Festplatte hinüber

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
folgendes Problem:

Der Laptop meines Vaters funktionierte nun viele Jahre noch einwandfrei, auch gestern abend. Nun will er ihn heute morgen anmachen, doch beim Win XP Logo kommt immer ein Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Auch im abgesicherten Modus ist kein Starten möglich.
Nun ist das ganze erst mal nicht so tragisch, da in den nächsten 2-3 Wochen sowieso ein neuer angeschafft werden sollte.
Problem ist nur, dass auf der Festplatte ca. 30 GB Bilder sind, von denen es keine Kopien gibt. Und es wäre wirklich sehr schade, wenn die weg wären.

Also hab ich die Festplatte ausgebaut und bei mir im PC eingebaut, in der Hoffnung, ich käme so an die Daten ran. Doch Pustekuchen, selber Bluescreen kurz nach dem Laden des XP-Logos.

Das deutet ja nun doch sehr stark auf einen Festplattendefekt hin.

Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an die Daten heranzukommen? Professionelle Datenrettung kommt nicht in Frage, 200 Euro und mehr sind meinem Vater die Bilder dann doch nicht wert.

Schließe die Platte bei dir an aber als zweitplatte und Boote von deiner normalen.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Heißt nicht die Platte ist kaputt kürzlich was im Bios umgestellt?

Hast schonmal probiert die Platte extern anzuschließen? (Nachdem dein Win gebooted ist)

Also hab ich die Festplatte ausgebaut und bei mir im PC eingebaut, in der Hoffnung, ich käme so an die Daten ran. Doch Pustekuchen, selber Bluescreen kurz nach dem Laden des XP-Logos.
Hast du sie als Bootplatte angehängt? Das darfst du natürlich nicht machen. Hänge sie als Zweitplatte an.

Das deutet ja nun doch sehr stark auf einen Festplattendefekt hin.
Nein, tut es nicht. Kann auch sein, dass einfach was schepp an der Windows-Installation ist.

Wenn du das alles beachtet hast, solltest du eigentlich Zugriff auf die HDD bekommen.

Und in Zukunft vielleicht mal an Backup denken...

Revolution schrieb:
Heißt nicht die Platte ist kaputt kürzlich was im Bios umgestellt?
Nein, im Bios wurde nichts verändert.

Freak-X schrieb:
Hast du sie als Bootplatte angehängt? Das darfst du natürlich nicht machen. Hänge sie als Zweitplatte an.
[...]
Und in Zukunft vielleicht mal an Backup denken...

Ja, hatte sie als Bootplatte angehängt, werde dann mal probieren, sie als Zweitplatte anzuhängen.
Gibt es da auch keine Inkompatibilitäten, wenn auf meinem System 7 läuft und auf der Platte XP installiert ist?

Das mit dem Backup hab ich meinem Vater dann auch gesagt :D

Imbissbronko schrieb:
Ja, hatte sie als Bootplatte angehängt, werde dann mal probieren, sie als Zweitplatte anzuhängen.
Gibt es da auch keine Inkompatibilitäten, wenn auf meinem System 7 läuft und auf der Platte XP installiert ist?

Is doch Hupe was auf der anderen Platte für n OS drauf ist. Für dein Win sind das nur Daten, die bei Zugriff (und nicht beim Booten) geladen werden.

Nein da gibts kein Problem denn das zu bootende laufwerk mit dem Betriebssystem ist ja deins und die zweitfestplatte dient ja nur der Datenspeicherung und hat keinen Einfluss auf das Verhalten deines Systems!

Desweiteren ist es sogut wie nie möglich von einer Festplatte ein Betriebssystem zu booten das auf einem anderen Rechner installiert wurde da es da einen Treiberkonflikt nach dem anderen gibt.

Wie schon erwähnt einfach als zweitplatte reinhängen deinen Rechner normal booten und dann im Hochgefahrenen zustand die daten zu sichern.

ganz einfache lösung für 10 euro : ein sata auf usb adapter . platte anhängen , bei usb an nen anderen rechner . daten kopieren und gut is !

wenn du das nicht willst , dann boote mal von einer PE umgebung aufm laptop , und sicher die daten über lan weg !

So, hab eben die Platte als Zweitplatte drangehängt, brachte aber auch keinen Erfolg.

Nachdem das Windows-Logo geladen war, kam sofort wieder ein Bluescreen, allerdings nicht IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sondern ohne solche Fehlerbeschreibung.

Sobald ich die Platte wieder abhänge, wird einwandfrei gebootet.

Weitere Ideen? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Zurück
Oben