Entgegenwirken könnte @Vitche bzw. @Steffen dem vielleicht mit einer automatisch hinterlegten Formel über zwei dedizierte Eingabefelder, die da besagen a) Bildschirmdiagonale und b) Sitzabstand - und folglich errechnet die Forensoftware bzw. das hinterlegte Script das Ergebnis selbst aus. Dann schafft es auch keiner mehr, da falsche Angaben zu machen ^^Mimir schrieb:Ich fürchte die eine Frage ging aber wohl ziemlich in die Hose. Wahrscheinlich denken viele wirklich es geht um den Betrachtungswinkel. Und ein weiterer Teil hat wahrscheinlich auch noch falsch gerechnet.
Bisschen traurig ist das schon.
Ich gebe zu, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass man das falsch verstehen könnte... aber ja, so wie du es schreibst, KÖNNTE es eine Erklärung dafür sein, dass anscheinend der Großteil der Forenteilnehmer lediglich im Briefmarkenformat TV schaut.
Selbst, als ich noch keinen Projektor hatte, habe ich meinen 52" TV damals auf einem rollbaren Rack gehabt und habe mir das sprichwörtlich "vor die Nase" geschoben, wenn ich immersiv Zocken oder Filmschauen wollte. Ich würde nie auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, mein Wohnzimmer so zu gestalten, dass ich - egal, wie groß der TV ist (100" sind ja richtig erschwinglich mittlerweile) - mehr als 3,5 Meter von der Bildfläche wegsitzen würde.