News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Mimir schrieb:
Ich fürchte die eine Frage ging aber wohl ziemlich in die Hose. Wahrscheinlich denken viele wirklich es geht um den Betrachtungswinkel. Und ein weiterer Teil hat wahrscheinlich auch noch falsch gerechnet.
Bisschen traurig ist das schon. :freak:
Entgegenwirken könnte @Vitche bzw. @Steffen dem vielleicht mit einer automatisch hinterlegten Formel über zwei dedizierte Eingabefelder, die da besagen a) Bildschirmdiagonale und b) Sitzabstand - und folglich errechnet die Forensoftware bzw. das hinterlegte Script das Ergebnis selbst aus. Dann schafft es auch keiner mehr, da falsche Angaben zu machen ^^

Ich gebe zu, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass man das falsch verstehen könnte... aber ja, so wie du es schreibst, KÖNNTE es eine Erklärung dafür sein, dass anscheinend der Großteil der Forenteilnehmer lediglich im Briefmarkenformat TV schaut.

Selbst, als ich noch keinen Projektor hatte, habe ich meinen 52" TV damals auf einem rollbaren Rack gehabt und habe mir das sprichwörtlich "vor die Nase" geschoben, wenn ich immersiv Zocken oder Filmschauen wollte. Ich würde nie auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, mein Wohnzimmer so zu gestalten, dass ich - egal, wie groß der TV ist (100" sind ja richtig erschwinglich mittlerweile) - mehr als 3,5 Meter von der Bildfläche wegsitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Djura schrieb:
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.

Ahja. Was spricht denn dagegen!?
Ambilight wertet das Bild absolut auf und ohne möchte ich keinen Fernseher (!) mehr.
 
Für meinen 85" Bravia 9 musste ich LCD anwählen trotz eigentlich auch QLED (Sonys Triluminos) ;)
 
Krik schrieb:
Müsste die Bildfrequenz nicht sogar noch höher sein, da man bei größeren Bildschirmen bzw. Leinwänden das "Ruckeln" eher sieht?
Du meinst aufgrund des Travels - also des Weges, den Bildinhalte bei großer Bildfläche und schnellen Kamerabewegungen zurücklegen. Das ist sachlich richtig, de facto reicht hier aber auch deutlich weniger Bildrate aus, WENN eben Quellmaterial (Film oder Spiel) 1:1 der Bildwiederholrate des Projektors entspricht.

Das ist wie mit VSync gleichzusetzen. Selbstverständlich ist 30 FPS nicht so flüssig wie 60, 90 oder 120. Dennoch sind 60 FPS im VSync flüssiger als 120 FPS ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wir sind vor ca. 2 Jahren umgezogen. Bis jetzt habe ich noch nicht die Motivation aufgebracht mich mit der Satellitenschüssel auseinander zu setzen...

Wir nutzen ihn sowieso fast ausschließlich für YouTube und ganz selten mal Amazon Prime Video. Ist ein alter Samsung 40-Zöller in FullHD.
 
Mittlerweile 4 Jahre alter SHARP LC-65UI7352E LCD mit Denon AVR. Als Videoinput ist ein FireTV 4k Max und der PC aus meiner Signatur im Corsair 5000T für Minecraft, Battlefront 2, Forza Horizon, GTA 5 und Distance. Lineares Fernsehen habe ich schon seit bestimmt einem Jahrzehnt nicht mehr konsumiert und auch deshalb nicht mehr angeschlossen, egal wie.
 
SirSilent schrieb:
Erschreckend, das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.

Nun, aus der Fragestellung geht aber auch nicht hervor, wie lange die jeweiligen Vorgeräte genutzt wurden und wie lange die geplante Nutzung ist. Mein Fernseher ist ein 2015er Modell, das ich Anfang 2016 gekauft habe. Eines der ersten 4k Modelle mit 3D aber noch ohne HDR. So langsam macht er halt Zicken. Und ich denke in spätestens 1-2 Jahren werde ich ihn wohl ersetzen müssen.

Zudem gab es bei OLED in den letzten Jahren deutliche Sprünge in Qualität und Preis, inklusive viele neuer Funktionen, die es natürlich interessant machten, zu wechseln. Solange keine Neugeräte sinnlos ersetzt wurden, sehe ich darin auch kein Problem. Funktionierende Altgeräte konnte man ja auch über den Gebrauchtmarkt einer weiteren Verwendung zuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
SirSilent schrieb:
das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.
Habe meinen aktuellen TV 2,5 Jahre. Davor hatte ich bestimmt 6 Jahre gar keinen Fernseher.

Wenn die Leute allerdings schon einen TV haben, dann aber vielleicht auf einen größeren und/ oder OLED wechseln sollen spricht doch auch nichts dagegen? Man ist doch nicht gezwungen seinen TV 10 Jahre zu behalten....
 
Habe den Sony Bravia 65X93J von Sony hier, an den hängt ein Sony X800M2 Blu-Ray Player dran und sonst nichts.
 
Serial Kazama schrieb:
83 Zoll wow. Ist da noch Platz für Tapete an der Wand? ;)

Jupp. Siehe auch hier. Die Wand wo er dranne hängt ist 4,30 Meter lang und 2,50 Meter hoch.

Ab jetzt zieht der Preis aber auch exorbitant an wenn man 85" oder gar 93" als OLED weiterhin haben uund nutzen will. Ich glaube daher dass nun das Ende der Fahnenstange bei mir erreicht ist was Größe in Kombination mit Preis angeht. Auch weil Ich den 83" G3 relativ günstig (3,3k) geschossen habe. Micro LED (falls jemals erschwinglich zu bekommen) oder Laser TV wäre noch eine Option falls es noch größer werden und preislich im Rahmen bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
@SirSilent

Naja, so langlebig sind viele der neueren TVs heutzutage nicht mehr, selbst von den großen, etablierten Premiummarken.

Als Beispiele:

Gerade OLEDs der ersten Generation waren noch recht anfällig (Einbrennen; Pixelfehler) und die zuvor viel gelobten Plasma TVs haben eben auch eine Einbrennproblematik, bzw. ziehen Strom wie nichts Gutes.
Da wechseln sogar Cineasten, selbst wenn es ein Premium TV vor einiger Zeit war.

Zudem hat sich doch einiges getan in den letzten fünf bis zehn Jahren, was die TV Technologie entscheidend verbessert hat: Panels für HDR mit deutlich über 1.000 Nits Peak, UHD Formate (DV/HDR 10+), Farbraumerweiterungen (QLED; nicht nur von Samsung), Unterstützung für 3D Soundformate etc.

Ich bin da eher pragmatisch. Lieber alle 5-7 Jahre einen neuen Fernseher mit merklichen Verbesserungen was die Features angeht.
Bei Soundsystemen sieht es wieder anders aus, da tut sich in einem Jahrzehnt und mehr nicht so viel, was ein merklich besseres Klangerlebnis angeht.
 
SirSilent schrieb:
Erschreckend, das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.
Ich finde das gar nicht mal so erschreckend.

Viele werden wohl den "alten" Fernseher in der Familie weiter geben oder bei Kleinanazeigen abgeben.
Der "Wertverfall" ist dabei aber ähnlich wie bei Autos...
Ich bin Beispielsweise von 43" auf einen 55"er umgestiegen. Der alte steht jetzt bei meinem Bruder.'
Die Entwicklung der Bild/Panelqualität ist halt sehr angezogen die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaverickM schrieb:
Ambilight wertet das Bild absolut auf und ohne möchte ich keinen Fernseher (!) mehr.
Das Bild selbst kann Ambilight eigentlich nur verschlechtern oder maximal gleich belassen. Die Gründe dafür wurden bereits erklärt. Allerdings kann das insgesamte subjektive Seherlebnis hierdurch je nach Person natürlich trotzdem aufgewertet werden, zum Beispiel durch die Erhöhung der Immersion. Ein gutes Beispiel wäre VR im Vergleich zu einem 4K OLED Bildschirm. Der 4K OLED kann ein wesentlich besseres Bild haben als die Bildschirme in der VR-Brille, die evtl. IPS-Panels mit geringerer Spitzenhelligkeit, geringerem Kontrast und geringerem Farbraum haben. Allerdings wäre die Immersion mit der VR-Brille prinzipbedingt trotzdem wesentlich besser.
 
MoinWoll schrieb:
Das Bild selbst kann Ambilight eigentlich nur verschlechtern

Nein, wieso?

Fernseher werden selten bis wahrscheinlich nie in einem absolut abgedunkelten Raum betrieben, anders als bei Projektoren. Und durch das selbst leuchtende Panel ist die Geschichte mit dem Subjektiven Kontrast auch weitaus weniger relevant. Und auch wenn die Diagonalen bei Fernsehern immer größer werden, die Umfrage hier zeigt gut, (und man bedenke, dass dies in einem Technik-Forum höher liegt als beim Durchschnittsnutzer draußen) dass die real genutzen Diagonalen im Schnitt noch immer bei 55" liegen. Das ist ungesund für die Augen, in einem komplett abgedunkelten Raum. Anders als bei Projektoren, die ein größeres Bild mit indirektem Licht bieten/verwenden. Daher ist zumindest irgendeine Form von Ambiente-Beleuchtung immer angeraten. Ich persönlich habe ohne Ambiente-Beleuchtung sehr schnell Probleme mit überanstrengten Augen und Kopfschmerzen in Folge dessen.
 
Seit knapp zwei Wochen hängt der LG G4 in 55" im Medienzimmer. Eigentlich war dafür ein 65" vorgesehen und der 55" soll dann ins Wohnzimmer. Nunja im Angebot gekauft bleibt der 55" erstmal solange, bis er dann durch den 65" G5, G6 oder was auch immer ersetzt wird.

Angeschlossen derzeit die Series X und die Nubert XS-8500 + 2x XS-3000 RC + 2x XI-2000 RC. Das reicht auf jedenfall für die paar m².

Lineares Fernsehen verfolge ich schon seit mindestens 7 Jahren nicht mehr. Dank Streaminganbieter, Emby und großer BluRay-Sammlung vermisse auch nichts.
 
Meine Marke fehlt! Skandal xD

METZ "blue" - Geringverdiener-Editon :)

65" Android TV - nicht der schnellste, aber Wurst.
Lautsprecher im unterem Rand und nach VORNE gerichtet! <- mit ein Kaufkriterium für den schmalen Kurs.

Für unter 600€ inkl. Lieferung damals.
 
Mich hätte eher interessiert wer damit zum Beispiel noch klassisch fernsieht oder ob alle nur noch streamen. Der Anschluss ans Kabel oder das Vorhandensein von Zattoo oder Waipu sagen ja nichts über die tatsächliche Nutzung.
 
@MoinWoll

Ambilight ist eben eine höchst subjektive Angelegenheit: die einen Nutzer schwören darauf, die anderen nicht.
Glücklicherweis gibt es mitttlerweile genug Alternativen zu den Philipsprodukten mit unterschiedlichen Technologien (HDMI-Boxen, Kamerasysteme), da Philips für meinen Geschmack entschieden zu viel Geld verlangt, für das was mittlerweile geboten wird.
 
Kann die Umfrage vielleicht erweitert werden?

Ich habe keinen Fernseher im technischen Sinn. Beamer von Epson vor einigen Jahren mit Soundbar angeschafft, dazu Apple TV oder Fire TV. Kostet nicht mehr als ein große Fernseher (Beamer + Soundbar waren damals 850 Euro).

Großes Bild, von der Immersion beim Radfahren (Indoorcycling mit Zwift) angenehm. Und der größte Effekt - keine ekeligen Fernsehmöbel und ein Gerät das im Raum herumsteht. Nach fünf Jahren ist einmal die Lampe kaputt gegangen. Kostet 100 Euro, ist ja kein Fernseher den man dann wegwerfen muss. Könnte noch etwas leiser sein, aber für den damalig Stand der Technik in Ordnung. Auch angenehm ist, dass es da keine smarte TV Software mit ohne Updates und Werbung gibt.


Eigentlich braucht man nur eine gerade Wand. Leinwand habe ich sein lassen, wand ist weiß und frisch gestrichen. Wer Cinetast ist und ein 5.1 System mit allem drum und dran hat, sieht das sicher anders.
 
Zurück
Oben