News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Krik schrieb:
Das Upscaling von PAL und 720p auf 4k sieht furchtbar aus.
Was willst du erwarten? Vor allem bei der TV-Diagonale! Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auf 65 Zoll noch so gerade ertragbar ist. Der Trend geht ja von der Größe her zu deutlich mehr.
Zaubern beim Upscaling von SDTV kann keiner, auch keiner der anderen TV-Hersteller.
Hast du dir mal SD-Material nativ auf einem TV anzeigen lassen und gesehen, was für eine kleine Fläche das Bild dann auf einmal auf zum Beispiel einem heutigen 4K-TV einnimmt auf dem Bildschirm?

Rote Rose schrieb:
braucht nicht sowas wie einen Apple TV anschließen. An meinem Fernseher hängt folglich nichts, nur das Stromkabel.
Glückwunsch! Bei mir hängt trotzdem ein AppleTV 4K am OLED-TV als Zuspieler! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich finde es ja witzig, dass davon ausgegangen wird das Mann nur einen primären TV hat, bei mir hängen zwei 50 Zoll nebeneinander an der Wand und beide sind mit dem PC verbunden und sind daher auch beide primär aktiv.
 
Habe keinen TV an sich, ich benutze meinen 4K Monitor (Gigabyte M28U) für alles.

Ich besaß mal einen 4K Fernseher von Samsung aus dem Niedrigpreissegment.
Zum Panel und co. kann ich nix sagen. Größe war 47 Zoll oder so. 500€ NP (2018).

Da er mir 2020 durch ein Missgeschick kaputt ging und ich schnell merkte, dass ich das Gerät gar nicht brauche, sparte ich mir eine Neuanschaffung.
 
Ich habe einen LCD Panasonic 146 cm Fernseher mit SSD zur Aufnahme dazu einen Denon AV Receiver mit Canton GLE ... Lautsprecher ~ 5.1.2 System ,Panasonic Blu-ray-Player ,Nokia Android TV Box und mein Multimeda PC ist auch noch dran u.s.w.

Meine bisherigen Fernseher in den letzten 42 Jahren:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 126 cm

- Panasonic 146 cm ==> vom Juni 2020


Nur wo ich DVB-T :( in der Umfrage einordnen soll weis ich nicht das gibt es ja überhaupt nicht mehr,
ich nutze DVB-T2 über den Panasonic Fernseher und meinen TechniSat DigiPal T2 DVR !

Zu den normalen Fernsehen über DVB-T2 nutze ich WaipuTV
und noch Telekom Magenta TV wird zukünftig nicht mehr genutzt die technik wurde deutlich verschlechtert,
dazu die Preise verdoppelt zusetzlich gibt es Werbeeinblendungen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Philips hatte schon vor 7 Jahren, als ich mich intensiver mit TVs und deren Technik beschäftige, die buggigste und allgemein am wenig intuitivste Bedienung/Software der großen Hersteller. Hat sich seitdem nichts getan? 😵‍💫
Bei den alten hatten sie ihre eigene Software… die war echt Murks, jetzt haben die aber Android TV… also im groben das was alle haben. Insofern nimm die nörgler nicht immer zu 100% ernst.

Also ja es hat sich um 100% verbessert… und wenn man soundbar, externe Player normal anschließt schaltet auch ein Philips (so wie jeder andere TV) automatisch um.
 
@motorazrv3
Ich habe nicht erwartet, dass es gut aussieht. Auch schon beim Vorgänger, einem FullHD-TV, hat man die Qualitätseinbußen bei SD gesehen. Es war aber noch erträglich. Jetzt bei dem neuen TV finde ich das aber furchtbar. Ich habe das persönlich so nicht erwartet.
 
Ich habe einen 65" LG OLED B9 Fernseher seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Dazu zwei KEF LSX Lautsprecher und einen Apple TV sowie eine Xbox Series X. OLED war definitiv das Geld wert, wobei der TV preislich mit ca. 1300€ noch im Rahmen war. Im Nachhinein hätte ich die ca. 100-150€ Aufpreis für den C9 investiert, da der Prozessor die Bedienung schon deutlich beschleunigt. Ansonsten ist der TV weiterhin sehr aktuell und ich kann z.B. meine Xbox mit 120 Hz betreiben.
 
Hab mich grad mal um gesehen. Ich hab inzwischen definitiv mehr Fernseher als Monitore :D Bis auf einen PC haben alle nen TV dran, nur der Bürorechner noch nen Monitor. Liegt eventuell daran dass es kaum grosse Monitore gibt am Markt. :D
 
Djura schrieb:
Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit.
Was ist denn bei dir verkehrt gelaufen?

@Topic:
Letztes Jahr von einem älteren 40" Samsung auf einen 65" OLED Samsung gewechselt. Das ist schon eine Freude darauf Filme und Serien zu gucken, die in entsprechend guter Qualität vorliegen.
In Kombination mit der Anschaffung eines 5.1 Systems hebt es das Filmerlebnis auf ein neues Level.

Lineares TV-Programm gucke ich aber gar nicht, auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Alles erfolgt über Streaming oder Blu-Ray.
 
Seit Anfang des Jahres ein 55OLED908 von Philips. Leider ist der etwas klein und steht derzeit zum Verkauf. Danach wird es wohl ein 65 Zoll LG G4.
Angeschlossen ist nur die PS5. Der Rest über die jeweiligen Apps (Plex etc).
 
Verak Drezzt schrieb:
dann solltest dich mal mit geplanter Obsoleszenz befassen, letztens erst wieder ne Doku gesehen wo se über 2000€ Samsung Modelle berichtet hatten die kurz nach der Garantie hops gegangen sind, teuer bedeutet rein gar nichts mittlerweile
Sehr gut möglich, bisher hatte ich jedoch noch nie ein solches Problem mit Samsung oder LG. Alle Fernseher haben 10 Jahre oder mehr gehalten.
2000€ für nur 2 Jahre wären aber wirklich teuer!
 
Ich lebe noch in der TV-Steinzeit:
32"
DVB-T, kommt kaum noch zum Einsatz
Fire-Stick, weil die Software vom LG vor 7 Jahren schon zu lahm war
 
onetwoxx schrieb:
Dennoch - Alle gleichen Modelle etc... haben dasselbe verbaut aber nicht alles geht gleich oder gleichzeit nach derselben Zeit kaputt.
und wenn, dann würde es sich nach der tatsächlichen Betriebszeit richten und nicht nach der reinen Zeit des Besitzens.
Die überwiegende Mehrheit der Geräte fällt ja nicht nach 2 - 2,5 Jahren aus, nur weil das einige betrifft.
Die Zusatzgarantieversicherungen sind im TV Bereich auch oft entsprechend günstig, daran lässt sich ableiten, dass die Risikobewertung eine eher geringe Ausfallrate ergeben hat.

Weiße Ware war aber definitiv früher deutlich haltbarer
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nen Bericht über Sony Geräte vom ORF: https://help.orf.at/stories/3202340/

bin grad auf der Suche nach dem Bericht/Doku wo es auch um Samsung Modelle ging, finde ihn aber nicht mehr
 
Die Frage mit den Geräten ist was interpretationsfreudig.
Konsole hängt an AV-Receiver, Receiver am TV, wählt man die Konsole dann als angehängtes Gerät aus?
 
Krass wie viele Menschen noch unter 50 Zoll und 4K Fernsehen schauen …
Hätte ich in der Community hier nicht gedacht
 
Seit Juli '24 hab Ich Meinen neuen 83" G4 OLED von LG in Betrieb. Dran angeschlossen ist nur die Vorstufe.

Allgemein ist es bisher mein 4. TV Kauf seitdem ich hie rin der Wohnung wohne:

2009 hier eingezogen und den Röhren TV mitgenommen.
2011 den LG 47SL9500 gekauft.
2013 den LG 55LX9500 gekauft.
2016 den LG OLED65G6V gekauft.
2024 den LG OLED83G48LW gekauft.
 
Ich hab nen Sony A80L OLED in 55". Angeschlossen ist ein AppleTV und die PS5.

Sound geht an den Denon-Receiver mit 5.1 Setup.

Schaue in der Regel eher die Streaming-Dienste, hab aber auch noch WaipuTV. Aber das läuft dann eher im Hintergrund, einfach das was läuft :D
 
Zurück
Oben