News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

SirSilent schrieb:
TVs jünger als 4 Jahre sind,
Ich bin da einfach von dem primären Gerät ausgegangen. Der Vorgänger vom jetzigen OLED, ein Panasonic LCD-TV, hat genau 10 Jahre gehalten. Jetzt will er seit neustem bei den Kids nicht mehr starten.
Ergänzung ()

@RaptorTP
Fühlt sich der AVR so "eingeengt" wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Will ja gerne einen neuen um endlich auf 4k Oled umzusteigen, aber die alte Kiste von 2008 will einfach nicht kaputt gehen :). Momentan bin ich eh nur am PC auf 1440p unterwegs. Eigentlich wollte ich mit der PS5 endlich auf 4k umsteigen, aber hat mich dann aus mehreren Gründen nicht abgeholt. Eventuell zur neuen GPU-Gen, wenn ich meine 4070 TI SUPER in meinen SFFPC im Wohnzimmer umziehe.
 
Mein audiovisuelles Konsumverhalten hat sich zwischenzeitlich dahin entwickelt, dass ich meinen 55" LCD Fernseher schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb hatte. Seit ich ein Tablet (10,6") besitze, schaue ich Filme, Serien, Youtube oder Instagram fast ausschließlich darauf.

Sog. lineares TV schaue ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, da es mich nicht interessiert.
 
Habe die Frage nach dem DVB Anschluß jetzt sehr wörtlich mit Nein beantwortet.
Lineares Fernsehen wird aber noch genutzt. Der Fernseher hängt an einem Mini-PC mit kodi, das wiederum über einen PVR Client zu einem anderen Rechner mit DVB-C Empfänger verbunden ist...
 
LG OLED C1 65 Zoll und wird primär als mein PC Monitor genutzt. Angeschlossen sind der PC und eine Denon Dolby Atmos Soundbar. Bin sehr zufrieden
 
Wohnzimmer (Hisense 65), Küche (Sony 32), Schlafzimmer (Toshiba 40), Schlafzimmer 2 (LG 55) Schlafzimmer 3 (Dyon 22)
 
DJMadMax schrieb:
Und erneut Hut ab vor zwei Subwoofern! Das sind gesellige Tiere

Dadurch das die Couch im Weg ist, ist die perfekte Illusion ;)
Hab mir bei Teufel die Front bestellt und einen kleinen Schrank nachgebaut im selben Format.
Da sind Gamepads für HTPC & Nintendo Switch aufgehoben - sowie alle Fernbedienungen die gerade nicht gebraucht werden.

Also ganz normales 5.1 - Teufel Theater 500
Aber der Sub macht schon alleine recht ordentlich "rumms".
Aufdrehen eigentlich unmöglich.


motorazrv3 schrieb:
Fühlt sich der AVR so "eingeengt" wohl?
japp - so eng ist das gar nicht. Das Billo-TV-Möbel ist quasi nach oben hin hohl.
Hinten die Rückwand komplett raus und auf dem AV sitzt ein Noctua 5V Lüfter mit Staubfilter der rein pustet sobald wir diesen anwerfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
LG 42LW570S von 2011 mit 5 angeschlossenen Geräten über AVR.

Sind die Bohrungen für Wandhalterung bei LG TVs immer an der selben Stelle (im Vergleich zu damals)?
Wenn ich bei mir messe dann hab ich vom Bolzenrand zur Unterkante 10,5cm und oben 9cm, also relativ, aber nicht ganz mittig.
Ich bin in letzter Zeit etwas am überlegen mal auf einen LG OLED42C47LA upzugraden, aber da sehen mir auf den Bildern die Bohrungen sehr weit oben aus. Falls das nicht täuscht wäre ich dann schnell auf Kollisionskurs mit dem Center Lautsprecher darunter und neu bohren kommt nicht in Frage.
Auch wenn grundsätzlich noch sehr zu frieden mit dem Bild bin, 4K bei 42" und 4 Meter Abstand keinen wirklichen Mehrwert bietet und ich mir damals geschworen habe "nie wieder LG TVs" nach dem Softwaredebakel,... aber ich hatte damals 719€ bezahlt und der OLED lag nun schon mit 739€ nur noch knapp darüber,... der Reiz des neuen wird nun immer stärker.

Letztlich nutze ich den TV seit rund 10 Jahren nur noch als Display. Die eingebauten Lautsprecher hatte ich nie gebraucht und die Software war so kaputt, dass früh die Sender des internen Empfängers nicht mehr sortierbar waren. Zudem kam nie die anfangs versprochene Aufnahmefunktion, sondern wurde ein halbes Jahr später als eigenständiges Modell nachgereicht und nicht als Update wie angekündigt. Die frühen SmartTV Funktionen sind eh schnell für den ... gewesen.
Ich träume immer noch vom Ballast freien Display das nur mit einem Einstellungsmenü für das Bild daher kommt und einem Ausgang für den AVR :heul:.
 
Ich nehme mal an bei der Frage des Sichtwinkels denken die Leute hier wie schräg sie vom
TV wegsitzen und deswegen klicken unter 5 Grad weil direkt davor.. die Rechnung hat sicher kaum einer beachtet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Master_Chief_87 und RaptorTP
Danke! Immer wieder spannend zu sehen wie es in der Community im Vergleich zu mir aussieht 🍀
 
zur allg. Sichtfeldberechnung gibt es auch einen Onlinerechner, leider funktioniert der nur bis 2m Abstand :freak: für alle, die das vielleicht nicht direkt selber ausrechnen können und bis 2m Abstand haben
 
dunkelbunter schrieb:
Die Rechnung hat sicher kaum einer beachtet :freak:
Genau das! Hatte die Umfrage so nebenbei ausgefüllt und diese eine Frage völlig falsch aufgefasst. Schließlich beträgt die Sichtdistanz zu meinem 77er OLED nur 1,8M.

Wären also deutlich mehr als unter 5°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
thuering schrieb:
Dieses ganze Genörgel und diese Besserwisserei zum Thema "Betrachtungswinkel"... bah.
Gemeint ist ganz offensichtlich (!) und selbsterklärend (!), ob Leute von der Seite auf den TV schauen, wenn also z.B. das Sofa nicht direkt vorm TV steht. Verdammt nochmal!
Sind die "(!)" verklausulierte Sarkasmus-Tags? Denn es ist offensichtlich, dass kein seitliches Betrachten gefragt ist, weil hier der Winkel weder von der Bildschirmdiagonale noch vom Sitzabstand abhängig ist.
 
22428216 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass Sat>IP noch nicht DEN Durchbruch hatte.

Das TV-Signal (Woher auch immer es kommt, i.d.R. DVB-S), wird über das vorhandene Heimnetz verteilt.
Das mache ich mittels sundtek USB tv stick, tvheadend und meiner Synology ds218
 
Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.
Ich hatte mal einen Phillips mit Ambilight, und beim Fernsehen hat man das nach 30 Sekunden völlig vergessen. Ich habe das Ambilight bei meinem neuen LG dann auch keine Sekunde vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
RaptorTP schrieb:
japp - so eng ist das gar nicht. Das Billo-TV-Möbel ist quasi nach oben hin hohl.
Naja, das wäre bei mir nicht im Ansatz möglich ^^ Wenn ich hier loslege, dann wird der nach wenigen Minuten so heiß, dass du nicht die Hand draufpacken willst - und mein AVR-X4000 steht frei :)

Aber mit nur einem einzelnen Subwoofer, wird man da glücklich? Ziel muss es im Heimkino immer sein, dass selbst bei einem freistehenden Einfamilienhaus die Nachbarn sich beschweren, dass bei ihnen die Teller im Küchenschrank umherwandern - erst dann fängt es langsam an, in die richtigen Bereiche bezüglich Lautstärke und bewegte Luft zu kommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RogueSix und RaptorTP
Aktuell noch einen 55Zoll Oled, wenn der irgendwann hinüber sein wird, dann wird es wieder ein Oled, aber ich werde auf eine kleinere Größe, wie 48 oder sogar 42 Zoll umsteigen.
Persönlich nutze ich meinen Fernseher zu wenig und ich habe auch keine Lust eine riesige schwarze Glasplatte in der Wohnung zu haben. Das sieht einfach nicht gut aus.
 
40" Samsung Curved FHD aus 2015.Habe ich seit Jahren jetzt das erste mal wieder angemacht und einen Film drauf geschaut. Ist immer noch schön. Jetzt wird er wieder für Jahre aus bleiben.
 
dunkelbunter schrieb:
Ich nehme mal an bei der Frage des Sichtwinkels denken die Leute hier wie schräg sie vom
TV wegsitzen und deswegen klicken unter 5 Grad weil direkt davor.. die Rechnung hat sicher kaum einer beachtet :freak:
Hahah, kann ich so bestätigen für mich 🙃
 
JoeDante schrieb:
Ich hatte mal einen Phillips mit Ambilight,
So ähnlich war’s bei allen Freunden und Bekannten von mir. Am Anfang hat man Ambilight noch genutzt bzw eher ausprobiert, danach nie wieder. Mit dem Defekt des Philips, bei manchen schon davor, wurde dann kein Philips mit Ambilight mehr gekauft.

Das ist einfach nur eine Spielerei ohne jeglichen Mehrwert. Außer, dass es auf Philips‘ Konto einen geldlichen Mehrwert generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und RogueSix
Zurück
Oben