News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Ich hab einfach mal meine UST als TV ausgegeben ^^
 
motorazrv3 schrieb:
Ich bin da einfach von dem primären Gerät ausgegangen. Der Vorgänger vom jetzigen OLED, ein Panasonic LCD-TV, hat genau 10 Jahre gehalten.
Ja, hier ähnlich. Nach knapp 14 Dienstjahren ist der alte Sony LCD dann vor 2 Jahren mal in den Abstellraum gewandert - der Sprung von FullHD-LCD auf 4K-OLED war dann doch ein deutlicher Gewinn.

Ansonsten fehlte mir bei der Umfrage ein bisschen die Option für drahtlose Soundsysteme ohne dedizierten AV-Receiver. In meinem Fall werkelt hier ein Sonos-System mit Soundbar (Beam), zwei rückwärtigen Lautsprechern (One SL) und einem kleinen Subwoofer (Sub Mini) - das ist vielleicht noch nicht ganz das Niveau einer vollständigen Surroundlösung, aber bietet halt doch mehr als eine einfache Soundbar.
 
@MaverickM: Die von Dir angesprochenen Punkte sind alle richtig. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass der subjektive Eindruck natürlich besser sein kann. Mit dem Bild an sich haben diese Punkte aber alle nichts zu tun. Dieses ist optimal (bzgl. Kontrast, Farbdarstellung und Schärfe) in einem vollständig abgedunkelten Raum und wird durch hinzukommende, externe Lichtquellen sukzessive verschlechtert. Gleiches Prinzip wie bei Audio. Musik wird immer detailierter und vollständiger erfasst, wenn es keine weiteren, externen Geräuschquellen gibt, die die Tonspur überlagern. Dass es für die Augen oder aus anderen Gründen (z. B. Aufwand für die Abdunkelung, gleichzeitiges Ausführen anderer Tätigkeiten die Beleuchtung erfordern) trotzdem besser sein kann, Fernseher/Bildschirme nicht so zu verwenden und dass auch der subjektive Seheindruck, z. B. durch gesteigerte Immersion mit Ambilight, besser werden kann, ist eben ein anderes Thema als die tatsächliche Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 55" 620 irgendwas FullHD (2013?) mit FireTV (-Stick 4k), Prime, Netflix. PC kann gestreamed werden über LAN, LG Bluray Player hängt dran.
Yamaha Soundbar, der Yamaha AVR RX-675 und die Teufel Ultima 40 mk2 werden verkauft, kein Platz...
 
Zählt auch wenn man einen Beamer verwendet?

Ich wollte mal ein Update und ein Beamer war deutlich günstiger als ein herkömlicher Fernseher um einen großen Bildschirm zu bekommen. Der alte Fernseher war mit 47" einfach zu weit weg von der Couch und daher war zum Beispiel Zocken nicht machbar ohne einen extra Stuhl hinzustellen. Qualitätsunterschiede bei Auflösungen über 720p waren vorher auch nicht festzustellen.

Der neue Beamer projeziert jetzt auf 120" mit 1080p. Er könnte auch 4k aber aufgrund der Sitzdistanz ist der Unterschied der Bildqualität dann wieder nicht oder nur kaum wahrnehmbar. Dafür kann der Beamer in 1080p dann Bilder mit 240 hz darstellen, was ich viel sinnvoller finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Erschreckend, das über 50% der TVs jünger als 4 Jahre sind, obwohl die Dinger ein vielfaches dessen halten.
Es wurde nach dem Alter des primären Fernsehers gefragt. Wenn man sich in den letzten Jahren einen neuen Fernseher gekauft hat (wegen größerem Display, höherer Auflösung, besserem Panel...) bedeutet das ja nicht unbedingt, dass der bisherige Fernseher defekt ist oder ungenutzt in der Ecke steht.

Mein derzeitiger primärer Fernseher ist ein (mittlerweile 5 Jahre alter) 55'' LG OLED C9 (4K-Upgrade war 2019 schon lange fällig und ich wollte auf die für 2020 erwarteten Konsolen mit HDMI2.1-Anschlüssen, 120-Hz-Input und VRR vorbereitet sein).

Er hat meinen (mittlerweile 12 Jahre alten LG 47 LM615S) als primären TV abgelöst, der seitdem in meinem Retrospiele-Zimmer steht und meine älteren HDMI-Konsolen bedient... ideal für die angeschlossene PS3, Xbox 360, Wii U und Xbox One X; in Kombination mit der PS3/Xbox One X sogar Blu-ray-3D-tauglich.

In dem Raum kommt auch noch mein guter alter 4:3-Röhrenfernseher "Sony KV 29F1D" für die älteren Konsolen (z. B. GameCube, Xbox Classic, PS1) gelegentlich zum Einsatz... der ist mittlerweile 27 Jahre alt und funktioniert immer noch gut! Die Fernbedienung zickt allmählich rum, aber das kann man notfalls mit einer programmierbaren beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Randnotiz schrieb:
Ich bin hier bestimmt der Ausreißer, aber ich habe meinen 32" Regza HD-Ready Fernseher von Toshiba seit 2009.

Nix da ausreisser, hab meinen 32er Toshiba seit Ende 2006. :D
(Für damals 720€ wenn ich mich recht entsinne... Puh!)
Und der geht einfach nicht kaputt. Vorher gibbet aber auch nix neues, dafür ist der Igel in der Tasche einfach zu groß... :D
 
MoinWoll schrieb:
zwei Klipsch RP-280F in Stereo-Konfiguration.
Klipsch und LG OLED… ich glaub wir wären gute Freunde 😂
Ich weis, ist geschmackssache, aber klipsch ballert so richtig für heimkino und Gaming. Kann auch wunderbar Musik. Bei mir als 5.1 – bin überaus zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
SportMönch schrieb:
Ich weis, ist geschmackssache, aber klipsch ballert so richtig für heimkino und Gaming. Kann auch wunderbar Musik. Bei mir als 5.1 – bin überaus zufrieden damit
Da bin ich neidisch, für weitere Lautsprecher und den fast Waschmaschinen-großen Subwoofer habe ich in meinem Büro/Spielezimmer leider nicht ausreichend Platz.
:(
 
Ja, mit einem Plasma gehöre ich wohl einer aussterbenden Spezies an^^

So lange der läuft denke ich aber nicht mal daran den zu ersetzen.
Am Kabel (DVB-C) hängt der auch, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann wann diese Quelle das letzte Mal genutzt wurde.
 
Erste Gen der Xiaomi TVs in 55 und 65", kann ich wirklich nicht empfehlen, so ein langsames UI, fürchterlich.
Zumindest den Primär TV müssen wir mittelfristig ersetzen, nervt wirklich wie langsam die Kiste ist
 
Hisense 75E7KQ Pro, Sound über 2x Wharfedale Diamond 12.4
 
Hab schon seit vielen Jahren keinen TV mehr. Läuft alles über den Desktop Rechner/ das Notebook.
 
77“ LG C1 mit 2,7m Sitzabstand im Wohnzimmer.
Input durch PS5 und Plex/Youtube über die integrierten Apps.
Audio übern Onkyo AVR und Qadral 5.1 System.

Der 77er ist ok von der Größe aber Kinofeeling kommt da schon lange keins mehr auf.
Im neuen Haus wächst der Sitzabstand dann auch noch auf knapp 4m :heul:
Da >90“ OLEDs preislich nicht drin sein werden, werd ich um den Wechsel zum Beamer nicht umgehbar sein. Werd aber den 77er zum Standard YouTube und Co. Konsum parallel weiter nutzen.
 
Habe einen Toshiba 55WL836G

Seit über 10 Jahren.

Ein super Gerät.

Ich hoffe er hält noch lange.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich einen Ambilight Nachbau namens "Dreamscreen" an dem TV.

Leider funktioniert das Teil nicht mehr und der Verkauf/Support wurde eingestellt.

Jetzt hab ich eine Kameralösung von Goovee am laufen. Funktioniert auch ganz gut.

Ich hab zudem alle Komponenten für eine Raspberry Ambilight Lösung hier liegen.
Funktioniert immer 10sek und steigt dann leider aus.

Bisher keine Lösung gefunden.

Aber ohne Ambilight hab ich auch keine Lust mehr. Das ist ein echter Mehrwert.

Gespeist wird der TV über einen SAT Receiver mit OpenATV.

Zudem ist eine Nvidia Shield Pro vorhanden für Kodi, YouTube (Smarttube), Twitch und mehr ..

Der nächste TV wäre ein Philips OLED mit Google TV.
 
kaji-kun schrieb:
77“ LG C1 mit 2,7m Sitzabstand im Wohnzimmer.

Der 77er ist ok von der Größe aber Kinofeeling kommt da schon lange keins mehr auf.
Ich kenne das Gefühl. Die ersten 2-3 Wochen dachte ich 75" sind groß genug. Mittlerweile könnte der TV gerne größer sein. Wir sitzen knapp 3m vom TV entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wir haben im Haushalt vor Jahren bereits TV komplett abgeschafft.
Mir geht Werbung dermaßen auf den Zeiger, dass wir uns entschieden haben, komplett auf TV zu verzichten.

Dafür hänge ich den ganzen Tag am PC oder lese auf dem Tablet.
 
@Vitche
QLED (Samsung Quantum Dot LCD)
Wurde hier vermutlich schon erwähnt, aber wenn nicht, bitte mal die Technik genauso "firmenlos" machen wie bei QD OLED. Auch LG hat "Quantum Dot" Panels, auch wenn sich die Frage stellt, ob man diesen Punkt nicht einfach auf LED/OLED/Plasma ändern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben