingdienste lieber am PC mit einem 24" LG Monitor.
 
onetwoxx schrieb:
Du kannst dir sicher sein dass da die Kontrollehörden in jedem Land schon längst Alarm geschlagen hätten.
dann solltest du dich mal mit dem Thema befassen und dich dahingehend informieren, war übrigens ne Doku vom ÖRR, ZDFinfo oder 3Sat, ist schon einige Wochen her, gibt aber genügend Dokus und Berichte im Netz zum Thema

nächstes mal bitte weniger bullshit von dir geben
 
Moin
Wir haben gar kein Fernseher mehr, Ich habe mir im Keller vor zig Jahren ein Heimkino mit Beamer, 7.1 Anlage und nen FireTV gebaut.
 
Mein Fernseher dient ausschließlich als Zweitmonitor, sofern gebraucht wird.
 
Enigma schrieb:
Huch. Ich dachte der Anteil derjenigen die keinen Fernseher haben ist größer.
Ich denke, wenn man fragen würde, wer sich einen Fernseher nur ausschließlich fürs lineare Fernsehen gekauft hat, dann wären wir wohl (hoffentlich) im einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
onetwoxx schrieb:
Gäbe es eine Bewertung der 2024er Umfragen, wäre diese sicherlich der Top Kandidat für die bisher Schlechteste
Vitche schrieb:
Die Antwort verstehe ich nicht.

Bitte gibt dir dass nächste mal etwas mehr Mühe
Vitche schrieb:
Topniveau hier
und führst Marken auf die im irgendwo im 0,x-1% Absatzbereich liegen und dass schon seit gefühlt Jahrzehnten.
Vitche schrieb:
Wie diese Zahlen bei uns in der Community aussehen wissen wir exakt dann eben dieser Umfrage.
Achso, bei TCL ist der enorme Zuwachs natürlich egal, aber ob längst obsolete Marken wie Toshiba, Grundig, Telefunken, Löwe nun 0,x oder 2,x% ausmachen ist von Interesse?
Eigenartige Logik

Achja, nutzen tue ich panasonic woled und samsung qd-oled S9ADAT, primäre Nutzung entscheidet sich noch
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
abe ich hier schon erwähnt und die Antwort gabs es hier
in der Antwort erkenne ich aber keine Logik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@onetwoxx hier extra für dich raus gesucht, auch wenn es nicht der Bericht oder die Doku war die ich gesehen hatte, einfach die nächsten paar Minuten anschauen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
raychan schrieb:
Will damit sagen nur weil Huawei oder Xiaomi jetzt alles integriert haben, sind die nach 3-5 Jahren total veraltet.
ich denke nicht, dass h.265 und av1 so schnell verdrängt werden, da sind schon wesentliche Standards bzgl. 4k/ hdr Codecs gesetzt worden.
Eher versagen die Apps aus sonstwelchen anderen Gründen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Verak Drezzt schrieb:
@onetwoxx hier extra für dich raus gesucht, auch wenn es nicht der Bericht oder die Doku war die ich gesehen hatte, einfach die nächsten paar Minuten anschauen
...
Super Sache, die Mühe hättest du dir sparen können. Hätte mich aber über den Beitrag des von dir erwähnten 2000€ Tvs gefreut.
Der hier ist aber total varaltet und die Geräte um die es da geht sind ja noch weitaus älter, da sind wir ja schon fast in der Anfangszeit der Flat TVs

Dennoch - Alle gleichen Modelle etc... haben dasselbe verbaut aber nicht alles geht gleich oder gleichzeit nach derselben Zeit kaputt. Das billige Bauteile verbaut sein können ist ja schon immer so gewesen, heutzutage sind die Geräte zudem auch weitaus komplexer.
 
48 zoll uralter samsung led.
Mache ich pro Monat vielleicht 1-2mal an. Schaue / mache alles mit Laptops.
 
Zurück
Oben