News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Hab nen LG 65UN71006LB am DVBS2 Anschluss mit HD+, daran hängen eine Switch, XBox Series X, USB SSD, Bluetooth Controller für GeforceNow.

Vermutlich total die Krücke an TV aber nachdem wir das EG neu gemacht haben, gabs so gegen Ende 2020 nen Spontankauf während dem Tapete kaufen im Octomedia neben dem Bauhaus. Da war Grad irgend ne Aktion und der TV hat etwas weniger als 500€ gekostet 😁

Im Keller gibt's dann extra für Filme den Kinoraum mit Beamer, der komischerweise eher kaum von den Kids genutzt wird.
 
Habe noch nen Hisense TV aus 2015/2016. Er kann 4K und HDR, hat 4x HDMI und hat nen integrierten DVR wo ich alles auf USB Sticks aufnehmen kann.
Mehr brauche ich nicht und solange er funktioniert, läuft er weiter.
 
TCL C715 müsste es sein. 55 zoll. Aus 2020.

Hat pünktlich nach den zwei Jahren am oberen Bildrand einen lila Streifen bekommen. Und jetzt fängt es auch schon unten an.

Scheint wohl mehrere zu betreffen, wenn man so googelt. Ein Arbeitskollege hat den gleichen und das gleiche Problem.
 
VanBommel0617 schrieb:
Gude,

QLED ist kein Samsung exklusives Feature.
Jeder der bekannten Marken hat QLED-LCD im Angebot.

Ich habe als Primär-TV einen Sony 85-HX9096. Das ist ein QuantumDot-LCD.

Bitte den Fehler in der Umfrage korrigieren. @Vitche
QLED ist auch keine Technik sondern nur ein Marketingbegriff. Das sind technisch gesehen ganz normale LCD TVs.
 
Die vorletzte Frage, ob man noch lineares Fernsehen angeschlossen hat, ist irreführend. Ja, ich habe DVB-C und DVB-S2 angeschlossen. Beides habe ich noch nie genutzt. Das trifft bestimmt auf viele zu.
 
benq projektor (4k, 3d) + leinwand, keine "glotze" mehr. so oft nutze ich es nicht, aber wenn, ist´s schon was besonderes. wollte weg vom status des alltagsgegenstands, und das habe ich mMn erreicht. in 5 jahren hat der projektor keine 500 stunden gelaufen.
 
Kassenwart schrieb:
Habe noch 3 Plasma Fernseher (37", 46" und 65"). Gehen halt nicht kaputt, der Älteste ist 17 Jahre alt.
DA bin ich ein wenig neidisch. mein 50" lg plasma hatte nach ~12 jahren einen schaden in der elektronik. von der bildqualität war der einfach nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Mir war der Plasma dann irgendwann zu klein, so ist es vor 3 1/2 Jahren ein Philips OLED 65" mit Ambilight geworden. Ich liebe Ambilight. Dank Andoid TV hab ich alle Streaming-Anbieter per App. Dazu Waipu-TV. Soundtechnisch hängt ein AV-Receiver mit 5.1.2 Boxensystem dran.
 
MoinWoll schrieb:
Dieses ist optimal (bzgl. Kontrast, Farbdarstellung und Schärfe) in einem vollständig abgedunkelten Raum und wird durch hinzukommende, externe Lichtquellen sukzessive verschlechtert.

In der Perzeption des Bildes, ja. Aber die Darstellung des Bildschirms ändert sich durch Umgebungsbeleuchtung kein Stück. Ist ja kein Projektor mit Leinwand. Das lässt sich auch messtechnisch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Eine Frage an alle Leser hier:

Welche Nachrüstmöglichkeit à la Ambilight könnt ihr mir empfehlen, wenn in der Regel keine externe Medienquelle wie z.B. ein BluRay-Player verwendet wird?

(In der Regel werden Inhalte von Apps oder DVB-C) verwendet)

TV ist ein LG OLED C1
 
Älterer sony bravia. ohne apps ohne werbung und benötigt weder updates noch irgendwas anderes. ist aber seit 2-3 jahren nicht mehr an gewesen.
 
VanBommel0617 schrieb:
Nein, es sind LCDs mit Quantum Dots.
Ein normaler LCD hat keine Quantum Dots.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode
Ja es ist eine zusätzliche dünne Folie die verwendet wird um ein breiteres Farbspektrum darzustellen. Die zugrundeliegende Technik ist aber nach wie vor ein LCD TV mit LED Hintergrundbeleuchtung nur eben um diese Folie erweitert. Und diese Quantum Dots gibt es schon weitaus länger als Samsung den Begriff QLED verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bei der Größe des Fernsehers muss man meiner Meinung nach gut aufpassen – er sollte ins Wohnzimmer passen. Ein zu kleiner Bildschirm bringt keinen Spaß, ein zu großer dominiert den Raum. Schließlich ist es immer noch ein Wohnzimmer und kein Heimkino.

Ein Freund von mir hat zum Beispiel ein 85" TV im Wohnzimmer stehen. Das Gerät nimmt den Raum regelrecht ein, und man kann kaum vermeiden, dass der Blick an der riesigen schwarzen Fläche hängen bleibt und den Rest des Zimmers fast ignoriert.

Wir haben einen 55" LG OLED-TV im Wohnzimmer, und das ist für uns die perfekte Größe. Er ist groß genug, um das Bild zu genießen, aber nicht so dominant, dass er die anderen Möbel überschattet. Besonders die OLED-Kontraste möchte ich nicht mehr missen – wenn Schwarz wirklich schwarz ist und nicht nur ein sehr dunkles Grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
IPTV wird über Waipu genutzt, aber zahle immer nur die Hälfte weil ich mir die 50% Rabatt Codes einmal im Jahr kaufe. Damit lande ich bei 6,50€ pro Monat für 1080p Qualität.

Über mydealz kriegt man da immer gute Codes.
Ab und zu laufen dann Dokus darüber oder über die Premium Sender Filme/Serien. Den ganzen ÖRR Schund habe ich gelöscht, ich such mir da lieber Quellen die weniger rumlügen.

Ansonsten werden halt Filme/Serien gestreamt in 4k, HDR (nicht via waipu).
 
Habe erst Kürzlich meinen 8 Jahre alten 40Zoll von JTC durch einen 43 Zoll von Nokia (ja, die machen Fernseher) ersetzt. Eltern haben sich einen neuen angeschafft und ich habe das "Altgerät" (2 Jahre alt) übernehmen und dadurch auf 4k und Smart TV Upgraden können. Anderer TV ist jetzt Zweitgerät im Schlafzimmer. Und ja, der JTC hat mich vor 8 Jahren lediglich 160€ gekostet und die Qualität war auch dementsprechend aber meine Güte, der konnte quasi alles was ich brauchte.....Bild anzeigen. :D Gut, mit dem Nokia ist das Gras beim Fußball jetzt grün und nicht mehr nahezu grau 😀 aber hätte sich jetzt nicht die Möglichkeit mit dem Nokia ergeben, wäre ich noch ewig bei dem TV geblieben. Ich hoffe sehr, dass der neue auch so langlebig ist.
 
MaverickM schrieb:
In der Perzeption des Bildes, ja. Aber die Darstellung des Bildschirms ändert sich durch Umgebungsbeleuchtung kein Stück. Ist ja kein Projektor mit Leinwand. Das lässt sich auch messtechnisch beweisen.
Das vom Bildschirm erzeugte Signal ist unabhängig von der Umgebungsbeleuchtung, ja. Dieses Signal wird auf dem Weg zwischen den Flüssigkristallen/LEDs zum Auge aber durch externe Lichtquellen verändert, z. B. durch Reflektionen auf der Bildschirmoberfläche. Sind externe Lichtquellen nicht vorhanden, bleibt das Signal bis zum Auge weitestgehend unverfälscht (Oberflächenbeschichtung, Staub, Brillengläser usw. haben natürlich auch noch einen Einfluss). Daher verändert sich eben nicht nur die Perzeption des Bildes, sondern auch das tatsächliche Signal, welches beim Auge ankommt, bevor die eigentliche Perzeption stattfindet. Aber ich glaube wir ergehen uns mittlerweile in Spitzfindigkeiten. Dass Ambilight das subjektive Seherlebnis verbessern kann, darin sind wir uns ja sowieso einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Die Leute gibt es mit Sicherheit, jedoch schauen die meisten Leute noch TV.
Sicherlich jeder andere Inhalte, aber sie schauen es.
Ich finde, dass es viele Vorteile hat und nutze es neben dem Streaming sehr gerne.
Zwar nicht so viel, aber wenn, dann gerne.
Viele kennen es aber auch nicht.
Wobei ich weniger die Tatsache sehe, dass man mit dem Handy auf dem Klo fernsehen könnte, mehr die Tatsache, dass du nicht überall durch die Bude ein Kabel ziehen musst.
Die Kabel FritzBox kann das z.b. auch.
Wenn ich mich nicht täusche, haben TV-Sender alle irgendwelche Apps. Mein Vater nutzt Zattoo. Da braucht man dann auch keine extra Receiver oder so eine schreckliche VodafoneBox.

Ich weiß es nicht. Smart TVs ergeben für mich nicht so viel Sinn und habe mit dem LG webOS auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben