News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Daggirich schrieb:
Ich finde es ja witzig, dass davon ausgegangen wird das Mann nur einen primären TV hat, bei mir hängen zwei 50 Zoll nebeneinander an der Wand und beide sind mit dem PC verbunden und sind daher auch beide primär aktiv.
ich finde ja witzig, dass jemand erwartet, dieser Sonderfall müsse mit berücksichtigt werden.

Z.Zt. nutze ich auch keinen meiner zwei TVs primär, da ich noch viel vergleiche und mit der Bildabstimmung/ Kalibrierung beschäftigt bin.
 
Leider fehlt die Option das ein Monitor als Anzeigegerät verwendet wird.
Bei mir ist das ein 24" Benq GL2450, ca. 10 Jahre alt.
Angeschlossen ist ein WaipuTV Stick.
Aufgrund der Berichte das viele aktuelle Smart TVs es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen, werde ich mir einen 4K Monitor mit ca. 40" als "Fernseher" zulegen.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Verak Drezzt schrieb:
@onetwoxx hier extra für dich raus gesucht, auch wenn es nicht der Bericht oder die Doku war die ich gesehen hatte, einfach die nächsten paar Minuten anschauen
Ein noch älteres Video hast du nicht gefunden? ;-)
 
So und das ganze jetzt bitte noch für das sekundäre TV Gerät, das wäre bei mir nämlich viel interessanter.
Das steht nämlich in meinem Heimkino, ist aber halt nicht das Primäre TV Gerät.
 
Hast du deinen Fernseher noch ans lineare Fernsehen angeschlossen?
Über FireTV?! Ist das gleichzusetzen mit IPTV?
hmm

Ansonsten gehören wir zu einer starken Minderheit die 1. einen verhältnismäßig kleinen TV haben (3x“) und diesen im Schrank „unsichtbar“ im Raum werden lassen.
Viele scheinen die „Ästhetik“ des schwarzen „Lochs“ im Raum (meist Wohnzimmer) nicht zu stören ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
85", der TV soll ruhig so groß wie möglich sein. Schließlich gucke ich damit viele Filme und möchte sowas möglichst groß sehen. Weniger als 65" wäre mir aber deutlich zu klein.
Hersteller: Sony, da ich mit Android TV flexibel bin.

Es hängt sogar noch ein FireTV Cube dran, aufgrund ein paar Komfortfunktionen.

Für Audio kommt zum Einsatz: Nubert SP-200 mit einen SVS SB-1000 Pro Subwoofer.
 
Yiasmat schrieb:
Seit Juli '24 hab Ich Meinen neuen 83" G4 OLED von LG in Betrieb. Dran angeschlossen ist nur die Vorstufe.

Allgemein ist es bisher mein 4. TV Kauf seitdem ich hie rin der Wohnung wohne:

2009 hier eingezogen und den Röhren TV mitgenommen.
2011 den LG 47SL9500 gekauft.
2013 den LG 55LX9500 gekauft.
2016 den LG OLED65G6V gekauft.
2024 den LG OLED83G48LW gekauft.

83 Zoll wow. Ist da noch Platz für Tapete an der Wand? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
"QLED (Samsung Quantum Dot LCD)"

Warum tut man (wiederholt!) so, als ob Samsung das erfunden hätte und nur die diese Technik hätten?
Quantum Dot gibts z.B. auch bei Sony (sogar viel früher als bei Samsung), nennt sich dort Triluminos oder bei LG ColorPrime Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und B.L. Swagger
Seit knapp unter einem Jahr habe ich einen TCL Mini-LED QM8B (C805/MQLED80) in 65 Zoll und bin rundum zufrieden. Mehr bekommt man nicht für deutlich unter 1.000 Euro in dieser Größe und mit dieser Ausstattung, wenn man auch auf ein brauchbares integriertes Allround OS (Android/ Google TV) Wert legt.

Angeschlossen ist nur mein Canton Soundsystem (4.2.1) mit Sounddeck 100 + Smart Sub 8 + vier Smart Soundbox 3 für 3D Raumklang.

Mir fehlt bei der Auswahl zur Bildschirmtechnologie in der Umfrage übrigens Mini LED als Unterpunkt, immerhin wird auch OLED unterteilt.
Warum kann man zudem IPS als Unterpunkt auswählen und nicht VA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilga schrieb:
Ich hatte diese Frage ganz anders verstanden
Gemeint ist wohl das periphäre Sichtfeld. Wenn du als Mensch normalerweise knappe 170 bis 180 Grad Umsicht besitzt, wie viel Grad nimmt dann der TV davon ein. Je näher du davor sitzt und je größer gleichzeitig die Bilddiagonale wird, umso mehr Grad deiner peripherien Sicht nimmt das Gerät dann ein.

Hier sind die Empfindungen oftmals verschieden, was als angenehm empfunden wird, aber es ist schon überraschend, wie extrem viele hier im absoluten Minimum unterwegs sind - und es ihnen scheinbar nicht einmal auffällt.

Aber WEHE, man kan in Pacman Remaster HD Ultra Directors Cut Edition nicht die Schattendetails auf Todes-Meta-of-DooM-Setting stellen, dann ist aber das Wohlbefinden für die nächsten fünf Jahre zerstört :D

Gilga schrieb:
Obwohl mich diese Info sehr interessieren würde, wieviele benutzten denn einen Projektor für viele der Anwendungen (Konsole, Filme, TV-Apps..)?
Ich nutze seit etwa 2010 einen Projektor zuhause - damals noch einen Panasonic 720p-Projektor, danach kam ein BenQ 1070W und seit einigen Jahren habe ich für auch schon wieder weit über 15.000 Stunden (!) einen Sony VPL-HW45ES im Einsatz.

Der nächste, sollte es doch nochmal ein Projektor werden, wird aber auch kein nativer 4K UHD - dafür sind mir die Dinger viel zu teuer und selbst auf einer riesigen Leinwand mit kurzem Sitzabstand ist der Bildunterschied nicht derart berauschend, als dass ich bereit wäre, 5.000 Euro aufwärts nur für den Projektor hinzulegen. Viel wichtiger ist mir mittlerweile - zumindest beim Daddeln - die Bildwiederholrate. (M)Ein neuer Projektor müsste also nativ 120 Hz unterstützen, damit ich beim Spielen einen Mehrwert zu meinem jetzigen, wirklich fantastischen 3-Chip Sony verspüren würde.
 
@fox40phil
Naja, ein Riesentrümmer von Fernseher aus der TV-Steinzeit würde mich extrem stören, aber der flache 55" Fernseher trägt kaum auf, weil er in die Wohnwand integriert, bzw in der WohnKüche an der Wand hängt. Ist halt auch eine recht persönliche Ansicht, ob man den Fernseher verbirgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DJMadMax schrieb:
iel wichtiger ist mir mittlerweile - zumindest beim Daddeln - die Bildwiederholrate. (M)Ein neuer Projektor müsste also nativ 120 Hz unterstützen
Müsste die Bildfrequenz nicht sogar noch höher sein, da man bei größeren Bildschirmen bzw. Leinwänden das "Ruckeln" eher sieht?
 
Pisaro schrieb:
Und das bei einem 32" Monitor? Da braucht man ja ein Fernrohr damit richtiges "feeling" aufkommt :)
Warum etwas entsorgen, was noch wunderbar funktioniert, für das, was verlangt wird?
Würde ich damit arbeiten, könnte ich es verstehen, aber nicht bei einem Display.

Das einzig schlimme für mich ist der Stromverbrauch, der schon hoch ist, mit um die 120W, aber lieber das, als eWaste.
 
Vitche schrieb:
Das weiß ich, die sind da einfach nur drin, um Leser an die Hand zu nehmen, was sie in welcher Reihenfolge machen sollten. ^^
OK, verstehe glaube ich was Du meinst. Wenn zum Beispiel jemand mitten in der Gleichung anfängt mit einem Divisor zu rechnen und diesen dann mit einem Multiplikant multipliziert, kann natürlich auch etwas schiefgehen.

Edit: Sehe gerade, dass die Gleichung schon angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Warum etwas entsorgen, was
Da geht es mir wirklich nur um die Diagonale. Nur deswegen würde ich mir einen neuen TV kaufen. Der ist halt wirklich klein bei dir aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja … so‘n 83er LG OLEDevo … nachdem ich mit einer 65er Signature Series von denen auf die Fresse gefallen bin (hatte mich damals 8 Scheine gekostet und ständig fiel die Verbindung zwischen der Soundbar Base und dem Panel aus), habe ich nach 4 Reparaturversuchen, die teilweise aus Kulanz vorgenommen wurden, mit von LG zur Verfügung gestelltem 40% Rabatt, nun seit einem Jahr Ruhe und beste Unterhaltung aus allen Quellen.
Tolles Panel!
Die anderen beiden Panels haben die Kids in ihren Zimmern stehen und setzen sich ebenfalls aus LG OLEDs zusammen… die sind eben aus meiner Sicht die Besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher habe ich abseits meiner Kindheit irgendwie nur als Bildschirme genutzt - für VHS, dann DVD. Oder eben Konsolen und PC. Bin jetzt aber schon seit einigen Jahren ohne unterwegs, weil ich das 16:9 Format nicht mag und zu sehr an 21:9 gewöhnt bin. Wäre schön, wenn es mal große TVs in diesem Format geben würde.
 
Erschreckend, das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DJMadMax
Zurück
Oben