News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Djura schrieb:
Moin,
Stand jetzt fast 85% ohne Umgebungsbeleuchtung. Es gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest in diesem Punkt.

Sowohl mein alter 65er OLED als auch der aktuelle 83er OLED haben einen Hue Lichtstreifen an drei Seiten auf der Rückseite des TVs montiert. Beim alten OLED habe ich die noch um die Ecke gebogen, beim neuen habe ich einen 3D Ausdruck im Netz bestellt damit man das eleganter löst (weil nicht geknickt). Durch die große Fläche des TVs wird ein tolles Stimmungslicht erzeugt, weil wir keine Deckenbeleuchtung im WZ haben.
Die Spielerei mit dem Ambilight finde ich auch nervig, aber ein konstantes herbstrotes, gedimmtes Licht ist schon was feines.
 
Pisaro schrieb:
Da im TV wirklich nur Müll kommt: Doch, da ist jede andere Content besser.
Der Müll ist in den privaten Sendern.
Ich habe mit ChanSort alle interessanten Sender, ÖRR ohne Werbung, nach oben sortiert.


Das Erste HD
ZDF HD
WDR HD Dortmund
3sat HD
ZDFinfo HD
zdf_neo HD
PHOENIX HD
ARD-alpha HD (Internet)
BR Fernsehen Süd HD (Internet)
NDR FS NDS HD
tagesschau24 HD
SWR RP HD
MDR S-Anhalt HD
ONE HD
ONE Terra HD
hr-fernsehen HD (Internet)
rbb Berlin HD (Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Melmoth, Pisaro und 2 andere
Habe einen 11 Jahre alten 55" LCD (mit LED) von LG (Full HD), der braucht nur um die 70W.
UHD würde ich bei 3m Sitzabstand eh nicht sehen und braucht nur unnötig mehr Strom.

Schaue gern ÖRR über SAT, auch da hier keine Rechenzentren belastet werden (im Gegensatz zum Streaming).
 
SirSilent schrieb:
Erschreckend, das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.
Mein ganz alter TV hatte nur 4k 60 Hz, aber 60 Hz ist totale Banane. Außerdem hatte er einen größeren Lag.
Der alte TV wurde also in der Familie verschenkt und gegen einen 4k 120 Hz TV mit geringem Lag ersetzt, damit das Bild bei jeder Bewegung (Cursor, Scrollen, etc.) flüssiger ist, da ich den TV an einem Notebook betreibe.

Sobald es preiswerte 4k 240 Hz OLED TVs gibt, werde ich erneut wechseln, weil 240 Hz auf einem großen Bildschirm deutlich stärker wahrnehmbar sind als auf einem Kleinen.
Und der alte TV wird erneut verschenkt.

Lineares TV sehe ich aber trotzdem nicht.
Ich bin mit Büchern und Computern aufgewachsen und weil das Internet viel besseren Content bietet als diese mit Werbung verseuchten dritte Klasse Programme, wird es dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2008 schaue ich kein lineares TV mehr und habe es bis heute überlebt. :D Damals habe ich einfach meinen Rechner an den TV angeschlossen und mache mir mein eigenes Programm (YT, Twitch,PV usw.).
Aktuell habe ich einen Samsung Q70r aus 2019 und er läuft noch ohne Probleme. Ersetzt wird erst nach einen defekt.
Es wird aber definitiv kein Samsung mehr werden, die Software ist nicht das gelbe vom Ei.....
 
Ralf.H schrieb:
Der Müll ist in den privaten Sendern.
Da kann ich dir nur zustimmen. Meine Channelliste sieht ähnlich aus, weniger Dritte dafür NHK und Arte mitdrin.
Traurig finde ich das sie hier Sender wegkürzen wollen aber die privaten Weichmacher fürs Hirn senden ihren Bockmist weiter mit Werbung im 10 min. Takt. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Ralf.H schrieb:
ÖRR ohne Werbung
Sorry, gerade das Zeug ist Müll ohne Werbung.

Bitte, bitte - wie bei der Hardware, beim Handyvertrag, beim Autokauf, bei der Arztdiagnose -
andere "Angebote/Meinungen/Diagnosen" einholen.

Genau so sollte man auch die Nachrichten kritisch gegenüberstehen und vergleichen.
Ich mache hier aus bestimmten Gründen keine Angaben zu Quellen.

Linear TV über SAT wollten wir eigentlich haben.
Nuja, seit der Sanierung hängen immer noch 3 Kabel aus der Hauswand.
Keine Schüssel, kein TV. Wozu auch ? Selbst WENN, könnte man auch online was schauen. EM/WM z.B.

Wir schauen auch Sendungen aus dem linear TV. Nur eben "on demand"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx und kaji-kun
Ich habe letztes Jahr meinen 10 Jahre alten 55" Samsung irgendwas mit FullHD gegen einen Samsung QN90 ersetzt und nutze nur die integrierten Apps, u.a. auch für MagentaTV. Der "alte" tat es nicht mehr, weil im neuen Eigenheim ist gegenüber der TV Wand ein großes Fenster und die Reflektionen haben genervt.
Im Endeffekt ist mir die Bildqualität halbwegs egal. Für mein Empfinden ist das Bild super auf dem neutralen Bildprofil. Gibt vielleicht besseres, dafür sind aber die Reflektionen ziemlich gering.
Im Schlafzimmer haben wir einen 43" 4k "HDR" Xiaomi FireTV, der hat vor ein paar Jahren 199€ gekostet. Das UI ist besser als beim Samsung, die minimalistische Fernbedienung beim Samsung nervt manchmal, und auch die Oberfläche hakt oft.
 
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich meinen Fernseher gekauft habe, aber das war, bevor die Switch auf den Markt kam, welche heute das einzige angeschlossene Gerät ist. Einen Fernsehanschluss hatte ich hier in der Wohnung nie.
 
Ich benutze einen 43" UHD TV (2017 Samsung, VA Panel, Edge-Lit, guter Kontrast und hell), ausschließlich als Monitor. Ich hab gerne viel Platz, um Texte schön groß darstellen zu können. Gespielt wird auf dem Ding nicht (nie), ferngesehen auch nie. Ich hab mir den TV rausgesucht für Eignung (Bewertung) "Use as Monitor", speziell für diesen Einsatz.
Warum kein OLED (LG, SONY, Samsung.. )? Ich bearbeite auf dem Ding keine Fotos oder Videos, und hab den lieben langen Tag Windows drauf, Texte offen, Browser usw., und alles ziemlich hell, da die Sonne ins Zimmer reinscheint. Da war mir ein guter OLED einfach zu schade dafür.
Wenn der nächste fällig wird, gönne ich mir vielleicht dann einen 40" - 50 " OLED.
 
sony, 65zoll, 5j alt, 4k hdr, lcd panel, nur für streaming, nix Anderes angeschlossen.
 
Hab 2 TVs 65“ und 55“ OLED C9 von LG. Im Wohnzimmer mit Soundbar, 4k Blu-Ray Player und PlayStation 5. Im Schlafzimmer nur die alte Xbox One S und externe HDD für TV Aufnahmen dran.
 
@RaptorTP

Keine Angabe von Quellen um sich nicht lächerlich zu machen?
Erst Aussagen man soll sich mehrere Quellen anschauen, aber dann schon direkt eine immer ausschließen, Gute Einstellung 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich/wir haben seit rund 20 jahren keinen dedizierten TV mehr im Haushalt.

Was ich spannend in der Umfrage finde ist die Frage nach der Panelart.

Hier wird tatsächlich zwischen IPS und LCD unterschienden?^^
Interessant. Was ist IPS denn wenn nicht ein LCD?

Auf die Antwort bin ich echt gespannt, man lernt ja nie aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ezechiel schrieb:
aber dann schon direkt eine immer ausschließen
Richtig. Nachdem ich mir meine Meinung gebildet hatte.
Ich schau mir auch Ausschnitte von ÖRR in YouTube an. Gestern Abend erst mit meiner Frau eine Doku von Frontal angeschaut. Mein lieber Herr Gesangsverein.

Ich vergleiche immer noch. Aber ja - es bleibt beinahe durchgehend dabei: ÖRR = Müll.
Ich schaue natürlich auch mehrere andere Quellen um einer Verbelendung zu entgehen.
Aber das führt zu weit.

Unser 55" 4K LCD TV den wir zuvor hatten (steht gerade auf der Terrasse)
sind einige Streulinsen angefallen. Toller Spaß ! Zusätzlich sterben wohl auch 2 LEDs (blau statt weiß)

Nuja: Im Winter kommt er unters Messer. Versuche die LEDs zu tauschen und alle Linsen wieder zu kleben.
Dann wird es der Keller TV :)
 
MGFirewater schrieb:
Das mache ich mittels sundtek USB tv stick, tvheadend und meiner Synology ds218

Das nutzt auch nur den sat>ip Standard.
Aber sieht echt interessant aus.
Der Usb Anschluss wird für die Spannungsversorgung genutzt?
 
A.Xander schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen. Meine Channelliste sieht ähnlich aus, weniger Dritte dafür NHK und Arte mitdrin.
Traurig finde ich das sie hier Sender wegkürzen wollen aber die privaten Weichmacher fürs Hirn senden ihren Bockmist weiter mit Werbung im 10 min. Takt. :kotz:

Huch, meine Tabelle muss ich mal angleichen.
Arte ist natürlich dabei.
Was ist NHK?

Servus TV ist leider schon verschwunden. Da gab's viele naturwissenschaftliche Dokus.
Und bald verschwinden vielleicht auch ZDF info, 3Sat und weitere Doku Sender.
Dagegen habe ich protestiert unter aktion.campact.de
Es fehlen noch ein paar Unterschriften.
508.000 von 550.000

Die privaten Sender zeichne ich höchstens mal auf.
Beim Abspielen kann ich dann die Werbung überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
22428216 schrieb:
Das nutzt auch nur den sat>ip Standard.
Aber sieht echt interessant aus.
Der Usb Anschluss wird für die Spannungsversorgung genutzt?
Nein, es gibt ein 5v Netzteil für den Stick dazu.
 
Naitrael schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, haben TV-Sender alle irgendwelche Apps. Mein Vater nutzt Zattoo. Da braucht man dann auch keine extra Receiver oder so eine schreckliche VodafoneBox.

Ich weiß es nicht. Smart TVs ergeben für mich nicht so viel Sinn und habe mit dem LG webOS auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Man mag ja nicht 1000 gefühlte Apps nutzen.
Der Sinn ist ja, dass man das TV Signal von der Sat Schüssel z.b. über das heimnetz verteilt, ohne das Internet zu benutzen
 
Zurück
Oben