brainDotExe schrieb:
Ist auch verständlich, gerade in ländlichen Bereich, wo LTE800 eingesetzt wird, ist die Sektorkapazität mit 75 Mbit/s nicht so hoch.
Aber 5 Mbit/s per LTE sind immer noch um Welten besser als 384 oder 56 kBit/s per Festnetz.
verständlich ist da gar nix. Technisch ja aber sonst nix. Ich hole jetzt nicht die LTE Werbung seiner Zeit hervor. 5 MBit LTE ist genau so ein Mist wie 384 Kbit über das Festnetz. Besonders was die Nachteile von IP light betrifft. Da kann man kaum sagen, der hohe Download mindert die anderen Nachteile... Auch wenn 5 MBit zu 384 einem wie ein Seegen vorkommen. Besonders zum verlangten Preis bei der Telekom sind 5 MBit einfach nur teuer im unlimited.
wenn ich mir die punktuelle Versorgung durch den Ausbau von o2 so angucke, erreicht o2 oft bessere Werte als die Telekom. In der Fläche am Smartphone ist die Telekom weiter vorne... Da brauchen wir nicht drüber reden.
was auf Telefon Treff einigen schon auffällt, nach dem die Discounter bei der Telekom auch rein dürfen, glänzt die Telekom auch schon nicht mehr mit den sonst so brachialen Werten. Die Telekom hat zwar ordentlich die Fläche versorgt und selbst das mehr schlecht als recht, nur von den drei halt etwas weniger ganz schlecht aber hat ländlich das weitere hochrüsten vergessen. Besonders Indoor ist immer noch eine massive Schwäche.
kurz, die Telekom ist mit den heutigen Anforderungen auch nicht mehr der heilige Gral. Besonders wenn wir den Preis bei einem Produkt als Festnetzersatz begutachten. PL ist da bei den Telekom Produkten einfach nur übel.
Vodafone macht preislich kein besseres Bild mit diesem Produkt. Das PL ist genau so schlecht. Es hat sich zwar verbessert zu den ersten Cube Angeboten aber die maximale ist bei Vodafone auch massiv gesunken. Giga ist da nur die Werbung im Mobilfunk. Beim Kabel sieht es noch mehr oder weniger gut aus aber mal sehen wie das Netz standhält wenn 1 GBit wirklich mal in Massen gebucht werden und durch cloud Gaming von einer Vielzahl auch genutzt werden. Mal sehen wie die dann erweitern und mit welchem Tempo... Das ist aber ein anderes Thema.
Für mich sieht es so aus als rüsten sich die drei großen zu LTE Home oder 5G Home aber nicht wirklich zu Glas. Besonders in Randgebieten oder ländlichen Gebieten aber noch so wirklich richtig wollen die weder das eine noch das andere im Moment
Auch wird sich zeigen wie sehr Vodafone mit sich selbst beschäftigt sein wird. Bei o2 hat es knapp 4 Jahre gedauert. Auch das ist ein anderes Thema